Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn Sony es in der kleineren A9 schafft, wird es Olympus mit der E-M1.3 auch schaffen. Vielen Olympus Nutzern und Kaufinteressenten ist die „X“ zu groß und schwer, sie bevorzugen den modularen Ansatz. Die E-M1.3 technisch abzuspecken, um den Absatz der „X“ nicht zu gefährden (die eine andere Zielgruppe hat), wäre m.M.n. ein schwerer Fehler. Der unterbrechungsfreie Sucher kommt ohnehin bald. Wenn Olympus den in der E-M1.3 „verschläft“ werden sie ein Problem haben. Die Konkurrenz schläft nicht. Schon die E-M1.2 ist bei Sucher und AF Interface zu kurz gesprungen, da die Konkurrenz schon kurz nach Erscheinen der E-M1.2 weiter war.

Olympus zeigt mit der „X“ was es kann. 2020 muss Olympus in der 1.3 zeigen, was es in ein kleineres Flaggschiffgehäuse bauen kann.

Dass die E-M1 III abgespeckt wird, glaube ich nicht, aber ich denke sie wird nicht so hochgerüstet sein wie die E-M1X. Die gleichen technischen Daten zu erwarten ist für mich nicht realistisch. Die III muss besser sein als die II, aber nicht so gut wie die X.

Sie braucht sicher einen besseren C-AF, aber nicht alle Modi der X, einen besseren Sucher als die II, aber vielleicht ist der der X halt dann noch besser. Der IBIS ist doch schon überragend und besser als was die Konkurrenz hat. Vielleicht kriegt die III dafür mehr Megapixel als die X. Aber bis die IIIer kommt dauert es sicher noch ein Jahr, bis dann können wir noch viel spekulieren.

Mal schauen was das Firmwareupdate für die IIer bringt, vielleicht wird da ja schon der AF verbessert und berechenbarer. Dann würde eine gebrauchte E-M1II doch noch interessant für mich, bis jetzt begnüge ich mich mit der ersten E-M1.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kater Karlo:

...
Für mich möchte Olympus damit zeigen, was geht.
...

Tja, wenn das die Intention ist, hätte es ja vielleicht gereicht, eine Konzeptstudie vorzustellen und nicht gleich eine ganz neue Kamera zu konstruieren, die dann sowieso nur ganz wenige Leute kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich lese hier immer ca. 3000€ +, auf der rumour-Seite steht ca. 3000$, sind die aus gefühlten Fakten hochgerechnet spekuliert? Umgerechnet sind es derzeit weniger als 3k, Stand gestern auf heute wären es etwa 2600€. Ich gehe mal davon aus, dass es Tageskurse aussen vor, einen anderen Endpreis geben wird, der evtl. auch überraschen wird. Im Guten oder im Schlechten... 😬

Von den gestern missmutig beäugten ISO200 habe ich in den letzten Beiträgen und dort nichts gelesen, kann es sein, dass die mit diesem HR-Modus in Zusammenhang stehen? ISO64 kann die 1.2 ja auch, wenn mich Display und LR nicht ständig anlügen... Aber Blitz und lautloser Verschluß funzen nicht gemeinsam, "Nachschärfen" im ProCap L auch nicht, warum sollte ein höherer ISO-Wert nicht an bestimmte Funktionen gekoppelt sein... Ist hier oder da evtl. etwas fehl- oder überinterpretiert worden?

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rostafrei:

Ich lese hier immer ca. 3000€ +, auf der rumour-Seite steht ca. 3000$, sind die aus gefühlten Fakten hochgerechnet spekuliert?

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Europreise sogar oft über Dollarpreisen liegen. Es wäre einmal eine angenehme Abwechselung, wenn Olympus im Euro-Raum nicht höhere Preise aufrufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wuschler:

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Europreise sogar oft über Dollarpreisen liegen. Es wäre einmal eine angenehme Abwechselung, wenn Olympus im Euro-Raum nicht höhere Preise aufrufen würde.

Gestern wurde bei den Photorumors ein Preis von 2.799  Britischen Pfund genannt. Das würden dann umgerechnet 3.170€ sein. Insofern wird es wohl zu einem Einführungspreis von 3.199,00 € kommen. Bei den bisherigen E-M1 Einführungen gab es dazu meist noch den Batteriegriff kostenlos dazu. Nun, der ist eh dabei, vielleicht lässt sich Olympus aber was anderes für die Early Adopters einfallen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mithilfe der Einführungspreise der M1 II von 1850 Pfund bzw. 1999 EUR und einem einfachen Dreisatz auf 3025 EUR - sprich 2999 EUR UVP - für die Neue.

