Jump to content

Vollmond/ Totale Mondfinsternis


Schabing

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wer von euch fotografiert die Mondfinsternis am Freitag :) ?

 

Habt ihr bereits schon den Mond bzw. eine Mondfinsternis mit "Landschaft" fotografiert? Wer lust hat, könnte seine Werke doch mal zeigen ;) [Mond + "Landschaft", also nicht den puren Mond.]

Ich habe leider erst einmal den Mond fotografiert und auch keinen Vollmond. Freitag dann!

 

Es gibt einen Thread zum Thema "Mond", aber da sind nur Fotos vom Mond selber ohne (schöne) Bildkomposition.

 

Ansonsten, welche Objektive werdet ihr so nehmen? Ich werde es wohl mit dem 25mm mft (50mm kb) probieren und hoffe, dass der Mond + Landschaft gut rüber kommt! Mein Tele ist nicht so toll... (35-100mm mft).

 

Hoffe auf schöne Bilder von euch! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Freitag unterwegs.

 

Werde versuchen Mond und Milchstraße zu fotografieren.

 

Mal sehen obs klappt.

 

Ligrü aus Graz

Bernd

Coole Sache!

 

An die Milchstraße habe ich noch gar nicht gedacht, gute Idee! Gleich mal schauen ob sie laut App zu sehen sein könnte!

 

Mit welchen Objektiven wirst du es probieren? (Ich nehme an mit Landschaft, da du die Milchstraße auch mit rein packst?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es mit dem Panasonic 25mm 1.7 (mft) und vielleicht mit einem "Olympus EZ-M7530 M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 Objektiv II" (mft).


Werde das Panasonic 35-100mm (mft) heute mal testen, denke aber des ist nicht wirklich gut.   Will eine schöne Bildkomposition :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine gestriger Testversuch: 25mm (mft) um ca. 21:30 Uhr. Ich hoffe dass es um 22.22 Uhr wenn es los geht, so richtig dunkel ist.

 

Bild 1 ist das "Original", Bild 2 ist zugeschnitten. Ich will nämlich weniger Wiese drauf haben. Aber irgendwie so in der Art soll es werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht mMn. am Thema vorbei ...

 

Der Mond in Stecknadelkopfgröße als Hauptthema ist nicht getroffen. Bei Mond mit Landschaft sollte die Landschaft in den Hintergrund rücken ...

 

In etwa so könnte ich mir das vorstellen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst ab heute ein 75-300mm (mft), damit solche sowas wie dein Bild möglich sein. Damit kann ich sicherlich wie du, den Mond hinder das Jägerhaus bringen?

 

Habe das vorher noch nie gemacht, daher weiß ich auch nicht welche Brennweite gut ist dafür. Falls eine große Brennweite, dann sollte es ja ein gutes Objektiv sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Objektiv sollte so ein ähnliches Bild mit dem Jäger-Hochstand möglich sein. Im meinem Fall habe das Lumix 100-300/4-5.6 IS I bei 300mm an der Lumix G5 benutzt.

 

LG

Helmut

Mist, hätte mir wie du das "Panasonic H-FSA100300E Lumix G Vario 100-300 mm/F4.0-5.6 II/O.I.S. Schwaz" leihen sollen, das ist Lichtstärker wie das "Olympus EZ-M7530 M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 Objektiv II (Micro Four Thirds, 58mm Filtergewinde) schwarz".

 

Okay dann fahr ich morgen früh genug hin um mich gut zu positionieren. Das war noch eine super Idee für mich (dein Bild)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier von Rollei ein paar Hinweise / Tipps, die ich trotz Produktwerbung ganz interessant finde:

 

https://www.rollei.de/blog/mondfinsternis/?CAWELAID=120268210000013727&CATRK=SPFID-1&CAAGID=57324245655&CATCI=kwd-312154993414&CAPCID=283036839344&CADevice=t&gclid=CjwKCAjw1tDaBRAMEiwA0rYbSAwz7_8EA3scfYbeSUV4MH2jP6QuDcS-g6DLLhfBgkhmUqrGeV7UJxoCIZcQAvD_BwE

 

An weiteren Tipps bzw. einer Bewertung der Tipps von Rollei wäre ich interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, an einen ND Filter habe ich noch gar nicht gedacht, um störende Lichtquellen "auszublenden".

 

EDIT:

 

Der Mars soll ja auch zu sehen sein, weiß jemand bei wie viel Grad? In meinen Apps die ich testete, kann man nur den Mond und die Sonne suchen.

Milchstraße ist glaub neberm Mond :)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellarium würde ich mir mal ansehen.

 

Ich kann nur mit dem Jupiter und ein paar Monde und dem Mond mit der Venus dienen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Starker crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nahe eines 100% crop

 

Der Mars ist mir noch nicht untergekommen.

 

Wiki gibt im Kapitel "Sichtbarkeit" Hinweise zum Mars

 

LG

Helmut

 

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß man denn, wer welcher ist? Nicht nur auf deinen Fotos sondern wenn ich jetzt aufm Feld stehe? Ich mein, klar kann man sich einarbeiten und das lernen, aber eine App die sie Sichtbar macht wäre sicher was tolles :D Ganz so wie SunSurveyor oder Fotopills.

 

27. Juli 2018 ist der Mars sichtbar. Denke mal, keine Kamera+Superzoom wird den Mars so gut sichtbar wie deinen Mond drauf bringen. Wird wohl zu weit weg sein.

 

Mein Traumprojekt "Mondfinsternis/Blutmond + Milchstraße + Mars" wird entweder für mich zu ambitioniert sein, oder einfach nicht möglich.

