Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Ein paar weitere Infos:

https://www.43rumors.com/some-more-e-m1x-info-video-specs-are-on-par-with-the-gh5s-autofocus-equal-to-the-sony-a9-best-evf-in-the-industry/

Für mich ein Highlight: Unterbrechungsfreier Sucher.

Sensor / Kamera zeigt besseres Rauschverhalten als E-M1II

Wenn diese beiden Aspekte auch in der E-M1III kommen, wäre das phantastisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich klingt das eigentlich alles sehr gut. AF besser als den der D500 ist eine Ansage, bin gespannt wie viel davon übrig bleibt wenn unabhängige Tester das Ding in die Hand bekommen.

Ich brauche übrigens keinen EVF besser als den der A9... mir reicht es wenn ich in guter Auflösung und ohne Blackouts meine Bilder machen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb somo3103:

Für mich klingt das eigentlich alles sehr gut. AF besser als den der D500 ist eine Ansage, bin gespannt wie viel davon übrig bleibt wenn unabhängige Tester das Ding in die Hand bekommen.

Ich brauche übrigens keinen EVF besser als den der A9... mir reicht es wenn ich in guter Auflösung und ohne Blackouts meine Bilder machen kann...

Derzeit ist da jemand im 43rumors Forum unterwegs der behauptet mit der Kamera gespielt zu haben (spycychyly). Wenn stimmt was der sagt kann die Kamera 8 Bilder für den Hi-Res-Modus in 1/60s aufnehmen. Bislang können die 20MP Sensoren in dieser Zeit ein Bild auslesen. Die Auslesegeschwindigkeit wäre damit 8 mal so schnell wie bisher und die 20MP-MFT-Sensoren sind jetzt schon so ziemlich das schnellste was es auf dem Markt für normale Foto/Video-Kameras gibt.

Rolling Shutter in Video und bei elektronischem Verschluss wäre damit fast komplett eliminiert. So ein Sprung wäre ein unglaublicher Fortschritt. Es ergäben sich daraus auch ganz andere Möglichkeiten bei Zeitlupe und HDR-Mehrfachbelichtungen.

Ich bin etwas hin- und hergerissen und weiß nicht ob ich das glauben soll. Eventuell ist das ja auch ein Troll, der sich über die Leute lustig macht und Geschichten erfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb beerwish:

Ich bin etwas hin- und hergerissen und weiß nicht ob ich das glauben soll. Eventuell ist das ja auch ein Troll, der sich über die Leute lustig macht und Geschichten erfindet.

Möglich. Darum sage ich ja, ich warte mal ab was davon übrig bleibt. Würde sich das geschriebene als Tatsache erweisen... puuuuh... wie erkläre ich das meiner Frau :D

Edit: "Schatz, guck mal da ein Einhorn!" *Zack - 3.000,- € weg* :D

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Derzeit ist da jemand im 43rumors Forum unterwegs der behauptet mit der Kamera gespielt zu haben (spycychyly). Wenn stimmt was der sagt kann die Kamera 8 Bilder für den Hi-Res-Modus in 1/60s aufnehmen.

Das Gerücht mit HighRes in 1/60 s ist schon alt, war glaube ich bei den ersten rumors zur Kamera dabei. Hab aber keine Ahnung, ob die Quelle immer die gleiche ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb pizzastein:

Das Gerücht mit HighRes in 1/60 s ist schon alt, war glaube ich bei den ersten rumors zur Kamera dabei. Hab aber keine Ahnung, ob die Quelle immer die gleiche ist.

Im Rumor steht "Handheld Highres at 1/60s".

Das kann bedeutet, dass alle 8 Bilder in 1/60s aufgenommen werden oder dass man die Kamera auf 1/60s Belichtungszeit stellt und fotografiert. Wenn man die Kamera kurz ausprobiert merkt man dann eventuell gar nicht, dass sie 8 Bilder mit je 1/60s nacheinander macht (insgesamt 0.133s kann die Olympus jetzt auch schon ziemlich gut ruhig halten). Man hätte dann nicht plötzlich einen Sensor der 8 mal so schnell ausgelesen wird wie bisher sondern eine verbesserte Stabilisierung, die per Bildverarbeitung nach der Aufnahme bewegte Objekte erkennt und die Stellen, die davon betroffen sind einfach in der normalen Auflösung darstellt indem sie dort einfach nur eins der 8 Bilder verwendet. Die Bewegten Objekte hätten dann eine saubere Bewegungsunschärfe wie sie bei 1/60s entsteht und der Rest wäre dank Stabilisierung knack-scharf in HighRes. Schon das wäre eine fantastische Verbesserung.

8 Bilder in 1/60s bedeutet dass die Auslesegeschwindigkeit bei 10 Milliarden Pixel pro Sekunde liegt. Das ist unglaublich schnell. 8 mal so schnell wie heute in der EM1-II bzw. der G9. Damit wäre dann auch der rolling shutter Effekt um den Faktor 8 reduziert und mit elektronischem Verschluss etwa da wo er auch beim mechanischen Verschluss liegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb beerwish:

8 mal so schnell wie heute in der EM1-II bzw. der G9

Die Kamera soll ja auch ein technischer Knaller werden. Die von Dir erwähnte Einschränkung bei 1/60 s pro Bild finde ich nicht überzeugend. Dazu gibt gab's schon ein rumor mit

"High Res: Can shoot handheld High Resolution images (around 80MP) at 1/60s (slowest possible is 1/20s)." (ist auf der vorigen Seite verlinkt)

1/20 s pro Einzelbild wäre mal nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Die Kamera soll ja auch ein technischer Knaller werden. Die von Dir erwähnte Einschränkung bei 1/60 s pro Bild finde ich nicht überzeugend. Dazu gibt gab's schon ein rumor mit

"High Res: Can shoot handheld High Resolution images (around 80MP) at 1/60s (slowest possible is 1/20s)." (ist auf der vorigen Seite verlinkt)

1/20 s pro Einzelbild wäre mal nix.

