Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte ich die Kohle zur freien Verfügung, würde ich mindestens eine mit jeweils den neuesten Gläsern kaufen. Als Investment versteht sich. Kaufen, Kartons in Folie einschweißen und liegen lassen. Einzig, damit sich die "Mint-Condition" nicht anzweifeln lässt. Dann 10 Jahre warten und gewinnbringend an einen beinharten Freak verkaufen. Laut den Grabrednern hier ist das letztlich die einzig sinnvolle Maßnahme, die man anlässlich des Erscheinens dieser Kamera durchführen kann...

Ernsthaft fotografieren kann man damit sowieso nicht, einen Sherpa, Caddy oder Trageassistenten wird man kaum finden können und überhaupt: warum tut Olympus das der Fotowelt an? Das Teil muss schnellstens aus dem Verkehr gekauft werden, damit blos niemand in Versuchung kommt, irgendetwas Gutes an diesem Gerät zu entdecken oder gute bis sehr gute Fotos hinzubekommen... 🤣🤐

Im Ernst: Ich hoffe und wünsche ich mir insgeheim, dass die Verantwortlichen bei Olympus das wirklich gut durchdacht haben und sich wegen der entstetzten und hämischen Reaktionen tagelang vor Lachen nicht mehr einkriegen, still und heimlich die wirklichen Neuheiten vorbereiten, um sie den Experten unerwartet um die Ohren  auf die Augen zu klatschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rostafrei:

Im Ernst: Ich hoffe und wünsche ich mir insgeheim, dass die Verantwortlichen bei Olympus das wirklich gut durchdacht haben und sich wegen der entstetzten und hämischen Reaktionen tagelang vor Lachen nicht mehr einkriegen, still und heimlich die wirklichen Neuheiten vorbereiten, um sie den Experten unerwartet um die Ohren  auf die Augen zu klatschen...

Naja, eigentlich hast Du da schon den Kern getroffen, die Oly-Konstrukteure haben das Teil sicherlich nicht nach den Wünschen der einschlägigen Forendiskussionen gebaut - geht auch garnicht bei den gegensätzlichen Ansichten.
Wenn man sich das ganze mal ansieht, der mFT - Klumpatsch wird ja immer größer, voluminöser und die BQ deutlich besser - wer sagt denn, dass OLY nicht schon mal ein großes Gehäuse zimmert um evtl. ""irgendwann"" nahtlos mit einem KB-Sensor samt Kompatibilität mit den dicken Pro-Gläsern um die Ecke zu kommen ;)
Wer weiß, man kann ja heutzutage nicht mehr wirklich "vorausahnen" wie die so am Markt agieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lumixburschi:

Wer weiß, man kann ja heutzutage nicht mehr wirklich "vorausahnen" wie die so am Markt agieren.

Man kann ja heutzutage nicht mehr wirklich "vorausahnen" wie die Kunden so am Markt agieren. Vielleicht glauben die eigentlich zufriedenen MFT-Fotografen doch eines Tages, dass sie mit einem größeren Sensor bessere Bilder machen könnten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Kleinkram:

Man kann ja heutzutage nicht mehr wirklich "vorausahnen" wie die Kunden so am Markt agieren. Vielleicht glauben die eigentlich zufriedenen MFT-Fotografen doch eines Tages, dass sie mit einem größeren Sensor bessere Bilder machen könnten...

Glaube das ist gar nicht das Ding. Wenn ich mal so im Panasonic KB Thread lese, da wurden Wünsche geäußert wie "mFT-Glas an Panasonic KB adaptieren" und andere mehr oder weniger sinnvolle Sachen von zufriedenen mFT Fotografen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von 43rumors

" Mr Sugimoto said at Photokina that full-frame cameras are good for the Micro Four Thirds (MFT) system as it makes the smaller system’s advantages stand out."

Ah, ja, ne, is klar. Darum baue ich auch eine möglichst große und schwere Kamera. Auch wenn viele das wieder nicht gerne lesen, aber Olympus dreht nach meiner Meinung gerade etwas frei, was ihre Strategie angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cyco:

Zitat von 43rumors

" Mr Sugimoto said at Photokina that full-frame cameras are good for the Micro Four Thirds (MFT) system as it makes the smaller system’s advantages stand out."

Ah, ja, ne, is klar. Darum baue ich auch eine möglichst große und schwere Kamera. Auch wenn viele das wieder nicht gerne lesen, aber Olympus dreht nach meiner Meinung gerade etwas frei, was ihre Strategie angeht.

Ach so. Deine These setzt voraus, dass Olympus *nur* noch große Kameras baut, was kaum der Fall werden dürfte. Die direkten Konkurrenten zur „X“, Canon 1Dx und Nikon D5 sind jedenfalls erheblich größer. Insofern trifft der Standpunkt von Olympus in dieser Klasse auch zu. Die E-M1x ist nicht möglichst groß und schwer. Sie ist bzgl. vergleichbarer Eigenschaften die kleinste ihrer Art. Umso mehr, wenn man die Objektive dazu rechnet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erschreckend, dass das scheinbar alle immer noch glauben.

