Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

FormatNun soll es auch viele Leute geben, die das 4:3 Format bevorzugen. Was nun?

Thomas, du verwechselst da was, es gibt nur wenige Leute die das 4:3 Format bevorzugen.  

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pizzastein:

Einige Optiken können sicher mehr als die aktuellen 20MP. Das Problem wird das Rauschen sein, wenn man die 8k auch entsprechend detailliert darstellen möchte. In absehbarer Zeit würde mFT mit ~33MP doch schon kräftig rauschen, selbst bei den aktuellen, hochauflösenden KB-Kameras sieht man das beim Pixelpeepen. Bei Video ist die Belichtungszeit ja auch noch sehr eingeschränkt.

Dann fang da mal mit Pixelpeepen an... MP auf der einen Seite und was dabei wirklich an Details raus kommt, können sehr unterschiedliche Dinge sein.

Das Rauschen war mit höher werdender Auflösung noch nie ein Problem. Im Gegenteil, es wurde immer geringer.

Beachte: Ausgabegröße, Betrachtungsabstand, Augenauflösung. Das wird gerne vergessen oder ignoriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn man das alles gleich lässt, braucht man dann 8K?

 

vor 24 Minuten schrieb marathoni:

Braucht man es denn?

Gut fürs Geschäft und für die, die im Wohnzimmer einen 4 x 3 m² Bildschirm haben und einen Meter davor sitzen. Und in der Folge gut für die Orthopäden, die dann die Folgen der Wackelköpfe kurieren dürfen. Vielleicht auch gut für Verkäufer von Operngläsern, damit man was von der Auflösung auf dem Bildschirm hat.

Es sei jedem gegönnt, aber ich baue dafür nicht extra ein Haus, in dem ich einen adäquaten Bildschirm unterbringen kann.

Wie groß darf die Auflösung sein, damit man aus einer Bildschirmdiagonale sicher keine Pixel mehr sieht? Sobald man anfängt nachzurechnen, klatscht man sich an den Kopf.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

Thomas, du verwechselst da was, es gibt nur wenige Leute die das 4:3 Format bevorzugen.  

Ich denke nicht, das ich da etwas verwechsele. Auf meinem iPad (immerhin das mit Abstand beliebteste Tablet), das (glücklicherweise) einen 4:3 Bildschirm hat, sehen Bilder im 4:3 Format deutlich besser aus. Tablets dürften wohl mit die häufigsten Ausgabemedien für Fotos sein.

Dass die meisten SPs nun 16:9 haben ist relativ wurscht, weil bei dem Winz-Display alle Bilder gleich aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade alle meine 11 Tablets in den Mülleimer geworfen. Die blöden Dinger können kein 4:3... und jetzt schmeiße ich meine Monitore weg, weil die das auch nicht können, sondern nur so schwarze Balken zeigen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb kirschm:

Ich habe gerade alle meine 11 Tablets in den Mülleimer geworfen. Die blöden Dinger können kein 4:3... und jetzt schmeiße ich meine Monitore weg, weil die das auch nicht können, sondern nur so schwarze Balken zeigen.

Ach wie lustig.

Ich habe nicht empfohlen, Deine Hardware zu entsorgen. Unbestreitbar ist aber, dass häufig genutzte Ausgabemedien ein 4:3 Seitenverhältnis haben. Für Hochformate ist es auch angenehmer.

Besser wäre es, wenn die Hersteller, wie es Panasonic schon mal hatte, zu Mulitaspektsensoren übergingen, welche den Bildkreis für die gängigen Seitenverhältnisse besser ausnutzen können.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke nicht, das ich da etwas verwechsele. Auf meinem iPad (immerhin das mit Abstand beliebteste Tablet), das (glücklicherweise) einen 4:3 Bildschirm hat, sehen Bilder im 4:3 Format deutlich besser aus. Tablets dürften wohl mit die häufigsten Ausgabemedien für Fotos sein.

Dass die meisten SPs nun 16:9 haben ist relativ wurscht, weil bei dem Winz-Display alle Bilder gleich aussehen.

