Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und genauso klar ist auch, dass eine HiRes Aufnahme um so besser wird, je höher das Objektiv auflöst.

Daher machen die Objektive der PRO-Serie (und Premium-Serie) von Olympus da durchaus Sinn.

Ich kann mich noch erinnern, dass jemand den HiRes Modus der E-M5 II (die das ja erstmals einführte) meinte mit einem 14-150/4-5.6 bei Blende 8 testen zu können.

Das Ergebnis war dementsprechend nichtssagend und es dauerte eine Weile bis endlich mal gelungene HiRes Aufnahmen gepostet wurden.

Ein HiRes Modus setzt doch nicht die Gesetze der Optik ausser Kraft.

Das würde ja schon an ein Wunder grenzen, mit einer Kitscherbe plötzlich 80MP Auflösung erzeugen zu können. Nein, so etwas gibt es nicht.

 

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hacon:

Auch als Wildlife-Fotograf mache ich manchmal auch Landschaftsaufnahmen

Das meinte ich mit gelegentlicher Nutzung. Zugegeben, ich bin gerade von mFT etwas genervt, die neue Oly -> Sport- und Wildlife.. die G9 -> Sport- und Wildlife.. die E-M1.2 Allrounder mit Tendenz Sport- und Wildlife..

Dann gibt es noch so fitzelige kleine Dinger die ich nicht in der Hand halten kann und das war es. Gibt es keinen Bedarf für einer Landschaftskamera oder kein Interesse der Hersteller?

Aber ich bin schon ruhig, hat ja nichts mit der neuen zu tun und ist eher grundsätzlich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

Gut, ok, die wollen da alles reinstopfen (wenn es so kommt) aber für mich beisst sich das, welcher Landschafts/Reise/Stilfotografen holt sich so eine (große) Sportskanone?

Ich gehe davon aus, das extrem schnelle Grundgerüst wird für verschiedene Sachen gut sein, und da sich das auch gut für HighRes eignet, ist die Funktion mit im Paket. Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass Olympus der Kamera 480 fps spendiert, nur um freihand HighRes zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb supmylo:

Meinungen?

Ich würde dir erstmal empfehlen den Canikon schläft-Thread zu lesen. Komplett. Da haben wir das alles zich mal runterdiskutiert und wenn uns langweilig wurde eine KB vs. MFT-Diskussion eingestreut. Wenn die nichts mehr her gab, kam dann Smartphone vs. MFT. Das hat unsere Lebensgeister wieder geweckt. Zwischendurch natürlich immer Canon und Nikon in den Abgrund geredet. Da gab es auch die ersten Diskussionen zur computional photography, die hier auch schon geführt wurde. Der Thread ist eigentlich das Forum in a nutshell ... und Lesen bildet. 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cyco:

Ich würde dir erstmal empfehlen den Canikon schläft-Thread zu lesen. Komplett. Da haben wir das alles zich mal runterdiskutiert und wenn uns langweilig wurde eine KB vs. MFT-Diskussion eingestreut. Wenn die nichts mehr her gab, kam dann Smartphone vs. MFT. Das hat unsere Lebensgeister wieder geweckt. Zwischendurch natürlich immer Canon und Nikon in den Abgrund geredet. Da gab es auch die ersten Diskussionen zur computional photography, die hier auch schon geführt wurde. Der Thread ist eigentlich das Forum in a nutshell ... und Lesen bildet. 😬

Es ist natürlich von Nachteil, hier zu spät einzusteigen und zu viel Zeit mit der Kamera in der Hand zu verbringen. Das führt dann, wenn’s dumm läuft, dazu, längst gewonnene Erkenntnisse unbewusst wiederzukäuen. Ich wünschte, ich hätte die Zeit, alles noch einmal nachzulesen 😉 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich mal wirklich interessieren würde, hat einer unser Forenfreunde sowohl die "Olympus OM-D EM1 MKII" als auch die "Panasonic G9" in seinem Besitz
und hatte die Möglichkeit beide Systeme mit den Objektiven beider Systeme im praktischen Einsatz im "HighRes-Modus" zu vergleichen???

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.11.2018 um 08:32 schrieb pizzastein:

Würde ich von Olympus aus hier mitlesen, wäre ich ziemlich frustriert. Da werden zwei Sensationen "geleakt", freihand HighRes und damit verbunden so etwas wie der GS, und keine Sau interessiert's.

