Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Atur:

wenn ich mit einem 20-Liter-Eimer  4 mal die Füllmenge in eine 80-L-Badewanne schütte, ist die auch voll.
Der Sensor ruckelt doch so, dass jedesmal andere Punkte belichtet werden, so dass sich die 20 MP zu 80 MP addieren.
Wenn es anders wäre, würde doch die ganze Prozedur nichts bringen. Der Sensor hat ja nach wie vor keine 80 MP.
Oder verstehe ich da was falsch?

Ja. FR hat ganz gut beschrieben #2594 wie es funktioniert. Bei meinem Vergleich gefielen mir die nativen HiRes Bilder besser, offensichtlich der umständlichen Verrechnung geschuldet. Warum kompliziert, wenn es einfach besser geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

@Phillip Reeve

Andererseits werden jedoch zusätzlich auch Positionen an den Kreuzungspunkten der Pixel bei „normaler“ Sensorausrichtung aufgenommen. Diese Flächen überschneiden sich sicher teilweise mit bereits in Normalposition abgedeckten Pixeln (daher umfassen die Rohdaten auch 80 MP, bieten jedoch nicht die Detailfülle einer 80 MP Bayer-Aufnahme) ...

Es ist egal, ob zwischen den Pixel kleine Zwischenräume sind, ob sie ohne Zwischenraum direkt aneinandergrenzen, oder ob sie sich etwas überschneiden – in jedem Falle ergeben 80 Mio. Abtastwerte eine 80-MP-Aufnahme. Daß die sog. "Nettodateigröße" stets kleiner ist als 80 MP, hat andere Gründe ... einer davon ist der, daß Objektive keine unendlich hohe Auflösung haben.

.

vor 49 Minuten schrieb Atur:

Wenn ich mit einem 20-Liter-Eimer viermal die Füllmenge in eine 80-Liter-Badewanne schütte, ist die auch voll.

Ja. Du mußt aber jedesmal neue 20 l Wasser nehmen. Du kannst nicht viermal dieselben 20 l in deinen Eimer füllen und in die Wanne gießen, wenn sie am Ende voll sein soll. Der Wasserhahn, aus dem du deinen Eimer füllst, muß also mindestens 80 l liefern können ... einerlei, ob du ihm diese Menge auf einmal oder in vier Portionen entnimmst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aaron:

Ja. FR hat ganz gut beschrieben #2594 wie es funktioniert. Bei meinem Vergleich gefielen mir die nativen HiRes Bilder besser, offensichtlich der umständlichen Verrechnung geschuldet. Warum kompliziert, wenn es einfach besser geht?

Was kostet deine A7RII? Und was eine E-M1 II? Allein schon deswegen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit in #2594 die Theorie und nun kommen wie aber zur Praxis:

Nehmen wir zwei völlig äquivalente Objektive gleicher Bauart jeweils für den MFT 20 MP Sensor im HiRes Modus (40 M=)  und den KB 40 MP Sensor im nativen Modus. Das KB-Objektiv ist etwas größer!

Wenn beide Objektive ca. gleich auflösen, wovon ich ausgehe, sind die theoretischen 40 MP Detailauflösung im MFT- Bild gar nicht vorhanden. Das wir das nicht bemerken liegt daran, dass schon die 20 MP Detailauflösung im MFT-Bild nicht vorhanden ist, wenn das Objektiv nicht doppelt so hoch auflöst.

Weiterhin darf die Kamera während der Belichtung nicht verrissen werden, was in 1/60 sek schnell passieren kann. Der IBIS ist ja im  Hi-Res Modus deaktiviert, oder habe ich etwas falsch verstanden. Wie praxistauglich ist das? 1/60 sek. ist nicht gerade kurz, oder?

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Was hat das mit der Auflösung zu tun? Was sie kostet kann ich mir leisten und ich wollte sie haben. Was kostet eine E-M1X? Will ich mit einem Schuhkarton fotografieren?