Sorry, aber das ist doch mal wieder nur eine höchst subjektive Wahrnehmung. 4:3, 2:3, 16:9 - weder du noch ich können valide beantworten, was die Allgemeinheit so macht. Je nach Komposition wähle ich auch mal 5:4 oder 21:9, wenn es der Bildaussage gerecht wird. Leider lese ich in letzter Zeit von dir fast ausschließlich die immer gleichen Ausführungen, nur leicht anders verpackt. Ich glaube, wir wissen langsam alle, dass MFT für dich der heilige Gral ist. Für mich übrigens auch, nur liegt das nicht am Sensorformat - und ich wiederhole es auch nicht andauernd.

Genauso ist die Aussage zu den Tablets reine Vermutung. Keiner weiß, womit die Leute ihre Bilder anschauen. Ich zumindest kenne niemanden (!), der im Jahr 2018 tatsächlich noch ein Tablet zum "Bilderschauen" nutzt. Da gibt's nur eins: Smartphones. Und ja - auch das ist rein subjektiv von mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wolfgang_r:

Gut fürs Geschäft und für die, die im Wohnzimmer einen 4 x 3 m² Bildschirm haben und einen Meter davor sitzen.

Diese Einschätzung teile ich und sie führt zu deutlich höheren Anforderungen an die Bildqualität. Deshalb sage ich auch immer: wenn man 8k möchte und die mögliche Detailwidergabe auch wirklich nutzen möchte, dann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke nicht, das ich da etwas verwechsele. Auf meinem iPad (immerhin das mit Abstand beliebteste Tablet), das (glücklicherweise) einen 4:3 Bildschirm hat, sehen Bilder im 4:3 Format deutlich besser aus. Tablets dürften wohl mit die häufigsten Ausgabemedien für Fotos sein.

Dass die meisten SPs nun 16:9 haben ist relativ wurscht, weil bei dem Winz-Display alle Bilder gleich aussehen.

Es ist relativ wurscht mit welchem Format iPad - (4:3), und SP (16:9) Besitzer fotografieren, da alle Bilder auf den Winz-Display gleich aussehen wie du schreibst. Es sind die Bestsellers, die den Knipser - Gilde noch mehr Anteile abjagen.

T - Fotografin mit dem Quadrat - Format. Aufnahme im 16:9 Format.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Basteloz:

Keiner weiß, womit die Leute ihre Bilder anschauen. Ich zumindest kenne niemanden (!), der im Jahr 2018 tatsächlich noch ein Tablet zum "Bilderschauen" nutzt. Da gibt's nur eins: Smartphones. Und ja - auch das ist rein subjektiv von mir.

:) mit der gleichen Logik muss man leider sagen, dass Ihr völlig am Problem vorbei diskutiert ... denn zum  Fotos machen gibts nur eins: Smartphones ... zumindest hat das eine nicht ganz repräsentative Umfrage unter 11-26 jährigen ergeben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Ach wie lustig.

Ich habe nicht empfohlen, Deine Hardware zu entsorgen. Unbestreitbar ist aber, dass häufig genutzte Ausgabemedien ein 4:3 Seitenverhältnis haben. Für Hochformate ist es auch angenehmer.

Besser wäre es, wenn die Hersteller, wie es Panasonic schon mal hatte, zu Mulitaspektsensoren übergingen, welche den Bildkreis für die gängigen Seitenverhältnisse besser ausnutzen können.

 

Tatsache ist, dass ich kein einziges 4:3 Ausgabemedium besitze und meine fertigen Bilder, in der Regel, im 3:2 Format betrachte.

Der Multiaspektsensor ist deswegen überflüssig geworden, weil bei heute üblicher Sensor-Auflösungen von über 20 MP  es keine bemerkenswerten resultierenden Auflösungs-Vorteile mehr gibt, das heißt, sich der Aufwand zum Ergebnis nicht lohnt. Zwischen 5 -10 MP Sensorauflösung war das noch anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

 Unbestreitbar ist aber, dass häufig genutzte Ausgabemedien ein 4:3 Seitenverhältnis haben. Für Hochformate ist es auch angenehmer.

Besser wäre es, wenn die Hersteller, wie es Panasonic schon mal hatte, zu Mulitaspektsensoren übergingen, welche den Bildkreis für die gängigen Seitenverhältnisse besser ausnutzen können.

