Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Olly Mpus:

Na ja, der Monitor bzw deren Gelenk ist ja sowas von praxisfremd und für die Füße...

Ja, die Schwenkmonitore sind schon seit über zehn Jahren praxisfremd, daher werden sie auch so gerne in allen möglichen Kameras eingebaut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marathoni:

Ja, die Schwenkmonitore sind schon seit über zehn Jahren praxisfremd, daher werden sie auch so gerne in allen möglichen Kameras eingebaut...

Das ist doch völlig egal, ob das so schon 10 Jahre gemacht wird. Es funktioniert doch nicht gut. Viel zu viel Gymnastik mit dem Monitor. Und wenn ich bei meiner Pen-F den Lederbody angelegt habe, dann kann man den Monitor eh nur noch eingeschränkt schwenken, weil die Ecke am Leder aneckt. . Da wird ein Quatsch einfach gedankenlos nachgemacht. Dieser Monitor mit Gelenk mittig links ist für Portrait gänzlich ungeeignet. Er schwenkt erst einmal nach unten, müßte aber nach oben schwenken. 

Irgendwo habe ich mal eine Kamera gesehen mit einem Monitor, der nur nach oben und mit zweitem Gelenk nach rechts schwenkt. Das ist praxisnah. Sagt doch mal selber... Wie soll man mit diesem Murks schnell ein Portrait fotografieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb marathoni:

Was ist mit den entsprechenden Objektiven bei identischen Bildwinkeln und Lichtstärken - sind die bei KB auch billiger oder gleich teuer?

Die sind bei KB teurer und dafür gibt's mehr Leistung in Form von weniger Rauschen (Blickwinkel, Blende, ISO gleich) oder kürzerer Belichtungzeit (Blickwinkel, Blende, Rauschen gleich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb max gandhi:

Regionalliga oder Bundesliga ist schon ein Unterschied. Champions League das Mass aller Dinge.

Madrid oder Mailand... Hauptsache Spanien. 

Warum wundern mich die heutigen Beiträge kein bisschen... Ist doch immer das selbe, als wäre Murmeltiertag 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Atur:

na ja, das wird doch von den Immergleichen immer gleich als Argument gegen KB angeführt: viel zu teuer

Nein. Nicht viel zu teuer, sondern teurer als mFT. Was auch bzgl. der „X“ weiterhin Gültigkeit hat. Kameras mit integriertem Hochformatgriff sind bei der KB Konkurrenz deutlich teurer, größer und schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb somo3103:

Madrid oder Mailand... Hauptsache Spanien. 

Warum wundern mich die heutigen Beiträge kein bisschen... Ist doch immer das selbe, als wäre Murmeltiertag 😁

mft oder APSC  -  Hauptsache Vollformat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb max gandhi:

1Zöller und der vergleich mit MFT, ja. Mit VF kannst du das nicht vergleichen! Macht keinen Sinn. 

Macht sogar extrem viel Sinn, weil man ähnliche Leistung und Robustheit in deutlich kleinerem und leichterem Format erhält, dazu zu einem deutlich geringeren Preis. Sicher für Fotografen interessant. Sensorgröße ist nicht alles, was man braucht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stört ist, dass von einigen Kleinbildnern die mFT-ler für so saudämlich gehalten werden, dass sie nicht über die teilweise anderen Eigenschaften des mFT-Systems Bescheid wüssten und nur aus purer Dummheit genau dieses System gekauft haben. Schaut ihr betreffende Witzbolde doch mal nach, welche Eigenschaften so nach und nach von KB abgekupfert wurden. Eigenschaften, die vorher als überflüssig angesehen wurden, nur weil das ja so ein Winzsensor ist. Wär da nicht FT/mFT vorausgegangen, dann würdet ihr noch mit dem Aufzughebel fotografieren, überspitzt gesagt. Den Sensor mit der 3,84-fachen Fläche als das nun allseeligmachende zu propagieren (wohl gemerkt, von einigen), reizt mich zu Lachkrämpfen und bei den Ergebnissen, die hier allenthalben präsentiert werden, zum Kopfschütteln.

bearbeitet von wolfgang_r
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Olly Mpus:

Das ist doch völlig egal, ob das so schon 10 Jahre gemacht wird. Es funktioniert doch nicht gut. Viel zu viel Gymnastik mit dem Monitor. Und wenn ich bei meiner Pen-F den Lederbody angelegt habe, dann kann man den Monitor eh nur noch eingeschränkt schwenken, weil die Ecke am Leder aneckt. . Da wird ein Quatsch einfach gedankenlos nachgemacht. Dieser Monitor mit Gelenk mittig links ist für Portrait gänzlich ungeeignet. Er schwenkt erst einmal nach unten, müßte aber nach oben schwenken. 

Irgendwo habe ich mal eine Kamera gesehen mit einem Monitor, der nur nach oben und mit zweitem Gelenk nach rechts schwenkt. Das ist praxisnah. Sagt doch mal selber... Wie soll man mit diesem Murks schnell ein Portrait fotografieren?

