Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lese hier seit Wochen mit, was die Zukunft von Olympus betrifft. Nun wird ja im Januar irgendwas passieren, möglicherweise wird es ja eine Kamera, die in Punkte Größe an KB heran reicht.  Wenn dies so kommt, dann geht das meiner Meinung nach wider der bisherigen Strategie, kompakte Kameras zu bauen, das, was MFT bisher ausgemacht hat.

Ich lieb meine EM1.2 und die Pro Objektive, alles noch im Rahmen des erleichterten Handlings. So ein Klotz käme für mich absolut nicht in Frage. Hoffe aber, das technische Neuerungen dieser neuen Kamera, irgendwie, halt später, in das kompakte Format einziehen. Technisch kann ich das überhaupt nicht beurteilen, habe lange nicht das Wissen wie viele andere hier. Nur die Sehnsucht, das Größe nicht Trend wird.

Mädel Gaby

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb gaby_g:

Ich lese hier seit Wochen mit, was die Zukunft von Olympus betrifft. Nun wird ja im Januar irgendwas passieren, möglicherweise wird es ja eine Kamera, die in Punkte Größe an KB heran reicht.  Wenn dies so kommt, dann geht das meiner Meinung nach wider der bisherigen Strategie, kompakte Kameras zu bauen, das, was MFT bisher ausgemacht hat.

Ich lieb meine EM1.2 und die Pro Objektive, alles noch im Rahmen des erleichterten Handlings. So ein Klotz käme für mich absolut nicht in Frage. [...]

So dürfte und eigentlich auch weltweit hier die Mehrheit der Nutzer denken. Daher ist dieser offensichtlich (d.h. gerüchteweise) eingeschlagene Weg erstmal nicht nachvollziehbar und ich denke Oly wird dazu was bei der Vorstellung sagen. Vielleicht kommt dies zusammen mit ein paar Teleobjektiven oder was auch immer. An meinem Bedarf geht der Klopper aber auch vorbei. Daher schaun wir mal, was an Technologietransfer dann noch die E-M5 X oder III abbekommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.11.2018 um 14:05 schrieb marathoni:

Intelligente Menschen,  die die Vorteile des Systems erkennen und nutzen wollen und eben keine KB-Brille aufhaben, wie Du, der Cocktail-Berliner und der schweizerische Dackel mit der blauen Brille...

Die Penetranz, mit der Du und der Mann mit der Franzosenflagge jede sachliche Diskussion erstickt, ist peinlich. Nennt das Thema doch "Jubelthread - (neue) Olympus - nur für Fans" , dann sind die mental etwas offeneren  Leute nicht so enttäuscht, hier als roten Faden Eure Selbstverwirklichung ertragen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Gewicht und Größe des Systems kommt es auf die Objektive und weniger auf den Body an. Nur weil der Sensor kleiner ist, muss der Body nicht kleiner sein. Natürlich nimmt man gerne noch eine kompaktere als Zweitkamera. Diese Flexibilität gibt es nur bei MFT. Entscheidend ist und bleibt das Glas. Und da ist man bei mFT spätestens beim Tele immer gravierend leichter und kompakter unterwegs als bei größeren Sensoren. Niemals werde ich mit einem mehrere Kilo schweren Ofenrohr durch die Gegend laufen wie KB-User, die auf 400-600mm kommen wollen. Das ist bei mir ein absolutes Ausschlusskriterium für ein Kamerasystem.

Unter ergonomischen Gesichtspunkten (Haptik, Bedienbarkeit, also Knöpfe etc.) ist die G9 für mich die beste MFT-Kamera. Die Oly sollte daher keinesfalls kleiner ausfallen als die G9.

 

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jwp:

Die Penetranz, mit der Du und der Mann mit der Franzosenflagge jede sachliche Diskussion erstickt, ist peinlich...

Das Thread-Thema ist nur leider "Olympus bringt ein neues Highend-Flaggschiff?" und eben nicht "KB ist das beste wo gibt".

Wir möchten uns hier über eine neue Kamera im MFT-System unterhalten und nicht permanent von irgendwelchen Schlaubergern plump von der Seite angequatscht werden, dass das MFT-System / Olympus / Panasonic oder wer weiß noch wer, demnächst Insolvenz oder Konkurs anmeldet oder dass alles Mist ist, weil der Sensor so klein wäre.

Das kennen wir seit 2003 schon zur Genüge und es geht dem einen oder anderen hier fürchterlich auf den S... !

Wir wissen, warum wir MFT nutzen - da brauchen wir keinerlei Belehrungen!

Wir sind nämlich schon in der Lage unsere Belange und Anforderungen in entsprechenden Gerätschaften zu finden und das ist eben nicht immer ausschließlich KB - auch wenn es schmerzt.

Da braucht es keine possierlichen Kommentare, wie den oben zitierten - definitiv nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Dann müsste Olympus die Erdrotation verändert haben, da selbige laut Olympus das Maximum der IBIS-Effektivität mittels Gyro-Sensoren auf 6,5 EV limitiert. ;)

Die Erde ist doch eine Scheibe, und rotieren tut die auch nicht. Sonst würde die Zentrifugalkraft uns alle von der Platte schubsen...tun hier alle so clever und beherrschen noch nicht mal die einfachsten Grundlagen der Mechanik. Kinders, Kinders, wo soll dieser Thread nur enden...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Warum springt da keiner drauf an, klingt das nicht sehr nach dem GS, wonach sich alle viele sehnen?

