Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r:

In der Tat, es gibt gewisse Parallelen. Es ist ein Spiel mit einfachen Regeln, sodass es jeder begreift, und wenn Spieler im Fernsehen ihre Kommentare abgeben .....

Zugegeben, Fußballspieler sind natürlich keine Superintellektuellen wie zum Beispiel Tennisspieler. Die haben in jeder Beziehung mehr Niveau. Am besten deutschen Spieler aller Zeiten, Boris Becker, ist das deutlich zu sehen. Wie lange kannst du einen Fußball mit den Füßen jonglieren?

bearbeitet von Zapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎11‎.‎2018 um 12:06 schrieb max gandhi:

Wie sich der Marktanteil von KB in Zukunft entwickelt wissen wir nicht. Wissen tun wir es heute schon wie es bei den anderen Anbieter aussehen könnte.

Die nächste Party kommt bestimmt.

Die SP, auch unter anderem mit Leica Optiken bestückt, (Leute stehen auf den Leica - Camera - Brand), werden weiter zulegen. MFT wird weiterer Marktanteile verlieren. Das heisst: Die Zukunft spielt sich mit SP und KB ab, wahre Cahs Cows, für MFT als Poor Dog bleibt da nicht mehr viel übrig, es ist ein Discontinued Model. Das könnte wirklich böse enden meint auch Thomas.

Vergesst Sony nicht, die werden auch dabei sein.

Verliert uFT tatsächlich Marktanteile? Ich habe eine KB-DSLR, eine APSC DSLR und eine uFT Ausrüstung. Sicher, die KB DSLR ist in Punkto Rauschen überlegen, aber uFT reicht eigentlich für fast alle Anwendungsgebiete aus und das bei unschlagbarer Handlichkeit. Deshalb wird dieses System meiner Meinung nach nicht verschwinden.

PS: Dein Denglisch ist klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.11.2018 um 22:09 schrieb Zapper:

Verliert uFT tatsächlich Marktanteile? Ich habe eine KB-DSLR, eine APSC DSLR und eine uFT Ausrüstung. Sicher, die KB DSLR ist in Punkto Rauschen überlegen, aber uFT reicht eigentlich für fast alle Anwendungsgebiete aus und das bei unschlagbarer Handlichkeit. Deshalb wird dieses System meiner Meinung nach nicht verschwinden.

Genau so ist es! Über ein ganzes Jahrhundert reichte ein chemischer Film mit weitaus geringerer Auflösung. Den hat MFT schon seit den Anfängen übertrumpft. Die Augen der Betrachter haben sich ja auch nicht darwinistisch gesehen verbessert in der dann kurzen Zeit. Es gibt Autos mit 1300 PS, die machen aber die normalen Autos auch nicht überflüssig im täglichen Leben. Der gute alte Kinofilm war auf großer Leinwand auch scharf.

 

Aber mal zu diesem völlig blödsinnigen Statement von Panasonic, bei MFT wäre bei 20 MP Schluß. Die Optiken schaffen höhere Auflösungen, bewiesen durch den HighRes-Modus. Und selbst Mobiltelefone haben schon 40MP und werden also in 2 Jahren sicher auch 8K aufnehmen. Warum soll dann der zigfach größere MFT-Sensor so etwas nicht auch können?  Bei den jetzt möglichen winzigen Pixelgrößen könnte der Sensor auch 80K auflösen. 

Das ist doch von Pana nur eine Ablenkung, damit sie MFT nicht so schnell weiterentwickeln brauchen sondern ihr neues L-Format. Ein bisschen verbale Bremse ohne den Verkauf abzubremsen. 

Hinter den Kulissen gibt es bei Sony 1000%ig schon 8K-Sensoren in allen gängigen Größen in der Entwicklung. Und gleichzeitig wird an der übernächsten Generation, vielleicht 16K schon gearbeitet. 

Und Canon ist seit vielen Jahren nicht untätig:

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_entwickelt_250_Megapixel_auflosenden_APS-H-Sensor/9635.aspx

Man achte mal auf das Jahr der Veröffentlichung. 

