Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Na ja, mehr Video-Power bedeutet auch mehr Foto-Power. Größere Speicher, mehr Puffer und mehr Qualität. Das mit der Bildqualität bezweifle ich. Es geht immer besser. 

Du solltest Dir mal den Spaß machen und bei dpreview die Bilder der Kameras miteinander vergleichen. Highend mit unseren MFT. Ich sehe da nur bei sehr hohen ISO einen wirklichen Unterschied. 

 

Dann hilft nur der Augenarzt   :)

 

..oder mal den Monitor wechseln. 5k sollten es schon sein.

 

Wo Du schon bei dpreview bist. Schau dir mal den Unterschied zwischen E-M1 Mark I und E-M1-Mark II an. Oder Vielleicht zwischen den neuen Panas und der E-M1 Mark II. Da tut sich nicht groß was. Wie auch. Das System ist ausgereizt bis zum Ende.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich habe ja nun die Mark I und die Mark II und stelle immer wieder fest, dass der Sensor der Mark II deutlich besser ist. Höhere Auflösung, besseres HighIso-Verhalten, bessere Behandlung der Weißtöne. Dazu brauch ich gar kein Dpreview.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich habe ja nun die Mark I und die Mark II und stelle immer wieder fest, dass der Sensor der Mark II deutlich besser ist. Höhere Auflösung, besseres HighIso-Verhalten, bessere Behandlung der Weißtöne. Dazu brauch ich gar kein Dpreview.

 

Gruß

 

Hans

 Du Spielverderber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir einen guten Monitor empfehlen ..

 

Wenn man auf einem "schlechten" Monitor die Unterschiede gut erkennen kann, was genau bringt dann ein "guter" Monitor?

Rein logisch würde man doch eher einen nochmals größeren Unterschied erkennen?

Was genau ist dann jetzt ein "guter" Monitor?

Vielleicht einer der die Unterschiede unterschlägt?

Ob das dann wirklich ein guter Monitor ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist schon ausgereizt, das System noch nicht ganz...

 

 

In der Anfangszeit der DSLR gab es in fast allen Mittelklassekameras einen Sensor von Sony mit 6 MP. Und schon damals wurde von allen "Sachverständigen" als völlig ausreichend dargestellt und man brauche nicht mehr. Und mehr Pixel sind nur schädlich. Meine damals neue R1 war plötzlich unerhört potent mit 10 MP. Die haben sich vielleicht aufgeregt... hihi. 

 

Ich könnte wetten, daß Sony schon längst auf MFT-Format mit 30 MP und mehr experimentieren... Was wir in Kameras kaufen ist Technik, die schon bestimmt 3 oder 4 Jahre alt ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber als die Digitalkameras nur 6 MP hatten, haben ich es vermieden sie zu benutzen und habe analog fotografiert. Heute würde ich das auch nicht anrühren, weil alle die meisten heutigen AusgabeMedien auf denen ich die Bilder ansehe mehr BQ verlangen. Natürlich ist die Auflösung nicht für jedes Bild relevant, aber so verklärt in die Vergangeheit zu schauen finde ich für mich nicht sinnvoll.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte wetten, daß Sony schon längst auf MFT-Format mit 30 MP und mehr experimentieren... Was wir in Kameras kaufen ist Technik, die schon bestimmt 3 oder 4 Jahre alt ist.  

 

Die kleineren 1"-Sensoren von Sony haben schon viele Jahre 20MP. Mich wundert immer noch, dass es bei mFT kein Modell mit ~30MP und Basis-ISO 100 oder niedriger gibt. Sony, Canon und Nikon handhaben das anders.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleineren 1"-Sensoren von Sony haben schon viele Jahre 20MP. Mich wundert immer noch, dass es bei mFT kein Modell mit ~30MP und Basis-ISO 100 oder niedriger gibt. Sony, Canon und Nikon handhaben das anders.

 

Das wundert mich auch. Im Endeffekt habe ich deswegen MFT verkauft und durch Sony APS-C als kompakte Ergänzung zu Sony KB ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf einem "schlechten" Monitor die Unterschiede gut erkennen kann, was genau bringt dann ein "guter" Monitor?

Rein logisch würde man doch eher einen nochmals größeren Unterschied erkennen?

Was genau ist dann jetzt ein "guter" Monitor?

Vielleicht einer der die Unterschiede unterschlägt?

Ob das dann wirklich ein guter Monitor ist...

 

 

Na ja, selbst auf einem guten Monitor (5 k sollten schon sein) lassen sich da kaum Unterschiede erkennen. Ein bisschen, aber eher marginal. Auf einem eher durchschnittlichen sollte das noch weniger möglich sein. 

