Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Atur:

...Mir würde es als Kamerahersteller reichen, dass mein Kram sich verkauft. Ob jeder Kauf sinnvoll ist, wäre mir sch....egal

Na bitte - ich glaube kaum, dass man sich in Tokio gesagt hat "Ach, wir haben Geburtstag - da bauen wir mal was, das keiner braucht und will, aber das interessiert uns nicht".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atur:

die Kamera soll für Sport/wildlife sein.
dann passt handheld HighRes doch nur, wenn damit auch Sport/wildlife geht.
Fragt mich nicht wie das gehen soll, aber DAS wäre der Hammer: HighRes mit 1/1600 sek bei Motiven in schneller Bewegung! 
Dazu ein 300/2.8 und der Unterschied zu den KBs schrumpft gewaltig.

HiRes für Wildlife und Sport geht meiner Meinung nach nur über einen Global Shutter

und wie Du schon schreibst, hätte das dann nichts mehr mit den Einschränkungen bisheriger HiRes Aufnahmen zu tun.

Ich weiß nicht wie schnell Global Shutter ausgelesen werden können... Ich sehe nur was im Smartphone Bereich möglich ist (das sind natürlich keine Wildlife oder Sportanwendungen),

aber z.B. beim Google Pixel  3 sind Multiframe Aufnahmen (bis 15x) Standard. Davon merkt der Nutzer ja noch nicht mal was bei der Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen HiRes und Sport- Wildlife sehe ich keinen direkten Zusammenhang, schon gar nicht bei 80 mpx. Sportfotografen, die ihre Bilder schnell zu Agenturen o.ä. schicken müssen, werden sicherlich Sport nicht in 80 mpx fotografieren.

Die "X" wird eine Hochgeschwindigkeits- und eine Hochauflösungsmaschine. Unter welchen Bedingungen (Kleingedrucktes) sich das kombiniert, werden wir sicher nicht ganz so bald erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Ich denke, die Zukunft vom MFT liegt irgendwo zwischen G9 und GX9 und EM1 - und für die Filmer die GH und die Ästheten die Pen F-Nachfolger. Schon die G9s löst bei mir Zweifel aus.

Na! Mit Visionären wie Micha braucht sich die Menschheit über die Zukunft wohl keine Gedanken zu machen *Scherz* ;):P

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Seid ihr so in euren Diskussionsritualen befangen, dass ihr den Unterschied nicht mehr seht?

Was das angeht. Handheld-High-Ress kann Pentax K1 doch auch schon?! Oder war das heiße Luft? Ich kenne leider niemanden mit einer K1...

vor 58 Minuten schrieb x_holger:

HiRes für Wildlife und Sport geht meiner Meinung nach nur über einen Global Shutter

Korrekt. Das ist es ja was ich heute Mittag mal geschrieben habe. Der Global Shutter bringt wenn man mal bereit ist über den Tellerrand hinauszuschauen, mehr als nur die Verschlussvorteile. Rein theoretisch... das sind mal nur ein paar Gedankenspiele... wenn die Kamera in der Lage ist Video in RAW aufzunehmen und gleichzeitig einen GS hat und zudem noch über genug Speicher, Rechenleistung und Buffer verfügt... DANN... wäre es ja theoretisch möglich mehrere Bilder gleichzeitig und in unterschiedlichen Belichtungszeiten usw. aufzunehmen und simultan zu verrechnen... mal nur so eine Gedankenspielerei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb somo3103:

Na! Mit Visionären wie Micha braucht sich die Menschheit über die Zukunft wohl keine Gedanken zu machen *Scherz* ;):P

Was das angeht. Handheld-High-Ress kann Pentax K1 doch auch schon?! Oder war das heiße Luft? Ich kenne leider niemanden mit einer K1...

