Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich kann man sich ein Hobby daraus machen und alles schön mißverstehen. Das macht Spaß und schmutzt nicht. Ich mag die Fotos einfach wie sie aus der Kamera kommen und ja... (Bashing erwartet) ich mag die JPEG aus meinen Oly´s. Ich bin da am Rechner ziemlich faul. Dafür laufe ich am Set mehr rum. Daher reicht für mich eine kleine MFT mit Rausch. Die ist dann wenigstens in der Manteltasche. Obwohl das 12-40er an der OMD schon viel zu groß ist. Daher bleiben die kleinen Pen auch in Gebrauch. 

Und ich will auch nicht überzeugen. Ich wollte relativieren. Wem es nicht gefällt kann es überlesen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man mit einer MFT-Kamera das Foto schon so komponiert, dass man nicht beschneiden muss, wieso sollte man das dann mit einer KB Kamera nicht hinbekommen?   :confused:

 

 

Die Freiheit gewähre ich doch jedem, jeder kann sein Bild doch so vergeigen wie es seinen Fähigkeiten entspricht. Ob Handy oder Sinar Fachkamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sich ein Hobby daraus machen und alles schön mißverstehen...

 

...Die Freiheit gewähre ich doch jedem, jeder kann sein Bild doch so vergeigen wie es seinen Fähigkeiten entspricht. Ob Handy oder Sinar Fachkamera. 

 

Da gibt es nicht viel misszuverstehen. Ich bin lediglich auf das eingegangen, was Du geschrieben hast. Ich fotografiere mit KB doch nicht anders, als zuvor jahrelang mit MFT. Wieso sollte ich mit KB plötzlich mehr beschneiden müssen, als zuvor bei MFT? Ich habe sogar eher noch weniger Beschnitt, weil ich oft mit manuellen Festbrennweiten fotografiere, was zusätzlich entschleunigt und mich genauer über den Bildaufbau nachdenken lässt. Und wie schon zuvor mit MFT, fotografiere ich KB grundsätzlich im RAW-Format, weil die Ausarbeitung der Bilder in Lightroom für mich zum Schaffensprozess dazu gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon schlimmes bei KB gesehen. Man sollte die Kamerahersteller fragen. Die Einflußfaktoren sind vielfältig.

Angefangen von der Luft selbst, dann Weißabgleich, RAW-Konverter, Demosaicing, Gradationskurve und Lage in der Kurve, tatsächliche Farbzusammensetzung des Himmels, Kontrast- und Mikrokontrasteinstellung, Schärfung ...... und noch vieles mehr.

 

Fixed-pattern noise und PRNU ist der produktionsbedingte Unterschied in der Empfindlichkeit der Fotodioden. Darin enthalten ist auch die Unregelmäßigkeit der Mikrolinsen. Eigentlich gleichmäßige Flächen werden auf Grund der Unterschiede zwischen den Pixeln unregelmäßig (scheinbar verrauscht) abgebildet, wenn das fixed pattern noise nicht kompensiert wird. Zu dessen Reduzierung bzw. Kompensation gibt es eine Menge Patente. Der Suchbegriff „fixed pattern noise“ listet zu diesem Thema massenhaft Infos auf. Anhand des fixed-pattern noise ist es sogar möglich, eine bestimmte Digitalkamera zu identifizieren, bzw. nachzuweisen.

Schrotrauschen setzt sich zusammen aus Photonenrauschen, zufälligen kleinen Schwankungen der Lichtempfindlichkeit der

Fotodioden (Temperatur und Zeit, d. h. das Dunkelstromrauschen hat Anteil daran) und einem Teil des Rauschspektrums der

Bauelemente.

Dunkelstromrauschen ist abhängig von der Temperatur und der Belichtungszeit.

Verstärkerrauschen ist wie der Name schon sagt, das Rauschen der Verstärker nach den Fotodioden.

Ausleserauschen ist abhängig von der Ausleserate und der gesamten Sensor- und Kameratechnologie, bzw. deren Aufbau in der Kamera.

Quantisierungsrauschen entsteht durch den Fehler, welcher beim Umsetzen des analogen Werts in den gestuften Digitalwert

entsteht.

Alle elektronischen Bauteile rauschen, auch die passiven.

