Jump to content

Offiziell angekündigt: Nikon entwickelt spiegellosen Vollformatkamera und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwar noch keine konkrete Kamera oder Objektive mit technischen Details, aber jetzt die offizielle Ankündigung:

 

Nikon entwickelt eine spiegellose Vollformatkamera mit neuem Bajonett!

 

Mehr Informationen gibt es erst „zu einem späteren Zeitpunkt“, für jetzt können wir diese Infos aus der Pressemitteilung ziehen:

  • Spiegellos
  • Vollformat
  • Eine neue Kamera (nicht mehrere, wie spekuliert wurde)
  • Neues Bajonett (das will nach fast 60 Jahren Nikon F Bajonett schon etwas heißen)
  • Bajonettadapter, um Nikon F Bajonett-Objektive weiter nutzen zu können (alles andere wäre auch Harakiri gewesen...)

Hier die ganze Meldung:

 

Entwicklung einer spiegellosen Vollformatkamera der nächsten Generation und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett – für eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit

Die spiegellose Kamera und die NIKKOR-Objektive mit dem neuen Bajonett werden eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit eröffnen. Die spiegellose Kamera ist das Ergebnis der hochentwickelten Fähigkeiten von Nikon in den Bereichen Optik und Fertigungstechnik, resultierend aus unserer über 100-jährigen Geschichte, sowie unserer herausragenden Bildverarbeitungstechnologie.

 

Das Know-how, das durch die Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon entstanden ist, hat ebenfalls wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen.

 

Mit dieser neuen spiegellosen Kamera und den NIKKOR-Objektiven geben wir Fotografen die Fähigkeit an die Hand, Bilder lebensechter und mit größerem Detailreichtum aufzunehmen, als je zuvor.

 

Zudem wurde ein eigener Bajonettadapter für die neue spiegellose Kamera entwickelt. Dieser kann auch mit den NIKKOR-Objektiven mit F-Bajonettanschluss verwendet werden, die Teil des Nikon-Digital-SLR-Systems sind und damit die Auswahlmöglichkeiten für Fotografen erweitern.

 

Nikon wird mit der Einführung der neuen, spiegellosen Kamera sowie der fortlaufenden Entwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras weiterhin führend im Imaging-Bereich sein und den Verbrauchern die Wahlmöglichkeit bieten, die einzigartigen Werte beider Systeme zu genießen.

 

Spezielles Material zu diesem Produkt finden Sie hier. Weitere Details, inklusive des Einführungsdatums und der unverbindlichen Preisempfehlung, werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

 

Na dann fange ich mal an mein Sony FE Geraffel zu verkaufen ;)

 

Diese Info hätte ich vor ca. 4 Jahren benötigt, das wäre dann sicherlich deutlich preiswerter geblieben. Mein AF-S 2,8 70- 200 VRII wäre aber wahrscheinlich trotzdem gegangen, wenn ich es mit dieser Info über das Herz gebracht hätte, das 24- 70 eher geblieben. 

 

Herzliche Grüße

 

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt das um 3 Jahre zu spät

 

jetzt hab ich schon meine A7II plus 2 Loxia Linsen, da wechsel ich sich nicht schon wieder obwohl ich ja eine D7100 auch noch habe mit jeder Menge Glas

 

 

 

... Details ... Einführungsdatum ... werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht ...

 

Leider eine zeitlich sehr dehnbare Formulierung, mir wäre das Wörtchen "bald" lieber gewesen

      :eek:

 


da muss ich sofort an das Sony 500 F4 denken, das wurde ja auch angekündigt sogar mit Dummy und dann ewig warten bis es zum Release kam

bearbeitet von Kitschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher sinnvoll für Nikon, es frühzeitig bekannt zu geben, um ein paar Nutzer weniger verlieren.

 

 

Geduld bringt Rosen ...