Ich weiß aber auch nicht, warum man darauf jetzt seit den ersten Gerüchten (und wahrscheinlich auch noch in vier Monaten) herumreiten müsste.

Sind jetzt alle beleidigt, dass der Hersteller seine Produktpalette jetzt auf weitere Kunden ausrichtet?

Ich verstehe es wirklich nicht; ich jammere ja auch nicht permanent rum, weil mir eine M10 III nicht gefällt - ich kaufe sie einfach nicht und gut ist's.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es schon reichen, wenn Olympus recht viel von der „X“ in die E-M1III packt. Eine Nikon DSLM, die das leistet, was in der E-M1x drin ist, wäre wohl kaum für unter 5500 € zu haben und würde wahrscheinlich ungefähr die Ausmaße einer Nikon D5 haben. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob Nikon einen nahezu latenzfreien Sucher mit der Sucherqualität einer Z6/7 hinbekommen würde. Darauf müsste man wohl noch drei, vier Jahre warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb marathoni:

Ich verstehe es wirklich nicht; ich jammere ja auch nicht permanent rum, weil mir eine M10 III nicht gefällt - ich kaufe sie einfach nicht und gut ist's.

Selbst schuld, wenn Du die Gelegenheit nicht nutzt. Schon bei den neuen KB hast Du versäumt, ausführlich Gründe für Deinen Nichtkauf zu nennen. Das isoliert Dich hier! 🤕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kleinkram:

Selbst schuld, wenn Du die Gelegenheit nicht nutzt...

Och, das habe ich bei den drei langweiligen Z- und R-Kameras schon getan - aber auch nur ein paar Mal...

Viel interessanter finde ich das hier: https://www.43rumors.com/olympus-had-considered-developing-a-medium-format-camera-but-decided-against-it/

Soviel zum Thema "Olympus ist tot!"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wolfgang_r:

Man stelle sich bitte mal vor, all die Technik, die in (z.B. 7,5 EV Stabi) und an (HF-Griff) der X + Objektive steckt, würde man in eine Nikon Z oder Canon R stecken. Was würden das erst für Boliden werden.

Vor allem stelle ich mir vor, was ihr 3 dann für Sprüche in Richtung Canon los gelassen hättet. Ohne die Kamera zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb marathoni:

Och, das habe ich bei den drei langweiligen Z- und R-Kameras schon getan - aber auch nur ein paar Mal...

Viel interessanter finde ich das hier: https://www.43rumors.com/olympus-had-considered-developing-a-medium-format-camera-but-decided-against-it/

Soviel zum Thema "Olympus ist tot!"...

Hä, sie entscheiden sich etwas nicht zu tun und das ist ein Zeichen von purer wirtschaftlicher Lebendigkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wolfgang_r:

Man stelle sich bitte mal vor, all die Technik, die in (z.B. 7,5 EV Stabi) und an (HF-Griff) der X + Objektive steckt, würde man in eine Nikon Z oder Canon R stecken. Was würden das erst für Boliden werden.

dann würde diese Z mich nicht interessieren, denn dann wäre sie mir auch zu groß - wg. HF-Griff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Vor allem stelle ich mir vor, was ihr 3 dann für Sprüche in Richtung Canon los gelassen hättet. Ohne die Kamera zu kaufen.

Ich weiß zwar nicht, von welchen 3 Du sprichst, ich habe mich jedenfalls nicht allzu breit und lästernd über die R ausgelassen. Gut finde ich sie im Gegensatz zu Nikon Z nicht und auch im Vergleich zur E-M1x kein gutes Angebot. Dafür bietet die „X“ dann doch so viel mehr, dass sie den Aufpreis mMn. wert ist. Robustheit ist mir auf Reisen schon einiges Wert, was die E-M1x insgesamt interessant macht. Die Größe ist für mich schon das Manko, insofern abwarten, was die E-M1III bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Hä, sie entscheiden sich etwas nicht zu tun und das ist ein Zeichen von purer wirtschaftlicher Lebendigkeit?

Der Markt für MF ist nochmal wesentlich kleiner als der für KB und mFT. Sich von etwas fernzuhalten, dass nachdem Fuji das Revier schon ganz gut belegt hat, dürfte letztlich eine nachvollziehbare Sache sein. Olympus selbst ist wirtschaftlich wohl ganz gut aufgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Der Markt für MF ist nochmal wesentlich kleiner als der für KB und mFT. Sich von etwas fernzuhalten, dass nachdem Fuji das Revier schon ganz gut belegt hat, dürfte letztlich eine nachvollziehbare Sache sein. Olympus selbst ist wirtschaftlich wohl ganz gut aufgestellt.

Olympus bietet ja die Bilanzzahlen zum Download an. Ich habe mir gerade mal die Umsätze der Imagingsparte seit 2009 angeschaut und ihren Anteil am Gesamtumsatz. Ich wusste ja, dass es seit 2010 bergab geht mit den Umsätzen, aber das hat mich doch überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...