Dss hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit deiner Frage: "Warum kompliziert, wenn es einfach besser geht?" Du solltest halt keine Fragen stellen, wenn dir die Antworten nicht passen. Und - um in deiner Aegumentation zu bleiben: Was nützt mir die 40MP Auflösung der A7R, wenn ich mit dieser Kiste nicht fotografieren will, sondern die für mich ergonomischste Kamera nutzen will? Und das ist nunmal die E-M1 II.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photography focus: Sports and Wildlife shooters und als Goodies: with a built in vertica grip, und vieles meeeer. Zum Schnäppchenpreis! 

E-M1X specs:

Name: E-M1X OMD camera
Sensor: 20MP

Frame rate: 18fps
7.5+ EV
Body Size: 144.37 x 146.765 x 75.345mm (body with a built in vertical grip)
High Res: Can shoot handheld High Resolution images (around 80MP)
Photography focus: Sports and Wildlife shooters
Price: Close to $3,000

Launch: January 2019

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 01af:

[…] in jedem Falle ergeben 80 Mio. Abtastwerte eine 80-MP-Aufnahme.

Ja, da stimme ich dir schon zu. Das Problem ist halt die Vergleichbarkeit daraus resultierender Ausgaben. So ergeben bspw. 80 MP Aufnahmen aus einem Bayer-Sensor, aus Olys HighRes Funktion und aus einem Foveon völlig andere Ausgabegrößen (Pixelmaße) und Detailgrade. Darum ist die alleinige Angabe der Anzahl der Abtastwerte quer über verschiedene Aufzeichnungsmethodiken natürlich nicht faktisch falsch, aber praktisch wenig sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aaron:

Viel Spaß damit, ich gönne sie dir. Nur was soll das jetzt hier in der Argumentation in diesem Thread?

Und was bringt dein Statement, dass dir die Bilder aus deiner Kamera besser gefallen, als die HighRes-Aufnahmen, die du von Olympus gesehen hast? Du hast doch die ganze bescheuerte Diskussion hier erst losgetreten mit deiner lustigen Frage, ob des überhaupt Olympus-Objektive gäbe, die mehr als 20MP auflösen könnten. Jetzt fang doch nicht an, hier den Foren-Aufpasser zu spielen, der die Diskussion streng am Threadthema halten will.

Der Spaß an den HighRes-Aufnahmen ist, dass es dadurch in bestimmten Fällen gelingt, auch mit einem kleinen und eher niedrig auflösenden Sensor eine deutlich höhere Auflösung und ein geringeres Rauschen zu erhalten. Und damit gelingt es eben, die entsprechende Kamera in den Kosten niedrig zu halten. Für diejenigen, die nicht immer 40MP brauchen, ist der HighRes-Modus eine sehr sinnvolle Technologie. Und wenn sie nun auch freihand nutzbar ist, um so mehr. Dass die entsprechende Kamera wohl recht teuer ist, wird sicher nicht nur an diesem Feature liegen. Wenn es anders wäre, könnte man sich allerdings auch eine hochauflösende KB-Kamera kaufen und hätte den Effekt bei allen Bildern.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Hacon:

... Du hast doch die ganze bescheuerte Diskussion hier erst losgetreten mit deiner lustigen Frage, ob des überhaupt Olympus-Objektive gäbe, die mehr als 20MP auflösen könnten. Jetzt fang doch nicht an, hier den Foren-Aufpasser zu spielen, der die Diskussion streng am Threadthema halten will.....

Nein, ich habe lediglich auf folgenden Beitrag eine Frage gestellt:

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

An den 80MP würde ich mich nicht zu sehr aufhängen, die jpg-Ausgabe ist denke ich aus gutem Grund auf einen vernünftigen Wert von 50MP reduziert (bei den 20MP-Sensoren). Zum einen ist mir nicht klar, ob die zusammengerechneten Bilder wirklich einem 80MP-Sensor entsprechen würden bezüglich Detailauflösung, zum anderen ist bei so extremer Auflösung die Beugung ein sehr kritischer Punkt. Mit 20MP sind die guten Objektive aber schon eher unterfordert.