Dann kommen da noch die militärischen Forschungen für hochauflösende Spionagekameras in Satelliten dazu. Da kann man nur kleinen Kindern erzählen bei 20MP wäre Schluß. In 2 Jahren gibt es auch bei MFT 33MP für die Olympiade und 8K. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Prozessor war ja nicht gerade der Schwachpunkt der E-M1 II, insofern muss es bei der X wohl wirklich sehr rechenintensive Neuerungen geben. Sicher wird der HighRes Modus schneller verrechnet werden und auch  Stacking kann schneller verrechnet werden. Aber mal sehen, was sonst noch kommt.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olly Mpus:

Aber mal zu diesem völlig blödsinnigen Statement von Panasonic, bei MFT wäre bei 20 MP Schluß. Die Optiken schaffen höhere Auflösungen, bewiesen durch den HighRes-Modus.

Einige Optiken können sicher mehr als die aktuellen 20MP. Das Problem wird das Rauschen sein, wenn man die 8k auch entsprechend detailliert darstellen möchte. In absehbarer Zeit würde mFT mit ~33MP doch schon kräftig rauschen, selbst bei den aktuellen, hochauflösenden KB-Kameras sieht man das beim Pixelpeepen. Bei Video ist die Belichtungszeit ja auch noch sehr eingeschränkt.

vor 9 Stunden schrieb Olly Mpus:

Und selbst Mobiltelefone haben schon 40MP und werden also in 2 Jahren sicher auch 8K aufnehmen.

Dann fang da mal mit Pixelpeepen an... MP auf der einen Seite und was dabei wirklich an Details raus kommt, können sehr unterschiedliche Dinge sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Einige Optiken können sicher mehr als die aktuellen 20MP. Das Problem wird das Rauschen sein, wenn man die 8k auch entsprechend detailliert darstellen möchte. In absehbarer Zeit würde mFT mit ~33MP doch schon kräftig rauschen, selbst bei den aktuellen, hochauflösenden KB-Kameras sieht man das beim Pixelpeepen. Bei Video ist die Belichtungszeit ja auch noch sehr eingeschränkt.

Dann fang da mal mit Pixelpeepen an... MP auf der einen Seite und was dabei wirklich an Details raus kommt, können sehr unterschiedliche Dinge sein.

Es kann aber nicht sein, daß alle Kameras für 8K mit KB-Format filmen. Es wird genauso wie heute auch kleine Handkameras geben, die das können und eben auch Handies. Dann ist das alles eben eine Spur verrauschter als jetzt. Aber wie bei Hase und Igel wird das dann immer bessere Prozessoren geben. Die 25% mehr Auflösung von 16MP zu 20MP meiner Pen´s ging ja auch ohne nennenswert mehr Rauschen. 

Ich bin ein alter Knochen und habe das alles schon lange im Blick. Früher sagten alle: Mehr als 6MP geht bei einer DSLR garnicht. Da kamen fast alle Sensoren von Sony und auch Canon war noch bei 6MP. Und dann kam die kleine Fuji F31fd und konnte mit ihrem kleinen Sensor (crop 4,6) und 6MP mehr Details bei hohen ISO abbilden als es die Nikon D50 APSC konnte mit ihren 6MP. Die hatten einfach alles richtig gemacht mit Prozessor und Sensor. 

Es wird immer Stimmen geben, die sagen "Mehr MP gehen nicht" und ich würde fast behaupten, diese Stimmen werden auch von den Firmen gestreut, denn die wollen sich nicht so schnell mit dem Rücken der Wand annähern und lieber noch eine Generation oder zwei fertig entwickelt haben, damit man etwas hat für die nächsten Jahre. Fuji hat damals anscheinend ihre neueste und beste Technik direkt verkauft, damit sie die besten sind. Damals hat Panasonic noch die rote Laterne beim Rauschen hinter sich hergetragen. 

Wenn die Hersteller jetzt nochmals 2 Jahre Zeit haben (und sie haben ja schon vor 2 Jahren mindestens damit begonnen) dann wird das auch mit akzeptablem Rauschen klappen. Ich denke da können leistungsfähige Prozessoren mit entsprechender Software etwas tun. Ein Beispiel was geht zeigt dieses Programm:

https://www.photoscala.de/2018/10/12/luminar-2018-neue-version-verbessert-himmel-mit-kuenstlicher-intelligenz/

Und das kann man auch in einem schnellen Prozessor realisieren. Damit werden auch die viel gescholtenen grieseligen MFT-Himmel wieder blau wie Dean Martin in seinen besten Zeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 7 Stunden schrieb Olly Mpus:

 

Es wird immer Stimmen geben, die sagen "Mehr MP gehen nicht" und ich würde fast behaupten, diese Stimmen werden auch von den Firmen gestreut, denn die wollen sich nicht so schnell mit dem Rücken der Wand annähern und lieber noch eine Generation oder zwei fertig entwickelt haben, damit man etwas hat für die nächsten Jahre. Fuji hat damals anscheinend ihre neueste und beste Technik direkt verkauft, damit sie die besten sind. Damals hat Panasonic noch die rote Laterne beim Rauschen hinter sich hergetragen. 

