Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Und deshalb wären die Youtuber die bevorzugte Zielgruppe für die neue X?

Nein. Die Meinungen über das „richtige“ Displayscharnier gehen so weit auseinander, dass es Olympus nur falsch machen kann. Dann ist es am besten, am etablierten Design festzuhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Ja, klar sollte dies das Ziel sein. Aber das hier macht mir Sorgen...

Autofocus: Adaptive and expandable focal points. Two examples. If you are shooting a person, then shift to shooting a car, the number of focal points will automatically expand. If you are shooting a basketball player, you will get a vertical series of 5 focal points.

Die 5 AF Punkte werden den Kopf des Basketballers vielleicht auch nicht besser in der Fokus bringen, oder den Fahrer im Auto. Man wird sehen. Immerhin ist das richtige Baustelle.

Mir macht das erstmal keine Sorgen. Es sieht einfach nach besserem, AI-gesteuertem Cluster AF aus, der in der E-M1II noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Es wird sicher noch andere, auch klassischere AF-Modi geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich weiß nicht was Du dich so aufregst, so ein Klappdisplay hatte die E-3 schon und die hatte mit Video nichts am Hut. Vielleicht versuchst Du dir mal vorzustellen, dass Andere ein Klappdisplay besser finden?

Habe auch noch nie gehört, dass so ein Ding abgebrochen ist. Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du es doch umdrehen und einklappen, wenn Du nicht möchtest dass es absteht, kannst Du das Display so einklappen, dass man es sieht und es damit fast wie ein festes ist.

Die Möglichkeit, das Display komplett einzuklappen und damit vor Beschädigung zu schützen, ist für mich ohnehin der entscheidende Vorteil. Beim Wandern und in der Fototasche ist das Display immer umgedreht eingeklappt, ich fotografiere ja auch zu 90% mit dem Sucher.

Mir ist bei meiner E-M5 mal jemand auf meine Fototasche getreten. Folge: Displaybruch. Das wäre nicht passiert, wenn die E-M5 bereits ein Ausklappdisplay gehabt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Nein. Die Meinungen über das „richtige“ Displayscharnier gehen so weit auseinander, dass es Olympus nur falsch machen kann. Dann ist es am besten, am etablierten Design festzuhalten.

Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung. Trotzdem teile ich die Kritik am Schwenkdisplay: ich sehe hier mehr Nachteile als Vorteile. Und ich sehe nicht, wieso man nicht bei einer Kamera mit hohem Anspruch eine (von mehreren vorhandenen!) Lösungen wählt, die diese Nachteile vermeidet oder reduziert. Dazu noch ein weiterer Ansatz: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Sony Alpha 99)

Wäre gerade bei einem voluminöseren Gerät wie die X es zu werden verspricht ohne Probleme zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micharl:

...wieso man nicht bei einer Kamera mit hohem Anspruch eine (von mehreren vorhandenen!) Lösungen wählt, die diese Nachteile vermeidet oder reduziert...

Wer genau definiert denn, dass das Schwenkdisplay Nachteile hat?

Nutzer A will es haben, Nutzer B will ein Klappdisplay, Nutzer C ist es völlig wurscht - was soll der Hersteller einbauen, dass alle zufrieden sind?

Und zur Sony-Version frag' mal bei OllyMpus nach, ob diese schneller aufklappbar ist, als seine Wunschkonstruktion...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2019 um 18:58 schrieb Atur:

5 s? kannst Du davon mal ein Video machen??😉
aber ernsthaft: mir würde ein Klappding (nach oben/unten) auch reichen, aber ein echtes Problem sehe ich in dem schwenkbaren Display auch nicht. 

Eine Ergänzung aufgrund aktueller Umstände: mit Handschuhen wird's richtig nervig, das Display der Pen-F aus der Ursprungsposition zu bekommen, die Klappdisplays von Sony gehen problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb marathoni:

Wer genau definiert denn, dass das Schwenkdisplay denn Nachteile hat?

Nutzer A will es haben, Nutzer B will ein Klappdisplay, Nutzer C ist es völlig wurscht - was soll der Hersteller einbauen, dass alle zufrieden sind?

Und zur Sony-Version frag' mal bei OllyMpus nach, ob diese schneller aufklappbar ist, als seine Wunschkonstruktion...

 

Na ja, Sony war schon immer sehr kreativ mit Kameradesigns. Die F717 und F828 waren sehr handlich, weil Monitor und Griff zusammen mit dem Gehäuse klappten, eigentlich war es ein Schwenkobjektiv. Damit konnte man wirklich prima aus der Hüfte fotografieren. Die spätere R1 hatte das Display dann gleich an der Stelle des Blitzschuhs sitzen, auch schwenkbar, was man aber bei der Position kaum mußte. Die Alpha 99 hatte ich noch nicht in der Hand, es ist aber sehr flexibel einsetzbar und es klappt sich weitestgehend von selber an die Kamera, wenn diese am Seil vor dem Bauch baumelt. Das Klappdisplay der großen Fuji ist wie ich finde das Optimum aus Kompaktheit der Mechanik und Nutzen. 

