Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Ich muss ja sagen, dass ich recht neidisch Richtung Sony schaue. Da bekommen alle Flaggschiffe mal eben einen intelligenten AF der auch Gesichter von Tieren erkennt. Starke Leistung. Sowas hätte man der E-M1 II auch gerne mal spendieren können. Statt dessen kommt ein Okolyt an Kamera für viele € :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Protesio:

Ich muss ja sagen, dass ich recht neidisch Richtung Sony schaue. Da bekommen alle Flaggschiffe mal eben einen intelligenten AF der auch Gesichter von Tieren erkennt. Starke Leistung. Sowas hätte man der E-M1 II auch gerne mal spendieren können. Statt dessen kommt ein Okolyt an Kamera für viele € :D

und sogar die "alten" Kameras bekommen das via FW Update. Ist ja bei Sony was ganz neues ;) Freue mich so über den kommenden Tier-Eye-AF 😻

Aber hey, was soll ich sagen... wenn ich grad mit Sony fotografiere schaue ich auch immer wieder neidisch auf die MFTs (egal ob Olympus oder Pana) , die wissen wenigstens wie ein Touchscreen zu funktionieren hat... und haben sonst auch jede Menge Spielereien (egal ob LiveComp, PreBurst usw.) welche bei Sony gänzlich fehlen... und wenn sie da wären, würde sie wahrscheinlich niemand im Menü finden ;) 

 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die Ecke gedacht ergäbe es schon einen Sinn, wenn man die angekündigte Verwendungskategorie bedenkt. Würde auch erhöhte Prozessorleistung erklären, wenn schon nichts wirklich primär sinnvolles damit berechnet oder unterstützt wird... Primär ist und bleibt es erstmal ein Gimmick...

GPS, Thermometer und Barometer kann man - in diesem Fall der Kameraprozessor - zusammen für meteorologische Berechnungen nutzen, Sport & "Wildlfe" dazu und man könnte den AF, WB, CW und einige andere Arbeitswerte "besser" abstimmen und optimieren - wie eingangs gesagt, ist um die Ecke gedacht und kann gern müde belächelt werden. Das ist mir momentan das einzig plausible, was mir dazu einfällt. Weil man das Wetter auch direkt selbst vor Ort sieht und fühlt. Ein Profi sollte dann wissen, was einzustellen und zu tun ist...  🧐

Im Winter sind die Berge höher, vom Hoch ins Tief geht schief und weht mir der Wind ins Gesicht, liegt das Hoch links vor mir und das Tief... - oder so ähnlich... 🤐

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Isar:

Barometer, Thermometer umd GPS habe ich in der Uhr. (Muss auch mal trollen.)

Und wie kommt es von deiner Uhr in die EXIF-Daten? 

Die Action Kameras von Olympus und Pana haben die Funktion mit dem Barometer aktuell auch. Ich vermute mal die verbauen das Thermo-Barometer-GPS-Ding als ganze Einheit. Wenn man so ein Teil schon so klein entwickelt hat, dass es in eine Action Kamera passt, warum sollte man das Rad nochmal neu erfinden um nur ein GPS einzubauen? Ich denke mal das GPS wird einige freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb somo3103:

Ich denke mal das GPS wird einige freuen.

Finde ich grundsätzlich gut, zieht aber meist viel Strom und die Akkus wurden anscheinend nicht vergrößert von der Kapazität? Aber in die dicke X wird man bestimmt 2-3 Akku einsetzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo3103:

Und wie kommt es von deiner Uhr in die EXIF-Daten? 

Die Action Kameras von Olympus und Pana haben die Funktion mit dem Barometer aktuell auch. Ich vermute mal die verbauen das Thermo-Barometer-GPS-Ding als ganze Einheit. Wenn man so ein Teil schon so klein entwickelt hat, dass es in eine Action Kamera passt, warum sollte man das Rad nochmal neu erfinden um nur ein GPS einzubauen? Ich denke mal das GPS wird einige freuen.

Das Barometer wird benötigt zur Höhenmessung und das Thermometer zur Korrektur dieser auf die richtigen Werte. Die Höhenbestimmung ausschließlich per GPS ist nicht besonders genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Finde ich grundsätzlich gut, zieht aber meist viel Strom und die Akkus wurden anscheinend nicht vergrößert von der Kapazität? Aber in die dicke X wird man bestimmt 2-3 Akku einsetzen können.

Ich würde mal von zwei ausgehen, ja. Wie ist den die Akkulaufzeit der Em 1.2? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schreibt z.B. Ming Thein von einer überdurchschnittlichen Akkulaufzeit. Er kommt wohl einen Tag mit einer Akkuladung zurecht und macht wohl weit über 1.000 Bilder damit. Wenn man nun Bursts, Capture pro und alle Sperenzchen nutzt ist es sicher weniger. Dennoch sollten 2 Akkus im Batteriefach die Kamera inkl. GPS für einen ganzen Tag am laufen halten, zumindest gehe ich schwer davon aus.

vor 34 Minuten schrieb Isar:

@somo3103: wenn es nach mir ginge mit Bluetooth; mir ist natürlich klar, dass meine Uhr das heute auch nicht unterstützt.

Die Kamera wird ziemlich sicher eine Bluetoothverbindung haben, dann sollte auch das möglich sein. Ich glaube mein Garmin GPS hat sogar eine Bluetooth-Funktion um das Gerät mit anderen Geräten zu koppeln, müsste ich mal an der G9 ausprobieren ob das geht. Jedenfalls wird man das GPS Modul der Em1x sicher auch ausschalten können. 