 

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Kannst du das belegen? Mir scheint diese Behauptung ziemlich aus der Luft gegriffen, da alle MFT-Objektive doppelt so hoch als KB-Objektive auflösen müssen (  Lp/mm), aus persönlichen Erfahrungen, Testberichten und Nutzer-Erfahrungen sowie angezeigten MFT-Diagrammen der Hersteller kann dieses jedoch nicht bestätigt werden.

Überhaupt, dass die Diskussion hier bescheuert (lustig) ist dürfte eher nicht an meinen Beiträgen liegen. Insofern sehe ich deinen persönlichen Angriff nicht gerade als Beispiel für ein gutes Diskussionsklima. Aber solche persönlichen Angriffe kommen immer dann, wenn die Sachargumente ausgehen. Abwegig!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hat man das Gefühl, es ist ein einziges Gejammer hier. Da kündigt eine Firma an (bzw. verdichten sich die Gerüchte) die Möglichkeiten einer MFT-Lösung ausloten zu wollen.... und was liest man: zu groß („Schuhkarton“, gähn...), zu teuer, nur 20 MP, HighRes bringt‘s nicht, vor allem: in jedem Fall schlechter als KB.

Man könnte ja auch erstmal ein wenig abwarten, das Ding wirklich sehen, die ersten Tests lesen, vielleicht in die Hand nehmen. Stattdessen: schon mal prophylaktisch rummeckern. War/ist auch schon bei Canon-/Nikon-DSLM so und ist jetzt bei Pana nicht anders. 

Man muss das neue Flaggschiff nicht kaufen, ich werde es vermutlich auch nicht (in der Hoffnung, dass etwas Innovatives auf die Mittelklasse abstrahlt), aber man kann doch mal honorieren, dass eine Firma konsequent bleibt und ihre begrenzten Möglichkeiten ausreizt. Alle hier kämpfen gegen den selben Gegner, das SP. Die anderen mit KB, Olympus mit HighEnd-MFT. Ich wünsche viel Erfolg dabei!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der Ankündigungsthread zum neuen Olympus Flaggschiff, der E-M1X, @supmylo

Nicht Erfahrungen, sondern Gerüchte und Spekulationen sind hier das Thema.

Darum geht’s in dem von mir eröffneten Thread. Nicht darum, andere Forenten zu maßregeln ! 

Den Erfahrungsthread darfst du dann gern eröffnen und über deine gemachten Erfahrungen berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aaron:

Das hier ist der Ankündigungsthread zum neuen Olympus Flaggschiff, der E-M1X, @supmylo

Nicht Erfahrungen, sondern Gerüchte und Spekulationen sind hier das Thema.

Darum geht’s in dem von mir eröffneten Thread. Nicht darum, andere Forenten zu maßregeln ! 

Den Erfahrungsthread darfst du dann gern eröffnen und über deine gemachten Erfahrungen berichten.

Natürlich, ich gebe Dir völlig recht. Aber es gibt doch diesen grundnegativen Tenor, diese ewigen Wiederholungen einiger Mitforenten. Was immer auch über 43rumors kommt, es ist erstmal schlecht. Wenn man z. B. generell kein Interesse an MFT hat und nun klar ist, dass es MFT bleibt, könnte man sich doch auch raushalten und sich den Pana- und „Muss es Vollformat sein?“-Threads widmen. So sehe ich das jedenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's nichts Neues über die Große? Denn jetzt diskutieren die Leute nicht über die Kamera, sondern über die Beiträge anderer.

Oder will nur mal wieder jemand das letzte Wort haben? Denn überzeugt wird hier wohl niemand von den Rechthaben-Wollern.

Soll ich jemanden ausgucken, der per Dekret Recht hat? Ich schlage Nighty vor. Der hält sich aus solchem Blödsinn raus, damit hat er Recht!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kleinkram:

Gibt's nichts Neues über die Große? Denn jetzt diskutieren die Leute nicht über die Kamera, sondern über die Beiträge anderer.

Oder will nur mal wieder jemand das letzte Wort haben? Denn überzeugt wird hier wohl niemand von den Rechthaben-Wollern.

