Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tjobbe:

wie beim PDAF

Einführung in die OM D M1 2013

Einführung die Olympus OM-D, PEN Mittelklasse: Ausstehend

Einführung in OM-D und Pen Basis: Ausstehend

Olympus war halt in der Zwischenzeit mit den Neuerungen der E-PL9 und M10 III beschäftigt. Alles auf einmal geht nicht 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Erscheinen von neuen Kameras lese ich immer wieder, die liegt mir nicht in der Hand. Der Griff ist zu klein..Die Griffwulst ist nicht ausreichend ausgeprägt. Die ist mir zu fummelig.

Nun kommt ein größeres Gehäuse und es wird bereits im Vorfeld generell abgelehnt weil MFT mal mit klein und leicht angetreten ist.

Ja das System kann klein und leicht sein. Muss aber nicht.

Ich bin sogar sicher, dass das Gehäuse Interessenten finden wird. Nämlich genau solche wie im Kleinbildformat eine D5 statt einer D850 oder eine 1D statt einer 5D kaufen. Genau die Leute, die für ihre Anwendung ein solch großes Gehäuse bevorzugen und die Spezifikationen die in diesen Gehäusen stecken benötigen.

Warum soll also Olympus in seinem Systen nicht neben einer E-M1 auch eine E-Mx anbieten.

Ich nutze meine E-M1 fast ausschließlich mit Bateriegriff und fast ausschließlich mit Objektiven aus dem Olympus E-System. Das ist dann nicht mehr klein und auch nicht mehr unbedingt leicht.

Wenn ich spaziere, dann nehme ich eine GX80 mit nativen MFT Objektiven. Das ist dann klein und leicht.

Oder eine E-M5 mit alten manuellen Objektiven. Da allerdings ebenfalls mit Hochformatgriff. Das ist dann zwar klein, aber nicht mehr leicht.

Oder meine G2 mit dem 14-42. Das ist dann ganz klein und ganz leicht.😀

Das System bietet doch eine ganze Menge Möglichkeiten. Wer da nichts findet ist selber schuld.

Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden und freue mich auf die E-Mx.

PS. Aber ich befürchte, die hat ein Schwenkdisplay😩

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerd123:

Nun kommt ein größeres Gehäuse und es wird bereits im Vorfeld generell abgelehnt weil MFT mal mit klein und leicht angetreten ist.

Die größeren Gehäuse sind ja solange nicht "problematisch", wie man auch kompakte Gehäuse kaufen kann. Wenn Oly die Flaggschiff-OM-D so groß baut und gleichzeitig die kompakte E-M5 Reihe weiter mit neuen, aktuellen/gleichwertigen Sensoren pflegt... dann ist alles im grünen Bereich. Deswegen glaube ich eher daran, dass die meisten Beschwerden deswegen entstehen, weil man den Eindruck gewinnt nur mit einem dicken Flaggschiff den Top-Sensor und die Top-Qualität zu bekommen und alle kleineren Body-Linien stehen dem nach.

Es ist ja nun so, dass die E-M5 Mark II aus 2015 und die E-M1 Mark II aus 2016 sind und deswegen theoretisch die E-M5 Mark III einer Nachfolge näher stehen würde. Wenn das dann am 24.01.2019 eine E-M5 III im dicken Gehäuse würde, dann frage ich mich warum "kompakt" in der Serie verschwindet. 

Das, was mich stört, ist eben dieser generelle Trend zu klobigen Kloppergehäusen, eben der Trend, der mir die Hauptvorteile des Systems zerstört, also Kompaktheit und Gewicht. Wenn ich sehe wie kompakt z.B. Pentax mit einer KP daherkommt und dann die alte E-M1 Mark II daneben halte, dann muss ich mich schwer wundern wieviel Gehäuse Olympus ohne Spiegel baut und wie kompakt Pentax sowas mit Spiegel baut.

Wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte, dass ich die E-M5 II ersetzen muss und es keine kompakten, neuen Gehäuse von Oly oder Pana mehr gibt, dann wäre das System für mich verloren. Gut, dass das System aktuell noch mit großen und kleinen Bodies gepflegt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir persönlich wäre eine Olympus OM-D EM-1 MKIII, mit einen zeitgemäßen BSI-Sensor, den Sucher der Nikon-Z7, den AF und Eye-AF der Sony A9, aber 
der IBIS kann ruhig so bleiben, ist eh der Beste auf den den Markt und dazu ein feines "Olympus 200/2.0 Pro IS" mit 50 cm Naheinstellgrenze  und 12 Blenden Lamellen wirklich viel wichtiger...