Printmedien schneiden vielmals ihre zu publizierenden Bilder auf das kleinere 4:3 Format, die Schreiberlinge erhalten dafür viel mehr Platz für ihre Berichte. Ansonsten ist das Ausgabeseitenverhältnis Geschmacksache wie auch das Hochformat.

Muliaspektsensor? Bei Vollformat ist das keine Frage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aaron:

Tatsache ist, dass ich kein einziges 4:3 Ausgabemedium besitze

Tja, Du vielleicht nicht... ich schon... im Keller muss noch irgendwo ein 12 Zoll CRT-Monitor (weiss jetzt nicht, ob bernsteinfarben oder grün) sein... und ich bin mir ziemlich sicher, meine Röhrenfernseher vor 20 Jahren nicht alle weg geschmissen zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Tja, Du vielleicht nicht... ich schon... im Keller muss noch irgendwo ein 12 Zoll CRT-Monitor (weiss jetzt nicht, ob bernsteinfarben oder grün) sein... und ich bin mir ziemlich sicher, meine Röhrenfernseher vor 20 Jahren nicht alle weg geschmissen zu haben...

WeinNachten stehen vor der Tür, auch hier gilt das Motto: Wir nehmen ihre Alte an Zahlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Proust:

Ich bin immer wieder fasziniert von der hoch kompetenten und informativen Diskussion über die Eigenschaften der neuen High End von Olympus.

Noch einmal ausdrücklichen Dank an die vielen Consulter, sei es aus dem Bereich Marketing, Finanzen oder Technik.

😀
Ähnliches wollte ich vorhin auch schreiben. Jedoch eher aus Sicht eines Knipsers und Betrachters: Meine Olympus E-M1 II reicht mir völlig aus, für gelegentlichen abweichenden Bedarf setze ich ein Panorama zusammen oder nehme die PhaseOne. Wenn ich hier im Forum über die vorherrschenden Mindestanforderungen einer Kamera lese werde ich klein und hässlich und frage mich, wie brutal viel besser die Bilder der Forenten sind! Und dieser letzte Satz ist wirklich frei von Ironie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

:) mit der gleichen Logik muss man leider sagen, dass Ihr völlig am Problem vorbei diskutiert ... denn zum  Fotos machen gibts nur eins: Smartphones ... zumindest hat das eine nicht ganz repräsentative Umfrage unter 11-26 jährigen ergeben

Mh, eigentlich finde ich gar nicht, dass es überhaupt ein Problem gibt. Jeder soll so knipsen, wie und womit er will. Mir geht nur die ständige Wiederholung und Rechthaberei auf den Keks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Basteloz:

Mh, eigentlich finde ich gar nicht, dass es überhaupt ein Problem gibt. Jeder soll so knipsen, wie und womit er will. Mir geht nur die ständige Wiederholung und Rechthaberei auf den Keks.

ein wahres Wort, aber leider verstehen die ganzen Rechthaber und Prinzipienreiter einfach nicht, dass ICH recht habe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Basteloz:

Sorry, aber das ist doch mal wieder nur eine höchst subjektive Wahrnehmung. 4:3, 2:3, 16:9 - weder du noch ich können valide beantworten, was die Allgemeinheit so macht.

Habe ich nicht behauptet. Also nicht etwas hinein interpretieren, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass bei Tablets das 4:3 Format das gebräuchlichste Seitenverhältnis ist. Es ist davon auszugehen, dass diese Geräte auch oft zur portablen Betrachtung von Bildern eingesetzt werden.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass bei Tablets das 4:3 Format das gebräuchlichste Seitenverhältnis ist.

Tablets, Angebot gesamt lt. geizhals.at, gefiltert nach Formaten:

1,43:1 - 16 Angebote,

3:2  - 208 Angebote,

4:3 - 189 Angebote,

15:10 - 16 Angebote,

15:9 - 83 Angebote,

16:10 - 446 Angebote,

16:9 - 106 Angebote.

Mit anderen Worten: Von 1.064 zur Zeit zum Kauf angebotenen Tablet-Modellen haben 189 das Format 4:3, das sind nicht ganz 18 Prozent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...