 

 

Es geht gar nicht darum ob es nicht geht, sondern darum, ob es momentan sinnvoll ist. Die Sony S und Panasonic S zeigen, dass weniger MB in gewissen Situationen bessere Ergebnisse liefern. Es gilt immer den bestmöglichen Kompromiss zu finden und nicht das max. technisch Machbare.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pizzastein:

Einige Optiken können sicher mehr als die aktuellen 20MP. Das Problem wird das Rauschen sein, wenn man die 8k auch entsprechend detailliert darstellen möchte. In absehbarer Zeit würde mFT mit ~33MP doch schon kräftig rauschen, selbst bei den aktuellen, hochauflösenden KB-Kameras sieht man das beim Pixelpeepen. Bei Video ist die Belichtungszeit ja auch noch sehr eingeschränkt.

Dann fang da mal mit Pixelpeepen an... MP auf der einen Seite und was dabei wirklich an Details raus kommt, können sehr unterschiedliche Dinge sein.

Es hieß auch mal, das 20MP mehr rauscht als bei 16MP. Ich hatte die Oly 10II und die Pana G70 und nun die GX9.

Das rauschen ist deutlich angenehmer im Vergleich, durch feinere Körnung.

Auch CaNik hatten jahrelang fest behauptet, mehr als 24 MP gehen nicht und haben sich auf den Allerwertesten gesetzt.

Ich tippe das 33MP bei MFT durchaus vertretbar wären, was ja nicht bedeutet das jede neue Kamera diese 33 haben muss. Nikon fährt da mit der Z6 und 7 auch zweigleisig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Olly Mpus:

. Die 25% mehr Auflösung von 16MP zu 20MP meiner Pen´s ging ja auch ohne nennenswert mehr Rauschen. 

 

Auch wenn ich euch damit auf den Wecker falle:

25% mehr Pixel sind magere 12% mehr Auflösung!

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kirschm:

Da ein 3:2 Sensor schon näher an einer gewünschten 16:9 oder gar 3:2 Auflösung ist, fällt bei Non-MFT halt weniger dem Rotstift zum Opfer...

Da ein 4:3 Sensor schon näher an einer gewünschten 1:1 oder gar 4:3 Auflösung ist, fällt bei µFT halt halt weniger dem Rotstift zum Opfer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Das 'Gewünschte' ist natürlich immer individuell... manche wünschen sich ein Feuerwehrauto, andere eine Puppenküche... Wunsch ist immer subjektiv... und ich persönlich sehe halt, dass ich bei MFT viele Pixel sacrificen muss, um in die Nähe meines Wunsches zu kommen...

Muss man für diese Aussage die deutsche Sprache opfern? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Olly Mpus:

Es wird immer Stimmen geben, die sagen "Mehr MP gehen nicht" und ich würde fast behaupten, diese Stimmen werden auch von den Firmen gestreut, denn die wollen sich nicht so schnell mit dem Rücken der Wand annähern und lieber noch eine Generation oder zwei fertig entwickelt haben, damit man etwas hat für die nächsten Jahre. Fuji hat damals anscheinend ihre neueste und beste Technik direkt verkauft, damit sie die besten sind. Damals hat Panasonic noch die rote Laterne beim Rauschen hinter sich hergetragen.

Ich sage ja nicht, mehr MP gehen nicht, sondern ich zweifele daran, ob die sich 1:1 in Bildqualität niederschlagen, insbesondere beim Filmen (für Fotoanwendungen sehe ich das entspannter).

Gefilmt würd üblicherweise mit fixer Bildrate, während die Belichtung über ISO, Blende und Graufilter eingestellt wird. Bei mFT mit hoher Auflösung sehe ich, dass ISO als Parameter mehr oder weniger wegfällt. Dazu kommt ein kleiner Spielraum mit der Blende. Bei 20MP sehe ich einen deutlichen Schärfeverlust ab f8, das verschärft sich mit höherer Auflösung, so dass man bei den aktuellen Zooms nur noch wenig Spielraum hat (ok, da könnten lichtstärkere Zooms kommen oder man kann auf Festbrennweiten zurückgreifen). Bei KB hat man einfach mehr Spielraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...