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb blnmen:

Mir persönlich wäre eine Olympus OM-D EM-1 MKIII, mit einen zeitgemäßen BSI-Sensor, den Sucher der Nikon-Z7, den AF und Eye-AF der Sony A9, aber 
der IBIS kann ruhig so bleiben, ist eh der Beste auf den den Markt und dazu ein feines "Olympus 200/2.0 Pro IS" mit 50 cm Naheinstellgrenze  und 12 Blenden Lamellen wirklich viel wichtiger...

 

 

 

Ein 200 f2.0. Wäre sicher toll, nur wer soll das bezahlen? Glaube das Fuji 200 2.0 liegt bei etwa 6000 Euro. Recht viel günstiger käme das hier auch nicht Ich denke nicht, dass der MFT Markt so ein Objektv hergeben würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb blnmen:

Mir persönlich wäre eine Olympus OM-D EM-1 MKIII, mit einen zeitgemäßen BSI-Sensor, den Sucher der Nikon-Z7, den AF und Eye-AF der Sony A9, aber 
der IBIS kann ruhig so bleiben, ist eh der Beste auf den den Markt und dazu ein feines "Olympus 200/2.0 Pro IS" mit 50 cm Naheinstellgrenze  und 12 Blenden Lamellen wirklich viel wichtiger...

 

Dann würde Olympus ja eine Kamera auf den Markt bringen, die sich auch verkaufen lässt. 

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass die E-Mx entweder hinter den Erwartungen zurück bleibt oder aber so teuer wird, dass die ganzen Funktionen nicht helfen.

Die rumourten Specs zum kleinen Preis wären natürlich eine Sensation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezifikationen, die wir bis dato "kennen", werden nur ein Bruchteil dessen sein, was die Kamera wirklich können wird.

Und dann ist der vermutete Preis auch wieder sehr relativ. 

Übrigens lag die UVP der M1II mit dem Akkugriff und einem zweiten Akku bei 2400 EUR - da sind die vermuteten 3000 EUR nicht weit entfernt - bei völlig anderen Möglichkeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder aber die Kamera kann weniger als erwartet und du bist furchtbar enttäuscht. Aber wir wissen es nicht.

Es ist auf jeden Fall die erste Olympus  seit langem, bei der ich wirklich darauf  gespannt was denn da auf uns zukommt.

Bezüglich Modellen vermute ich, dass es ähnlich wie bei Sony laufen wird.

Die A9 wollte in den Foren auch "jeder", bis der Preis bekannt war. Erst mit der A7III kam dann das Modell für die Masse.

Würde mich nicht wundern wenn Oly dasselbe Spiel mit E-Mx und E-M1 III spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind die Vorbestelllisten ohnehin so lang, dass das vorgesehene Produktionskontingent schon im September verkauft war. Die ersten Sichtungen der Kamera sind schon reale Nutzer, die aber angesichts der innovativen Funktionsvielfalt noch am Üben sind und sich noch nicht trauen, über die Vorzüge der neuen Kamera zu berichten. dpreview heuert gerade 5 Leute an, um die Funktionen der Kamera zu untersuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Vermutlich sind die Vorbestelllisten ohnehin so lang, dass das vorgesehene Produktionskontingent schon im September verkauft war. Die ersten Sichtungen der Kamera sind schon reale Nutzer, die aber angesichts der innovativen Funktionsvielfalt noch am Üben sind und sich noch nicht trauen, über die Vorzüge der neuen Kamera zu berichten. dpreview heuert gerade 5 Leute an, um die Funktionen der Kamera zu untersuchen.

Ah, deshalb sucht das SKF also Mitarbeiter...

Ichfreue mich jedenfalls schon auf die "Jetzt habe ich mir extra die E-Mx gekauft, aber meine Fotos sind trotzdem noch bescheiden"-Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ShaiHulud:

Ah, deshalb sucht das SKF also Mitarbeiter...

Ichfreue mich jedenfalls schon auf die "Jetzt habe ich mir extra die E-Mx gekauft, aber meine Fotos sind trotzdem noch bescheiden"-Threads.