Korrekt. Das ist es ja was ich heute Mittag mal geschrieben habe. Der Global Shutter bringt wenn man mal bereit ist über den Tellerrand hinauszuschauen, mehr als nur die Verschlussvorteile. Rein theoretisch... das sind mal nur ein paar Gedankenspiele... wenn die Kamera in der Lage ist Video in RAW aufzunehmen und gleichzeitig einen GS hat und zudem noch über genug Speicher, Rechenleistung und Buffer verfügt... DANN... wäre es ja theoretisch möglich mehrere Bilder gleichzeitig und in unterschiedlichen Belichtungszeiten usw. aufzunehmen und simultan zu verrechnen... mal nur so eine Gedankenspielerei...

Das würde allerdings bedeuten, dass Olympus hier mehrere Evolutionsschritte / Produktschritte vorweg nimmt. Könnte aber erklären, dass alles ein bisschen gedauert hat. Dennoch würde ich eher auf Handheld HiRes mit Kleingedrucktem tippen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb somo3103:

Na! Mit Visionären wie Micha braucht sich die Menschheit über die Zukunft wohl keine Gedanken zu machen *Scherz* ;):P

Was das angeht. Handheld-High-Ress kann Pentax K1 doch auch schon?! Oder war das heiße Luft? Ich kenne leider niemanden mit einer K1...

Korrekt. Das ist es ja was ich heute Mittag mal geschrieben habe. Der Global Shutter bringt wenn man mal bereit ist über den Tellerrand hinauszuschauen, mehr als nur die Verschlussvorteile. Rein theoretisch... das sind mal nur ein paar Gedankenspiele... wenn die Kamera in der Lage ist Video in RAW aufzunehmen und gleichzeitig einen GS hat und zudem noch über genug Speicher, Rechenleistung und Buffer verfügt... DANN... wäre es ja theoretisch möglich mehrere Bilder gleichzeitig und in unterschiedlichen Belichtungszeiten usw. aufzunehmen und simultan zu verrechnen... mal nur so eine Gedankenspielerei...

Ja die Pentax K-1 MKII  kann das wirklich schon und das bei FF 36MP freihand, mein Freund besitzt eine und diese Kamera kostet nur ca. 1.700,-€ und es ist eine
DSLR mit Spiegelkasten....!
 

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blnmen:

Ja die Pentax K-1 MKII  kann das wirklich schon und das bei FF 36MP freihand, mein Freund besitzt eine und diese Kamera kostet nur ca. 1.700,-€...!

Soviel zu "Gamechanger"...

Das kann die Oly dann natürlich trotzdem noch werden. Aber zurzeit wissen wir einfach noch zu wenig, um uns ein Urteil zu erlauben.

(Wenn Oly aber so früh schon auf die Kamera aufmerksam macht, werden sie wohl schon was schönes präsentieren.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Das würde allerdings bedeuten, dass Olympus hier mehrere Evolutionsschritte / Produktschritte vorweg nimmt. Könnte aber erklären, dass alles ein bisschen gedauert hat. Dennoch würde ich eher auf Handheld HiRes mit Kleingedrucktem tippen.

Wie gesagt, ich fantasiere nur ein wenig. Das erwarte ich auch nicht mit der nächsten Kamera. Aber in etwa 5 Jahren rechne ich fest mit diesen Möglichkeiten und deshalb sehe ich MFT eben auch noch lange nicht tot. Und bei Kleinbild sind diese Möglichkeiten einfach schwieriger umzusetzen. Größerer Sensor, mehr Glas, mehr Fläche, mehr Hitze, mehr Rechenleistung nötig und und und...

Bei dem was bereits angekündigt und gerumort ist, würde mich aber auch nicht wundern wenn das Ding richtig gut wird und bereits das ein oder andere in die Richtung kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Hmm, ohne Kleingedrucktes?

Mit Kleingedrucktem. Im Handheld-HighRes Modus macht die Kamera 4 Aufnahmen und nutzt dabei die Fotografen-Bewegungen. Also ähnlich, wie beim Zusammenrechnen in PS. Das ist nicht so effektiv und führt zu Artefakten. Schreibt dpreview.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

Hmm, ohne Kleingedrucktes?