 

danke, mein Lieber, aber das ist trotz des langen Textes Aussageverweigerung in einem besonders schweren Fall. :)

Aber jetzt ist es genug, Thema durch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@atur

 

Du bist schon auf dem richtigen Weg mit Deinen Gedanken. Bei gleicher Ausgabegröße rauschen die aktuellen KB-Kameras ca. 2 EV weniger als die aktuellen MFT-Kameras. Die sonstigen vielfältigen Einflüsse, die Du und auch Wolfgang zu Recht immer mal erwähnen, würden auch auf beide Kameras einwirken.

 

Ich habe bei meinen GX80-Bildern immer mal wieder den Punkt, dass mich Grisseln im Himmel oder Rauschen in den gepushten Schatten stören. Viele Aufnahmen mit ISO 200 muss ich in LR mit 30-40 entrauschen (30/1,2/50), weil ich die Belichtung nach vorheriger Unterbelichtung um -2/3 wieder korrigiere (Lichter retten) und zusätzlich dunkle Partien aufhelle.

 

Am 55"-Monitor stören mich bei naher Betrachtung einige verrauschte Stellen. Von der Couch nicht mehr. Und im Fotobuch oder auf dem A3-Kalender sehen die Bilder brilliant und unverrauscht aus. Niemand würde im Kalender ein ISO 1600er Bild bemängeln!

 

Der einzige, der weiß, dass es am 55"er gerauscht hat, bin ich, der ich 1m davor gesessen hat.

 

Bei KB würde mein Monitor bessere Bilder im Nahbereich zeigen. Und die Farben der Schatten wären sauberer. Die Himmel satter.

 

Im Fotobuch und im Fotokalender ist es dann aber mit den Unterschieden schon schwierig, da hier auch die Bilder aus der GX80 sehr gut rüberkommen. Daher ist die Ausgabegröße sehr wichtig, wenn wir untereinander unsere Rausch-Eindrücke miteinander besprechen!

 

;-)

 

ich wusste doch, dass man das auch verständlich erklären kann, und dass es sogar möglich ist, eine Aussage für den Normalfall zu treffen, mit der man was anfangen kann.

danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber das Wenige hast Du wirklich optimiert freigestellt und mißverstanden. Ziemlich RAW

 

Wir sind doch hier nicht in der Politik, wo keiner zu dem Blödsinn steht, den er zuvor geredet hat, sondern grundsätzlich immer alle anderen schuld sind, die ihn angeblich missverstanden haben.   <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch hier nicht in der Politik, wo keiner zu dem Blödsinn steht, den er zuvor geredet hat, sondern grundsätzlich immer alle anderen schuld sind, die ihn angeblich missverstanden haben.   <_<

 

 

Na ja ich glaube in der Politik stehen sie schon ziemlich hinter ihrem Blödsinn und das finde ich noch viel problematischer, wenn man an den Fiffyträger über dem großen Teich denkt oder goldige Präsidenten... Aber desgleichen Grobzeug nimmt man ein "April April.." kaum ab. Die meinen was sie sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...alles schön mißverstehen.  Ich mag die Fotos einfach wie sie aus der Kamera kommen. Ich wollte relativieren.

 

Bevor man sich über andere beschwert sollte man vielleicht an der eigenen Rhetorik ansetzen?

 

Da bist du nicht der einzige, ich wüsste jetzt aber nicht was das mit der Sensorgröße zu tun hat?

 

Zum relativieren sollte man Erfahrung mit unterschiedlichen Systemen haben und nicht nur theoretisch argumentieren. Mit Erfahrung meine ich nicht Analog oder alte DSLR-Klopper sondern aktuelle DSLM und das nicht nur mal 'ne Stunde getestet sondern über einen längeren Zeitraum in unterschiedlichen Szenarien.

 

...und mein Oly 40-150mm 2.8er passt auch nicht sonderlich gut in die Manteltasche   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt mit den Mikrokontrasten bzw. dem Regler "Klarheit" bei Lightroom ist wirklich nicht ganz unwichtig. Bei µFT wird ja auch oft der sehr "digitale" Look kritisiert. Die Kameras und Objektive sind imho auf schon recht hohe Mikrokontraste hin ausgelegt, was zu diesem Look führt. Ich arbeite mittlerweile in der EBV oft mit leicht negativen Werten bei Klarheit und pushe dann nur noch partiell die Bereiche, die ins Auge springen sollen mit einer erhöhten Klarheit. Wenn man das mit etwas Feingefühl macht, kommen Fotos raus, die für meine Augen viel harmonischer wirken. Und das Bildrauschen wird zudem unauffälliger. Gut, das mag nicht für alle Motive gelten, aber bei meinen Wildlifesachen funktioniert das sehr gut. Will sagen, bestimmte "Probleme" bei µFT liegen nicht nur im kleineren Sensor, sondern auch in der anderen Abstimmung der Kameras.

