Jump to content

Vollmond/ Totale Mondfinsternis


Schabing

Empfohlene Beiträge

 

Habt Ihr noch einen Tip wie man mit den M43 AF Objektiven mit dem - in dem Fall - blöden Fokus by Wire scharf stellen kann? 

War bei euch der Blutmond klarer zu sehen oder wie habt Ihr mit der langen Brennweite wie dem Pana 100-300mm ausgerichtet und scharf gestellt?

 

Matthias

 

ich war von der EM 1.2 mit dem Oly 300/4 mal wieder schwer beeindruckt.

Ich habe wahlweise die Kamera scharf stellen lassen und manuell fokussiert, aber die Kamera war immer besser als ich.

Der Mond war mit bloßem Auge meistens nur schwach zu erkennen wegen Dunst und Wolken, aber wenn ich es hinkriegt habe, den Fokuspunkt (kleines Einfeld, aber nicht kleinstes!) auf den Rand des Mondes zu bringen, dann schaffte es die Kamera immer wieder zu fokussieren.

und die Fotos sind deutlich besser als das, was ich da im Original gesehen habe, siehe #41.

Tolles Gerät! 

 

Mein Stativ hat aber offenbar seine Grenzen, bis ca. 2-3 sek Belichtungszeit sind die Fotos OK, bei 5 oder 6 sek sind sie unscharf.

Aber weil ich 2 Blenden unterbelichtet habe, konnte ich die ISO trotzdem in erträglichen Grenzen halten.

Für meinen 1. ernsthaften Mondversuch war ich ganz zufrieden.

und die Kombination Kamera + Objektiv war nicht verkehrt.

 

Schwierig war es, den kaum sichtbaren Mond auf dem Monitor zu finden.

Da habe ich viel rumprobiert, einfach das Fokusfeld hin und her verschoben und irgendwann sitzt es dann auf dem Rand des Mondes, so dass eine ausreichende Kontrastkante da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Siena war leider eine leichte, hohe Wolkenschicht, die die recht viel der Schärfe schluckte. Daher zeige ich lieber ein Fotos mit etwas "Umgebung", wie hier den Turm der Basilica di San Domenico.

 

 

43646037822_fb9caa5c0b_c.jpgSan Domenico & lunar eclipse by Hendrick Bothmann, auf Flickr

 

 

Gruß Jumbolino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wahlweise die Kamera scharf stellen lassen und manuell fokussiert, aber die Kamera war immer besser als ich.

Ging Tom und mir genauso, ich hatte sogar den 9er Cluster, Tom wie Du das große Einzelfeld

 

 

Mein Stativ hat aber offenbar seine Grenzen, bis ca. 2-3 sek Belichtungszeit sind die Fotos OK, bei 5 oder 6 sek sind sie unscharf.

Der Mond ist ziemlich schnell unterwegs, ich habe beei 150mm maximal 1/8 Sekunde belichtet. Es knn also sein, dass Du da einfach Bewegungsunschärfe im Bild hast.

 

Schwierig war es, den kaum sichtbaren Mond auf dem Monitor zu finden.

Da habe ich viel rumprobiert, einfach das Fokusfeld hin und her verschoben und irgendwann sitzt es dann auf dem Rand des Mondes, so dass eine ausreichende Kontrastkante da ist.

Ich habe am Touchsscreen das Fokusfeld gesetzt und über Kabelauslöser ausgelöst. Am Display LV Boost damit man was sehen kann, hat gut funktioniert. Schwieriger fand ich das dauernde Raus- und Reinzoomen :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging Tom und mir genauso, ich hatte sogar den 9er Cluster, Tom wie Du das große Einzelfeld

 

 

Der Mond ist ziemlich schnell unterwegs, ich habe beei 150mm maximal 1/8 Sekunde belichtet. Es knn also sein, dass Du da einfach Bewegungsunschärfe im Bild hast.

 

Ich habe am Touchsscreen das Fokusfeld gesetzt und über Kabelauslöser ausgelöst. Am Display LV Boost damit man was sehen kann, hat gut funktioniert. Schwieriger fand ich das dauernde Raus- und Reinzoomen :D

 

ja, stimmt, der bewegt sich ziemlich flott, das kann die Bewegung sein!

LV Boost habe ich verschlafen (war mir der Funktion gar nicht mehr bewusst, habe ich nie benutzt bisher).

Zoomen? das war mit dem 300er nicht mein Problem :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gestern am Hohen Peißenberg und hatten einen wunderbaren Abend mit netten Leuten, leckerem Essen und auch wenn die Bilder jetzt nix Dolles geworden sind und der rote Mond nicht wie erhofft zwischen zwei blitzenden Gewitterwolken über den Bergen aufgegangen ist, sondern sich ewig lange von Wolke zu Wolke durch die diesige Luft gehangelt hat, war schon alleine das Beobachten toll.