 

Für Einsteiger und Umsteiger in ein KB-DSLM-System stellt ich nun die Frage:

 

Sofort die Sony A7III nehmen oder (wie lange?) auf Nikon warten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Geduld bringt Rosen ...

 

Für Einsteiger und Umsteiger in ein KB-DSLM-System stellt ich nun die Frage:

 

Sofort die Sony A7III nehmen oder (wie lange?) auf Nikon warten?

 

Ich habe mal darüber nachgedacht die A7III + das 12-24 mm zusätzlich zur A7II zu kaufen.  

Da ich es nicht von heute auf morgen brauche, warte ich auf Nikon und verkaufe ev. die A7II, wenn mich die Nikon überzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hatte schon vorher angekündigt dass die Spiegellose für den Profimarkt sein wird. Mat hat sehr eng mit Actionfotografen zusammengearbeitet und deren Wünsche berücksichtigt. Insofern erwarte ich hier ein hochpreisiges Gerät mit hohen Bildraten, voller Vernetzung für schnellen Worflow und einem überragenden AF. Der Adapter wird wohl eher auf die langen Tüten hin optimiert werden.

 

Die Z wird wohl die neue F im Nikon Portfolio.

 

Einsteiger und Mittelklasse Kameras werden wohl erst später in 2019 folgen. Grund das System zu wechseln werden wir wohl erst nicht haben. Aber dafür können wir schön spekulieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hatte schon vorher angekündigt dass die Spiegellose für den Profimarkt sein wird. Mat hat sehr eng mit Actionfotografen zusammengearbeitet und deren Wünsche berücksichtigt. Insofern erwarte ich hier ein hochpreisiges Gerät mit hohen Bildraten, voller Vernetzung für schnellen Worflow und einem überragenden AF. Der Adapter wird wohl eher auf die langen Tüten hin optimiert werden.

 

Die Z wird wohl die neue F im Nikon Portfolio.

 

Einsteiger und Mittelklasse Kameras werden wohl erst später in 2019 folgen. Grund das System zu wechseln werden wir wohl erst nicht haben. Aber dafür können wir schön spekulieren...

 

Wenn das zutrifft ist sie wohl für Landschaftsfotografen nicht unbedingt die erste Wahl - im Gegensatz zur A7rIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das zutrifft ist sie wohl für Landschaftsfotografen nicht unbedingt die erste Wahl - im Gegensatz zur A7rIII.

Die wird mit Sicherheit im nächsten Jahr kommen. Meine Einschätzung ist dass Nikon das weitere Ausbreiten der Sony im Profilager der Action/Sportfotografen stoppen will/muss. In den letzten Jahren haben die schon viel an Canon verloren. Daher müssen sie hier Punkten.

 

Ein Sytemstart könnte mit dem 24-70, 70-200 bei 2.8 und ein paar lichtstarken Fesbrennweiten gelingen - wenn der Adapter gut funktioniert. Eine Z850 könnte dann zusammen mit UWW Zooms den ambitionierten Amateur und nicht Action- Profis bedienen, pünktlich zu Weihnachten 2019 dann das Einsteiger Segment mit einer Z3000/5000. Das wäre mal eine vernünftige Roadmap.

 

Spannend wird sein wie es um die Videofähigkeiten bestellt ist. Da hört man fast nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich sofort an das Sony 500 F4 denken, das wurde ja auch angekündigt sogar mit Dummy und dann ewig warten bis es zum Release kam

Welches Sony 500 f4? A-Mount? Bei der Entwicklungsankündigung des FE 400 f2.8 wurde von Anfang an gesagt, dass es im Sommer 2018 käme. Und es ist im Sommer 2018 vorgestellt worden.

 

Bei der Nikon D850 gabs auch ca. einen Monat vorher eine Entwicklungsankündigung. Und auch hier kann man davon ausgehen, dass die neue Kamera am 23.8.2018 vorgestellt wird. Da gibt es konkrete Hinweise darauf.

 

Spannend wird sein wie es um die Videofähigkeiten bestellt ist. Da hört man fast nix.

