Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Ich würde mal sagen wir warten mal ganz ruhig ab was die neue "Olympus M1X" so in den Ring werfen kann bei einen anvisierten Preis von ca. 3.000,-€ gegenüber der
"Olympus OM-D EM-1 MKII" oder der "Panasonic G9" und dann werden die Karten neu gemischt...
Ich persönlich habe an dieser Kamera wenig Interesse, denn für diesen Preis  bekomme ich ja fast eine "Olympus OM-D EM-1 MKII + Olympus 300/4.0 Pro" oder die feine 
Panasonic "Panasonic G9 + Panasonic PL 200/2.8 Power O.I.S."...
Wirklich sehr gespannt bin ich auf die neuen Olympus Objektive und den von Olympus anvisierten Preisen...

Gruß aus Berlin,
........

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kamera hat ja nun angeblich die doppelte Rechenleistung wie die EM 1.2.
welchen Einfluss kann das auf den AF-C haben? kann man den verbessern, indem man die Rechenleistung erhöht?
grds. ja, vermute ich. Aber gibt es einen Parameter oder Mechanismus, der zu einer direkten (proportionalen?) Abhängigkeit von AF-C-Leistung und Rechenleistung führt?

Also Verdoppelung der Rechenleistung = Verdoppelung der AF-Genauigkeit und/oder-Geschwindigkeit? o.ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Atur:

die Kamera hat ja nun angeblich die doppelte Rechenleistung wie die EM 1.2.
welchen Einfluss kann das auf den AF-C haben? kann man den verbessern, indem man die Rechenleistung erhöht?
grds. ja, vermute ich. Aber gibt es einen Parameter oder Mechanismus, der zu einer direkten (proportionalen?) Abhängigkeit von AF-C-Leistung und Rechenleistung führt?

Also Verdoppelung der Rechenleistung = Verdoppelung der AF-Genauigkeit und/oder-Geschwindigkeit? o.ä.

Hinter dem AF der „X“ werkeln offenbar ganz andere Algorithmen. Hierfür ist offenbar mehr Rechenleistung und ggf. die funktionale Trennung gewisser Aspekte der Kamera erforderlich. Wie sich das in „Zahlen“ ausdrückt, werden wir sehen.

Olympus hat sich offenbar der „Motiverkennung“ und dessen Form (z.B. Sportler) und dem Tracking gewidmet. Was dabei herauskommen sollte sind für mich zweierlei Dinge:

a) Die grünen AF Felder zeigen verlässlich, auf was scharf gestellt wird

b) Der AF wandert nicht ungewollt auf ein Element des Bildhinter- oder vordergrundes.

Leider ist mir diese Kamera zu groß und ich hoffe, dass einiges auch Einzug in die E-M1.3 finden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ausklappen und drehen. Ist nicht kompliziert. Meist nehme ich den Sucher, dann ist es ohnehin wurscht.

Wenn ich Innenräume fotografiere, dann vermeide ich stürzende Linien, indem die Kamera in der Mitte der Raumhöhe ist. Also bei 260 cm Raumhöhe ist die Kamera bei 130cm. Ich bin 195 cm groß, wie soll das mit dem Sucher gehen? Das geht klasse mit dem Klappmonitor der E-PL7. Mit der Pen-F habe ich die Kamera in der Mitte und gucke immer nach links. Alles sehr umständlich und ermüdend, wenn man eine größere Ausstellung dokumentiert. Und wehe, jemand läuft einen um oder man selber tut es. Also das ist bei der X genauso blöd gelöst. Und bei Portraits halte ich gerne Augenkontakt mit dem Model und dann muß man immer fast 90° nach unten gucken. Und andersrum halten, also Monitor nach oben und dann 45° nach vorne klappen geht auch nicht. Also diese Art Monitor ist sehr beschränkend. Bei meiner guten Also Sony R1 war der Monitor flach oben auf der Kamera. Ideal für die Fotografie. Mit diesem ausgeklappten Panel  sieht jeder 10 Meilen weit, daß man am Fotografieren ist. 

Am besten ist ein separater Monitor mit Wendelkabel, den man in jeder Richtung überall an die Kamera fest anstecken kann. Aber so viel Kreativität im Design ist kaum zu erwarten. Lieber 10 Jahre immer den gleichen unbequemen Schrott.

Ich baue noch die Monitormechanik der PL5 an die Pen-F. Spätestens, wenn die F2 immer noch den gleichen Müll anbietet. Demnächst bei Pimp my Olympus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrott kann ich da nirgends erkennen.