Ausklappen und drehen. Ist nicht kompliziert. Meist nehme ich den Sucher, dann ist es ohnehin wurscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Macht sogar extrem viel Sinn, weil man ähnlich Leistung und Robustheit in deutlich kleinerem und leichterem Format erhält, dazu zu einem deutlich geringeren Preis. Sicher für Fotografen interessant. Sensorgröße ist nicht alles, was man braucht.

Macht nur dann keinen Sinn, wenn damit am Stolz des Kleinbildners gekratzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Ausklappen und drehen. Ist nicht kompliziert.

Ausklappen und drehen ist komplizierter als ausklappen. Um ungefähre Zahlen zu nennen: ausklappen bei der a6500: geht in < 1 s. Für's ausklappen und drehen bei der Pen-F brauche ich ca. 5 s, im Vergleich zur sonstigen Kamerabedienung eine gefühlte Ewigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb somo3103:

Madrid oder Mailand... Hauptsache Spanien. 

Warum wundern mich die heutigen Beiträge kein bisschen... Ist doch immer das selbe, als wäre Murmeltiertag 😁

Abgesehen davon, dass Andy Möller „- Hauptsache Italien“ gesagt (oder nicht gesagt) hat

https://www.mopo.de/sport/-mailand-oder-madrid-----andi-moeller-bestreitet-sein-beruehmtes-italien-zitat-3646842

hättest Du absolut recht, wenn man davon absehen würde, dass Bill Murray nach x-mal Murmeltiertag irgendwann dazu gelernt und die Zeit genutzt hat, um sich weiterzuentwickeln und nicht immer denselben Blödsinn zu verzapfen.  Hier sind wir eher in der Phase, in der er monatelang sinnentleert Spielkarten in einen Eimer geworfen hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pizzastein:

Ausklappen und drehen ist komplizierter als ausklappen. Um ungefähre Zahlen zu nennen: ausklappen bei der a6500: geht in < 1 s. Für's ausklappen und drehen bei der Pen-F brauche ich ca. 5 s, im Vergleich zur sonstigen Kamerabedienung eine gefühlte Ewigkeit.

Die Frage ist, wann und wie oft man bei Hochformat überhaupt ausklappen muss. Ich mache das eigentlich nur in extremen Aufnahmepositionen, z.B. wo ich in die Hocke gehen würde. Dann ist auch Zeit, das Display zu drehen und auszuklappen. Ansonsten klappe ich es bei Nutzung vom Stativ aus, da ist auch genug Zeit.

Das Display nur an einer Ecke aufzuhängen, dürfe kaum stabil genug sein. Die Aufhängung links ist im Wesentlichen den YouTubern geschuldet, die sich gerne selbst mit stabilisierten Videokameras aufnehmen und dabei das Display nach vorne klappen. Für viele solcher Nutzer ist das fehlende Ausklappdisplay bei den Nikon Z Kameras nahezu ein KO Kriterium.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb somo3103:

 Das Ego beider Parteien sollte doch groß genug sein um das der anderen zu verkraften. 

große Egos sind kein Problem, gibt's reichlich.
KLEINE wären aber gefragt, wenn man's genau nimmt, und da besteht wohl ein Lieferengpaß.
Man könnte jetzt noch fragen, ob die Größe des Egos in einem bestimmten Verhältnis zur Größe des verwendeten Sensor steht (proportional? umgekehrt proportional?), aber das lassen wir jetzt besser😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wolfgang_r:

Macht nur dann keinen Sinn, wenn damit am Stolz des Kleinbildners gekratzt wird.

die Unterteilung der Leute hier in Kleinbildner und mft-ler würde ich vermeiden, sprachliche Lagerbildung tut der Sache nicht gut.
und sie ist auch schwer durchzuziehen.
ich habe 1 Zoll, mft, APSC und KB.
was bin ich? mft? KB? ein Wolpertinger?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pizzastein:

Ausklappen und drehen ist komplizierter als ausklappen. Um ungefähre Zahlen zu nennen: ausklappen bei der a6500: geht in < 1 s. Für's ausklappen und drehen bei der Pen-F brauche ich ca. 5 s, im Vergleich zur sonstigen Kamerabedienung eine gefühlte Ewigkeit.

5 s? kannst Du davon mal ein Video machen??😉
aber ernsthaft: mir würde ein Klappding (nach oben/unten) auch reichen, aber ein echtes Problem sehe ich in dem schwenkbaren Display auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

Regionalliga oder Bundesliga ist schon ein Unterschied. Champions League das Mass aller Dinge.

Ich frage mich, warum Deine Provokationen so selten kommentiert werden. Stehst Du bei so vielen auf Ignore?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marathoni:

Warum wird eine M1X nicht mit entsprechenden Kameras (D5, 1DX II, alpha 9) verglichen, denn nur diese kann man realistisch gegenüberstellen?

Vielleicht, weil es sie noch nicht gibt?

Aber als Früherwerber wirst du sie uns ja sicher ausführlich vorstellen, wenn du sie in Händen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...