 

Gruß

 

Hans

Habe (noch) kein KB unnd nur Mft und 1“...mir fällt aber auch auf, dass die default settings von LR sich verändert haben. Früher (etwa v5.7) habe ich immer Klarheit leicht angehoben und zusätzlich noch die high Huelight presets verwendet. Jetzt bei v7 reicht mir oft die Auto Einstellung. Und da fällt mir auf, dass sie bei der EM1m2 häufig Klarheit leicht negativ ist, sowie auch Kontrast. Und mir scheinen die Bilder schöner. Ich müsste es Mal systematisch mit alten Bildern überprüfen. Ich habe übrigens sehr selten Probleme mit Rauschen im Himmel. Vielleicht weil bei uns die Luft so sauber ist...

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl das Rauschen im Himmelsblau auch durchaus mit der Intensität zu tun hat. Da auch schon bei Basis-Iso ein gewissens "Grundrauschen" situationsbedingt vorhanden ist, benutze ich auch DxO OpticsPro 11.

 

Gerade mit den Oly-Pro habe ich die Erfahrung gemacht das man dort viele Default-Einstellungen zurück nehmen muss. Anfangs war ich enttäuscht weil die Bilder sehr viele Artefakte gezeigt haben, die Bilder wurden quasi kaputt geschärft/kontrastet/geklarheitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja weiß Gott neu hier, lese immer wieder gerne verschiedene Themen und habe schon eine Menge gelernt; dass aber ein eigentlich interessantes Thema wie „Bringt Olympus ein neues High-End-Flaggschiff raus?“ zu einer seitenlangen Diskussion über Diodenrauschen mutiert, die üblichen ermüdenden Sensorformat-Diskussionen ausgetragen werden und es dann noch persönlich wird, mit Beleidigtsein etc., das finde ich schon sehr schade!

 

Grüße und viel Spaß noch,

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja weiß Gott neu hier, lese immer wieder gerne verschiedene Themen und habe schon eine Menge gelernt; dass aber ein eigentlich interessantes Thema wie „Bringt Olympus ein neues High-End-Flaggschiff raus?“ zu einer seitenlangen Diskussion über Diodenrauschen mutiert, die üblichen ermüdenden Sensorformat-Diskussionen ausgetragen werden und es dann noch persönlich wird, mit Beleidigtsein etc., das finde ich schon sehr schade!

 

Grüße und viel Spaß noch,

 

Michael

 

ja, hast Recht, das war nicht der Sinn des threads, und ich habe ja auch zu den Verirrungen beigetragen, sorry.

Andererseits ist es ja das chronische Leiden dieser Ankündigungsthemen, dass keiner was weiß und alle nur spekulieren.

da kommt man nahezu zwangsläufig auf Abwege, quasi mangels Alternative.

Ich hoffe Du kannst es mit Fassung tragen.

zumindest die letzten Beiträge waren doch auch ganz erhellend, was den Umgang mit dem Rauschen angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl das Rauschen im Himmelsblau auch durchaus mit der Intensität zu tun hat. Da auch schon bei Basis-Iso ein gewissens "Grundrauschen" situationsbedingt vorhanden ist, benutze ich auch DxO OpticsPro 11.

 

Gerade mit den Oly-Pro habe ich die Erfahrung gemacht das man dort viele Default-Einstellungen zurück nehmen muss. Anfangs war ich enttäuscht weil die Bilder sehr viele Artefakte gezeigt haben, die Bilder wurden quasi kaputt geschärft/kontrastet/geklarheitet.

