Jump to content

RAW - Entwicklung in Lightroom von Sony Alpha Dateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in einem Beitrag (You Tube, renomierter Sony User) habe ich eben erfahren, dass Adobe und "Sony" nicht gerade ein "dreamteam" sind.

Angeblich werden in Lightroom Farben schlechter wiedergegeben und Farbsäume nur mangelhaft korrigiert (zunindest mit den Farbsäumen deckt sich das mit meinen Erfahrungen - und nein -  an den Objektiven liegt es nicht!) .

 

Mich würde nun interessieren:

 

1) wie sind eure Erfahrungen mit der Kombi Ligthroom (6) und Sony Alpha . . . . RAW-Dateien

 

2) bezutzt ihr andere Entwickler (zB Affinity, Luminar, Capter One . . . )  zusätzlich oder ausschließlich

 

3) wenn ja, warum (getestet? Erfahrungen?)

 

Viele Fragen - aber ist ja auch ein grundlegendes Thema!

Hoffe auf regen Austausch,

lG lachmöve

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für jedes Objektiv mit den verschiedenen Kameras jeweils ein eigenes Farbprofil angelegt - das klappt schon lange sehr gut.

Allerdings stelle ich seit dem letzten LR-Update fest, dass es nunmehr fast keinen Unterschied mehr macht.

Ich kann also sagen, dass LR sehr gut mit meinen Sonys harmoniert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Mit ist nur aufgefallen, dass das Grün bei Sony A7II und LR Classic Aboversion manchmal etwas eigenartig, bzw. mir zu grell und schwierig zu korrigieren ist.

Ich habe aber nie ein anderes Programm probiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde auch, dass ein aktuelles Lightroom / Camera Raw die Farben gut wiedergibt, wenn man die Raw-Bearbeitung startet. (Ich nehme meist einfach das Profil "Adobe Farbe".

 

NaTÜÜÜRlich sehen die Raw-Bilder erstmal nicht so toll bunt und gesättigt aus wie bei der Bildvorschau in der Kamera via LCD oder EVF. Das muss ja auch so sein, da die Kamera ja (auch wenn man "nur RAW" statt "RAW+JPG" eingestellt hat) nicht die RAW-Datei in der Vorschau anzeigt, sondern ein in der Datei enthaltenes niedriger aufgelöstes JPG, das natürlich nach Standard-Kameravorgaben aus dem RAW "entwickelt" wurde. (Übrigens sieht wegen der niedrigen Auflösung dieses JPGs die Vergrößerung eines Bildes auch so unscharf aus; man darf sich davon ja bekanntlich bei der Schärfekontrolle nicht irritieren lassen.)

 

Es ist also genau richtig, dass RAWs im Entwickler erstmal "flauer" aussehen. Es ist Quatsch, zu erwarten wie manche es tun, dass einem gleich schon "geile Sony-Farben" angezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit ist nur aufgefallen, dass das Grün bei Sony A7II und LR Classic Aboversion manchmal etwas eigenartig, bzw. mir zu grell und schwierig zu korrigieren ist.

Ich habe aber nie ein anderes Programm probiert.

 

Da gebe ich dir Recht - grün ist, wie ich finde, generell eine "schwierige" Farbe - insbes beim Drucken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...