Ich hatte diese Kamera selbst in der Hand, und ich wechselte von Pentax zu MFT...

Im Internet wird das wie folgend umschrieben, Zitat:

"Pixel Shift Resolution II
Konstruktionsbedingt müssen bei herkömmlichen Kameras fehlende RGB-Farbinformationen des Sensors interpoliert werden, da diese nicht von allen Pixeln des Sensors erfasst werden.
Durch die weiterentwickelte „Pixel Shift Resolution II“ werden alle 36,4 Megapixel bildwirksam, was eine deutlich höhere Schärfen- und genauere Farbwiedergabe sowie ein deutlich geringeres Bildrauschen zur Folge hat. 
In der bisherigen Funktion wurde die Nutzung eines Stativs empfohlen, um vier gleiche Belichtungen, per elektronischem Verschluss, zu erhalten. Mit der PENTAX K-1 Mark II und der zusätzlichen „Pixel Shift Handheld“ Funktion
wird im Gegensatz zu dem Vorgängermodell nicht mehr unbedingt ein Stativ benötigt. Der Verschluss wird viermal ausgelöst und die Bilder dieser Reihe in der Kamera zu einem Bild verrechnet.
Die integrierte Bildstabilisierung steht für diese Funktion vollumfänglich zur Verfügung.Die Bildqualität dieser Freihand-Methode erreicht ca. 70% der klassischen Funktion."

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den High-Res Modus meiner Olympus OM-D EM1 MKII, aber nur bei statischen Objekten sobald Bewegung wie z.B. Wind oder ziehende Wolken, Bewegungen von Wellen u.s.w. ins Spiel kommen ist es vorbei mit der Super Qualität, und das ist eine absolute Tatsache...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax’ Dynamic Pixel Shift Resolution: https://www.dpreview.com/articles/7242776989/pentax-k-1-mark-ii-dynamic-pixel-shift-mode

… funktioniert anders als „echter“ Pixelshift (siehe auch Hacon und blnmen) und bringt zwar Auflösungsgewinn, jedoch nicht im selben Ausmaß wie der normale Pixelshift-Modus. Das Beispiel in obigem Link zeigt den Unterschied recht deutlich.

Schauen wir mal welche Variante Olympus bringt. Zum Nachteil wird es wohl in keiner Variante sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo3103:

Na! Mit Visionären wie Micha braucht sich die Menschheit über die Zukunft wohl keine Gedanken zu machen *Scherz* ;):P

(...)

wenn die Kamera in der Lage ist Video in RAW aufzunehmen und gleichzeitig einen GS hat und zudem noch über genug Speicher, Rechenleistung und Buffer verfügt... DANN... wäre es ja theoretisch möglich mehrere Bilder gleichzeitig und in unterschiedlichen Belichtungszeiten usw. aufzunehmen und simultan zu verrechnen... mal nur so eine Gedankenspielerei...

Du kennst den Spruch: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen? ;) 

Und ja - wenn ich mir Deine im letzten Absatz vorgestellte Vision vor Augen stelle - kriege ich Kopfschmerzen. Und dann muß ich am Ende noch zum Arzt. 

Aber ganz im Ernst: Wahrscheinlich gibt es demnächst eine Gabelung in der Entwicklung des Photographierens: Der eine Zweig geht in Richtung Computational Photography mit allen bells & whistles und als Ergebnissen wunderschönen Bildern - die einander immer ähnlicher sehen und der Realität immer weniger. Personality nur noch insoweit, wie sie der eingebaute Filterbaukasten erlaubt.