 

Versuchen wir es doch einmal so: Dpreview, ein guter Monitor und dann die Detailauflösung im Bild vergleichen. Anderer Weg: Imaging Resource, hochauflösende Bilder der Mark 1 und 2 runter laden und vergleichen. 

 

Oder, auf diesem Wege mal die Bilder der neuen Panas mit denen der Mark II vergleichen. Da sieht man nun gar keinen Unterschied mehr. 

 

Du hast es ja so mit den Innovationen. Betreffs dieses Punktes (BQ - Auflösung und High Iso)) kann ich da bei MFT nicht viel erkennen.

 

Warten wir die High-End Olympus irgendwann 2010 ab. Die wird es dann wohl hoffentlich richten.

 

Wenn ich mir überlege, welchen Weg da Sony in den letzten 2 Jahren zurück gelegt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich könnte wetten, daß Sony schon längst auf MFT-Format mit 30 MP und mehr experimentieren... Was wir in Kameras kaufen ist Technik, die schon bestimmt 3 oder 4 Jahre alt ist.  

 

 

Der ist wirklich gut       :)     

 

Sony und MFT

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir einen guten Monitor empfehlen    :)

Ich habe beide Kameras, einen HW kalibrierten Monitor und einen guten Augenarzt.

Für mich ist die Bildqualität der E-M1 II deutlich und sichtbar besser als die der E-M1 I.

Zumindest bei der Art von Bildern, die ich mache, sprich People im Studio und on Location mit teils starker Nachbearbeitung, Wildlife bzw. Natur und Urlaub.

 

Vermutlich empfindet das jeder anders, je nach dem was er wie fotografiert und wie bearbeitet, so gesehen ist es müßig, sich da zu streiten.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich empfindet das jeder anders, je nach dem was er wie fotografiert und wie bearbeitet, so gesehen ist es müßig, sich da zu streiten.

 

Ja, das ist wohl so, nur Empfinden hat wenig mit objektiven Vergleichen zu tun.

 

Die Entwicklung der Verkaufszahlen wird sicher entscheiden, was da wirklich Realität und was Fama ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da alle japanischen Hersteller zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio in 8k filmen wollen, sind diese Fragestellungen nicht so abwegig. Dafür braucht es ~33 MP in 16:9 auf dem Sensor. Da kann man sich recht einfach ausrechnen, was es auf einem 4:3-Sensor brauchen wird.

 

Aber man kann sich trösten, die 45 MP der Nikon Z7 reichen dafür auch nicht mal eben, denn sie filmt schon 4k in Super 35. Vermutlich würde die Kamera bei aktuellem Stand der Sensortechnik schon bei 4k Video vom vorhandenen Sensor in full readout schmelzen.

 

Auf jeden Fall stellt Sony für die meisten Kameras von 1" bis MF die Sensoren und muss da technologisch etwas finden, womit das anvisierte Ziel auf dem Sensor zu erreichen ist. Bin gespannt, in welcher Sensorgröße das zuerst gelingen wird und wer es schafft eine die Aufgabe erfüllende Kamera zu bauen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann hat die kommende Olympus um die 40 MP in klassischem 4:3. 

 

Dann kommt automatisch die Frage auf, ob das auch alle Objektive schaffen. Aber wenn die den Highres-Modus schaffen, dann auch 40 MP auf einmal. 

 

Vielleicht spiegeln die drei 16 MP-Sensoren wieder per Prisma durch ein Objektiv. Das gab es schon als Videokamera. Im Endeffekt ist es gleich. Es ist für jeden Pixel nur 1/3 des Lichts verfügbar. Egal, ob alle kleinen Pixel dicht nebeneinander sitzen oder drei große leicht versetzt auf einen Punkt gespiegelt werden. Fertigungstechnisch sind 40 oder 50 MP auf einem Sensor sicher einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir, das da bald was geht. Im Vergleich zu meiner D850 aber auch zur D7100 ist das Rauschverhalten meiner MFT-Kameras schlecht. Für mich der einzige Kritikpunkt an dem System.

 

Gruß

Siggi

 

 

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=nikon_d850&attr13_1=apple_iphonex&attr13_2=olympus_em1ii&attr13_3=olympus_penf&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=400&attr16_1=32&attr16_2=400&attr16_3=400&attr126_2=1&attr126_3=1&attr171_2=1&attr171_3=1&normalization=full&widget=1&x=0.8589050056024211&y=0.48652068730227677

 

 

Stimmt schon, bei Iso 25600 ist es etwas unklarer. Bei gängigen Werten bis 1600 ist das nicht so schlimm. Aber wer macht schon die ganze Zeit Testbilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...