Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

2016 hatte ich mich gegen eine M5 II entschieden, weil sie mir in ein paar Punkten überholt vorkam 16MP, kein guter AF-C, ich war von der a6000 anderes gewohnt). Es kam die Pen-F, weil die immerhin schön ist. Und jetzt, zwei Jahre später, hat sich nichts getan... Wenn aktuell eine neue mFT-Kamera, wär's auch bei eine von Panasonic.

hm, ja, mir fehlt auch das Motiv für eine Olympus. zuletzt habe ich die GX9 gekauft, die EM 10 I-III oder die PENs konnten mich nicht überzeugen.
Vielleicht ist Olympus' eigentliches Problem ja gar nicht das KB-Zeugs, sondern Panasonic mft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Atur:

Vielleicht ist Olympus' eigentliches Problem ja gar nicht das KB-Zeugs, sondern Panasonic mft?

Ich würde eher sagen, auch. Panasonic war in den letzten 2 Jahren etwas umtriebiger und hat in der Tat aktuell die attraktiveren Kameras im Markt. Aber Oly hat jetzt wohl beschlossen, dass nicht Panasonic anzugreifen ist, sondern Premium KB. Und nun hab ich meinen Unmut auch genug geäußert und gebe wieder Ruhe. Vorerst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oly ist im Dornröschenschlaf wie es scheint. An der Realität vorbei wird ein High End Topmodell entwickelt, wo eine E-M5 III wohl viel wichtiger gewesen wäre. Da wurde die Vorgabe mit den Modellen hoher Marge wohl zu treu verfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so eine gute Idee ist. Die neue Kamera wird ein Nischenprodukt, da sie mit Sicherheit einen Preis deutlich über der UVP der E-M1 II anstreben werden.

Ansonsten kam von Oly nichts nennenswertes seit der E-M1 II. Die E-M10 III war ja ein Witz und die PL-9 ebenso.

Sowohl beim Kamera Lineup als auch bei der Software hinkt man gerade Panasonic hinterher. Versprochene Firmware Updates (jaja ich weiß es kamen paar Bugfixes raus und kleinere Neuigkeiten) bleiben für die E-M1 II aus und jetzt spart man sich vermutlich für das Topmodell auf. Panasonic hat geliefert, ihre Schwachstellen kontinuierlich verbessert und nun einen brauchbaren AF auch beim Video. Olympus bekommt das nicht hin obwohl sie sogar den Vorteil der PDAF Sensoren auf dem Sensor haben.

Hoffentlich wird Oly bald wachgeküsst :)

 

PS: ich will damit nicht sagen bei Pana ist alles Gold aber aktuell scheinen die mehr Anstrengungen zum Wohle der Kunden zu unternehmen als Olympus

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Protesio:

Panasonic hat geliefert, ihre Schwachstellen kontinuierlich verbessert und nun einen brauchbaren AF auch beim Video. Olympus bekommt das nicht hin obwohl sie sogar den Vorteil der PDAF Sensoren auf dem Sensor haben.

 

Und Panasonic entwickelt nebenbei noch eine KB-Kamera Produktlinie samt Objektiven!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus braucht ein neues Marketing, ganz klar. Keiner nimmt es übel, wenn man ein oder zweimal das Gehäuse beibehält und das Innenleben renoviert. Das wäre jetzt bei fast allen Kameras von Olympus der Fall. 

Die sollten ihre Kamerasparte wirklich mit Sigma oder Fuji fusionieren und dann gemeinsam Gas geben. Aber hat nicht schon Sony ordentlich Geld drin? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Protesio:

An der Realität vorbei wird ein High End Topmodell entwickelt, wo eine E-M5 III wohl viel wichtiger gewesen wäre.

Wissen wir doch gar nicht. Meckern können wir erst berechtigt, wenn das Topmodell auch wirklich vor der 5er erscheint.

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Hoffentlich wird Oly bald wachgeküsst :)

Wenn das Topmodell gut ist und mir was bringen würde, dann wäre ich beim Küssen dabei :D 

vor einer Stunde schrieb Protesio:

PS: ich will damit nicht sagen bei Pana ist alles Gold aber aktuell scheinen die mehr Anstrengungen zum Wohle der Kunden zu unternehmen als Olympus

Zum Wohle des eigenen Geldbeutels ;) Die machen auch nichts aus reinem Kundeninteresse heraus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann wird eine Kooperation schon notwendiger. Am logischsten mit einem Sensorhersteller, Sigma/Foveon. 

Und ich bleibe dabei: Oly sollte als erster Schritt alles was geht in die vorhandenen Modelle einbauen, den 20er Sensor in die PL, nebst einem Sucher (!!!), der Pen schnellere Speicher verpassen und die Option, immer wieder die Firmware ändern zu können, also noch Extraspeicher rein. Die M10 aufrüsten mit mehr Rechenpower und dem 20er und eine muskulöse M5. Aber das sind so viele Baustellen, das können die nicht so schnell. Außer es ist quasi immer die gleiche Sensor-Prozessor-Einheit, die man "nur" in die Gehäuse einpassen muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb blnmen:

Und was kommt von Panasonic nach der G9???
Oder war es das mit MFT?