Soll ich jemanden ausgucken, der per Dekret Recht hat? Ich schlage Nighty vor. Der hält sich aus solchem Blödsinn raus, damit hat er Recht!

Ich bin noch nicht lange genug Bewohner dieser Parallelwelt, lese viel in verschiedenen Threads, kann verschiedene Beiträge schon im Schlaf aufsagen - aber mich mit Mechanismen hier immer noch nicht ganz abfinden. Leider weiß ich nicht mehr als andere und bin (hoffentlich: noch) nicht beschlagen genug, um über technische Details mitdiskutieren zu können. Aber ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag, der Licht ins Dunkle bringt. Ich habe schon sehr viel gelernt und bleibe dabei. Aber das Rumhacken auf Olympus und deren offenkundige Strategie finde ich eben destruktiv. Zugegeben, ich mag die Firma, ja 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das OT hier, aber ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas intensiver mit den IR-Seiten der Websites der Großen beschäftigt, Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Fujifilm und, ja, auch Olympus. Dazu weitere Quellen, die allgemein zugänglich sind.

 Mein Fazit (und ich bitte um Kritik, falls ich falsch liege): Die traditionelle Kameraindustrie kämpft gegen massive Abgabe von Marktanteilen an das Smartphone. Kompaktkameras sind - bis auf Luxus- oder Travel-1“er praktisch tot, es geht um Abgrenzungsstrategien und Rettungsaktionen. Sony hat das früh erkannt, ich finde die 7er toll und die Zahlen zeigen es auch. Es gibt die 3. Generation, man pflastert die Wände mit Manuel Neuer zu, baut das Programm aus, es scheint zu laufen. Die anderen ziehen mit und ich bin mir sicher, dass die Japaner eine Art gemeinsame Strategie haben, die da lautet: Wir müssen uns qualitativ deutlich von dem SP abgrenzen und Konkurrenz belebt das Geschäft, erhöht die Aufmerksamkeit für das Produkt und gemeinsam sind wir stärker als alleine.

Schaut man auf die Shareholder der Firmen, erkennt man riesige Überschneidungen (z.  B. japanische Institutionen, Kapitalverwalter, Banken), sogar Beteiligungen (Sony bekanntermaßen ca. 5% von Olympus, sogar eine gemeinsame kleine Firma im Medical-Bereich). Als Olympus vor dem Kollaps stand, ist Sony eingesprungen, nicht ohne Grund

Natürlich konkurriert man, klar, die Aktionäre haben aber ihre Risiken gestreut. Entscheidend ist, dass irgendwo bzw. im Schnitt Geld verdient wird. Und ich bin überzeugt davon, dass man das nur gemeinsam schafft. Man konzentriert sich auf Profis (Canon, Nikon), auf ambitionierte Hobbyisten (Sony), Videofreaks (Pana) und Bergwanderer (😉Olympus). Fujifilm: irgendwo dazischen. Die Millionäre überlässt man Leica 😉 

Meinungen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb supmylo:

Natürlich, ich gebe Dir völlig recht. Aber es gibt doch diesen grundnegativen Tenor, diese ewigen Wiederholungen einiger Mitforenten. Was immer auch über 43rumors kommt, es ist erstmal schlecht. Wenn man z. B. generell kein Interesse an MFT hat und nun klar ist, dass es MFT bleibt, könnte man sich doch auch raushalten und sich den Pana- und „Muss es Vollformat sein?“-Threads widmen. So sehe ich das jedenfalls.

Wenn Du erst mal etwas längere Zeit hier unterwegs bist, wirst Du erkennen, dass sich bei einigen Forenten gewisse Automatismen entwickelt haben, die sie selbst
auch nicht mehr steuern können. Hier kommen halt die unterschiedlichsten Charaktere und "Sensorgrößen" zusammen. Da gibt es Leute, die ihr System bis aufs Blut verteidigen
und andere, die sachlich versuchen Vorteile herauszustellen ohne die Nachteile zu verschweigen. Dann gibt es auch die Leute, die weniger an einer gehaltvollen Diskussion, sondern
eher daran interessiert sind,  anderen in die Beine zu grätschen (bildhaft gesprochen). Antipathie, im Laufe der Jahre aufgebaut, spielt sicher auch eine wichtige Rolle.