Aber am Donnerstag werden wir es spätestens wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Auf jeden Fall wird 2019 mit den ganzen Neuerscheinungen sehr spannend, interessant wird auch, ob Panasonic auf die neue Oly reagieren wird.

Panasonic hat sich für einen anderen Weg entschieden. Die werden jetzt erstmal Vollgas im KB-Segment geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Preisspekulierei muss immer berücksichtigt werden, welche MwSt dazu kommt. Die Dollarpreise sind oft ohne und beim Pfund weiß ich aktuell nicht, was der englische MwSt-Satz ist  und ob er im Pfundpreis schon enthalten ist.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kalokeri:

Tja, wenn das die Intention ist, hätte es ja vielleicht gereicht, eine Konzeptstudie vorzustellen und nicht gleich eine ganz neue Kamera zu konstruieren, die dann sowieso nur ganz wenige Leute kaufen.

Hallo Thomas,

dann formuliere ich es um. Oly macht damit ein positives Statement zu mFt. Mit einem Konzept wären die Kunden eventuell nicht zu überzeugen gewesen, dass die Funktionen es alle so in eine konkrete Kamera schaffen könne.

Oly wird wissen, dass das keine Kamera für Jedermann ist, eventuell geht das für die schon positiv aus, wenn die Kamera die Entwicklungskosten wieder reinholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kalokeri:

Tja, wenn das die Intention ist, hätte es ja vielleicht gereicht, eine Konzeptstudie vorzustellen und nicht gleich eine ganz neue Kamera zu konstruieren, die dann sowieso nur ganz wenige Leute kaufen.

 

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

dann formuliere ich es um. Oly macht damit ein positives Statement zu mFt. Mit einem Konzept wären die Kunden eventuell nicht zu überzeugen gewesen

 

Die Sache mit der dem 'Conceptcar' kam mir auch in den Sinn. So eine 'Studie' offiziell zu verkaufen kann aber auch bzgl. Image als Schuss nach hinten losgehen.

Auch wenn die Technik perfekt ist... wenn nur ein paar Stück verkauft werden, schauen manche nicht mehr auf die Technik, sondern das Image nistet sich vorschnell anhand der geringen Verkaufszahlen als Flop ins Gedächtnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man, statt des Produktes, lieber das Image kauft (bzw. sieht) ist man selber schuld.

Und wer den Unterschied nicht zu erkennen vermag, könnte auch ganz andere Probleme haben - sprich Prioritätensetzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Also ich komme mithilfe der Einführungspreise der M1 II von 1850 Pfund bzw. 1999 EUR und einem einfachen Dreisatz auf 3025 EUR - sprich 2999 EUR UVP - für die Neue.

In der Schweiz dann wohl CHF 3400. Für den Preis bekommt man auch eine A7RIII. Mein Händler verkauft beides, 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Hersteller leben davon, dass Kunden das 'Produkteigenschaftsimage' als die 'Produkteigenschaften' wahrnehmen. Diese Kunden sind gegenüber unserem kleinen Haufen, den man eher mit Konstruktionszeichnungen überzeugen kann, in der Mehrheit.

Was glaubst Du, wieviele Kunden (von deren Käufe die Hersteller leben) sich alleine an den Rezensionssternen bei Amazon orientieren. Gäbe es diese Kunden nicht, wäre jeder Hersteller nur noch ein Nischenprodukthersteller für so 'Experten' wie wir.

Auch die dicke Olympus wird von vielen solcher Kunden gekauft werden... im Vgl. zu den 'Experten'.

bearbeitet von kirschm
Korrektur Niche -> Nische, extra für cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... wegen der Preise ist mir das nur aufgefallen, dass immer nur über $ geschrieben wurde, aber der Kurs momentan noch zu unseren Gunsten stünde, wenn... 😮 

Dass daraus eine Preistendenz für den hiesigen Markt abgeleitet werden kann, war mir nicht klar. Auch nicht, dass hinterm Teich immer ohne MwSt, bzw. dem US-Gegenstück angepriesen wird. Aber da fällt mir gerade wieder ein, dass drüben ein komplett anderes Versteuerungssystem praktiziert wird, als hier. Damit ergibt die Spekulation für den Preis wieder einen Sinn. Der Preis in BP ist ja sowieso derzeit schlecht abschätzbar, je nach dem, wie sich die Brexit-Akrobaten nun letzlich entscheiden werden...