 

Werde mich mal einlesen bei Sichtbarkeit, danke für den Tipp!

 

EDIT:

Mond + Milchstraße wird es maximal, habe gelesen, für den Mars braucht man mind. 1200mm (für ein kleines gecroptes Bild.)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Wetter mitspielt probiere ich es mal mit dem 40-150 pro oder dem 75-300. 

Allerdings suche ich noch eine interessante Location ohne allzuviel Lichtverschmutzung. 

Man sollte ja freie Sicht nach Süden und Osten haben soviel ich weiss.

 

Viel Glück und gute Fotos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Wetter mitspielt probiere ich es mal mit dem 40-150 pro oder dem 75-300. 

Allerdings suche ich noch eine interessante Location ohne allzuviel Lichtverschmutzung. 

Man sollte ja freie Sicht nach Süden und Osten haben soviel ich weiss.

 

Viel Glück und gute Fotos

Danke.

 

Es ist schwierig, Google Maps hat mich hier auch nicht weiter gebracht. Sieht ja keine Höhen oder ob ein Wald im Weg ist etc.

 

Deswegen bin ich gestern einfach los gefahren und hab gesucht ;)

 

Dir auch viel Glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Wetter mitspielt probiere ich es mal mit dem 40-150 pro oder dem 75-300.

Allerdings suche ich noch eine interessante Location ohne allzuviel Lichtverschmutzung.

Man sollte ja freie Sicht nach Süden und Osten haben soviel ich weiss.

 

Viel Glück und gute Fotos

Die gleiche Kombination werde ich morgen auch mitnehmen, allerdings auch mit dem MC 1.4.

 

Ich habe mich entschieden die E-M1II als Hauptkamera einzusetzen, weil ich damit für den Tipp des Stackens die Serienbildfunktion besser kontrollieren kann. Also ProCapture H mit 1 Bild Vorlauf und z.B. 30 Bildern im Nachlauf, Auslösung via Smartphone und OI.SHARE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Mal nur gucken und wohl nicht fotografieren.

 

Beim letzten Mal hatte ich mich anstecken lassen, obwohl ich auch da nicht so recht verstanden hatte, wieso man den Mond unbedingt dann fotografieren muss, wenn er weg ist.

 

Als Erfahrung vom letzten Blutmond habe ich mitgenommen, dass der Mond während einer Mondfinsternis ziemlich finster ist, und dass man schon morgens um 4 in Gefahr ist, von einer Erntemaschine über den Haufen gefahren zu werden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Mal nur gucken und wohl nicht fotografieren.

 

Beim letzten Mal hatte ich mich anstecken lassen, obwohl ich auch da nicht so recht verstanden hatte, wieso man den Mond unbedingt dann fotografieren muss, wenn er weg ist.

 

Als Erfahrung vom letzten Blutmond habe ich mitgenommen, dass der Mond während einer Mondfinsternis ziemlich finster ist, und dass man schon morgens um 4 in Gefahr ist, von einer Erntemaschine über den Haufen gefahren zu werden ;)

 

Daraus schließe ich, dass ich selbst leuchtende Streifen tragen sollte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Kombination werde ich morgen auch mitnehmen, allerdings auch mit dem MC 1.4.

 

Ich habe mich entschieden die E-M1II als Hauptkamera einzusetzen, weil ich damit für den Tipp des Stackens die Serienbildfunktion besser kontrollieren kann. Also ProCapture H mit 1 Bild Vorlauf und z.B. 30 Bildern im Nachlauf, Auslösung via Smartphone und OI.SHARE.

Bei meiner GX80 ist das die 4K Funktion, da geht leider die Qualität auf 8MP runter. Daher leider keine Option :(

 

Aber ich habe andere Bracketing i.V.m. Fokus, Belichtung etc.

 

Das wäre doch auch was?

 

Ich werde dieses Mal nur gucken und wohl nicht fotografieren.

 

Beim letzten Mal hatte ich mich anstecken lassen, obwohl ich auch da nicht so recht verstanden hatte, wieso man den Mond unbedingt dann fotografieren muss, wenn er weg ist.

 

Als Erfahrung vom letzten Blutmond habe ich mitgenommen, dass der Mond während einer Mondfinsternis ziemlich finster ist, und dass man schon morgens um 4 in Gefahr ist, von einer Erntemaschine über den Haufen gefahren zu werden ;)

 

Hm ich steh schon aufm geernteten Feld :P

 

hm, also ich dachte zuerst er ist komplett sichtbar und rot. Mein aktueller Stand ist, dass man einen roten Ring oder so sieht... So sieht der Mond auch auf allen Beispielbildern aus:

 

https://www.merkur.de/welt/mondfinsternis-2018-uhrzeit-wetterprognose-und-infos-zum-blutmond-am-27-juli-zr-9889400.html

 

Daraus schließe ich, dass ich selbst leuchtende Streifen tragen sollte.

 

 

Werde aber auch so viel beleuchten wies geht, ich falle zwar mehr auf, aber sehe auch mehr. Bin total alleine aufm Land und das ist mega Angsterregend!! ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ganz weg ist er nicht, aber halt so duster, dass er mit meinem lichtschwachen mZuiko 75-300 nicht sehr scharf zu bekommen war

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bisschen Live-Composit ging immerhin. Moon- und Startrails gleichzeitig geht halt nur bei Mondfinsternis ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend kam er bei uns überhaupt erst eine dreiviertel Stunde nach Mondaufgang ziemlich blass aus dem Dunst raus. Ich hoffe für Euch, dass das heute besser wird.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...