Um jetzt noch die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen noch ein paar Worte zur rumorten Olympus-Kamera.
Die ersten Daten (von Fakten kann noch keine Rede sein) lassen mich zumindest hoffen, dass sich MFT weiterentwickelt. Wie groß der Schritt nach vorne sein wird kann ich nicht einschätzen.
Der GS wäre ein wesentlicher Schritt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen Olympus diesbezüglich in der ersten Startreihe zu sehen. Ich finde die Entwicklung bei Panasonic viel spannender, nicht allein wegen
der Erweiterung des Portfolios in Richtung KB, vielmehr wegen der Entwicklung eines organischen Sensors. Dieser gepaart mit dem GS könnte tatsächlich die digitale Fotografie auch für MFT auf ein neues Level heben!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb supmylo:

aber mich mit Mechanismen hier immer noch nicht ganz abfinden.

Die wirst Du nicht ändern können. Da gab es schon viele heftige Diskussionen über Diskussionsstile, geändert hat sich nie etwas. Wer sich nicht damit abfinden kann, verschwindet früher oder später. Immerhin lief's hier recht friedlich, kein Nutzer wurde bisher gesperrt.

 

vor 14 Minuten schrieb supmylo:

Meinungen?

Das trifft's sehr gut. Aktuell spannend ist noch bei CaNikon der Übergang DSLR -> DSLM, da treffen die beiden großen auf ambitionierte, starke Mitspieler (zumindest einen mit Sony, ob Panasonic Erfolg haben wird, kann man noch nicht abschätzen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer gerne eine hohe Auflösung verwendet wird sich vermutlich keine Kamera mit 20 MP kaufen und dann ständig HR nutzen, sprich (zumindest bisher) ist das für die gelegentliche Nutzung gedacht und ausgelegt.

Somo hat mir ja mal freundlicherweise eines seiner Bilder von der G9 als Original zur verfügung gestellt, ich fand das Ergebnis schon beeindruckend.

Rumors:

High Res: Can shoot handheld High Resolution images (around 80MP)
Photography focus: Sports and Wildlife shooters

Gut, ok, die wollen da alles reinstopfen (wenn es so kommt) aber für mich beisst sich das, welcher Landschafts/Reise/Stilfotografen holt sich so eine (große) Sportskanone? Auf der anderen Seite die Sport- und Wildlifefotografen, da ist die Funktion bis auf (gelegentliche Nutzung) kaum von belang (Ausnahmen bestätigen die Regel...) Mal schauen wo die die Technologie noch reinpacken (und zu welchem Preis)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion, ob HiRes Blider mit 80 MP RAW mit 40 oder 50 MP 24x36 Sensor Bildern mithalten können sehr theoretisch bis unsachlich.

Erstens kann schon heute jeder mit einer E-M1 II oder E-M5 II oder PEN-F HiRes Bilder mit Stativ produzieren und vergleichen. Ich habe den Eindruck, dass hier viele Kritiker überhaupt nie selbst eine HiRes Aufnahme mit einer Olympus Kamera produziert haben.

Zweitens ist der RAW-Konverter bei einem Vergleich entscheidend. Adobe Camera RAW oder Lightroom fand ich bisher mit den 80 MP HiRes RAW überfordert, Capture One Pro hingegen richtig gut. Dpreview hat das leider nie kapiert; so viel ich sehe, verwenden die immer nur Adobe Produkte bei Vergleichen.

Bei HiRes Bildern aus 8 Einzelframes waren bisher sowohl die Auflösung als auch die Farbdarstellung/Dynamik und das Rauschen gegenüber Standardbildern wesentlich besser, manche Aspekte waren auch besser als bei 36 oder 42 MP Bilder von 24x36 Sensoren. Das Geunke ist also völlig fehl am Platz.

Wie sich die neue Kameragenaration von Olympus, angeführt von der E-M1X hier schlagen wird, weiß noch niemand, aber 480 oder 500 fps lassen doch mal hoffen.

