Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb cyco:

Olympus bietet ja die Bilanzzahlen zum Download an. Ich habe mir gerade mal die Umsätze der Imagingsparte seit 2009 angeschaut und ihren Anteil am Gesamtumsatz. Ich wusste ja, dass es seit 2010 bergab geht mit den Umsätzen, aber das hat mich doch überrascht.

Offenbar machen sie weiter. Olympus wird schon wissen warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Aussagen des Olympus-Managers - er begründet die Entscheidung ganz auf mFT zu setzen und kein KB-System zu entwickeln.

Bei Panasonic ist man offensichtlich zu anderen Schlussfolgerungen gekommen - entweder weil man dem mFT-Markt nicht mehr so viel zutraut, oder weil man zusätzlich zum mFT-Geschäft vom lukrativen KB-Kuchen auch ein Stück abschneiden will. Man kann gespannt sein, ob Panasonic mFT langsam auslaufen lässt und sich ganz auf KB konzentriert - und so das mFT-Ökosystem ganz Olympus überlässt.

https://www.43rumors.com/olympus-interview-at-dpreview-sensor-size-isnt-the-answer-we-wont-use-any-other-mount-other-than-four-thirds/

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf man sich fragen, mit was Panasonic das untere und mittlere Preissegment bedienen wollen. Und solche Kunden, für die KB zu groß und zu schwer ist. Panasonic als reinen KB Segmenthersteller kann ich mir nicht vorstellen. Sony auch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Dann darf man sich fragen, mit was Panasonic das untere und mittlere Preissegment bedienen wollen. Und solche Kunden, für die KB zu groß und zu schwer ist. Panasonic als reinen KB Segmenthersteller kann ich mir nicht vorstellen. Sony auch nicht.

Meine Prognose ist: Sony wird APS-C weiter pflegen, und wahrscheinlich Panasonic weiterhin mFT, aber nur solange der Markt dafür gross genug ist. Schrumpft er nämlich, werden die Entwicklungskosten im Verhältnis zu Umsatz und Gewinn zu hoch für zwei Anbieter, so dass am Ende Olympus als mFT-Monopolist dasteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Markus B.:

Meine Prognose ist: Sony wird APS-C weiter pflegen, und wahrscheinlich Panasonic weiterhin mFT, aber nur solange der Markt dafür gross genug ist. Schrumpft er nämlich, werden die Entwicklungskosten im Verhältnis zu Umsatz und Gewinn zu hoch für zwei Anbieter, so dass am Ende Olympus als mFT-Monopolist dasteht.

Ich kann es mir nicht vorstellen. Olympus mag das MFT-High-End in Stills für sich reklamieren. Der Markt da ganz oben ist sicher nicht groß genug für 2, vielleicht noch nicht mal für einen. ;) 

Aber Photoamateure hat es immer gegeben, die werden auf der einen Seite nicht alle dem Smartphone anheimfallen und andererseits auch nicht alle 5k vom Guten Bar für Gehäuse mit Basis-Objektiven hinlegen wollen/können - und zwar unabhängig davon, ob sie dafür KB oder MFT oder sonstwas bekommen. Da bleibt ein beträchtlicher Zwischenbereich, den ich gegenwärtig bei Oly von den E-M10, E-M5 und Pen F abgedeckt sehe und bei Pana von den GX80/9 und den mittleren G-Modellen. Zusammen mit einem Objektivangebot das preislich und physisch tragbar ist, sehe ich da einen Markt, der mindestens so zukunftssicher ist wie alles in diesen eher unsicheren Zeiten.

Von Video habe ich da noch gar nicht gesprochen - da sehe ich nichts, was Pana-MFT gefährden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am spannendsten finde ich die Aussage über die Panasonic S1R:

"

And interetsing news is that the S1R camera takes 187 Megapixel images in multi shot mode. But unlike the new Olympus E-M1X this works on tripod only. Probably it’s much harder to make handheld resolution mode work on the larger Full Frame sensor.

"

aus: https://www.43rumors.com/panasonic-announcement-tomorrow-s1r-can-take-187-mp-high-resolution-images-but-on-tripod-only/

 

Also klein ist immer flinker als groß. Das beste Argument für den ach so winzigen MFT-Sensor. Klein aber flink wie ne Nähmaschine... hihi - Damit haben sie immer die Nase vorne. Daher sollte Olympus die Kameras nicht O-MD 309ß9rjvo0p49v0n nennen sondern Rocket oder Falkenauge... Werbetechnisch viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Olly Mpus:

Der kleine Sensor mit 1/4 der Masse bewegt sich immer schneller. Das ist Physik.

