Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Olly Mpus:

Pizzastein, Du hast es leider völlig falsch verstanden.

Hab ich nicht.

vor einer Stunde schrieb Olly Mpus:

Und daher auch die Vermutung im Text, die ich unterstütze, daß es Pana nicht im FF nicht hinbekommt.

Meine Vermutung ist halt eine andere: Pana kann es sensorgrößenunabhängig (noch) nicht, und ich wette, Olympus könnte es auch mit FF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pizzastein:

Beim großen Sensor ist mehr Platz außen für den Antrieb.

(...)

Nein, ist nicht. Dann würde die Kamera ja nooooch größer werden.

vor 8 Stunden schrieb Olly Mpus:

(...)

... und so stimmt das. Hätte es Pana hinbekommen, wäre es eingebaut. Sie haben es eben nicht hinbekommen mit vertretbarem Aufwand. Also ist es nicht drin. Da beisst die Maus keinen Faden ab. 

Siehe oben. Und die mindestens(1) 4-fache Masse zu bewegen braucht ordentlich Energie, besonders dann, wenn man sie schnell beschleunigen und präzise positionieren muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wolfgang_r:

Siehe oben. Und die mindestens(1) 4-fache Masse zu bewegen braucht ordentlich Energie, besonders dann, wenn man sie schnell beschleunigen und präzise positionieren muss.

Ich frage mich gerade, was die Kamera genau können muss für freihand HigRes. Der Sensor wird ja gerade nicht exakt positioniert. Die Knackpunkte sehe ich eher in hoher Serienbildrate, großem Speicher und schneller Verarbeitung der 16 Bilder. In wie weit die Daten der Gyro-Sensoren genutzt werden und wie genau die sein müssen, kann ich nicht abschätzen (kann die Kamera die Verschiebung der einzelnen Bilder nicht auch den Bildern selbst entnehmen?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden laut eines Berichtes (leider weiß ich wirklich nicht mehr wo) bis zu 16 Bilder (also scheinbar nicht immer zwingend) gemacht, die Sensoren des Stabis erkennen die jeweilige Verschiebung dazwischen und lassen diese Werte in die Zusammensetzung des 50MP-Bildes zur Korrektur einfließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.1.2019 um 09:18 schrieb Hai-Me:

Wenn ich bedenke wieviel Arbeit mein durchaus leistungsfähiger PC mit den 45MP Dateien der D850  hat, kann ich nur sagen: Der allergrößte Teil der Fotografen hätte überhaupt keine geeignete Hardware, um 187MP Bilder flüssig zu bearbeiten/sortieren usw....

Kaum hat man sich ein neues High-End Kamerasystem für 10.000 Euro gekauft (für den unwahrscheinlichen Fall sich lediglich mit den ersten drei Objektiven zufrieden zu geben) und schon sind keine paar weitere Hunderter zum Upgrade veralteter PC-Komponenten mehr übrig. Was denkt sich Panasonic eigentlich dabei? 😉

Apropos – sogar mein 5 Jahre altes Notebook hat keinerlei Probleme Demo-RAWs der 150 MP Phase One XF IQ4 flüssig zu bearbeiten. Das Problem darin 200 MB-Dateien zu sortieren, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Der Rechner muss dafür aber natürlich schon Atomstrom mit ordentlich Schmackes beziehen, mit Windkraft wird das logischerweise nix …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man nicht jeden PC grenzenlos hardwaremäßig updaten kann und es dann oft nicht mit ein paar Hundertern getan ist, dürfte Dir bestimmt bekannt sein. Warum Dein alter Laptop so ein Wunderding ist, kann ich nicht sagen aber ich freue mich ganz doll mit Dir, dass Du ihn hast 😉

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachrechnen oder plausibel belegen kann ich es nicht, aber ich hatte neulich die Sensoreinehit einer M5 zur Umrüstung ausgebaut, die hat nur die 3-achsige Stabilisierung. Der Block drumherum, ähnlich aufgebaut wie ein Festplattenlaufwerk mit Spulen, die von Neodymen zur Zentrierung und Steuerung umrahmt sind, ist definitiv die schwerste fest installierte Baueinheit in einer MFT-Kamera von Oly. Wenn der Sensor für KB doppelt so groß wie MFT ist, kommt das mit dem Überschlag von WolfgangR (Gewicht x4 bei 5-achsigem IBIS) recht gut hin. Die Größe würde nicht in das Gehäuse der M1.2 passen, aber in die M1X und der Voraussetzung, das darin reduziert oder umgesteckt wird. Die Gehäuse sind so schon eng genug bemessen, dass kaum Platz zu gewinnen ist, ohne andere Dinge wegzulassen, bzw. in Module neu zusammenzufassen und umzuordnen oder das Gehäuse in 3D zu vergrößern.

Die Größe der M1X täuscht in diesem Zusammenhang wohl etwas darüber hinweg, dass ja eigentlich nur der Doppelakku die Größe bestimmt. Innenleben wie Board, Sensoreinheit etc. sind weitestgehend wohl geblieben. Würde man also trotz der gegenteiligen Ankündigung doch noch an KB experimentieren, ginge das wohl nur mit Reduzierung um einen Akku und/oder Neuordnung im Gehäuse, bei der der Akkucontainer einbezogen werden müsste. Da ist dann wieder Luft vorhanden...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb flyingrooster:

Upgrade veralteter PC-Komponenten

Mir scheint die Software noch wichtiger zu sein als die Hardware, Uralt i5, 16 GB RAM, SSD.. Lightroom ist total ruckelig am Rande der Unbrauchbarkeit, mit Capture One dagegen lässt sich, auch bei mehreren Ebenen sehr flüssig arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rostafrei:

Die Größe der M1X täuscht in diesem Zusammenhang wohl etwas darüber hinweg, dass ja eigentlich nur der Doppelakku die Größe bestimmt...