So ist das halt, wenn man ein Produkt bauen muss, dass sehr vielen Nutzergruppen gerecht werden soll. Da hat die Gruppe der YouTuber halt ein bisschen mehr Einfluss wie so ein Einzelnutzer, der ein Display irgendwie überall an einer Kamera anstecken können will. Ob das Ganze dann noch grifffreundlich wird, möchte ich etwas bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Schrott kann ich da nirgends erkennen.

So ist das halt, wenn man ein Produkt bauen muss, dass sehr vielen Nutzergruppen gerecht werden soll. Da hat die Gruppe der YouTuber halt ein bisschen mehr Einfluss wie so ein Einzelnutzer, der ein Display irgendwie überall an einer Kamera anstecken können will. Ob das Ganze dann noch grifffreundlich wird, möchte ich etwas bezweifeln.

Ein Diplay, was am Kameragehäuse hängt ist IMMER deutlich stabiler als so eine 1-Punkt-Lagerung wie bei den Dingern jetzt. Also auch grifffreundlicher. Und YouTuber ist quatsch, sorry. Die Kameraingenieure denken nicht selber nach, sie machen einfach immer so weiter. Stattdessen wird sinnloses Einschaltknopfdesign gemacht und der wandert munter über die ganze Kamera von Modell zu Modell. So etwas ist Müll. 

Und wäre die Kopplung mit den Smartphone nicht so langweilig umständlich, würde ich das öfters nutzen. Zweithandy oben auf den Schuh gesteckt und gut ist. Aber diese Kopplungstechnik wird nicht entsprechend modernisiert und vereinfacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das optimal auf den Fotografen abgestimmte Display hat die Fuji GFX 50S. Da kann man das Teil nach oben und unten schwenken wie bei der E-PL5 und 7 auch und zusätzlich nach rechts klappen für das Hochformat. Nach rechts und nicht nach links! Das ist praxisnah und professionell und man braucht nur einen Fingerschnips und die Position ist erreicht. Die X soll professionell sein und dann sollte sie sich auch an professionellen Bedürfnissen orientieren und nicht an diesen einarmigen Banditendisplays, die bei Konsumkameras verbaut werden, aus Gründen des schnelleren Zerstörens. Künstliche Alterung. Der gleiche Grund, warum es keine serienmäßig fallsicheren Smartphones von Bedeutung gibt. 

Diese unsäglichen Klappdisplays kommen ja aus der Ecke Videokamera aber mit dem entscheidenden Unterschied, sie sind seitlich angebaut und man muß sie nur 90° klappen und keine 180°, was ein Umgreifen oder irrwitziges Verdrehen der Hand zur Folge hat. Oder tausend Fingerdatscher auf dem Bildschirm. Und dort sind die Gelenke deutlich stabiler und man kann die Kamera auch mal am Display anfassen. Das sollte man bei den gängigen Rausklappteilen tunlichst vermeiden. 

Ma google mal nach den Bildern zum Fuji-Display  https://www.google.com/search?q=Fuji+GFX+50S+display&client=safari&rls=en&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjR2fPqlerfAhWRmbQKHUjeBpcQ_AUIDygC&biw=1421&bih=909#imgrc=7HHJFemYrD5hwM:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Atur:

die Kamera hat ja nun angeblich die doppelte Rechenleistung wie die EM 1.2.
welchen Einfluss kann das auf den AF-C haben? kann man den verbessern, indem man die Rechenleistung erhöht?
grds. ja, vermute ich. Aber gibt es einen Parameter oder Mechanismus, der zu einer direkten (proportionalen?) Abhängigkeit von AF-C-Leistung und Rechenleistung führt?

Also Verdoppelung der Rechenleistung = Verdoppelung der AF-Genauigkeit und/oder-Geschwindigkeit? o.ä.

Doppelt so schnell...davon 80 % der CPU Leistung für AI Spässchen um einen Basketballer von einem Fusballer zu unterscheiden um dann die AF Felder anzupassen und den CAF umzustellen von einer Basketballerin. Da bleiben noch 20 % für das Fokussieren. Also 60 % weniger AF Leistung der m2 ohne AI. Ich hoffe die Realität liegt dann orgendwo zwischen meinem Szenario und der Ankündigung. Wenn die AI sich vor allem auf die Auswahl des AF Feldes konzentriert, dann wird es gerade erfahrenen Fotografen wenig bringen. Der Sportreporter der den Basketballmatch fotografiert muss seine Einstellungen während des Spiels wohl selten umstellen. Und wenn, dann weiss er wohl was er macht. Schneller und treffsicherer AF wäre mir wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