G9x. Etwas größer als die beiden "S" KB Kameras mit Doppelgriff und zweitem Sucher für die Hochformatposition. Dazu anpassbare Gewichtsscheiben für das Stativgewinde, damit man auf das gleiche Feeling kommt wie bei einer Canon 1 Dx oder Nikon D5. Die Gewichtsscheiben sind entsprechend beschriftet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze als nächstes wird eine G91 erscheinen und irgendwann nächstes Jahr eine GX90 kommen... andererseits sind die G9 und die GX9 so günstig, dass da kaum noch ein Modell drunter passt und wenn man die G9 z.B. abspeckt ist man ja eigentlich auch wieder bei der G81... das Ganze stagniert halt schon viel zu lange mit den Sensoren bei MFT...  

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blnmen:

Und was kommt von Panasonic nach der G9???
Oder war es das mit MFT?

Auch wenn's schwer fällt: Wir müssen uns daran gewöhnen, daß die Innovationszyklen länger werden, deutlich länger. Von daher kann ich (fast) verstehen, daß Oly jetzt versucht, die Potentiale in den eher abgelegenen Ecken auszuleuchten.

Und die Pana G9 ist noch kein Jahr auf dem Markt - da drückt noch nichts. Gut gehende und technisch aktuelle Modelle werden solange verkauft, wie der Markt es akzeptiert. Und wegen inkrementeller Verbesserungen im Standardbereich macht man kein neues Faß auf. So gibt es dann halt Mk2, Mk3... Fortsetzung folgt.

Wenn ich's recht bedenke, gibt es im Moment nur eine mögliche Innovation, die wirklich vielen Anwendern viel Nutzen (und dem Anbieter satten Umsatz)  bringen würde: Der Global shutter. Solange der nicht verfügbar ist, bleibt der wirtschaftliche Nutzen von verbesserten Modellen begrenzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb micharl:

[...]

Und die Pana G9 ist noch kein Jahr auf dem Markt - da drückt noch nichts. Gut gehende und technisch aktuelle Modelle werden solange verkauft, wie der Markt es akzeptiert. Und wegen inkrementeller Verbesserungen im Standardbereich macht man kein neues Faß auf. So gibt es dann halt Mk2, Mk3... Fortsetzung folgt.

Wenn ich's recht bedenke, gibt es im Moment nur eine mögliche Innovation, die wirklich vielen Anwendern viel Nutzen (und dem Anbieter satten Umsatz)  bringen würde: Der Global shutter. Solange der nicht verfügbar ist, bleibt der wirtschaftliche Nutzen von verbesserten Modellen begrenzt. 

Zur G9: das sehe ich ähnlich.

Zu den Innovationen: ja, der Global Shutter ist sicher für viele User ein Leuchtturm (warum eigentlich?), aber es gibt ja noch andere tolle Verbessrungsmöglichkeiten--mehr DR, weniger Rauschen bei hohen ISOs, mehr (Konfigurations-)möglichkeiten der Hardware (Auslöser-Empfindlichkeit, 8-Wege-Joystick, beleuchtete Knöpfe), eingebauter ND-Filter (hatte schon vor 14 Jahren meine Powershot G5), ein noch besser konfigurierbares Menüsystem, ein ähnlich gutes AF-System wie das der Sony A9... also in meinen Augen geht da noch was

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der GS macht möglicherweise einen mechanischen Verschluss komplett überflüssig. Ob das mit dem Blitzen auch klappt wird man sehen. Der mechanische Verschluss dürfte eines der aufwändigsten und teuersten Bauteile in einer Kamera sein, fällt der komplett weg, kann die Kamera nur kleiner, leichter und kostengünstiger werden. Ob sich der Gebrauchswert zusätzlich erhöht, werden wir sehen. Eigentlich ist mit einem exzellenten mechanischen Verschluss längst fast alles möglich, der GS wird nach mMn. überbewertet (analog Quartuhr / mechanischen Uhrwerk).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

Olympus braucht ein neues Marketing, ganz klar. 

Olympus braucht einen neuen Marketingboss der den Leuten plakativ einhämmert (MCHammer); Oly ist preiswert, leicht im Gewicht!, auch dank kleineren Sensoren, Wildlife tauglich und passt in jedes Ladybag. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

 

Wenn ich's recht bedenke, gibt es im Moment nur eine mögliche Innovation, die wirklich vielen Anwendern viel Nutzen (und dem Anbieter satten Umsatz)  bringen würde: Der Global shutter. Solange der nicht verfügbar ist, bleibt der wirtschaftliche Nutzen von verbesserten Modellen begrenzt. 