Wann sitzt man schon mit so vielen Gleichgesinnten, zig Kameras mit laaaaangen Tüten auf dem Stativ und einer Million Mücken auf einer Blumenwiese, hinter einem ein Verkehrschaos wie am Stachus im Stoßverkehr plus Kuhgemuhe, rechts von uns ein Feuerwerk und vor uns die Alpen mit Wetterleuchten, der unglaublich plastisch wirkende Blutmond, schräg darunter der Mars, Sternschnuppen und soooooooo viele funkelnde Sterne über uns. Mein Mann und ich fanden es schön und glauben, dass man im Zweifelsfall einfach mit den Augen und dem Herzen genießen muss.

 

Anbei die Ausbeute .....

 

Wunsch != Wirklichkeit

Ich dachte wie gesagt, der Mond würde so wie ich das aus Beuerberg kennem noch innerhalb der blauen Stunde als große Scheibe direkt über den Bergen aufgehen und dann tief über der Landschaft hängen. Wegen Dunst und Wolkeen war das leider nicht so, also hab ich mir mein Idealbild unter völliger Missachtung aller Proportionen in Photoshop gebastelt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Die Realität: Mond und Mars stehen selten so nahe zusammen.

 

Dieses Bild habe ich in das obige vom letzten Jahr in Raisting reingebastelt.

ISO 1600, 70mm, F2.8, 1/25s

Fokus auf den Mond, mit Fernauslöser einen Satz Fotos mit PreCapture und S-AF gemacht,

In LR Schwarzpunkt gesenkt und leicht entrauscht. 25 Bilder in Photoshop gestackt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Es waren erstaunlich viele Sterne sichtbar, was ja beim normalen Mond nicht der Fall ist

Einzelbild, ISO 6400, F2.8, 1/20s, 150mm, in LR Schwarzpunkt gesenkt und Mond mit Pinsel entrauscht und kontrastverstärkt.

In Photoshop helle Bereiche um 1 px erweitert, damit die Sterne besser rauskommen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

und zum Abschluss noch ein Moontrail

Live Composite, ISO 1600, 210mm, F4, 2,5 Sekunden, die Anzahl der Belichtungen weiß ich nicht mehr, Rauschminderung Auto.

Danach noch eine Einzelbelichtung des Mondes und diesen in Photoshop ans Ende des Zylinders gelegt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freut mich, dass so viele dabei waren! :)

Meine sind da relativ schlecht dagegen :( Der Mond war einfach zu tief als er rot war, als dass ich mit dem Jägerhaus ein schönes Bild machen könnte (schöne Komposition).

 

Es ärgert mich sehr, ich hätte doch in der Stadt bleiben sollen und ne Burg/Kirche mit rein nehmen sollen. Aber ÜBERALL wurde extrem dazu geraden, jaja weit weg von Lichtquellen... und ich für weit raus aufs Land -..- Mei das Jägrehaus war PERFEKT!! Aber der Mond zu tief...

Und entweder is da Licht schuld oder ich zu schlecht, aber meine Mond Nahaufnahme ist mega unklar :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte übrigensd die ISS sein. Ich bin da kein Experte, aber wenn ich mir diese Bilder anschaue...

 

Vermutlich ist es nur ein Flugzeug. Die ISS war sehr weit vom Mond entfernt. Ich hatte mir extra eine App für das Smartphone besorgt. Gegen 22:30 schlug diese dann Alarm und der Countdown lief runter. 3..2..1.. Und tatsächlich fast auf die Sekunde genau flog "Astro-Alex" in der ISS mit einem Affenzahn und extrem hell (!) 1x über den Himmel. Im Gegensatz zu dem Mond nicht relativ flach, sondern fast senkrecht von West nach Ost. Ich fand das Ereignis gefühlt ähnlich spannend wie die Mondfinsternis.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gestern am Hohen Peißenberg und hatten einen wunderbaren Abend mit netten Leuten, leckerem Essen und auch wenn die Bilder jetzt nix Dolles geworden sind und der rote Mond nicht wie erhofft zwischen zwei blitzenden Gewitterwolken über den Bergen aufgegangen ist, sondern sich ewig lange von Wolke zu Wolke durch die diesige Luft gehangelt hat, war schon alleine das Beobachten toll.