Das Display der Pen-F und somit auch der kommenden X kann aber nie unbeachtet an der baumelnden Kamera verbleiben. Zu groß ist die Gefahr des Bruchs. Also immer auf und zu und auf und zu und auf und zu. Das Klappdisplay der E-PL5 oder E-PL7 ist so solide, daß man es auch am Kameragurt ausgeklappt nach oben stehen lassen kann, kippt die Kamera am Gurt sowieso leicht nach vorne, so liegt der untere Rand der Kamera gemeinsam mit dem unteren Rand des Displays am Körper an. Und wenn wirklich jemand auf die Kamera schubst, dann klappt das alles eben von selber ein. Das kann so ein Schwenkdingens eben nicht. Der entscheidende praktische Unterschied! Wenn das wenigstens ein Kugelgelenk wäre. Aber das geht wegen der Leiterbahnen wohl nicht. Daher kommt meine Kritik in der Anwendung. Fragilität und Konflikt mit dem Kameragurt auf der einen Seite, immer auf und zuklappen, nebst der offenen Zurschaustellung der Fotobereitschaft auf der einen Seite und ein fast automatisches Anlupfen des Displays nach oben, wenn es Blickwinkel oder Spiegelung erfordert und dann nebenbei durch Druck gegen den Körper beim Abschalten der Kamera zurückschieben in die Ruhestellung. Bei der Fuji geht das eben auch so undramatisch beim Hochformat. Das finde ich optimal. Und das würde der robusten neuen X viel besser zu Gesicht stehen als die Fotomöglichkeit am Boden hinter einem Wagenrad auf dem Boden durch die Speichen.. 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony F717 und F828 Kameras hatte ich damals auch...
Diese Schwenk und Klappdisplays der aktuellen Olympus und Panasonic Kameras finde ich unmöglich.
Das Display der alten Olympus OM-D EM-1 MKI war super.
Die beste Lösung der Mechanik für ein Display bietet derzeit nur die "Pentax K-1"....

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Digicat:

Die Display-Diskussion nervt ungemein .... mach doch einen eigenen Thread dafür auf.

Hier hat diese Diskussion über das Display der Pen-F oder den der Sony nix verloren.

Merkst du nicht das du nur noch mit dem Display nervst .. Olly Mpus

 

Die X hat noch keiner in der Hand gehabt und dieses ist ein Vermutungsthread und ein Kritikthread der bisher bekannten Features. Da gehört eine Kritik des Displays sehr wohl dazu. Dieses passt nicht zum Anspruch der Kamera. Und das darf man sehr wohl hier in diesem Thread zur Diskussion stellen. Auch Beispiele der anderen Kameras. Auch wenn diese vielleicht den gleichen Sensor haben oder das gleiche Bajonett. Die E-M1 wurde auch oft genug damit verglichen. 

Für 3000 Euro darf man von Olympus erwarten, daß sie jedes Detail überdenken und optimieren und ich finde das Display gehört nicht zu den Glanzpunkten dieser Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Digicat:

Du nervst nur noch ... zuerst über die Megapixel, jetzt über das Display .... du hast doch überhaupt kein Interesse an der Kamera.

 

Diese Kamera werde ich sicher nie haben wollen. Aber sie hat Einfluß und Features, die bei künftigen anderen Kameras, vielleicht der Pen-F 2 oder 3 vorhanden sein werden. Darf ich jetzt doch mitspielen, Pussycat?

 

Ach so... am 2.12.2018 habe ich geschrieben, daß Sony 1000%ig einen 8K-Sensor in MFT entwickelt. Der Thread über die kommende Sharp 8K-Kamera und der verbaute Sony-8K-Sensor sind Fakt. Wenn einige die Wahrheit nervt, dann nervt sie. 

bearbeitet von Olly Mpus
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Digicat:

 .... du hast doch überhaupt kein Interesse an der Kamera.

Wenn Du meinst, am Kauf der Kamera, das trifft auf eine Menge Schreiber hier zu. Aber eine noch größere Anzahl hat Interesse aus Interesse, das soll es geben bei Leuten, die sich fürs  Fotografieren und für Kameras interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olly Mpus:

Diese Kamera werde ich sicher nie haben wollen. Aber sie hat Einfluß und Features, die bei künftigen anderen Kameras, vielleicht der Pen-F 2 oder 3 vorhanden sein werden.

Ja, ein verständlicher Kontext - es ist auch bei mir immer der Technologiefortschritt bei vielen Neuerscheinungen, der das Interesse weckt - auch wenn man selbst nicht mit einem Kauf rechnet bzw. den nicht plant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und des Interesses wegen führt man eine ellenlange Diskussion über das Display, weil es einem nicht paßt ? Na ihr laßt euch ganz schön gengeln ... Einer mißbraucht für das Display den Thread.

Das wäre doch eine grundsätzliche Diskussion in einem eigen Thread: "Welches Display ist das Beste"

Aber ich sehe schon ... da ist Hopfen und Malz verloren.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Olly Mpus:

...Dieses passt nicht zum Anspruch der Kamera...

Es passt für Dich nicht zum Anspruch der Kamera.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob das Ding zum klappen oder schwenken ist - mehr Möglichkeiten habe ich aber mit dem Schwenkdisplay.

Und mir ist in den letzten zehn Jahren kein Fall bekannt geworden, dass ein solches mal abgerissen wäre.

Und sollte das tatsächlich irgendwann mal passiert sein, weiß ich beim Hersteller der M1X, dass die Kamera auch mit abgerissenem Display noch funktionieren würde - siehe E-3 und E-5.

So wie die Kamera selbst nicht für Dich passt, wie Du hier schon mehrfach zum Ausdruck gebracht hast.

Wenn Thomas etwas mehrfach ausführt, wird direkt von diversen anderen  abgewatscht, die sich "belästigt" fühlen - warum sollte das nur in eine Richtung gehen?

 

vor 16 Minuten schrieb Olly Mpus:

Also alle mit Schnurrhaaren oder Bart sind hier irgendwie immer ein bisschen aggressiver... 

Vielleicht, weil wir nicht sehen, dass einzelne Personen einen Allgemeinvertretungs-Anspruch haben, sondern, dass die Einschätzung eines jeden einzelnen unterschiedlich ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...