Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb wolfgang_r:

Irrtum! Das gilt dann wieder nur bei 100%-Ansicht. Nutzt du ein kleineres Format aus dem APS-C-Sensor, dann gilt wieder der Formatnachteil bei gleicher Ausgabegröße UND die geringere Auflösung. Ich halte das nicht für eine gute Idee.

Gute Erklärung. Die wäre aber ohne "!" und Großschreibung noch seriöser rübergekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb octane:

Würde mich nicht mehr wundern, wenn die nächste M5 auch wieder einen 16 MP Sensor bekommen würde.  Das ist ja die bescheuerte Modellpolitik von Olympus. Einen brauchbaren AF-C gibt es ja anscheinend unterhalb de EM1 Modelle auch nicht. Was soll denn das?

Es würde mich auch nicht wundern wenn Olympus in Zukunft für jedes Modell zwei verschiedene Sensorvarianten anbieten würde. Eine mit einem 16 MB Sensor, das andere Modell mit 20 MB  Sensor. Das reicht völlig für die MFT - Liebhaber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kirschm:

Gute Erklärung. Die wäre aber ohne "!" und Großschreibung noch seriöser rübergekommen.

Nicht unbedingt, es sind die immer gleichen Zusammenhänge, auf die man „hineinfällt“ (ich fand es auch ne gute Idee, hatte aber ein komisches Gefühl im Hinterkopf).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb max gandhi:

Es würde mich auch nicht wundern wenn Olympus in Zukunft für jedes Modell zwei verschiedene Sensorvarianten anbieten würde. Eine mit einem 16 MB Sensor, das andere Modell mit 20 MB  Sensor. Das reicht völlig für die MFT - Liebhaber.

Es gibt auch Gerüchte, dass Olympus noch riesige Lagerbestände an 12MPix Sensoren hat. Das reicht je nach Ausgabegröße auch vollkommen. Und lichtdurchflutete Wolken als große weiße Flächen darzustellen, wird in Künstler-Kreisen auch immer beliebter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Ich bitte dich, bei 7,5 EVStufen bei der Stabilisierung muss die Kiste dann noch größer werden....;)🤣

Nein, diese Möglichkeit ist bei der Neuen bereits so vorgesehen: Da paßt alles rein bis hin zu Vollformatsensor! Deswegen ist es ja so ein Oschi!!  😂

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kirschm:

ich frage mich, was passiert, wenn die dicke X in die Schule geht. Die wird doch auf dem Schulhof nur von den anderen gehänselt. Speckbacke und dicke Sau sind da noch die freundlichsten Ausdrücke.

Ein bisschen Vornehmer kann man das auch sagen. Statt Speckbacke kann man auch, dass sie schilddrüsenbevorzugt ist, sagen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kirschm:

ich frage mich, was passiert, wenn die dicke X in die Schule geht. Die wird doch auf dem Schulhof nur von den anderen gehänselt.

Die brauch' nicht mehr in die Schule zu gehen, die ist vollkommen. Höchstens als Rektor. Und, das haben wir hier gelernt, dann bringt Umfang die nötige Autorität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kirschm:

... lichtdurchflutete Wolken als große weiße Flächen darzustellen, wird in Künstler-Kreisen auch immer beliebter.

Hm... Nennt man das dann 100% Freistellung? Das ist dann so perfekt freigestellt, dass ein eventuell mal vorhanden gewesenes Hauptmotiv gar nicht mehr ins Gewicht fällt...

Mir wird da viel zu viel auf subjektiven Anforderungen herumgeritten, die dann für andere kackendreist einfach als "in Stein gemeisselt zu gelten haben". Wenn einer nur Freistellung benötigt - bitte, dann soll er ein System wählen oder zusammenstellen, mit dem es nach seinen Wünschen machbar ist. Da läuft auf "was ich nicht brauche, braucht auch sonst niemand!" hinaus. Aber gut, auch dafür wird es Verteidiger und Anhänger geben, liest man hier oft genug..

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb kirschm:

Es gibt auch Gerüchte, dass Olympus noch riesige Lagerbestände an 12MPix Sensoren hat. Das reicht je nach Ausgabegröße auch vollkommen. Und lichtdurchflutete Wolken als große weiße Flächen darzustellen, wird in Künstler-Kreisen auch immer beliebter.

Die Oly - Sensoren - Strategie kommt immer mehr zum tragen: Weniger MB ist mehr.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb herbert30:

Da ist sicher was dran. Es gibt aber auch Naturfotografen mit dem Anspruch, dass sie Bilder produzieren wollen, die zu den besten Naturbildern am Markt gehören. Die wollen die Giraffe nicht mit Blende 4 und dem 300mm Objektiv an MFT abbilden, die wollen dann auch mal Blende 4 am 600mm Objektiv an einem größeren Sensor einsetzen. Dafür gibt es einige Beispiele im Netz, da wird bei einem 2,8/400 dann sehr häufig mit Offenblende oder fast voll geöffneter Blende gearbeitet. (Und am Fussballplatz ist das auch häufig so). Und das womöglich schlechte Licht kann natürlich auch noch ein Thema sein.