Der andere Zweig wird versuchen, näher an der klassischen Lichtbildnerei zu bleiben - also z.B. den Sonnenstand nicht aus der Software zu holen, sondern erforderlichenfalls früh aufstehen. Er wird sich von der Verwendung vorfabrizierter Filter zurückziehen und versuchen, EBV-Mittel als persönlichen Ausdruck einzusetzen. Er wird vielleicht sogar akzeptieren, das bestimmte Effekte nicht möglich sind, ohne die Grenze zwischen Photographie und Animationstechnik zu überschreiten ... Und ... und...

Ich kämpfe gar nicht gegen eine solche Entwicklung zur Computational Photography (solange ich nicht mitmachen oder das mitbezahlen muß), und ich habe auch nichts dagegen, daß dieser Weg von einigen beschritten wird. Ich werde bloß nicht mitgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo3103:

...DANN...

wissen wir auch, warum die Kamera etwas größer werden könnte, als die bisherigen Modelle.

Im Sommer gab es mal einen Artikel eines gewöhnlich gut informierten Olympus-Kenners zum Thema Sensoren-Entwicklung.

Da wurden ähnliche und weitere Möglichkeiten aufgeführt.

Und es gab 2015 das PDF zu einer Vorstellung des Fraunhofer-Institutes zu einem 16MP-Sensor.

Die jetzt gerüchteten 80MP-HighRes-Shots lassen vermuten, dass man diesen auf 20MP gebracht hat, da die M1 II ja auch bereits 80MPs im RAW kann (nur die JPEGs haben 50MPs).

Und ansonsten wird in diese Kamera ALLES gepackt, was die Technologie-Kiste zu bieten hat, um ein Ausrufe-Zeichen zu setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Och, lasst es doch mal sein, die Berechnung digitaler Bilddaten in Echtheit („Computational Ph...“) auch noch zum fotografischen Genre zu erheben. Das haben die richtigen Genres nicht verdient.

Was hätten wir denn sonst bisher: Optische Fotografie?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten werden mit Sicherheit kommen wo das SP mit KI und AI in der Lage ist scheinbar optisch bessere Ergebnisse zu erzielen, als herkömmliche DSLM Kameras auf entsprechenden Wiedergabe Geräten mit erstklassigen OLED Bildschirmen....
 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb micharl:

Du kennst den Spruch: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen? ;) 

Aber ganz im Ernst: Wahrscheinlich gibt es demnächst eine Gabelung in der Entwicklung des Photographierens: ...

Ich kenne nur den Spruch "Wer Visionen will, der sollte nicht an den Drogen sparen".

Deine Ausführung ist mir zu sehr Schwarz & Weiß ... in meiner Welt gibt es dazwischen noch jede Menge Abstufung und auch Farbe.
Ich freue mich auch weniger auf Filter und Fake-Bokeh, dafür aber umso mehr auf jede Menge Megapixel mit hohem Dynamikumfang, ND-Filter, usw.
Und das beste, wenn man es nicht braucht kann man auch weiterhin einfach fotografieren ...    

vor 3 Minuten schrieb marathoni:

wissen wir auch, warum die Kamera etwas größer werden könnte, als die bisherigen Modelle.

Wissen tun wir noch nicht wirklich was :D Aber wir spekulieren auf hohem Niveau ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2018 um 20:27 schrieb cyco:

Nichtsdestrotrotz sprechen wir schon von recht wuchtigen Objektiven den Gewichtsvorteil teilweise wieder verspielen.

...wobei, für das +- Gewicht des 40-150 2.8 bekomme ich bei Sony ein mittelmäßiges 70-300 F4.5-5.6 für das gleiche Geld. Qualitativ dürfte da eher das 100-400 GM passen, bei 1,4 Kg und 2.5k

vor 12 Stunden schrieb cyco:

...nachdem sie sich den Stabi bei Oly abgeschaut hatten. 😜

*mit*m Minolta-Fähnchen wink*

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

80 MPix Bilder mit HDR aus der Hand, was denn noch?

Benötigt niemand! Also zumindest wenn ich schreibe, warum ich jetzt auch die RIII habe, wird mir in epischer Form erklärt, dass niemand so eine hohe Auflösung braucht :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb micharl:

Aber ganz im Ernst: Wahrscheinlich gibt es demnächst eine Gabelung in der Entwicklung des Photographierens: Der eine Zweig geht in Richtung Computational Photography mit allen bells & whistles und als Ergebnissen wunderschönen Bildern - die einander immer ähnlicher sehen und der Realität immer weniger. Personality nur noch insoweit, wie sie der eingebaute Filterbaukasten erlaubt.