Es soll ja auch mehrere HiRes Modi geben, nicht nur einen wie bisher.

Das der HiRes Mode kein Allheilmittel ist, scheint leider auch klar, da anscheinend die Grenze bei 1/60 sec für den Gesamtprozess liegt.

Mir als mFT-Benutzer bringt es aber auf jeden Fall was, umsteigen auf mFT wird nur wegen des HiRes Modes wohl niemand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jochen K.:

Wenn Du erst mal etwas längere Zeit hier unterwegs bist, wirst Du erkennen, dass sich bei einigen Forenten gewisse Automatismen entwickelt haben, die sie selbst
auch nicht mehr steuern können. Hier kommen halt die unterschiedlichsten Charaktere und "Sensorgrößen" zusammen. Da gibt es Leute, die ihr System bis aufs Blut verteidigen
und andere, die sachlich versuchen Vorteile herauszustellen ohne die Nachteile zu verschweigen. Dann gibt es auch die Leute, die weniger an einer gehaltvollen Diskussion, sondern
eher daran interessiert sind,  anderen in die Beine zu grätschen (bildhaft gesprochen). Antipathie, im Laufe der Jahre aufgebaut, spielt sicher auch eine wichtige Rolle.

Um jetzt noch die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen noch ein paar Worte zur rumorten Olympus-Kamera.
Die ersten Daten (von Fakten kann noch keine Rede sein) lassen mich zumindest hoffen, dass sich MFT weiterentwickelt. Wie groß der Schritt nach vorne sein wird kann ich nicht einschätzen.
Der GS wäre ein wesentlicher Schritt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen Olympus diesbezüglich in der ersten Startreihe zu sehen. Ich finde die Entwicklung bei Panasonic viel spannender, nicht allein wegen
der Erweiterung des Portfolios in Richtung KB, vielmehr wegen der Entwicklung eines organischen Sensors. Dieser gepaart mit dem GS könnte tatsächlich die digitale Fotografie auch für MFT auf ein neues Level heben!
 

Es stimmt, für manche scheint ewiger Murmeltiertag zu sein ...😉

Um was zum eigentlichen Thema zu sagen: Meine kleine 10.2 hat mir den Spaß an der Fotografie zurückgegeben. Ich bin beruflich ständig unterwegs und habe meinen kleinen „Objektivpark“ immer dabei. Nicht immer alles, aber das meiste. Was mir an den Flaggschiffgerüchten nicht gefällt: die vermutliche Größe. Aber ich vertraue darauf, dass es sich wenigstens zum Teil durchpaust bis auf die übrigen OM-Ds oder die PenF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Wer gerne eine hohe Auflösung verwendet wird sich vermutlich keine Kamera mit 20 MP kaufen und dann ständig HR nutzen, sprich (zumindest bisher) ist das für die gelegentliche Nutzung gedacht und ausgelegt.

Somo hat mir ja mal freundlicherweise eines seiner Bilder von der G9 als Original zur verfügung gestellt, ich fand das Ergebnis schon beeindruckend.

Rumors:

High Res: Can shoot handheld High Resolution images (around 80MP)
Photography focus: Sports and Wildlife shooters

Gut, ok, die wollen da alles reinstopfen (wenn es so kommt) aber für mich beisst sich das, welcher Landschafts/Reise/Stilfotografen holt sich so eine (große) Sportskanone? Auf der anderen Seite die Sport- und Wildlifefotografen, da ist die Funktion bis auf (gelegentliche Nutzung) kaum von belang (Ausnahmen bestätigen die Regel...) Mal schauen wo die die Technologie noch reinpacken (und zu welchem Preis)

Ich finde, das macht Sinn. Auch als Wildlife-Fotograf mache ich manchmal auch Landschaftsaufnahmen. Dafür brauche ich kein Pixelmonster. Im Gegenteil, ich möchte gar nicht mit 40MP-Dateien finanzieren. Bei den 15K Fotos meiner letzten Reise wäre das nur nervig. Also normal kleinere Dateien mit Highspeed und ab und zu HighRes.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...