Das würde ich so nicht sagen. Der Thread läuft ja überall irgendwie und wer Zeit hat, diskutiert.  Das sind ja nicht unbedingt die Leute, die die Kamera dann auch kaufen.  Wenn sie so gut ist wie vermutet,  braucht Olympus sich keine Sorgen zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cyco:

Ich würde dir erstmal empfehlen den Canikon schläft-Thread zu lesen. Komplett. 😬

Was hast Du gegen Submylo, dass Du ihm diesen Thread empfiehlst? Er hat Dir doch nichts getan, warum willst Du ihn vor Weihnachten ans Jammern bringen?

Zum Glück empfiehlst Du ihm nicht:

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb somo3103:

Welche Kamera bringt den bitte Speed und MP vernünftig unter einen Hut? Klar kann man mit einer D850 u.ä. Wildlife schießen aber wirklich schnell (nach heutiger Definition) ist die nicht gerade (7fps/ max 9 fps mit Griff) ...

Ich kenne in der Tat sehr viele anspruchsvolle Tierfotografen, die früher mit dem großen Gehäusen D3, D4 usw. unterwegs waren und aktuell mit der D850 fotografieren und den Schritt zur D5 nicht mehr vollzogen haben. . Der Grund: 9 Bilder/s ist lediglich 1Bild/s weniger als die D4, von der sie kommen und da haben sie oft festgestellt, dass das für viele Situationen absolut ausreicht. Die D5 würde 12 Bilder/s bringen aber sind 12 statt 9 Bilder/s in der Tierfotografie wirklich so oft entscheidend? Gibt es wirklich so oft rasante Szenen, bei denen man mit 12 Bildern deutlich mehr gute Treffer hat, als mit 9 Bildern/s...?? Ich würde das mit nein beantworten und viele andere Tierfotografen tun das offensichtlich auch.

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

um Glück empfiehlst Du ihm nicht:

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?

😉

Hätte ich ihm empfohlen, wenn er mit dem Canikon-Thread durch gewesen wäre. Danach denkt man hätte alles hier gelesen, aber das wirkliche Stahlbad gibt es erst im Echte Kamera-Thread (TM). 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

Was hast Du gegen Submylo, dass Du ihm diesen Thread empfiehlst? Er hat Dir doch nichts getan, warum willst Du ihn vor Weihnachten ans Jammern bringen?

Zum Glück empfiehlst Du ihm nicht:

Ist ein Smartphone eine echte Kamera?

😉

Ich danke Dir! Angesichts meiner geistreichen Beiträge habe ich das wirklich nicht verdient😂

Bin gerade in Berlin, fast alle Touris machen ihre Fotos mit dem Smartphone, auch in der Dämmerung. Die interessieren sich nicht für Rauschen und Sensorformate (welch Überraschung, sicher keine neue Erkenntnis 😉)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Hätte ich ihm empfohlen, wenn er mit dem Canikon-Thread durch gewesen wäre. Danach denkt man hätte alles hier gelesen, aber das wirkliche Stahlbad gibt es erst im Echte Kamera-Thread (TM). 😂

Vielleicht nehme ich mir mal über Weihnachten was aus der Richtung vor, oder wenn ich ganz lange ganz krank werde. Momentan habe ich schon Probleme, an Olympus und Panasonic dran zu bleiben😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hai-Me:

Ich würde das mit nein beantworten und viele andere Tierfotografen tun das offensichtlich auch.

Und die Verkaufszahlen meiner genannten Kameras kommen dann wohl von Amateuren, wenn die ganzen Profis sich mit langsameren Kameras zufrieden geben? 

Prinzipiell gebe ich dir zwar recht, aber in manchen Situationen habe ich gerne auch 20fps. Mir ist klar dass bei vielen die Actionfotos nur 10% ausmachen. Aber wenn es auf Action geht und das Foto nicht beliebig wiederholt werden kann, dann setzt man eben nicht auf Megapixel...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gezeigtes Bild ist übrigens mit 20fps und PreCapture entstanden. Ohne diese zwei Helferlein hätte ich es vermutlich nicht geschossen. 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hai-Me:

Ich kenne in der Tat sehr viele anspruchsvolle Tierfotografen, die früher mit dem großen Gehäusen D3, D4 usw. unterwegs waren und aktuell mit der D850 fotografieren und den Schritt zur D5 nicht mehr vollzogen haben. . Der Grund: 9 Bilder/s ist lediglich 1Bild/s weniger als die D4, von der sie kommen und da haben sie oft festgestellt, dass das für viele Situationen absolut ausreicht. Die D5 würde 12 Bilder/s bringen aber sind 12 statt 9 Bilder/s in der Tierfotografie wirklich so oft entscheidend? Gibt es wirklich so oft rasante Szenen, bei denen man mit 12 Bildern deutlich mehr gute Treffer hat, als mit 9 Bildern/s...?? Ich würde das mit nein beantworten und viele andere Tierfotografen tun das offensichtlich auch.

