Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Fundamental neue Erkenntnisse - die Welt wird aufhören, sich zu drehen...

Die MFT Gilde hat allen Grund sich zu drehen. Der alter Sensor bei der kommenden neuen Oly ist was so was von aufgewärmten, das verärgert so manchen und freut Tony Northrup im besonderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MakroFan:

Ich könnte mir vorstellen dass es eine berührungsempfindliche Oberfläche ist auf der sich etwas Steuern lässt.

Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die Fläche dort ungenutzt lassen. Ich dachte neulich, dass da vielleicht ein kleines Display zum aufklappen ist. Aber das sieht auf den Bildern nicht so aus. Sensorfläche könnte sein, aber man wird schlecht mit dem Daumen da oben ankommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GoldMark:

Neue Flagschiffe sind immer so teuer.

Das stimmt nicht. Vor wenigen Jahren war (bei MFT) die Grenze noch bei 2000 €/$. Das jetzt um ein Drittel höher zu ziehen, ist schon wagemutig - zumal es bei größeren Formaten Konkurrenten gibt, die weniger oder gleich viel kosten, aber mehr versprechen. Da muß Oly schon heftig liefern, um seinen Preist zu erklären.

Zitat

Mal ne Frage: In welchen Abständen macht Ihr ein Upgrade Eurer Kamera?

Überhaupt nicht nach "Abständen" sondern nach der erreichbaren Verbesserung von bei mir als wesentlich angesehenen Features.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

Die MFT Gilde hat allen Grund sich zu drehen. Der alter Sensor bei der kommenden neuen Oly ist was so was von aufgewärmten, das verärgert so manchen und freut Tony Northrup im besonderen.

Die Kaaa Beeeh Sensoren wärmen sich seit Jahren schon so auf, dass sie auch immer mehr rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max gandhi:

Die MFT Gilde hat allen Grund sich zu drehen. Der alter Sensor bei der kommenden neuen Oly ist was so was von aufgewärmten, das verärgert so manchen und freut Tony Northrup im besonderen.

der Preis wird jedenfalls innerhalb von 1 Jahr da sein, wo Northrup ihn prognostiziert hat, ca. 2500.
was einige hier ja völlig albern fanden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Atur:

na ja, das wird doch von den Immergleichen immer gleich als Argument gegen KB angeführt: viel zu teuer

Es ist schon ein Unterschied, ob man etwas für viel zu teuer hält, oder ob es unerreichbar ist...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb micharl:

...Vor wenigen Jahren war (bei MFT) die Grenze noch bei 2000 €/$. Das jetzt um ein Drittel höher zu ziehen, ist schon wagemutig - zumal es bei größeren Formaten Konkurrenten gibt, die weniger oder gleich viel kosten, aber mehr versprechen. Da muß Oly schon heftig liefern, um seinen Preist zu erklären...

Diese 2.000 EUR waren vor ziemlich genau zwei Jahren (November 2016 für die M1 II und Januar 2017 für die GH5) das obere Ende.

Wenn man bei diesen beiden Kameras noch den jeweiligen Batteriegriff und einen zweiten Akku dazurechnete war man bei 2.400 bis 2.500 EUR.

Der jetzt als realistisch angenommene Preis von rund 3.000 EUR für die M1X liegt also keineswegs ein Drittel darüber, sondern maximal ein Viertel.

Ansonsten ist es immer wieder amüsant, dass man eine MFT-Kamera grundsätzlich mit dem billigsten KB-Zeugs vergleicht, ohne jegliche Sicht auf die tatsächlichen jeweiligen Eigenschaften und Möglichkeiten.

Warum wird eine M1X nicht mit entsprechenden Kameras (D5, 1DX II, alpha 9) verglichen, denn nur diese kann man realistisch gegenüberstellen?

Was ist mit den entsprechenden Objektiven bei identischen Bildwinkeln und Lichtstärken - sind die bei KB auch billiger oder gleich teuer?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Monitor bzw deren Gelenk ist ja sowas von praxisfremd und für die Füße... Meine Pen-F hat das ja auch aber die hat wenigstens keinen Hochformatgriff. Wenn man damit aber bei der X ein Portrait auf Nippelhöhe machen möchte, dann muß man bei der robust ausgeführten Kamera diesen fragilen Monitor voll ausklappen. Ja geht es noch??? Warum um alles in der Welt schlagen die den Monitor nicht prinzipiell in der rechten oberen Ecke an??? Dann kann man den immernoch schön schwenken und hat ihn immer schnell wieder weggeklappt, bzw bei Schubsern und Antänzern klappt er von selber flach an die Kamera. Ich kann mir das nur so vorstellen, wie mir das mal ein Geschirrhersteller sagte... "Von Bruch leben wir..."

Ich habe mir die Pen-F schon genau angeschaut und überlegt, wie man das Gelenk des Display entsprechend umbauen kann. 2 oder 3 mm mehr Dicke würde ich bei einem feinen Umbau in Kauf nehmen. 

Selbst ein Gelenk an der linken oberen Ecke wäre ein Fortschritt. Aber für Hochformat ist ganz klar die rechte obere Ecke der Traumplatz fürs Gelenk. 

Kennt jemand so eine Gelenkposition bei einer anderen Kamera??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb marathoni:

Warum wird eine M1X nicht mit entsprechenden Kameras (D5, 1DX II, alpha 9) verglichen, denn nur diese kann man realistisch gegenüberstellen?

1Zöller und der vergleich mit MFT, ja. Mit VF kannst du das nicht vergleichen! Macht keinen Sinn. 

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...