Das optimal auf den Fotografen abgestimmte Display hat die Fuji GFX 50S. Da kann man das Teil nach oben und unten schwenken wie bei der E-PL5 und 7 auch und zusätzlich nach rechts klappen für das Hochformat. Nach rechts und nicht nach links! Das ist praxisnah und professionell und man braucht nur einen Fingerschnips und die Position ist erreicht. Die X soll professionell sein und dann sollte sie sich auch an professionellen Bedürfnissen orientieren und nicht an diesen einarmigen Banditendisplays, die bei Konsumkameras verbaut werden, aus Gründen des schnelleren Zerstörens. Künstliche Alterung. Der gleiche Grund, warum es keine serienmäßig fallsicheren Smartphones von Bedeutung gibt. 

Diese unsäglichen Klappdisplays kommen ja aus der Ecke Videokamera aber mit dem entscheidenden Unterschied, sie sind seitlich angebaut und man muß sie nur 90° klappen und keine 180°, was ein Umgreifen oder irrwitziges Verdrehen der Hand zur Folge hat. Oder tausend Fingerdatscher auf dem Bildschirm. Und dort sind die Gelenke deutlich stabiler und man kann die Kamera auch mal am Display anfassen. Das sollte man bei den gängigen Rausklappteilen tunlichst vermeiden. 

Ma google mal nach den Bildern zum Fuji-Display  https://www.google.com/search?q=Fuji GFX 50S display&client=safari&rls=en&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjR2fPqlerfAhWRmbQKHUjeBpcQ_AUIDygC&biw=1421&bih=909#imgrc=7HHJFemYrD5hwM:

Ganz einfach. Die Professionellen, die heute eine große Rolle spielen, sind YouTuber und die können mit der Fuji Konstruktion nichts anfangen. Das Ausklappdisplay ist einfach der Kompromiss, mit dem alle zurecht kommen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Doppelt so schnell...davon 80 % der CPU Leistung für AI Spässchen um einen Basketballer von einem Fusballer zu unterscheiden um dann die AF Felder anzupassen und den CAF umzustellen von einer Basketballerin. Da bleiben noch 20 % für das Fokussieren. Also 60 % weniger AF Leistung der m2 ohne AI. Ich hoffe die Realität liegt dann orgendwo zwischen meinem Szenario und der Ankündigung. Wenn die AI sich vor allem auf die Auswahl des AF Feldes konzentriert, dann wird es gerade erfahrenen Fotografen wenig bringen. Der Sportreporter der den Basketballmatch fotografiert muss seine Einstellungen während des Spiels wohl selten umstellen. Und wenn, dann weiss er wohl was er macht. Schneller und treffsicherer AF wäre mir wichtiger.

Die „AI“ soll wohl den AF treffsicherer und schneller machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Ganz einfach. Die Professionellen, die heute eine große Rolle spielen, sind YouTuber und die können mit der Fuji Konstruktion nichts anfangen.

Und deshalb wären die Youtuber die bevorzugte Zielgruppe für die neue X?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Die „AI“ soll wohl den AF treffsicherer und schneller machen.

Ja, klar sollte dies das Ziel sein. Aber das hier macht mir Sorgen...

Autofocus: Adaptive and expandable focal points. Two examples. If you are shooting a person, then shift to shooting a car, the number of focal points will automatically expand. If you are shooting a basketball player, you will get a vertical series of 5 focal points.

Die 5 AF Punkte werden den Kopf des Basketballers vielleicht auch nicht besser in der Fokus bringen, oder den Fahrer im Auto. Man wird sehen. Immerhin ist das richtige Baustelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

...dann sollte sie sich auch an professionellen Bedürfnissen orientieren...

Definierst Du alleinig professionelle Bedürfnisse?

Oder könnte es sein, dass sich der Hersteller vor der Umsetzung des Displays mit diversen Fotografen, Filmern oder sonstigen Nutzern ausgetauscht hat und entsprechende Wünsche mit der Kamera umgesetzt hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb marathoni:

Oder könnte es sein, dass sich der Hersteller vor der Umsetzung des Displays mit diversen Fotografen, Filmern oder sonstigen Nutzern ausgetauscht hat und entsprechende Wünsche mit der Kamera umgesetzt hat?