Dem stimme ich voll zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb herbert30:

Dem stimme ich voll zu.

Ich nicht. Siehe Somo's Bild. Auch Sardinien zeigt Bilder, die man selbst mit 12 B/s nur als Zufallstreffer hinbekommt. Insofern bringt die hohe Geschwindigkeit Bilder hervor, die man vorher so noch nicht oft gesehen oder mit Spezialkameras erreicht hat. Gerade in der Tierfotografie finde ich das spannend zu sehen. Allerdings verwischt bei diesen Geschwindigkeiten der Unterschied zwischen Bild und Video. Und das ist dann wieder das nächste Diskussionsthema. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hai-Me:

Nein, für ganz viele Fotografen ist heutzutage Speed + MP der King. Irgendwie verstehe ich nicht, warum man angeblich nur bei Landschaftsaufnahmen viel MP braucht. Große Ausbelichtungen will man nicht nur von Landschaften machen, sondern auch vom Sportfoto, Rennwagen auf der Strecke, vom anfliegenden Eisvogel, vom durchs Wasser laufenden Hund....

Naja, leider beisst sich das eine mit dem anderen. Und hier meine ich nicht die Auslesegeschwindigkeit der Sensoren. Schnelle Bewegungen braucht hohe Bildraten, da dürften wir uns alle einig sein. Je mehr Megapixel desto schwieriger wird es hohe Bildraten zu realisieren - mit genug Prozessor-Power machbar führt aber zu viel Wärme und damit zu höherem Rauschen. Des Weiteren brauche ich mit zunehmender Auflösung immer kürzere Belichtungszeiten. Sonst löse ich ich zwei Punkte nicht mehr auf und dann nützt mir die höchste Auflösung auch wiederum nichts mehr. Ergo treibe ich die ISO wieder hoch, mehr Rauschen, weniger Auflösung...

Es gibt schlichtweg eine "förderliche Auflösung" (auch wenn damit eigentlich etwas anderes gemeint ist für die Freunde der Mikroskopie, man könnte auch Leerpixel sagen) in Abhängigkeit von Pixelpitch (indirekt damit Sensorgröße), Bildwinkel bzw. Brennweite und Sensorgröße, Verschlusszeit und lateralen Bewegungen. Nicht umsonst hat eine Nikon D5 oder Canon 1DX einen 20MP Sensor - und einige Sportfotografen haben sich darüber schon ausgelassen.

Davon das messerscharfe Aufnahmen von Actionszenen meist ihre Dynamik verloren haben wollen wir hier nicht reden - ist eher ein subjektives Empfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cyco:

Ich nicht. Siehe Somo's Bild. Auch Sardinien zeigt Bilder, die man selbst mit 12 B/s nur als Zufallstreffer hinbekommt. Insofern bringt die hohe Geschwindigkeit Bilder hervor, die man vorher so noch nicht oft gesehen oder mit Spezialkameras erreicht hat. Gerade in der Tierfotografie finde ich das spannend zu sehen. Allerdings verwischt bei diesen Geschwindigkeiten der Unterschied zwischen Bild und Video. Und das ist dann wieder das nächste Diskussionsthema. ;)

Hai-Me schrieb ja, dass die 9 B/s in vielen Situationen ausreichend sind (und viele sind nicht alle Situationen) und dem stimme ich voll zu. Nicht optimale Aktionbilder habe ich doch viel häufiger weil ein wesentlicher Bildteil außerhalb des Bildfeldes liegt (z.B. angeschnittener Flügel, angeschnittene Hand bei Sport) und da tu ich mir bei einer D850 (da mehr Cropreserve) viel leichter als bei einer MFT bzw. bei einer D500. Das ist in der Praxis um ein Vielfaches bedeutender als die geringeren B/s.  Ist auch ein Hauptgrund warum Aktionfotografen größere Sensoren lieben. (Soll jetzt aber nicht auf eine Sensordiskussion ausarten)

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

Viel Spaß damit, ich gönne sie dir. Nur was soll das jetzt hier in der Argumentation in diesem Thread?

In diesem Thread? Ganz einfach. Olympus baut sehr ergonomische Kameras in der 1er Serie, trotz relativ geringer Größe. Auch die E-1 DSLR gilt als ein ergonomischer Meilenstein. Also können wir das auch von der „X“ erwarten.