Beim großen Sensor ist mehr Platz außen für den Antrieb.

Ich möchte nicht abstreiten, dass Olympus beim IBIS die Nase deutlich vorne hat. Da gibt es aber andere Gründe, als die Sensorgröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Olly Mpus:

Der kleine Sensor mit 1/4 der Masse bewegt sich immer schneller. Das ist Physik.

Bei gleicher Antriebsleistung ja. Haben beide aber vermutlich nicht. Genausowenig, wie die Antriebe für die Verschlüsse gleich sind. Deswegen gibt es bei MFT keine kürzeren mechanische Zeiten als beim großen Konkurrenten, trotz kleinerer Verschlussmasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

And interetsing news is that the S1R camera takes 187 Megapixel images in multi shot mode. But unlike the new Olympus E-M1X this works on tripod only. Probably it’s much harder to make handheld resolution mode work on the larger Full Frame sensor.

 

Also ich maße mir nicht an, diese Aussage in Zweifel zu ziehen. Vor allem nicht ideologisch und tendentiell. Es ist für mich objektiv und logisch und am Ergebnis abzulesen. Das Faktum ist nun einmal Handheld bei Oly und Stativ bei Pana. Das ist doch Zeichen genug. Die können es eben noch nicht und wenn, dann wird es Oly ein Leichtes sein, da noch ne Schippe draufzulegen. Hase und Igel. Der Kleinere gewinnt immer. Guck mal die eigentlich langweilige Show "Klein gegen Groß", in der kleine Kinder Goldmedaillengewinner in Grund und Boden turnen. Die sind viel schneller und wendiger und das ohne hartes Training um mit nem Lächeln auf den Lippen. - Ich denke bei Oly lächeln die auch im Moment...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 187 mpx halte ich allerdings auch eher für eine Marketingnummer. Ausgabemedien, in denen der Nutzen von 187 mpx signifikant zum Tragen kommt, dürften eher selten sein. Bei mir existiert so etwas generell nicht. Was nicht ausschließt, dass es einige Anwender gebrauchen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nächstes Jahr haben wir auch kleine Olympus-Kameras mit diesen x-Fähigkeiten im Handel. Und ich hoffe auch es kommen endlich wieder gute kleine neue Objektive. Mir würde ein kleines Dreierpack aus drei Pancakes gefallen mit den nötigen Brennweiten. Das Ganze in einem schönen Köcher und separat entnehmbar. Ein Travelset. Vielleicht sogar drei wasserfeste Pancakes und ne wasserfeste Pen-F 2

bearbeitet von Olly Mpus
Idee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olly Mpus:

Das Faktum ist nun einmal Handheld bei Oly und Stativ bei Pana. Das ist doch Zeichen genug. Die können es eben noch nicht und wenn, dann wird es Oly ein Leichtes sein, da noch ne Schippe draufzulegen. Hase und Igel. Der Kleinere gewinnt immer.

Es ist Olympus vs. Pana, nicht groß gegen klein. Vergleich mal Olympus vs. Pana bei mFT, nach Deiner Meinung müsste da Gleichstand geben, da gleich klein. Ist aber nicht.

Was Du mit "gewinnen" meinst ist mir auch nicht klar, mFT braucht einen Workaround um dahin zu kommen, was Pana KB ganz normal kann.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Es ist Olympus vs. Pana, nicht groß gegen klein. Vergleich mal Olympus vs. Pana bei mFT, nach Deiner Meinung müsste da Gleichstand geben, da gleich klein. Ist aber nicht.

Was Du mit "gewinnen" meinst ist mir auch nicht klar, mFT braucht einen Workaround um dahin zu kommen, was Pana KB ganz normal kann.

Nein. Es stimmt so nicht. Es nutzt nichts, die Wahrheit zu biegen. Trump nutzt nichts. Das Zitat lautet: 

And interetsing news is that the S1R camera takes 187 Megapixel images in multi shot mode. But unlike the new Olympus E-M1X this works on tripod only. Probably it’s much harder to make handheld resolution mode work on the larger Full Frame sensor.