Und selbst diese Zielgruppe muss u.U. mit Kompromisslösungen leben, weil die angebotene Lösung ja produktionstechnisch in einem definierten Kostenrahmen bleiben muss (der hier allerdings etwas höher ausfallen könnte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

 

Diese unsäglichen Klappdisplays kommen ja aus der Ecke Videokamera aber mit dem entscheidenden Unterschied, sie sind seitlich angebaut und man muß sie nur 90° klappen und keine 180°, was ein Umgreifen oder irrwitziges Verdrehen der Hand zur Folge hat. Oder tausend Fingerdatscher auf dem Bildschirm. Und dort sind die Gelenke deutlich stabiler und man kann die Kamera auch mal am Display anfassen. Das sollte man bei den gängigen Rausklappteilen tunlichst vermeiden. 

 

ich weiß nicht was Du dich so aufregst, so ein Klappdisplay hatte die E-3 schon und die hatte mit Video nichts am Hut. Vielleicht versuchst Du dir mal vorzustellen, dass Andere ein Klappdisplay besser finden?

Habe auch noch nie gehört, dass so ein Ding abgebrochen ist. Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du es doch umdrehen und einklappen, wenn Du nicht möchtest dass es absteht, kannst Du das Display so einklappen, dass man es sieht und es damit fast wie ein festes ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ja, klar sollte dies das Ziel sein. Aber das hier macht mir Sorgen...

...

Die 5 AF Punkte werden den Kopf des Basketballers vielleicht auch nicht besser in der Fokus bringen, oder den Fahrer im Auto. Man wird sehen. Immerhin ist das richtige Baustelle.

Ich nehme an, man kann bei so einem System einiges anpassen und sich für seine eigenen Bedürfnisse festlegen. Man kann nur hoffen, dass die eingesparte Rechenleistung für den AF genutzt wird, wenn man die Motiverkennung ausschaltet. Eine vorgeprägte Meinung ist aber nicht wirklich sinnvoll, noch wissen wir ja nicht wie gut oder schlecht das AF-Sytem wird. Warten wir also mal ab.

Bzgl. des Monitors sehe ich bei so einem Klapp- und Schwenkdislpay den besten Kompromiss. Bislang hatte ich noch an keiner Kamera ein Problem damit. Einziger Negativpunkt den ich daran finde, ist dass es seitlich aufgeklappt weniger subtil ist als z.B. eines das von unten aufklappt. Da die Kamera aber ohnehin ein großer und auffälliger Klopper wird, käme mir nie in den Sinn damit z.B. Streetszenen unauffällig fotografieren zu wollen.

Für die Objektive die ich hauptsächlich verwende (40-150, 200, 100-400), wird das sicher eine super griffige und robuste Kamera. Eine Meinung über den AF mag ich mir noch nicht bilden, da warte ich mal ein paar Tests ab. Den Kostenfaktor würde ich auch so rechnen wie Uwe, sprich Kamera + 2 Batterien + Griff. Da war man bei der GH5 auch schon bei etwa 2500,- €.
Die 3.000,- € sind mir aber zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem zu viel bzw. die Kamera würde mir auch mit besserem AF für meine Fotos nicht so viel Mehrwert gegenüber meiner G9 bieten, dass ich sie unbedingt haben müsste. Da fahre ich lieber von dem Geld in Urlaub und warte mal ab, ob sich der Preis bis 2020 nicht ohnehin schon in Richtung 2500,- € bewegt hat.

My 2 Cents

LG
Somo

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich weiß nicht was Du dich so aufregst, so ein Klappdisplay hatte die E-3 schon und die hatte mit Video nichts am Hut. Vielleicht versuchst Du dir mal vorzustellen, dass Andere ein Klappdisplay besser finden?

Habe auch noch nie gehört, dass so ein Ding abgebrochen ist. Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du es doch umdrehen und einklappen, wenn Du nicht möchtest dass es absteht, kannst Du das Display so einklappen, dass man es sieht und es damit fast wie ein festes ist.

Ich rege mich nicht auf, ich kritisiere es. Aber ich bin selbst betroffen und werde etwas gegen das Display in dieser Form an meiner Pen-F tun. Es geht aber doch darum, daß es doch erlaubt sein sollte zu kritisieren und leider hast Du meinen Text zuvor nicht verstanden oder nicht gelesen. Man kann so ein Display deutlich besser gestalten und trotzdem Deine Zielgruppen bedienen. Wenn das einzelne Gelenk zum Beispiel oben links in der Eck wäre, könnte man den Monitor schwenken  und drehen und klappen wie man will. Das schnelle Schwenken wäre machbar für den Preis des Wegklappens, was man mit nachgerüstetem gläsernen Bildschirmschutz eh nicht mehr kann, weil es dann klemmt. So eine Lösung kostet gleich viel wie der einzelne Angelpunkt in der Mitte, man kann aber alle Bewegungen besser ausführen. Auch Selfies für die Blogger. Und das dann sogar in zwei Positionen, sowohl direkt über der Kamera, wie bei der E-PL5 und dann auch neben der Kamera ausgeschwenkt, wenn der Blitzschuh mit LED-Licht belegt ist. 