Ich war heute mal wieder bei einer Hausmesse eines Fotohändlers und habe einige Kameras ergonomisch vergleichen können. Ich bin immer wieder erschrocken, was sich da so manch einer zusammenbastelt.

Hinweise: Hebelchen unterhalb von Einstellrädern, die sich fast nur mit den Fingernägeln bedienen lassen, schwergängige Belichtungskorrekturräder, AF Joysticks, die eher erratisch reagieren, und Einstellräder, wo man sich mit den Fingern in die Quere kommt, weil einfach die Abstände zu gering sind, fragwürdige Bedienungs“innovation“. An dieser Liste sind drei Hersteller beteiligt. Olympus ist nicht darunter.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb herbert30:

Ist auch ein Hauptgrund warum Aktionfotografen größere Sensoren lieben

Die lieben die hauptsächlich wegen dem Rauschvorteil bei hohen Iso. Hat nix mit Auflösung zu tun. Würde eine MFT bei gleicher Auflösung und gleicher hoher ISO so rauscharm sein wie ein VF Sensor würden die Fotografen an der Bande bei Verfügbarkeit entsprechender Objektive dir großen, weißen Dinger liebend gerne zuhause lassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lufthummel:

Die lieben die hauptsächlich wegen dem Rauschvorteil bei hohen Iso. Hat nix mit Auflösung zu tun. Würde eine MFT bei gleicher Auflösung und gleicher hoher ISO so rauscharm sein wie ein VF Sensor würden die Fotografen an der Bande bei Verfügbarkeit entsprechender Objektive dir großen, weißen Dinger liebend gerne zuhause lassen...

Sehr viele Sportaufnahmen spielen sich bei guten Tageslicht ab und auch da wird geschleppt (das macht kein Profi gerne und jeder freut sich wenn die weißen Dinger leichter werden - was ja aktuell gerade wieder passiert). Auch bei 200 ISO ist eine bessere Ausschnittsmöglichkeit ein Traum. (Und da geht es im Sport nicht um max. Pixel. Ausschnitt auf 1/4 der Sensorfläche einer D5 im Vergleich zu 1/4 Sensorfläche meiner EM1 MII sieht sicher anders aus. Auch bei gutem Licht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb herbert30:

Sehr viele Sportaufnahmen spielen sich bei guten Tageslicht ab und auch da wird geschleppt

Das liegt aber auch eher an fehlenden vergleichbaren Objektiven und vor allem an der AF Performance welche bis dato bei einer D5/1D halt genau den einen Ticken besser ist. Es fehlt im mFT System ein 2.0/200, ein 2.8/300 und ein 4.0/400 von entsprechender Güte. Und halt ein zu den großen Boliden vergleichbarer Body der z.B. auch über einen Ethernet Anschluss verfügt und sich per Funk (nicht WLAN) über mehrere hundert Meter triggers lässt und und und

Zumindest beim Body & AF will Olympus ja liefern, vielleicht legen sie noch ein paar Optiken oben drauf. Ist ja bald Weihnachten, und soweit ist es bis Ostern auch nicht mehr 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lufthummel:

Das liegt aber auch eher an fehlenden vergleichbaren Objektiven und vor allem an der AF Performance welche bis dato bei einer D5/1D halt genau den einen Ticken besser ist. Es fehlt im mFT System ein 2.0/200, ein 2.8/300 und ein 4.0/400 von entsprechender Güte. Und halt ein zu den großen Boliden vergleichbarer Body der z.B. auch über einen Ethernet Anschluss verfügt und sich per Funk (nicht WLAN) über mehrere hundert Meter triggers lässt und und und

Zumindest beim Body & AF will Olympus ja liefern, vielleicht legen sie noch ein paar Optiken oben drauf. Ist ja bald Weihnachten, und soweit ist es bis Ostern auch nicht mehr 😉

Ein Sportfotograf mit MFT würde vermutlich ein 1,4/200 haben wollen....

Aber ich denke auch, dass Oly in Kürze das eine oder andere lichtstarke Profiobjektiv rausbringen wird. Nur dann ist die neue Kamera stimmig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist hier passiert? Habe eben mal kurz reingeschaut, weil ich dachte: „Oh interessant, mal sehen was da für eine neue tolle Oly im Anmarsch ist“. Aber da habe ich mich wohl geirrt, bzw. der Thread-Titel ist irgendwie falsch. Es geht gar nicht um ein neues Flaggschiff von Olympus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...