Meine Begeisterung hielt sich nach dem Gerücht über handheld HiRes mit max. 1/60 sec in Grenzen.

Ich weiß nicht wie viel Spielraum es bei 1/60 sec Gesamtbelichtungszeit für eine multiframe Technologie gibt.

Es deutet auf einen Sensor-Read-out von 1/500 sec pro Einzelbild hin, nicht mehr und nicht weniger.

Das muss kein Global Shutter sein. Ich hatte auf einen noch kürzeren Read-out gehofft, da HiRes und IBIS bisher nicht parallel funktionieren.

1/60sec ohne IBIS ist nicht sehr universell und einen OIS haben bisher nur zwei Olympus Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lufthummel:

...tun hier alle so clever und beherrschen noch nicht mal die einfachsten Grundlagen der Mechanik. Kinders, Kinders, wo soll dieser Thread nur enden...😉

„Wir“ hier sind doch unschuldig, Olympus hat eine rotierende Erde ins Spiel gebracht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jwp:

Die Penetranz, mit der Du und der Mann …

 

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Wir möchten … nicht permanent von irgendwelchen Schlaubergern plump von der Seite angequatscht werden,

 

Da braucht es keine possierlichen Kommentare, wie den oben zitierten - definitiv nicht.

So, jetzt habt ihr euch beide einmal ausgekotzt, jetzt gerne wieder 1000-2000 Beiträge zum Thema. Danke!

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gaby_g:

Hoffe aber, das technische Neuerungen dieser neuen Kamera, irgendwie, halt später, in das kompakte Format einziehen.

Ja, das hoffe ich auch, wird aber sicher noch etwas dauern. Eine große, schwere und teure Kamera, die unter bestimmten Bedingungen die Bildqualität erreicht, wie es hochauflösendes KB es auch kann, könnte man als me too-Produkt ansehen. Immerhin dürfte sich die schnelle Sensorauslesung auch positiv auf die AF-Geschwindigkeit auswirken, unter guten Lichtbedingungen sollte der AF blitzschnell sein.

 

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Es deutet auf einen Sensor-Read-out von 1/500 sec pro Einzelbild hin, nicht mehr und nicht weniger.

Immerhin, bei 480 B/s Faktor acht schneller als die M1 II.

 

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

1/60sec ohne IBIS ist nicht sehr universell und einen OIS haben bisher nur zwei Olympus Objektive.

Das stimmt, ich hoffe, diesmal geht's gleichzeitig. 1/60 s mit hoher Auflösung ohne Stabilisierung anzubieten wäre schon mutig, das könnte schnell zu verärgerten Kunden führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SKF Admin:

 

So, jetzt habt ihr euch beide einmal ausgekotzt, jetzt gerne wieder 1000-2000 Beiträge zum Thema. Danke!

Andreas

Es sind doch hier und in anderen Threads immer wieder dieselben, die ihre KB-Glorifizierungen mit Unfehlbarkeitsanspruch wieder und wieder absondern, obwohl es nullkommanull zum Thema passt. Es dürfte klar sein, dass Olympus jetzt mit keinem KB-Sensor um die Ecke kommt, was bitteschön ist dann der Wert dieser Beiträge? Die gewohnten Formatdiskussionen könnten doch wirklich woanders geführt werden, hier möchte ich gerne über das neue Olympus-Flaggschiff lesen und diskutieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jwp:

Na, besser nicht nachzählen... 

Du meinst, ich könnte sonst bei einer gelben Karte ankommen? Oder zwei

Jetzt bitte nur noch zum Thema, sonst reagiere ich weniger entspannt.

Apropos nachzählen: Das waren deutlich weniger als 1000 oder 2000 Beiträge bis zum nächsten Off Topic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Die gewohnten Formatdiskussionen könnten doch wirklich woanders geführt werden, hier möchte ich gerne über das neue Olympus-Flaggschiff lesen und diskutieren!

Das sehe ich genauso, aber auch diese Diskussion ist off topic.

Ansage: Ich pfeife hier jetzt kleinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shake Hands Make Friends.

Es wird hoffentlich niemand vorzeitig unter die Dusche geschickt.

Oly 75mm, 1/50s, Blende 4, ISO 400.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich sind z.B. folgende Funktionen bei MFT viel wichtiger als die völlig überbewertete Freistellung bei den meisten FF Systemen:

- Fokus-Bracketing und Stacking
- Live-Composite-Modus
- Pro Capture
- High-Resolution-Modus
 

Von diesen feinen Funktionen dürften so manche FF-System Prediger nur träumen....😉

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic.

Die 18 fps hinterlassen bei mir ein großes Fragezeichen. Warum sollte die Wildlife Kamera weniger fps haben als die 1.2? Es ist nicht so, dass ich die 60fps an der G9 sonderlich oft nutzen würde, seltener nutze ich 20fps (nur wenn ich mit PreCapture arbeite) und in der Regel irgendwas um die 12fps. Von daher, JA SICHER, das reicht! Aber es ist ein Detail, das doch stutzig macht und ich so nicht erwarten würde.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...