Wann sitzt man schon mit so vielen Gleichgesinnten, zig Kameras mit laaaaangen Tüten auf dem Stativ und einer Million Mücken auf einer Blumenwiese, hinter einem ein Verkehrschaos wie am Stachus im Stoßverkehr plus Kuhgemuhe, rechts von uns ein Feuerwerk und vor uns die Alpen mit Wetterleuchten, der unglaublich plastisch wirkende Blutmond, schräg darunter der Mars, Sternschnuppen und soooooooo viele funkelnde Sterne über uns. Mein Mann und ich fanden es schön und glauben, dass man im Zweifelsfall einfach mit den Augen und dem Herzen genießen muss.

 

Anbei die Ausbeute .....

 

Wunsch != Wirklichkeit

Ich dachte wie gesagt, der Mond würde so wie ich das aus Beuerberg kennem noch innerhalb der blauen Stunde als große Scheibe direkt über den Bergen aufgehen und dann tief über der Landschaft hängen. Wegen Dunst und Wolkeen war das leider nicht so, also hab ich mir mein Idealbild unter völliger Missachtung aller Proportionen in Photoshop gebastelt.

 

attachicon.gif20180726-M2261172-1-1.jpg

 

 

 

Die Realität: Mond und Mars stehen selten so nahe zusammen.

 

Dieses Bild habe ich in das obige vom letzten Jahr in Raisting reingebastelt.

ISO 1600, 70mm, F2.8, 1/25s

Fokus auf den Mond, mit Fernauslöser einen Satz Fotos mit PreCapture und S-AF gemacht,

In LR Schwarzpunkt gesenkt und leicht entrauscht. 25 Bilder in Photoshop gestackt.

 

attachicon.gif20180726-M2261172-1.jpg

 

 

 

 

Es waren erstaunlich viele Sterne sichtbar, was ja beim normalen Mond nicht der Fall ist

Einzelbild, ISO 6400, F2.8, 1/20s, 150mm, in LR Schwarzpunkt gesenkt und Mond mit Pinsel entrauscht und kontrastverstärkt.

In Photoshop helle Bereiche um 1 px erweitert, damit die Sterne besser rauskommen

 

attachicon.gif20180726-M2260899-1.jpg

 

 

 

und zum Abschluss noch ein Moontrail

Live Composite, ISO 1600, 210mm, F4, 2,5 Sekunden, die Anzahl der Belichtungen weiß ich nicht mehr, Rauschminderung Auto.

Danach noch eine Einzelbelichtung des Mondes und diesen in Photoshop ans Ende des Zylinders gelegt.

 

attachicon.gif20180726-M2260765-1.jpg

Leck mich am **sch :D

 

Oh man dein Foto mit der Milchstraße! Ich habe bei mir 0!! von der Milchstraße gesehen :( Oder ich habe sie übersehen, aber das wäre mein Traumfoto gewesen (du hast es geschafft, Gratulation!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild habe ich in das obige vom letzten Jahr in Raisting reingebastelt.

ISO 1600, 70mm, F2.8, 1/25s

Fokus auf den Mond, mit Fernauslöser einen Satz Fotos mit PreCapture und S-AF gemacht,

In LR Schwarzpunkt gesenkt und leicht entrauscht. 25 Bilder in Photoshop gestackt.

 

 

Es waren erstaunlich viele Sterne sichtbar, was ja beim normalen Mond nicht der Fall ist

Einzelbild, ISO 6400, F2.8, 1/20s, 150mm, in LR Schwarzpunkt gesenkt und Mond mit Pinsel entrauscht und kontrastverstärkt.

In Photoshop helle Bereiche um 1 px erweitert, damit die Sterne besser rauskommen

 

 

und zum Abschluss noch ein Moontrail

Live Composite, ISO 1600, 210mm, F4, 2,5 Sekunden, die Anzahl der Belichtungen weiß ich nicht mehr, Rauschminderung Auto.

Danach noch eine Einzelbelichtung des Mondes und diesen in Photoshop ans Ende des Zylinders gelegt.

 

 

 

mein Gott, Du kannst Sachen! :huh:

wenn ich Photoshop höre, endet bei mir der Denkvorgang immer abrupt.

ist mir alles zu kompliziert.

Fotos machen ist schwer genug ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leck mich am **sch :D

 

Oh man dein Foto mit der Milchstraße! Ich habe bei mir 0!! von der Milchstraße gesehen :( Oder ich habe sie übersehen, aber das wäre mein Traumfoto gewesen (du hast es geschafft, Gratulation!)