... und so stimmt das. Hätte es Pana hinbekommen, wäre es eingebaut. Sie haben es eben nicht hinbekommen mit vertretbarem Aufwand. Also ist es nicht drin. Da beisst die Maus keinen Faden ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke wieviel Arbeit mein durchaus leistungsfähiger PC mit den 45MP Dateien der D850  hat, kann ich nur sagen: Der allergrößte Teil der Fotografen hätte überhaupt keine geeignete Hardware, um 187MP Bilder flüssig zu bearbeiten/sortieren usw....

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Olly Mpus:

Nein. Es stimmt so nicht. Es nutzt nichts, die Wahrheit zu biegen. Trump nutzt nichts.

Geht's noch?

vor 27 Minuten schrieb Olly Mpus:

... und so stimmt das. Hätte es Pana hinbekommen, wäre es eingebaut. Sie haben es eben nicht hinbekommen mit vertretbarem Aufwand. Also ist es nicht drin. Da beisst die Maus keinen Faden ab. 

Und warum hat Pana bei mFT kein freihand HighRes? Warum liegt die M1X bezüglich Stabilisierung vor Pana mFT?

 

vor 6 Minuten schrieb Hai-Me:

Wenn ich bedenke wieviel Arbeit mein durchaus leistungsfähiger PC mit den 45MP Dateien der D850  hat, kann ich nur sagen: Der allergrößte Teil der Fotografen hätte überhaupt keine geeignete Hardware, um 187MP Bilder flüssig zu bearbeiten/sortieren usw....

Sehe ich auch so, deshalb halte ich bei den hochauflösenden KB-Modellen die Variante mit vier Einzelbildern ohne Auflösungserhöhung für völlig ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Ich glaube, es gibt viele engagierte Fotografen, die meinen: "Schöne Sache, die HiRes. Aber in meiner Kamera muss das nicht unbedingt sein"

Ich glaube, es gibt viele engagierte Fotografen, die meinen: "Schöne Sache, die HiRes. Das kaufe ich doch gerne mit und probiere es mal aus."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

...mFT braucht einen Workaround um dahin zu kommen, was Pana KB ganz normal kann.

Eigentlich ist es ganz einfach, bei normalen Fotos wird immer erwähnt das die 20 MP reichen und man die Auflösung einer RIII oder S1R überhaupt nicht braucht, Dank HighRes ist es jetzt natürlich genau anders herum und das man 187 MP-Bilder nur mit Stativ erstellen kann wird zur neuen Joker-Karte im Kamera-Quartett :rolleyes:

So rein praktisch, ich pers. hätte keine Lust, jedesmal mehrere Aufnahmen machen zu müssen wenn ich Auflösung und Dynamik bereits mit einem Bild haben kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pizzastein, Du hast es leider völlig falsch verstanden. Es wurde im zitierten Text keine Pana MFT mit Oly MFT verglichen sondern mit der Pana Vollformat. Und die kann es nicht. Und daher auch die Vermutung im Text, die ich unterstütze, daß es Pana nicht im FF nicht hinbekommt. Oder bei MFT hinbekommen will, damit die FF überhaupt eine Berechtigung hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Eigentlich ist es ganz einfach, bei normalen Fotos wird immer erwähnt das die 20 MP reichen und man die Auflösung einer RIII oder S1R überhaupt nicht braucht, Dank HighRes ist es jetzt natürlich genau anders herum und das man 187 MP-Bilder nur mit Stativ erstellen kann wird zur neuen Joker-Karte im Kamera-Quartett :rolleyes:

So rein praktisch, ich pers. hätte keine Lust, jedesmal mehrere Aufnahmen machen zu müssen wenn ich Auflösung und Dynamik bereits mit einem Bild haben kann.

 

 

So biegt sich halt jeder seine Wahrheit zurecht. 😋

Ich würde zwar keine Kamera nur wegen HiREs kaufen, aber wenn es dabei ist, er sicher probieren. Regelmäßig verwenden aber sicher nicht, da mir schon 40-50 MB Dateien zu groß sind und ich sie nirgends benötige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 21 Minuten schrieb marathoni:

Apropos Wahrheit - Du hattest die X ja schon in der Hand und konntest auch die ISO-Leistung testen.

Wie ist denn jetzt Dein Eindruck?

Habe ich das irgendwo behauptet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...