Der andere Zweig wird versuchen, näher an der klassischen Lichtbildnerei zu bleiben - also z.B. den Sonnenstand nicht aus der Software zu holen, sondern erforderlichenfalls früh aufstehen. Er wird sich von der Verwendung vorfabrizierter Filter zurückziehen und versuchen, EBV-Mittel als persönlichen Ausdruck einzusetzen. Er wird vielleicht sogar akzeptieren, das bestimmte Effekte nicht möglich sind, ohne die Grenze zwischen Photographie und Animationstechnik zu überschreiten ... Und ... und...

Ich kämpfe gar nicht gegen eine solche Entwicklung zur Computational Photography (solange ich nicht mitmachen oder das mitbezahlen muß), und ich habe auch nichts dagegen, daß dieser Weg von einigen beschritten wird. Ich werde bloß nicht mitgehen.

Diese Gabelung oder Spaltung der Fotografie gibt es schon, nur spielt sie hier im Forum keine Rolle, da das hier ja kein Smartphone-Fotografieforum ist .... Ich schätze mal, dass  80% aller Fotos inzwischen mit Smartphones gemacht werden.

Manche der Entwicklungen bei Smartphones sind aber auch für die "klassische Fotografie" mit Digitalkameras vorteilhaft, gerade für kleinere Sensoren.

Und da Olympus im Gegensatz zu Sony, Samsung ... ja nun keine Smartphones herstellt, habe ich auch keine Angst, dass Kreativität durch "computational features" ersetzt werden wird.

Es geht mehr um die KI-gesteuerte multiframe Technik, ansatzweise macht Olympus das ja schon jetzt mit dem HiRes Mode und da hat ja nun auch niemand Bedenken, dass damit die klassische Fotografie abgeschafft wird.

Es geht damit eine ganze Menge: höhere Auflösung, höhere Dynamik, weniger Bildrauschen, Freistellung durch Mehrfachaufnahmen mit verschiedenen Entfernungseinstellungen.

Im Grunde könnte man das alles auch von Hand jeweils machen und mit geeigneter EBV zusammensetzen und auswerten, aber niemand kann von Hand so schnell die ganzen Parameter einstellen und dann auch noch jeweils auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb somo3103:
vor 47 Minuten schrieb micharl:

Du kennst den Spruch: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen? ;) 

Ich kenne nur den Spruch "Wer Visionen will, der sollte nicht an den Drogen sparen".

Das bringt den Unterschied gut auf den Punkt :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das die Möglichkeiten erst erweitern, wenn es in günstigeren Kameras angeboten wird?

Der einzige Unterschied wird die Verbreitung sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[Spekulationsmodus an] Dass jetzt schon durchgesteckt wurde, dass es einen Handheld-HighRes-Modus geben wird, deutet für mich darauf hin, dass das gar nicht einmal das Highlight sein wird. Man kann aber daraus schließen, dass das Ding eine enorme Geschwindigkeit/Rechenpower haben wird – deswegen wohl auch der Anbau ;) Ich bin schon gespannt, inwieweit diese Power dann auch noch für ganz neue Möglichkeiten genutzt werden kann, zum Beispiel das Erzeugen von Tiefenmaps und vielleicht sogar das direkte Freistellen oder zumindest das Ausgeben eines Alphakanals, über den man das Subjekt/Objekt dann schnell freistellen könnte. Wenn das käme, dann wäre das wirklich eine kleine Revolution. [Spekulationsmodus aus]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...