Haaaaaalt! Das ist in Photoshop zusammengebastelt, gestern sah es nicht so aus und der Mond ist im gebastelten Bild auch viel zu groß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es nur ein Flugzeug. Die ISS war sehr weit vom Mond entfernt. Ich hatte mir extra eine App für das Smartphone besorgt. Gegen 22:30 schlug diese dann Alarm und der Countdown lief runter. 3..2..1.. Und tatsächlich fast auf die Sekunde genau flog "Astro-Alex" in der ISS mit einem Affenzahn und extrem hell (!) 1x über den Himmel. Im Gegensatz zu dem Mond nicht relativ flach, sondern fast senkrecht von West nach Ost. Ich fand das Ereignis gefühlt ähnlich spannend wie die Mondfinsternis.  :)

 

Ist gut möglich, wäe auch reiner Zufall gewesen. So ne App hatte ich nicht. Der Tipp mit dem Vorfokussieren kam leider zu spät für mich, hätte ich sonst auch probiert. Allerdings stand ich mit meiner Frau alleine auf einem weiten Feld, fernab von anvisierbaren Objekten und nur in der Ferne ein paar Lichter. 200 mtr. weiter oben am Berg standen noch ein paar Schaulustige.

 

Meine Ausrüstung: EM1 mit 40-150, G81 mit 100-400, Stativ, Fernauslöser für beide Kameras und ein Fernglas. Zwischendurch habe ich mir das Spektakel dann auch mal in Ruhe damit angeschaut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so im Nachhinein muss ich sagen, dass es doch irgendwie einfacher, problemloser und selbst mit dem mZuiko 75-300 halbwegs scharf geht, wenn man einen normalen Vollmond von heute nimmt und ein bisschen blutmondartig einfärbt ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so im Nachhinein muss ich sagen, dass es doch irgendwie einfacher, problemloser und selbst mit dem mZuiko 75-300 halbwegs scharf geht, wenn man einen normalen Vollmond von heute nimmt und ein bisschen blutmondartig einfärbt ;)

 

attachicon.gifkl20180728-wartberg-213c.jpg

 

"Alles" Zinker und Fälscher hier. Boah ey. :P

 

Noch einfacher wäre eine Wassermelone vor schwarzem Hintergrund, dann rot einfärben und anschl. kann man die noch verputzen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles PS fake, aber so in etwa dachte ich eher dass das Jahrhundert-Ereignis aussehen könnte....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war der rote Mond kaum zu sehen; er war irre weit weg und sehr klein. Und ist erst nach 22:15 hinter den Bäumen aufgetaucht... Wir waren auf dem Balkon; ich habe nur geschaut und mein Mann hat fotografiert. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken!

 

gallery_82959_1833_22722.jpg

 

gallery_82959_1833_18377.jpg

 

gallery_82959_1833_12685.jpg

 

...und mit Mars

 

gallery_82959_1833_15996.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo war der eigentlich am Anfang versteckt? Ob da Wolken waren konnte ich nicht sehen... hatten eigentlich ne schöne Stelle wo er am "Berg" hätte hoch kommen sollen - war leider nichts, hat sich erst viel später weiter oben gezeigt.

 

So hätte ich es mir in etwa gewünscht (Photoshop):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So sah die Realität aus^^:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so im Nachhinein muss ich sagen, dass es doch irgendwie einfacher, problemloser und selbst mit dem mZuiko 75-300 halbwegs scharf geht, wenn man einen normalen Vollmond von heute nimmt und ein bisschen blutmondartig einfärbt ;)

 

attachicon.gifkl20180728-wartberg-213c.jpg

 

Ne Scheibe Chorizo in schwarzer Umrandung soll auch gut funktioniert haben. Mist, hätte ich mir das Gefummel auffen Einbein (3Bein vergessen) sparen können ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo war der eigentlich am Anfang versteckt? Ob da Wolken waren konnte ich nicht sehen... hatten eigentlich ne schöne Stelle wo er am "Berg" hätte hoch kommen sollen - war leider nichts, hat sich erst viel später weiter oben gezeigt.

 

So hätte ich es mir in etwa gewünscht (Photoshop):

attachicon.gifA7303155-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

 

So sah die Realität aus^^:

attachicon.gifA7303189.jpg

 

Einfach Wunsch und Realität mischen und fertig. ;) Eigentlich braucht man ja, PS sei dank, nicht mehr vor die Türe gehen um Bilder zu machen. :lol: :lol: :lol:

Ich gehe aber trotzdem lieber raus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Wunsch und Realität mischen und fertig. ;) Eigentlich braucht man ja, PS sei dank, nicht mehr vor die Türe gehen um Bilder zu machen. :lol: :lol: :lol:

Ich gehe aber trotzdem lieber raus.

 

 

 

:D    Das erste ist ja PS, wie ziemlich viele Bilder nur Montagen sind... aber trotzdem viele wunderschöne dabei... wie Sabines Sternenhimmel    :wub:

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...