Nikon war und ist kein Videospezialist. Da erwarte ich gar nichts. Canon ist seit Jahren gut drin im Videogeschäft. Die haben viel bessere Voraussetzungen. Ausserdem entwickelt und baut Canon ihre Sensoren selber. Und sie haben eben Toshiba Medical übernommen und haben also auch eine ernstzunehmende Medizintechniksparte. Auch das fehlt Nikon. Die bauen zwar Mikroskope und noch anderes. Aber das ist kein Vergleich zu den Medical Sparten von Canon, Fujifilm und Olympus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauft Nikon nicht die Sensoren bei Sony?

 

Ja, die Bildqualität wird ebenbürtig sein. Insofern auch für Landschaft okay.

 

Aber wenn sie als Action-Kamera konzipiert ist wird sie auf Geschwindigkeit und AF-C-Leistung getrimmt sein, was für den Landschaftsfotografenn nicht wichtig ist. Ausser eine Highspeed-Kuh rennt gerade vorbei 

    :D   

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon war und ist kein Videospezialist. ....

Das war Samsung auch nicht, trotzdem waren die NX Modelle teilweise der GH4 überlegen. Und es gab ja immer Gerüchte dass sich Nikon das Know-How bei Samsung eingekauft hat. Ich wäre da vorsichtig, vielleicht erleben wir hier eine faustdicke Überraschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung baut aber Camcorder und vor allem Smartphones. Immerhin baut Nikon Actionkameras. Ist aber sicher auch möglich, dass sie Knowhow eingekauft haben. Wäre sicher sinnvoll. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mission-Kameras sind inzwischen auch bereits nicht mehr verfügbar oder eingestellt.

Genauso schrecklich erfolgreich wie die Nikon 1.

Mit drei hintereinander (fast) eingeführten Kamerakonzepten ist man bei Nikon fulminant gegen die Wand gefahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Die Mission-Kameras auf der letzten Photokina haben auch mehr Kopfschütteln als Interesse hervorgerufen.

Letztlich noch erfolgloser als die Nikon 1 mit nur rund zwei Jahren Laufzeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst schon wieder?

 

Mein letzter Systemwechsel liegt doch schon ganze lange sieben Monate zurück

       

              :D     :D     :D

 

hm, dann musst Du besser mal Deinen Signaturspruch ändern 

es mattert wohl mehr als man denkt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Die Mission-Kameras auf der letzten Photokina haben auch mehr Kopfschütteln als Interesse hervorgerufen.

Letztlich noch erfolgloser als die Nikon 1 mit nur rund zwei Jahren Laufzeit.

 

Wobei ich der Nikon 1 ursprünglich durchaus noch ein gewisses Potential zugestanden hatte, konnte ich das Projek KeyMission von Beginn weg nicht verstehten. Da war ja schon immer klar, dass man (viel) zu spät auf den Markt kommt mit einem Produkt, dass niemand will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon 1 war in puncto Autofokus lange konkurrenzlos im spiegellosen Bereich. Nur hat Nikon das System stark beschnitten, manchmal völlig unnötig und softwareseitig, was von den treuen Fans als ein Mittelfinger aufgenommen wurde.

 

Was diese Vollformat spiegellose Kamera angeht, so kann man nur eins sagen: endlich!

 

Jetzt muss nur noch Canon nachliefern und wir können den Thread "Wie Canikon die Zukunft verschlafen" endlich dicht machen. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich der Nikon 1 ursprünglich durchaus noch ein gewisses Potential zugestanden hatte, konnte ich das Projek KeyMission von Beginn weg nicht verstehten.

Nö. Ein nicht konkurrenzfähiger Sensor und am Anfang ein Spielzeugdesign. Spätestens als Sony mit der RX100 und später der RX10 den Markt aufrollte war das Thema Nikon 1 gegessen. Zu teuer für den kleinen Sensor und zu lichtschwache Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...