Oder auch, jene Fotografen die höchste Aktion bei z.B. Flugaufnahmen aufnehmen wollen. Da tut mach sich mit einem großen Sensor einfach leichter mit Ausschnitten. 

Persönlich nehme ich trotzdem bei der nächsten Reise wieder meine EM1 samt 4,0/300 mit, weil mir meine KB Ausrüstung einfach zu schwer ist (kann sein, dass sich das ändert, wenn ich mal eine Nikon Z samt 5,6/500PF habe) und in meinem Fall denke ich nicht über die E-M1x nach. Ein besserer C-AF würde mir trotzdem gefallen, aber den hat die Z auch nicht. 

 

Das ändert aber nichts an der Beobachtung, dass zumindest die Naturfotografen, die in der Zeitschrift publiziert werden, ihre Objektive zum großen Teil stark abgeblendet nutzen. Also in einem Bereich, wo sich mFT und KB überlappen. Offenbar reicht den Fotografen bei KB oft bei Offenblende und den nächsten Blendenstufen darunter die Schärfentiefe nicht aus, um das Ergebnis, das sie brauchen, zu erhalten. Sehe ich in meiner Fotopraxis auch oft, dass Offenblende KB eher speziell etwas für besondere Gestaltungseffekte ist, die ich aber nur selten brauchen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint der BSI Sensor zum Fetisch zu werden. Ohne „BSI“ bitte keine neue Kamera. Irgendwie muss die Unzufriedenheit mit den bisherigen Bildergebnissen ja gewaltig sein. Die Betrachter der zahllosen Bilder, die auch hier zu sehen sind, beschweren sich massiv, dass sie nicht mit aktueller Sony Sensortechnologie aufgenommen worden sind. Ganz schlimm.

Verbesserung bzgl. technischer Bildqualität ist irgendwie nicht so ganz weit oben auf meiner Liste. AF und User Interface wären da weiter oben. Oder ein so guter Sucher wie bei Nikon Z. Macht einfach mehr Spaß.

Die Hauptursache, dass ein Bild für die Tonne war, ist in den letzten Jahren eher nicht der Sensor, sondern der nicht optimal sitzende Fokus gewesen. Wäre für mich also die Hauptrichtung, wo ich gerne noch Verbesserung hätte. Und wo Olympus ja dran gearbeitet hat, hoffentlich mit Erfolg. Seriösere Tests stehen ja noch aus. Und die Erweiterung der Olympus AF Datenbank um für mich sinnvolleres als Eisenbahn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Das ändert aber nichts an der Beobachtung, dass zumindest die Naturfotografen, die in der Zeitschrift publiziert werden, ihre Objektive zum großen Teil stark abgeblendet nutzen. Also in einem Bereich, wo sich mFT und KB überlappen. Offenbar reicht den Fotografen bei KB oft bei Offenblende und den nächsten Blendenstufen darunter die Schärfentiefe nicht aus, um das Ergebnis, das sie brauchen, zu erhalten. Sehe ich in meiner Fotopraxis auch oft, dass Offenblende KB eher speziell etwas für besondere Gestaltungseffekte ist, die ich aber nur selten brauchen würde.

Das Bokeh der MFT - Bilder ist auch immer deren Markenzeichen, man erkennt sie sofort, es entspricht nicht unseren Sehgewohnheiten. Hier besteht Handlungsbedarf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb max gandhi:

Das Bokeh der MFT - Bilder ist auch immer deren Markenzeichen, man erkennt sie sofort, es entspricht nicht unseren Sehgewohnheiten. Hier besteht Handlungsbedarf.

Bokeh entspricht ohnehin nicht der menschlichen Sehgewohnheit und Freistellung auch nicht. Es ist eher ein Traditionsmittel aus Jahrzehntelanger KB Bespielung. Freistellung hat ihren Platz als Gestaltungsmittel, ist aber keine grundsätzliche Voraussetzung. mFT ein bestimmtes (zwischen den Zeilen wohl schlechtes) Bokeh zuzuschreiben, ist ohnehin nicht gerechtfertigt. Jedes System hat das Unterschiedliches, je nach Objektivdesign.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fozzy hat die neue E-M1X als einziger schon in seinen Händen gehabt.

Vor lauter Begeisterung zeigt er uns die Kamera auf seinem Avatar-Bild. Später wurde sie aber raus-retuschiert, weil seine Krawatte und der Hut dahinter verdeckt waren.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

..Die Hauptursache, dass ein Bild für die Tonne war, ist in den letzten Jahren eher nicht der Sensor, sondern der nicht optimal sitzende Fokus gewesen. Wäre für mich also die Hauptrichtung, wo ich gerne noch Verbesserung hätte. ...

da stimme ich dir ohne jegliche Einschränkung zu !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max gandhi:

Das Bokeh der MFT - Bilder ist auch immer deren Markenzeichen...

Wenn man doch nur Bokeh und Freistellung auseinander halten könnte - aber auch hier ist der Trend your friend, wenn es darum geht irgendetwas daherzuplappern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...