Man muß als Kamerahersteller einfach mal nachdenken. Und nicht alles seit 10 Jahren so übernehmen. Das ist Hochtechnologie, die sich halbjährlich erneuert, auch wenn es neue Kameras nur alle 2 Jahre gibt. Man sollte für die Blogger eher eine Möglichkeit finden, die Kamera auch auf sich selbst gerichtet auszulösen und sicher zu tragen. Das hat auch noch kein Hersteller so gemacht. Kein Griff auf der von vorne gesehen rechten Seite (oder sind alle Blogger per se Linkshänder???), kein Auslöseknopf an der Front. Wenn die Blogger wirklich das Ziel wären, dann sind die bisherigen Kameras daran bisher kläglich gescheitert. Und wenn das Schwenkdisplay dann immer noch die von vorne gesehen linke Seite blockiert, dann kann da auch kein Griff sein. Also doch lieber nach oben schwenken... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Olly Mpus:

 

Man muß als Kamerahersteller einfach mal nachdenken.

Man sollte für die Blogger eher eine Möglichkeit finden, die Kamera auch auf sich selbst gerichtet auszulösen und sicher zu tragen.

Wie machen das Blogger? Ich bin keiner. Wenn ich einer wäre, würde ich die Kamera auf ein Stativ stellen und mit Fernauslöser oder SP auslösen.

Blogger sollten ruhig technisch etwas kreativ sein und nicht alles dem Hersteller überlassen. Der muss nämlich beim Nachdenken an mich denken, der ich dieses in sämtliche Richtung drehbare Display nicht mag. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss kein Blogger sein um die Vorteile eines Schwenkdisplays nutzen zu können.

Schwenkbares LC-Display

Ausgesprochen flexibel

Ich fotografiere zwar hauptsächlich durch den Sucher, aber mit meiner schon älteren G70 gab es nie technische Probleme mit dem Schwenkdisplay.

Wenn man es aber generell nicht mag, steht das wieder auf einem anderen Blatt. Damit dürfte es für die Hersteller nicht einfach sein, jedes Bedürfnis der Kunden zu erfüllen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat so seine Vorlieben beim Display. Hab beides - Klapp an der GX80 und Schwenk an der GH5. Ok, beim Smartphone und GoPro Fix. Klapp hat bei Street durchaus Vorteile, aber wehe man muss ins Hochformat. Schwenk ist super flexibel, und hab damit auch noch nie Probleme gehabt. Meine GH4 hab ich sogar mal beim Umkippen des Stativ gerettet in dem ich das ausgeklappte Display noch greifen konnte - da ist auch nix kaputt gegangen. Persönlich würde ich Schwenk Klapp vorziehen 

Ansonsten ist  gilt - wenn ich etwas nicht mag dann kaufe ich es auch nicht. 

P.S. @kirschm darf sich jetzt wieder über die Sprachverfehlungen auslassen, dann können wir wieder elegant zum nächsten Thema schwenken und das Kapitel zuklappen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olly Mpus:

Ich rege mich nicht auf, ich kritisiere es. Aber ich bin selbst betroffen und werde etwas gegen das Display in dieser Form an meiner Pen-F tun. Es geht aber doch darum, daß es doch erlaubt sein sollte zu kritisieren und leider hast Du meinen Text zuvor nicht verstanden oder nicht gelesen.

ich habe das schon gelesen und verstanden, finde deine Lösung aber schlechter. Das wollte ich sagen, nur weil es dir nicht gefällt, können es doch andere gut finden.

Letztlich wäre der Punkt ob Schwenk- oder Klappdisplay für mich nicht kriegsentscheidend, da ich mit beiden Versionen zurecht komme. Bei dir scheint die Art des Displays einen sehr hohen Stellenwert einzunehmen, was dann bedeutet, dass die EM 1X für dich nicht geeignet ist.

Du hast an der Version auch als "Schuldigen" die Blogger und Video-Leute ausgemacht, das ist aber nicht so, weil es eben schon ältere Kameras von Olympus hatten. Um dieses Schwenkdisplay wurden die übrigens damals von vielen fast schon beneidet.

Kritisieren darfst Du natürlich, wenn dir was nicht gefällt und auch Verbesserungsvorschläge machen, es wird dir aber nicht jeder in der Meinung folgen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...