Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Hai-Me:

Nein, für ganz viele Fotografen ist heutzutage Speed + MP der King.

Welche Kamera bringt den bitte Speed und MP vernünftig unter einen Hut? Klar kann man mit einer D850 u.ä. Wildlife schießen aber wirklich schnell (nach heutiger Definition) ist die nicht gerade (7fps/ max 9 fps mit Griff) ... Die MP Zahlen von Kameras wie der A9, D500, D5 und 1DX zeigen doch ganz gut, dass Geschwindigkeit, Buffer und Rauschverhalten von den meisten Sport- und Wildlife Fotografen über MP-Zahlen gestellt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hai-Me:

Wohl war. Wenn denn ein Objektiv zum Einsatz kommt, das diese 80MP auch wirklich gerecht werden kann. Hat Olympus da überhaupt eins im Programm....?

An den 80MP würde ich mich nicht zu sehr aufhängen, die jpg-Ausgabe ist denke ich aus gutem Grund auf einen vernünftigen Wert von 50MP reduziert (bei den 20MP-Sensoren). Zum einen ist mir nicht klar, ob die zusammengerechneten Bilder wirklich einem 80MP-Sensor entsprechen würden bezüglich Detailauflösung, zum anderen ist bei so extremer Auflösung die Beugung ein sehr kritischer Punkt. Mit 20MP sind die guten Objektive aber schon eher unterfordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von Olympus zu den 50MP-JPEGs war, dass in den restlichen 30MPs (auf 80MP) nicht mehr sichtbaren Details enthalten waren.

Bei den RAWs ist das natürlich nicht der Fall, daher gibt es dort die 80MPs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pizzastein:

.....Mit 20MP sind die guten Objektive aber schon eher unterfordert.

Kannst du das belegen? Mir scheint diese Behauptung ziemlich aus der Luft gegriffen, da alle MFT-Objektive doppelt so hoch als KB-Objektive auflösen müssen (  Lp/mm), aus persönlichen Erfahrungen, Testberichten und Nutzer-Erfahrungen sowie angezeigten MFT-Diagrammen der Hersteller kann dieses jedoch nicht bestätigt werden.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aaron:

Kannst du das belegen? Mir scheint diese Behauptung ziemlich aus der Luft gegriffen, da alle MFT-Objektive doppelt so hoch als KB-Objektive auflösen müssen (  Lp/mm), aus persönlichen Erfahrungen und Nutzer-Berichten sowie angezeigten MFT-Diagrammen der Hersteller kann dieses jedoch nicht bestätigt werden.

Es gibt doch inzwischen wirklich genug Beispiele hier und auch sonst im Netzt, die einen deutlichen Detail-Zugewinn bei Verwendung der HighRes-Funktion mit den Olympus-Kameras zeigen. Die Objektive der Pro-Serie aber auch das 60er Makro und das 75er können problemlos deutlich höhere Auflösungen bedienen. Auch beim 1.8/ 25 und dem 1.8/45 hätte ich da kaum Bedenken, hab es aber noch nicht selbst ausprobiert.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die HighRes-Funktion bisher nur mit den Olympus 40-150/2.8 Pro getestet, und konnte einen deutlichen Detail-Zugewinn feststellen.
Bei den Olympus Pro Objektiven habe ich da keine Bedenken bei statischen Motiven in Verbindung mit der HighRes-Funktion
.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ohnehin müßig, darüber zu philosophieren, ob am Ende exakt sichtbare 80 mpx herauskommen. Entscheidend ist, dass beim hängenden Ergebnis ein deutlich sichtbares Mehr an Auflösung rüberkommt. Das hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Kamera und vom Objektiv.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Detail Zugewinn da ist steht außer Frage, nur dass „wieviel“...

Sind bei KB-Objektiven 40Lp/mm angezeigt, müssten es bei MFT 80 Lp/mm sein. Selbst bei den Pro-Objektiven sind höchstens 60Lp/mm in der Regel ausgewiesen.

Bei den kleinen Nicht-„Pro“ verzichtet man lieber auf diese Angabe ganz....

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was völlig anderes: falls die E-M1X tatsächlich einen GS spendiert bekommt, der ca. 1/500 sek benötigt, um den Sensor auszulesen, dann müssten sich doch auch traumhafte Möglichkeiten für Slow Motion Videoten ergeben (man nehme mal an, dass die Zeit zum Auslesen noch schneller wird, wenn nicht der gesamte Sensor ausgelesen werden muss, sondern nur ein 4K/1080p großer Ausschnitt aus der Mitte...). Das fände ich sogar als nicht-Videot interessant.

Das wäre in diesem Segment definitv revolutionär

 

 

bearbeitet von michael_engelen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Aaron:

Dass ein Detail Zugewinn da ist steht außer Frage, nur dass „wieviel“...

Von dpreview, leider mit f5.6 gemacht, da dürfte sich schon Beugung bemerkbar machen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei feinen Details kann HighRes deutlich besser sein.

