Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Hast Du eine Quelle? Reinhard Wagner hatte in einem Oly e-paper indirekt geschrieben, dass in der Pen-F ein BSI Sensor ist. Irgendwer hier (ich glaube, somo war's) konnte mich aber vom Gegenteil überzeugen, z.B. hat jeder Werbung bei Einsatz von BSI-Sensoren gemacht, nur mFT bisher nicht. Woraus schließt Du, dass mFT schon BSI einsetzt?

Die Quelle finde ich auch nicht mehr, aber das hier

https://www.enas.fraunhofer.de/content/dam/enas/de/documents/Downloads/Chemnitzer Seminare/Seminar_22_SP_2015/16 MPixel 3D stacked CMOS image sensor.pdf

(Seite 6) ist ja auch schon älter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Angenommen, Mft könnte neu auf BSI wechseln. Könnten dadurch die Pixel grösser werden bei gleicher Auflösung?

Gleiche Anzahl Pixel, gleiche Auflösung. Mehr Pixel wegen oben fehlenden Leitungen, mehr Auflösung.
BSI ist vor allem deshalb von Vorteil, weil dann viel vorverarbeitende Elektronik hinter den Dioden untergebracht werden kann. Nur so kann man das Auslesen und Abspeichern beschleunigen ohne das Rauschen zu erhöhen. Die von den Fotodioden ausgehenden (einstrahlungsempfindlichen und hochohmigen) Signalleitungen können extrem kurz gehalten werden. Die paar Leitungen oben weniger bringen nicht den tollen Flächenzuwachs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Angenommen, Mft könnte neu auf BSI wechseln. Könnten dadurch die Pixel grösser werden bei gleicher Auflösung?

Beim BSI-Sensoren sitzten die Photodioden näher an der Oberfläche und werden weniger von Verdrahtung abgeschattet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm2

Die A7-Modelle wurden mir Einzug der BSI-Sensoren rauschärmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Ok, würde heissen, dass sogar die neusten 16 MP Mft Chips BSI haben? Auch wenn von 2015 bei uns in der Firma wäre eine Karriere mit solchen Powerpoint Slides wohl Vergangenheit...

In der kleinen Olympus XZ2 ist jedenfalls ein BSI-Sensor drin:

https://www.dpreview.com/products/olympus/compacts/oly_xz2

Die habe ich meiner Tochter vererbt. Ich war erstaunt, was die bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor der XZ-2 wurde von Sony von der Stange gekauft, wie für viele andere Kameras anderer Hersteller auch.

Wenn in irgendeiner Olympus-Kamera ein gestackter BSI-Sensor arbeiten würde, dann hätten wir davon gehört - mit 200%iger Sicherheit!

Aber bis zum 24. Januar ist es ja nicht mehr lange hin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pizzastein:

Das stützt die These, wenn ein BSI-Sensor drin ist, steht's dabei.

Du hast recht. Kann nicht sein, also muss in der EM1m2 „nur“ ein stacked Sensor drin sein, der die hohen fps erlaubt...für Laien wie mich schwierig Marketing von Facts zu unterscheiden. Der Hauptvorteil scheint mir Speed zu sein, weniger Lichteffizienz.

https://www.quora.com/BSI-sensor-is-better-But-why-expensive-DSLR-Cameras-uses-CMOS-sensor-instead-of-BSI-sensor

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/stacked-cmos.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Hat das schon jemand hier gepostet? Ab Februar kann man das Ding wohl ausprobieren. Ein Fotogeschäft in München zum Beispiel bietet folgendes an:

"Am 26.02.19 ab 13:00 Uhr können Sie die Neuheit bei uns kennenlernen und testen!"

welches Geschäft? Kannst Du eine Link einstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marathoni:

Erstens war dies bisher erst einmal der Fall und zweitens ist genau dieser Fall als Beispiel absolut ungeeignet, da der Sensor der M1 I ein anderer als bei der M5 II ist.

Wer redet hier vom Bauteil ? Wie kommst Du darauf ? Es ging um die BQ - das schrieb ich auch. Das Rating und die Tests der E-M1 und E-M5 II waren ja der Grund für die Diskussionen im WWW - ging von "E-M5 II ist Konkurrenz zur E-M1" über "wer kauft jetzt noch ´ne E-M1" bis hin zu "klasse Ausstattung der E-M5 II" und letztlich habe ich mich über das kleine Gehäuse mit der Top-BQ der E-M5 II gefreut weil mir die E-M1 zu groß war.

Im Prinzip ist es mir schexxegal wie groß eine E-M1 Mark II oder irgendeine andere Knipse von Oly am  24.01.2019 wird solange es etwa in 2020 eine E-M5 Mark III oder eine andere Kamera in der Größe gibt, die auf dem gleichen Level der BQ schwimmt wie die dicken Teile - so war es ja beim Kauf der E-M5 II auch. Deswegen gönne ich trotzdem allen Fanboys die dicken Bodies ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der allseits beliebte Tony Northrup und Gattin sind der Auffassung, dass Oly die EM1X nicht für EUR 3000 oder mehr verkaufen sollte (bzw. kann), der Preis müsse drunter liegen (ziemlich am Ende des Videos). Mir soll's recht sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ym7A98LaqO0&feature=em-uploademail 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Atur:

der allseits beliebte Tony Northrup und Gattin sind der Auffassung, dass Oly die EM1X nicht für EUR 3000 oder mehr verkaufen sollte (bzw. kann), der Preis müsse drunter liegen (ziemlich am Ende des Videos). Mir soll's recht sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ym7A98LaqO0&feature=em-uploademail 

Guten Abend,
Ich werde sehr selten unsachlich, aber die Erwähnung des des Herrn "US - Botox-Boy" ist genau so wichtig wie ein umfallender Sack Reis in China....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Atur:

Tony Northrup und Gattin sind der Auffassung, dass Oly die EM1X nicht für EUR 3000 oder mehr verkaufen sollte

... stimmt, man sollte sich am Markt nicht über den Preis abschießen, allerdings weiß man ja nicht was "drin" ist für welche "Kohle". Tony hat ja die Specs, auf die er seine Aussage stützt, in dem Video angegeben - dafür wäre mir das auch zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb blnmen:

Guten Abend,
Ich werde sehr selten unsachlich, aber die Erwähnung des des Herrn "US - Botox-Boy" ist genau so wichtig wie ein umfallender Sack Reis in China....
 

na ja, einen gewissen einfluss wird er schon haben, bei 1 million abonnenten. deswegen habe ich das auch nur erwähnt. ob er recht hat ist eine andere frage. und wie das mit dem botox ist noch mal eine ganz andere ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Atur:

...dass Oly die EM1X nicht für EUR 3000 oder mehr verkaufen sollte (bzw. kann)...

Diese Aussage hat er, wie Du bereits erwähnst, aufgrund der bisher "bekannten" Spezifikationen gemacht.

Aber wissen wir denn schon so genau, was diese Kamera können wird?

Ich gehe davon aus, dass wir bisher erst einen Bruchteil dessen "wissen", was möglich sein wird.

Und der im Hintergrund im Display zu sehende Preis von 2499 Dollar (vermutlich der von den beiden als realistisch angesehene Preis), ist aufgrund der Tatsache, dass die M1 II mit HLD-9 und zweitem Akku bei ihrem Erscheinen 2016 bereits mehr kostete, mehr als albern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...