Das Olympus entschieden hat das Teil zu verbauen finde ich gut. Wenn ich mir die letzten Jahre die Kritiken zu erschienenen Nikon und Canon Kameras durchgelesen habe, dann war darunter auch häufig der Punkt, dass ein GPS Modul fehlen würde. Wenn man den Anspruch hat eine Profikamera zu bauen, warum sollte man dann die Leute verärgern für die so ein Modul wichtig ist?

vor 9 Minuten schrieb Seghal:

Das Barometer wird benötigt zur Höhenmessung und das Thermometer zur Korrektur dieser auf die richtigen Werte. Die Höhenbestimmung ausschließlich per GPS ist nicht besonders genau.

Gut zu wissen. Vielen Dank!

 

Edit: Ich überlege jetzt ja schon eine Weile zweigleisig zu fahren mit Oly und Pana. Wenn Olympus für die Kamera noch eine Ladefunktion via USB einplant, dann wird die Kamera für mich langfristig betrachtet sicher in Erwägung gezogen werden.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Isar:

Barometer, Thermometer umd GPS habe ich in der Uhr.

Dazu eine Pulsmessung im Handgriff hätte doch was 😁

 

vor 22 Minuten schrieb Seghal:

Die Höhenbestimmung ausschließlich per GPS ist nicht besonders genau.

Das stimmt, aber ist es bei Fotos wichtig zu wissen, ob die 20 m höher oder niedriger aufgenommen wurden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo3103:

Wenn Olympus für die Kamera noch eine Ladefunktion via USB einplant, dann wird die Kamera für mich langfristig betrachtet sicher in Erwägung gezogen werden.

Laut Rumors kann man  die X via USB laden.

Gruß 

Hans 

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann – denke ich – davon ausgehen, dass Olympus keine Funktionen einbauen wird, die sich nicht positiv auf die Ergebnisse oder den Prozess des Fotografierens auswirken bzw. auswirken sollen. Ich bin kein Techniker, könnte mir aber vorstellen, dass Thermometer und Barometer nur kameraintern verwendet werden, um ein einwandfreies Funktionieren der Kamera bei extremen Bedingungen zu gewährleisten und um zum Beispiel bei extremer Kälte, Hitze, Höhe bestimmte Prozesse oder Bauteile zu schützen/abzukühlen/aufzuwärmen/feinzujustieren etc. Naja, in einer Woche werden wir es erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

Man kann – denke ich – davon ausgehen, dass Olympus keine Funktionen einbauen wird, die sich nicht positiv auf die Ergebnisse oder den Prozess des Fotografierens auswirken bzw. auswirken sollen.

Oder auf die Vorfreude in Foren.

Keiner kennt die Kamera, viele wollen mitreden. Da sind solche Informationen doch Gold wert! Keiner weiß, wie der IBIS aussehen wird, aber ein Barometer kennt jeder.

So bleibt Oly im Gespräch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb micharl:

Bei den Perfektionisten im Forum kommst Du damit aber nicht durch!

Ich glaube schon, dass das für extreme Reiseberichte / Bergsteigen durchaus eine Rolle spielen kann. Heutzutage werden die Bilder solcher Touren oft als längere Story vermarket, wenn Du dann noch ein paar präzise Angaben zu Höhe und Wetter machen kannst, wird der Bericht noch umfassender. Eingebettet im Bild,  dann hat das schon etwas. Einen Höhenverlauf mitzuloggen ist für Bergsteiger vermutlich interessanter als die reine GPS-Route und in Kombination ist das doch klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Seghal:

Wobei man fürs mitloggen besser ein Outdoornavi benutzt. Das kann man über viele Stunden einfach mitlaufen lassen. Die GPS-Position lässt sich dann ganz einfach über Lightroom in die Metadaten des Bildes einfügen. 

Habe ich schon ein paar Mal probiert, Finde ich nicht so easy, wenn die Uhren nicht sehr gut abgeglichen sind oder vergisst Referenzpunkte fotografieren mit Uhrenabgleich. Stelle mir das direkt in der Kamera am komfortabelsten vor.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Ich glaube schon, dass das für extreme Reiseberichte / Bergsteigen durchaus eine Rolle spielen kann.

Hab ich auch gar nichts gegen. wie ich inzwischen gelernt habe, enthalten die handelsüblichen GPS-Module ohnehin standardmäßig Sensoren für Temperatur und Luftdruck - auch die für Handys. Da diese aber für viele Anwender keine Rolle spielen, werden sie von vielen Handy-herstellern gar nicht in ihre BS eingebunden - und von Tracking-Spezialisten dafür als teure Spezialfeatures vermarktet ;) 

Wenn Oly da mitspielen will - bitteschön.

Ich bin allerdings für mich kein großer Freund der GPS-Einbindung in Kameras. Kostet nach wie vor Batteriestrom, verringert u.U. die Reaktionsgeschwindigkeit (Satellitensuche!) und ist insgesamt ein Kapitel mehr in der Betriebsanleitung. Die Anbindung von Handys über Bluetooth an die Kamera funktioniert inzwischen  sehr gut und völlig pflegeleicht. Und Spezialisten würde ich ohnehin die Anschaffung eines speziellen GPS-Loggers (endlos lange Laufzeiten!) und nachträgliche Synchronisierung empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...