Zum Thema Image gab es mal passende Werbesprüche in clips: "Image ist nichts, Durst ist alles!" oder "You can't buy cool!" 🤫

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rostafrei:

ISO64 kann die 1.2 ja auch, wenn mich Display und LR nicht ständig anlügen...

Ja, die Einstellung ISO low (heißt zumindest bei der Pen-F so). Mit dieser Einstellung wird allerdings die Dynamik eingeschränkt, der Spielraum in den Lichtern geht verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer wieder mal von einem Firmware Update für die EM1.2.  Wird das wirklich kommen und weiss man wann? 

Die EM1X ist ja grösser wie meine D850 bei gleichem Gewicht. Technisch kein Vergleich der beiden, aber grösse und Gewicht.... Wenn ich unterwegs bin dann ist die EM1.2 die ideale Reisekamera. Darum hoffe ich auf ein Update mit einem nochmals verbesserten AF. Aber ob ich mir ne EM1X gönnen würde.... ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde diese Kamera auch zu groß, mir wäre ein Nachfolger der OM-D EM-1 MKII wichtiger gewesen oder auch ein abgedichteter Nachfolger der Pen-F...
Aber ich würde mir auch noch ein paar feine Olympus Objektive wie z.B. ein 150/2.0 oder ein 200/2.0  und auch ein anständiges Makro Objektiv im Bereich von 150 mm wünschen,
und ein ein feines Olympus 12/1.2 Pro ist auch schon lange überfällig....
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Digicat:

2020 kannst auf einen Nachfolger der E-M1II hoffen. Die E-M1III wird sicher von der E-M1X profitieren. Siehe es doch mal so ...

Es werden doch 8 Objektive vorgestellt ... Mensch der 24.01. ist ja nicht mehr lange hin ...

 

D.H. die haben den Zyklus auf 4 Jahre verlängert? Ich dachte die E-M1 III wäre im Dezember 2019 fällig, der der PEN F im Februar :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb doggy:

Die EM1X ist ja grösser wie meine D850 bei gleichem Gewicht. Technisch kein Vergleich der beiden, aber grösse und Gewicht.... Wenn ich unterwegs bin dann ist die EM1.2 die ideale Reisekamera. Darum hoffe ich auf ein Update mit einem nochmals verbesserten AF. Aber ob ich mir ne EM1X gönnen würde.... ? 

Du bringst da was auf den Punkt ;) - zwar wäre die E-M1X mit fest verbautem Hochkant-Auslöser trotzdem kleiner als die D850 mit Batteriegriff, aber Du hast völlig recht, es ist schon ein Klotz - vielleicht liegt der Grund dafür woanders, denn wenn, wie Helmut (Digicat) hier schon mal erwähnte, ...

vor 14 Stunden schrieb Digicat:

Es werden doch 8 Objektive vorgestellt ...

... dann frage ich mich ob dieses riesige Gehäusewachstum nicht der ebenfalls, evtl. kommenden, evtl. richtig dicken Linsen geschuldet ist.

Ob jetzt die Bombe doch noch platzt und Oly mit einer KB nachzieht und die Gläser gleich dazu liefert wäre ja ultraspekulativ... denke bei den Leaks ist das unmöglich - allerdings (ohne Bezug auf KB) würde ich mich schon sehr wundern warum da ein fest verbauter "Batteriegriff" dran ist und warum das letztendlich so ein Klotz ist. Trotz der dadurch gigantischen Akkuleistung von (gerumorten) 2600 Fotos halte ich das Teil für ein sehr spezielles Produkt - glaube Oly will damit eine Brücke schlagen.

Leistung und Größe und Preis zusammen wird sicherlich ab dem 24.01.2019 eine extrem große Diskussionsgrundlage bieten und für sehr viele Menschen auch eine schwierige Angelegenheit werden im Falle einer Abwägung zum Kauf... Fängt man nun auch bei Oly an zu "schleppen" ?

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...