Da wäre ich mir nicht wirklich so sicher - alleine schon aufgrund der Wärmeabführung, des verbesserten Wetterschutzes, des zweiten UHS-II-Schachtes (der Controller benötigt wohl tatsächlich den doppelten Platz eines UHS-I-Steckplatzes).

Die Platine ansich könnte auch etwas größer sein - irgendwohin müssen ja die beiden Prozessoren (auch wenn sie vermutlich nicht den doppelten Platz benötigen).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wuschler:

Mir scheint die Software noch wichtiger zu sein ...

Oder auch nicht. Ich tippe auf eine komplexen, schwer vergleichbaren Mix aus Hard- und Software, wo nur die Freaks wissen, wo die Bremse des Systems ist.

Ich habe ein Notebook (aus 2016) mit i7-6500U @ 2,5 GHz, 2 Kerne, 4 log. Prozessoren (?) und nur 8 GB RAM, SSD. Bei mir läuft LR sehr flüssig und stört überhaupt nicht bei der Arbeit! Würde man angesichts der Notebook-Daten doch nicht unbedingt vermuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb noreflex:

Oder auch nicht. Ich tippe auf eine komplexen, schwer vergleichbaren..

Ich habe ...

16 bzw 24 MP Dateien und keine 42 MP bzw. 45 MP. Zwei drei Bilder gehen noch relativ flüssig mit LR aber je länger man damit arbeitet je langsamer wird das. LR war auch noch nie für seine Performance bekannt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hai-Me:

Dass man nicht jeden PC grenzenlos hardwaremäßig updaten kann und es dann oft nicht mit ein paar Hundertern getan ist, dürfte Dir bestimmt bekannt sein. Warum Dein alter Laptop so ein Wunderding ist, kann ich nicht sagen aber ich freue mich ganz doll mit Dir, dass Du ihn hast 😉

Mein letztes Rechner Update (nach ca. 6 Jahren Nutzung des alten mit einem kleineren Zwischen-Update) hat ca. 2.200 € gekostet. Es ist allerdings kein PC von der Stange (z.B. habe ich Wert auf ein wartungsfreundliches und leises (d.h. gedämmtes) Gehäuse gelegt. Die CPU war nicht die aktuelle Highend Version (Intel i7 6700), 512 GB SSD für das Betriebssystem, Anwendungen und Reserve), Grafikkarte Mittelklasse: NVidia 1070 GTX, 16 GB RAM, 2 TB Festplatte. Also nicht "Top of the Line". Es war ein von mir zusammengestelltes Paket von Alternate, einschl. Windows 10 Lizenz.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auch kurz Off-Topic beizutragen. Mein PC, für Videoschnitt gebaut, hat manchmal Performance-Probleme mit Lightroom. Am Macbook Pro läuft es absolut Problemlos. Bei Capture One genau umgekehrt. Neben einem lustigen Hardware-Mix machen Software und Betriebssystem sicher auch genug aus.

Um irgendwie den Bogen zur Olympus zu spannen; Ich finde HiRes per Sensorverschiebung prinzipiell schon interessant. Mir reichen zB meine 24MP im Alltag und für Auftragsarbeiten locker. Nur für Produktfotografie verwenden wir dann doch noch oft 5DS R. So könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Da wäre ich mir nicht wirklich so sicher -

Es sind in Tiefe und Breite verhältnismäßig wenige mm dazugekommen, die man vernachlässigen könnte. Den größten Teil des Wachstums (Höhe) haben Akkus/Hochkantgriff beansprucht. Einen KB-Sensor würde ich dem Gehäuse ohne Zaudern zutrauen. Wenn man, wie ich spekuliere, an anderer Stelle umstrickt. Die Sensoreinheit mit dem Stabi hat den größten Platzbedarf, der wird zwar nicht doppelt so groß sein, wie ein doppelt so großer Sensor, aber mindestens 50% mehr als vorher, weil der Stabi-Rahmen rundherum aufgeblasen werden muss. KB passt nicht in das M1.2 Gehäuse, in das M1X Gehäuse schon. Mit anderer Akkubauform oder Packung ließe sich das unterbringen, ohne ein weiteres komplett neues Gehäuse zu entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Das ist quasi das Lastenheft des Fuji-X-Systems […]

Ja, finde ich dort ebenfalls gut umgesetzt. Auch deren unterschiedliche Rasterungsintensitäten bei Drittel- und ganzen Blenden ist sehr fein und nach kurzer Einübung gut zu erfühlen.

vor 3 Stunden schrieb Hai-Me:

Dass man nicht jeden PC grenzenlos hardwaremäßig updaten kann und es dann oft nicht mit ein paar Hundertern getan ist, dürfte Dir bestimmt bekannt sein. Warum Dein alter Laptop so ein Wunderding ist, kann ich nicht sagen aber ich freue mich ganz doll mit Dir, dass Du ihn hast 😉

Danke, ich mich ebenfalls. :)
Die Hardware-Hürde wurde bei meinem ersten hochauflösenden Modell, den 36 MP der A7R prophezeit, danach bei den 42 MP, sowie den 80 MP der Oly HighRes RAWs. Und was war jeweils ohne irgendeine Hardware-Komponente aufzurüsten (Software ist immer am neuesten Stand)? Nix – alles läuft wie geschmiert. Sogar angetestete 150 MP RAWs der Phase One. 187 MP? Challenge accepted. ;)

Natürlich kann man nicht alles grenzenlos upgraden, wenn es irgendwann nicht mehr reicht, aber verglichen mit Ausgaben in der Größenordnung eines Panasonic S-Systems, stellt ein aktueller PC doch nur einen Bruchteil dessen dar.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...