 

Das stimmt schon. Auch die Farbe kann man getrost eine Stufe zurücknehmen. Die Realität ist grauer als Alice im Wunderland. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch völlig okay, wenn über‘s Rauschen oder sonstigen Nebenthemen diskutiert wird. Wer allerdings nach Beiträgen zum eigentlichen Thema sucht, muss sich durch x Seiten wühlen, und wer sich für‘s Rauschverhalten interessiert, sucht ggf. woanders. Die Leute mit ihrem Faible für Sensorformatdiskussionen können natürlich auch hier ohne Bedenken einsteigen, früher oder später wird es schon darum gehen... :-D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität ist grauer als Alice im Wunderland. 

 

Da bin ich quasi das Gegenteil von Dir, Standard und entrauschen in DXO 11, Weitergabe an Lightroom und partielles bearbeiten, dann zu Exposure X2 für den Analog-Filter und endgültiges Feintuning in Photoshop   :D

 

Meine Fotos haben aber auch nicht das Ziel die Realität widerzuspiegeln   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch völlig okay, wenn über‘s Rauschen oder sonstigen Nebenthemen diskutiert wird. Wer allerdings nach Beiträgen zum eigentlichen Thema sucht, muss sich durch x Seiten wühlen, und wer sich für‘s Rauschverhalten interessiert, sucht ggf. woanders. Die Leute mit ihrem Faible für Sensorformatdiskussionen können natürlich auch hier ohne Bedenken einsteigen, früher oder später wird es schon darum gehen... :-D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..zum eigentlichen Thema...

 

In solchen Threads werden nur irgendwelche mehr oder minder glaubhaften Gerüchte zum besten gegeben, meist schnell gefolgt vom Wunschkonzert.

 

Da muss man sich nur die Spekulationen zur neuen Nikon anschauen, was da über den Bajonett-Durchmesser spekuliert wurde und Mittelformat und wasweißich... mit dem realen Endergebnis hat das oft wenig zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die Leute mit ihrem Faible für Sensorformatdiskussionen können natürlich auch hier ohne Bedenken einsteigen, früher oder später wird es schon darum gehen... :-D

 

dann hast Du trotz der kurzen Zeit den Wesenskern des Forums schon messerscharf erkannt! :) 

so isses 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr! Heute meinte ein Verkäufer im Saturn, Anfang 2019 käme die 5M3 raus, nix zum Thema Flaggschiff. Keine Ahnung, ob das zu o. g. mehr oder minder glaubhaften Gerüchten gehört, vermutlich schon. Aber hierüber zu diskutieren, was man sich von Olympus ggf. wünscht, das besagte Flaggschiff oder die 5M3 (mein Favorit) und wie die dann ausgestattet sein sollte (natürlich vollgepackt mit allem, was das Herz begehrt, aber keinen Millimeter größer ;-), das finde ich hier interessant und nicht, wann und wie die Vollformat-Diode rauscht. Aber ich bin ja nur ein kleiner Newbie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr! Heute meinte ein Verkäufer im Saturn, Anfang 2019 käme die 5M3 raus, nix zum Thema Flaggschiff. Keine Ahnung, ob das zu o. g. mehr oder minder glaubhaften Gerüchten gehört, vermutlich schon. Aber hierüber zu diskutieren, was man sich von Olympus ggf. wünscht, das besagte Flaggschiff oder die 5M3 (mein Favorit) und wie die dann ausgestattet sein sollte (natürlich vollgepackt mit allem, was das Herz begehrt, aber keinen Millimeter größer ;-), das finde ich hier interessant und nicht, wann und wie die Vollformat-Diode rauscht. Aber ich bin ja nur ein kleiner Newbie...

 

nee nee, Newbie ist keine Entschuldigung, da bilde Dir mal keine Schwachheiten ein :D

 

zum Thema (?): Dieses Wunschkonzert finde ich aber auch schnell ermüdend.

was hab ich davon, wenn sich irgendjemand eine Eieruhr für seine neue Cam wünscht?

Ich würde gerne wissen, was kommt, egal wie es ist, d.h. ich hoffe immer, dass die anderen Infos haben, die ich noch nicht habe.

Aber meistens ist es eben Wünschen und Raten ... und Sensorformatdiskussionen :)

Trotzdem treibt einen die Neugier immer wieder in diese Ankündigungsveranstaltungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen, was kommt, egal wie es ist, d.h. ich hoffe immer, dass die anderen Infos haben, die ich noch nicht habe.

 

Ja, gibt es denn hier keine Leute mit Insiderwissen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...