 

vor 59 Minuten schrieb Aaron:

Bei den kleinen Nicht-„Pro“ verzichtet man lieber auf diese Angabe ganz....

Ganz so pauschal würde ich das nicht sehen. In der Bildmitte bringt's was, zu den Rändern hin weniger (hatte mal einen Eckentest gemacht mit dem Oly 45/1.8, da war kaum ein Unterschied zwischen Standard und HighRes). Einen Vorteil von HighRes sehe ich immer, und zwar eine massive Rauschreduktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Alhambra:

Wenn das 80MP Bild aus mehreren Einzelbildern berechnet wird, dann dürfte doch die Auflösungsleistung des Objektives egal sein, da jedes Einzelbild die Auflösung des Objektives nicht übersteigt.

Wenn bspw. nur 20 MP durchs Objektiv gehen nützt es wenig, wenn der Sensor dahinter 80 MP zurecht ruckelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

An den 80MP würde ich mich nicht zu sehr aufhängen, die jpg-Ausgabe ist denke ich aus gutem Grund auf einen vernünftigen Wert von 50MP reduziert (bei den 20MP-Sensoren). Zum einen ist mir nicht klar, ob die zusammengerechneten Bilder wirklich einem 80MP-Sensor entsprechen würden bezüglich Detailauflösung, […]

Die Detailauflösung der 80 MP HighRes Ergebnisse entspricht etwa jener 40 MP üblicher Bayer-Sensoren. Zumindest kommen sich Ergebnisse aus meinen 20 MP Olys im HighRes Modus und meinen hochauflösenden Sony KBs (im „Normalmodus“) seitens der Bilddetails sehr nahe (hochauflösende Objektive beiderseits vorausgesetzt). Wobei die HighRes Ergebnisse weniger rauschen und aufgrund der Mehrfachabtastung Farbdetails besser auflösen. Von daher ergibt Olys’ Reduzierung der JPG-Abmessungen in ihrer angewandten Form meiner Meinung nach durchaus Sinn (wenig überraschend). Ich wollte ohnehin schonmal einen Vergleich anfertigen und einstellen, als es in irgendeinem Thema hier um das Auflösungsvermögen von mFT-Objektiven ging. @Phillip Reeve – ist nicht vergessen, kommt noch. Brauche nur einen passenden Tag, Zeit und zumindest auch etwas Lust dazu diesen Tag dann nicht mit Sinnvollerem zu verbringen … ;)
 

vor einer Stunde schrieb Alhambra:

Wenn das 80MP Bild aus mehreren Einzelbildern berechnet wird, dann dürfte doch die Auflösungsleistung des Objektives egal sein, da jedes Einzelbild die Auflösung des Objektives nicht übersteigt.

Die Methodik des HighRes Modus bedient sich hierbei zweier verschiedener Schritte. Einerseits wird der Sensor derart bewegt dieselben Pixelpositionen mit Sensorpixeln anderer spektraler Sensitivität („rot“/„grün“/„blau“) abzudecken – dafür muss das Objektiv nicht höher auflösen als für eine Einzelaufnahme und der Auflösungsgewinn resultiert einfach aus dem Ausgleich des diesbezüglichen Nachteils des Bayer-Musters. Andererseits werden jedoch zusätzlich auch Positionen an den Kreuzungspunkten der Pixel bei „normaler“ Sensorausrichtung aufgenommen. Diese Flächen überschneiden sich sicher teilweise mit bereits in Normalposition abgedeckten Pixeln (daher umfassen die Rohdaten auch 80 MP, bieten jedoch nicht die Detailfülle einer 80 MP Bayer-Aufnahme), nehmen jedoch eben zusätzlich auch noch Bildinfos aus den zwischen Pixeln liegenden Bereichen auf (dieser Schritt ergäbe ohne Aufzeichnung neuer Informationen keinen Sinn) – dafür muss das Objektiv dann schon höher auflösen als für eine Einzelaufnahme nötig, da dieselbe Info keinen neuen Details generierte. In Kombination dieser beiden Schritte verdoppelt sich dann in etwa die aufgezeichnete Detaildichte (verglichen mit normalen Einzelaufnahmen), mit zusätzlichem Bonus nochmals gesteigerter Farbauflösung (und reduziertem Rauschen).

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Wenn bspw. nur 20 MP durchs Objektiv gehen nützt es wenig, wenn der Sensor dahinter 80 MP zurecht ruckelt.

wenn ich mit einem 20-Liter-Eimer  4 mal die Füllmenge in eine 80-L-Badewanne schütte, ist die auch voll.
Der Sensor ruckelt doch so, dass jedesmal andere Punkte belichtet werden, so dass sich die 20 MP zu 80 MP addieren.
Wenn es anders wäre, würde doch die ganze Prozedur nichts bringen. Der Sensor hat ja nach wie vor keine 80 MP.
Oder verstehe ich da was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...