Neben dem Globalshutter sehe ich in der Sensorentwicklung noch Reserven im Rauschverhalten und in der Dynamik. Interne Cam Einstellungen, welche die RAWs modifizieren (Lichter-4, Schatten +4) kann ich mehr ebenfalls vorstellen. So wie heute AF Felder ausgewählt werden können, sollte es künftig Belichtungsfelder geben.

https://news.panasonic.com/global/press/data/2018/02/en180214-2/en180214-2.html

Für die Aktionsfotografie ist der Globalshutter hilfreich, durch minimale Auslösverzögerungen. Neben den Sensoren sind die Prozessoren eine wichtige Komponente incl. der Wärmeabführung.

Für die Hersteller sind dies Herausforderungen, die zu Verwerfungen im Markt führen können.

Auf MFT bezogen, sollte endlich das Rauschverhalten signifikant verbessert werden (z.B.5 Aufnahmen werden zu einem RAW zusammengefügt, ohne dass dies der Anwender realisiert). Wie das erreicht wird, ist mir egal. Immer mehr Spielereien benötigen die Cams nicht mehr .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bunter:
Zitat

The Sony FF mirrorless share dropped from 99,5% (0,5% is Leica) down to 67%. Canon owns 22% and Nikon 10%.

One more thing: APS-C sales went down and MFT sales fell even more rapidly. The Full Frame battle is making the first victims? Below you can see the share based ons ensor size. With Blue being APS-C, Red is MFT, Green FF and Purple other sensor sizes.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb noreflex:

One more thing: APS-C sales went down and MFT sales fell even more rapidly. The Full Frame battle is making the first victims? Below you can see the share based ons ensor size. With Blue being APS-C, Red is MFT, Green FF and Purple other sensor sizes.

Interessant wäre zu wissen, was die Balken abbilden. Ich vermute links Absatz und rechts Umsatz. Demnach hätte KB-DSLM einen Marktanteil beim Absatz von 10,6 %, aber im Umsatz von 27,2%. Das spricht für die höherpreisigen Sonys. Aber von victims bei APS-C und MFT würde ich noch nicht sprechen. Ja, die Marktanteile werden jetzt sinken zu Lasten  Gunsten KB, aber die Frage ist: Wie weit?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb sardinien:

( ... )

So wie heute AF Felder ausgewählt werden können, sollte es künftig Belichtungsfelder geben.

( ... )

Auf MFT bezogen, sollte endlich das Rauschverhalten signifikant verbessert werden (z.B.5 Aufnahmen werden zu einem RAW zusammengefügt, ohne dass dies der Anwender realisiert). Wie das erreicht wird, ist mir egal. Immer mehr Spielereien benötigen die Cams nicht mehr .

 

Gibt es beides schon von Olympus ... du kannst die Belichtung mit dem AF-Feld koppeln und es gibt den Sternenlicht-Modus wo man Rauschen (hohe Iso) mit mehreren Aufnahmen (aus der Hand) reduziert.

LG Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

...Aber von victims bei APS-C und MFT würde ich noch nicht sprechen. Ja, die Marktanteile werden jetzt sinken zu Lasten KB, aber die Frage ist: Wie weit?

Ich schon! 😂

Meine Meinung hatte ich im MFT stirbt-Thread ja schon geschrieben: bei sinkendem Markt und relativ gleich bleibenden F&E sowie Markting-Kosten fällt die Marge für jeden Hersteller, dessen Umsatz sinkt.

Sony schafft es, bei sinkendem Absatz (Stück), höhere Margen zu erzielen. Insgesamt daher auch mehr Gewinn.

Oly schafft es seit Jahren nicht. Und Pana versucht, auf den geschaffenen Weg von Sony zu springen und als "me too"-Anbieter in diesem Markt zu kassieren (höhere Margen). Das ist naheliegend, aber auch riskant. Das Verbleiben bei ausschließlich MFT wäre aber auch riskant. Insofern muss man abwarten, ob die Strategie Panas aufgeht. Denn immerhin wird nun ein Budget auf zwei Linien (KB, MFT) geteilt. Reichen die geteilten Budgets aus, um zu wachsen?

Eine ähnliche Diskussion geistert ja seit Jahren bzgl. Canon und Nikon durchs Forum: die beiden hätten ihre F&E-Budgets auf DSLM umswitchen sollen! Die beiden Großen haben das aber nur zögerlich getan und damit Sony ermöglicht, sich im DSLM-KB-Bereich richtig gut breit zu machen, ein Dutzend Modelle in die Landschaft zu drücken und nun als Platzhirsch gute Marge einzufahren.

Ich sehe Oly mit vielen Fragezeichen. An die Story mit der schweren Profi-Kamera mag ich nicht glauben. Aber niemand von uns kann voraussagen, was wird. Auch Sonys heutige Position im DSLM-Markt war vor 5 Jahren nicht absehbar.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...