Ich rechne nicht damit, dass es überhaupt einen solchen Beitrag geben wird. Die „X“ wird nur an gute Fotografen verkauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Ich rechne nicht damit, dass es überhaupt einen solchen Beitrag geben wird. Die „X“ wird nur an gute Fotografen verkauft. 

Man merkt, dass Du zur method-acting-Schule gehört. Du wirst immer mehr eins mit deiner Muppets-Figur. 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ShaiHulud:

Der hat sich seine Kameras nach dem Zweck und nicht dem Prestige gekauft, da wäre sicher auch eine MFT dabei gewesen.

Und nach einem Blick ins SKF hätte er sich wohl der Malerei gewidmet.

Weiß nicht.
Im Systemmalerforum werden wohl Pinselkriege geführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lumixburschi:

... Es ist ja nun so, dass die E-M5 Mark II aus 2015 und die E-M1 Mark II aus 2016 sind und deswegen theoretisch die E-M5 Mark III einer Nachfolge näher stehen würde. Wenn das dann am 24.01.2019 eine E-M5 III im dicken Gehäuse würde, dann frage ich mich warum "kompakt" in der Serie verschwindet. ...

Wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte, dass ich die E-M5 II ersetzen muss und es keine kompakten, neuen Gehäuse von Oly oder Pana mehr gibt, dann wäre das System für mich verloren. Gut, dass das System aktuell noch mit großen und kleinen Bodies gepflegt wird.

Die E-M1X ersetzt ja nun nicht die E-M5.2 , das ist ausgeschlossen.

Ich bin mir sicher, dass Olympus nach der E-M1X als nächstes die E-M5.3 ankündigen wird. Der 16 MPix Sensor ist nicht mehr zeitgemäß und diverse Details, wie der AF-C oder die Einschaltzeit sind dringend "renovierungsbedürftig".

Das wird Olympus nicht vernachlässigen. Zunächst wird aber noch versucht, die Lagerbestände der E-M5.2 mit CashBack oder Rabatt zu verkaufen... Ob das jetzt eine zielführende Strategie ist, sei mal dahingestellt.

Die E-M5.3 wird auf jeden Fall 2019 kommen und doch ziemlich sicher mit ähnlichen Abmessungen und Gewicht wie die E-M5.2

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb x_holger:

Die E-M1X ersetzt ja nun nicht die E-M5.2 , das ist ausgeschlossen.

Ich bin mir sicher, dass Olympus nach der E-M1X als nächstes die E-M5.3 ankündigen wird. Der 16 MPix Sensor ist nicht mehr zeitgemäß und diverse Details, wie der AF-C oder die Einschaltzeit sind dringend "renovierungsbedürftig".

Das wird Olympus nicht vernachlässigen. Zunächst wird aber noch versucht, die Lagerbestände der E-M5.2 mit CashBack oder Rabatt zu verkaufen... Ob das jetzt eine zielführende Strategie ist sei mal dahingestellt.

Die E-M5.3 wird auf jeden Fall 2019 kommen und doch ziemlich sicher mit ähnlichen Abmessungen und Gewicht wie die E-M5.2

Davon würde ich auch ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb x_holger:

Die E-M1X ersetzt ja nun nicht die E-M5.2 , das ist ausgeschlossen.

Das hast Du komplett falsch interpretiert, ich schrieb Folgendes: Es ist ja nun so, dass die E-M5 Mark II aus 2015 und die E-M1 Mark II aus 2016 sind und deswegen theoretisch die E-M5 Mark III einer Nachfolge näher stehen würde.

E-M5 (2012) ... 3 Jahre ... E-M5 II (2015) ... keine Nachfolge seit 4 Jahren

E-M1 (2013) ... 3 Jahre ... E-M1 II (2016) ... keine Nachfolge seit 3 Jahren

Somit stünde theoretisch eine E-M5 III näher in der Nachfolge auf dem Zeitstrahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Gemaule hättees wohl bei einer M5 III mit bekanntem 20MP-Sensor gegeben?

Jetzt kommt vermutlich etwas komplett neues und dann kann man auch gut sein GAS im Griff behalten.

Übrigens steht die M1 II (Vorstellung im September 2016) frühestens Ende 2019 zum Ersatz an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...