Die EM1-II wird aber auch mit einer Stabilisierung beworben, die 6 1/2 Blenden längeres belichten erlaubt. Das ist etwa 100 mal so lang wie ohne Stabilisierung. Ein 50mm Objektiv (100mm bezogen auf KB) kann man aus der Hand bis 1/100s belichten. Mit mit Stabilisierung ist man dann bei 1s. Selbst wenn man jetzt ein wenig Spielraum lässt oder ein Weitwinkel nimmt, kann die Kamera also zur Not auch 8 Bilder mit 1/20s machen und den ganzen Vorgang stabil halten.

Unklar ist, ob die Stabilisierung tatsächlich Pixelgenau bleibt oder ob einfach 8 möglichst gut stabilisierte Bilder gemacht und zusammengesetzt werden. Man muss den Sensor ja nicht unbedingt genau in Schritten von halben Pixeln bewegen. Eine nachträgliche Bildanalyse könnte auch die zufälligen kleinen, statistisch verteilten Bewegungen nehmen und so gut wie möglich zusammensetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn all die Vermutungen eintreten sollten dann ist Olympus auf den richtigen Weg der technischen Innovationen, das finde ich sehr gut....
Aber das mit den nativen Anfangs "ISO 200" ist für mich nicht nachvollziehbar im Jahre 2019, da wären anständige  "ISO 50" eigentlich angesagt....
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb blnmen:

Aber das mit den nativen Anfangs "ISO 200" ist für mich nicht nachvollziehbar im Jahre 2019, da wären anständige  "ISO 50" eigentlich angesagt....

Ich hatte fest damit gerechnet, dass  der Sensor zwei Basis-ISO-Werte hat, wie es das schon bei einigen anderen Kameras gibt, und einer davon unterhalb von ISO 200 liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blnmen:

Aber das mit den nativen Anfangs "ISO 200" ist für mich nicht nachvollziehbar im Jahre 2019, da wären anständige  "ISO 50" eigentlich angesagt....

Das war auch bisher immer meine Reaktion bzgl. 'nativ ISO 200'. Aber ich frage mich, ob eine native ISO <200 nicht insofern ein Fake wäre, als es eine künstlich runtergepushede ISO ist.

Vielleicht ist ja 'nativ ISO 200' irgendwie schon das technische Optimum, auch wenn man es aus Analogzeiten nicht recht glauben kann... aber Sensor ist nicht Film...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kirschm:

Aber ich frage mich, ob eine native ISO <200 nicht insofern ein Fake wäre, als es eine künstlich runtergepushede ISO ist.

Von dpreview zur A7III:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So etwas in diese Richtung fände ich für mFT noch wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blnmen:

Wenn all die Vermutungen eintreten sollten dann ist Olympus auf den richtigen Weg der technischen Innovationen, das finde ich sehr gut....
Aber das mit den nativen Anfangs "ISO 200" ist für mich nicht nachvollziehbar im Jahre 2019, da wären anständige  "ISO 50" eigentlich angesagt....
 

Was willste machen, wenn die Empfänger nun mal so empfindlich sind? Künstlich runterknüppeln geht auf die Dynamik, und die ist gerade bei viel Licht gefragt.
Was helfen würde, wären Pixel mit 1/4 der Fläche, dann wären wir bei nativ 80 Megapixel und möglicherweise ISO 50. Dann wird es aber eng mit der Bildfolge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 20:31 schrieb Protesio:

Ich muss ja sagen, dass ich recht neidisch Richtung Sony schaue. Da bekommen alle Flaggschiffe mal eben einen intelligenten AF der auch Gesichter von Tieren erkennt. Starke Leistung. Sowas hätte man der E-M1 II auch gerne mal spendieren können. Statt dessen kommt ein Okolyt an Kamera für viele € :D

Gesicher von Hunden und Katzen mit zuverlässigem Fokus auf die Augen kann schon meine TG3 und ich nutze das gerne.

Leider hat sich wohl irgendjemand am Olymp beschwert, dass das keiner brauche und deshalb ist dieses höchst nützliche Feature nicht nur in keine mFt Kamera übernommen worden, sondern auch bei der Tg5 entfallen. Aber wenn Sony das jetzt bringt und sogar ältere Modelle nachrüstet, bekommen wir das ja vielleicht für die E-X1 mal als FW Update 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wolfgang_r:

Was willste machen, wenn die Empfänger nun mal so empfindlich sind? Künstlich runterknüppeln geht auf die Dynamik, und die ist gerade bei viel Licht gefragt.

Richtig! Ich meine gelesen zu haben, dass die Dicke einen Graufilter emuliert. Oly wird wohl denken, dass dann keiner ISO < 200 braucht und verzichtet darauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

1" hat ISO ~100, APS-C hat (bei Sony) ISO 100, nur mFT kann das nicht :confused:

Also ich würde da mal abwarten. Wenn die Videofähigkeiten und Low Light on Par mit der GH5S sind würde ich von Dual Gain ausgehen. Und darüber ist bislang noch nix gesagt worden, daher würde ich alles rund um dieses Thema mit großer Vorsicht genießen. Aber bald wissen wir mehr.

Wenn das Ding nur nicht so ein Klotz wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...