Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb kirschm:

@cyco Im SKF wird Deutsch als Sprache bevorzugt.

Alter, ich erteile Dir die Vollmacht meine unter Zeitnot hingekritzelten Ergüsse zu korrigieren!! Sieh zu. Ich werde dafür sorgen, dass Dir das so viel Arbeit macht (hier Komme auslassen) dass Du nicht mehr zum Beiträg (hier Buchstaben weglassen) kommst (hier Punkt weglassen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb micharl:

...enthalten die handelsüblichen GPS-Module ohnehin standardmäßig Sensoren für Temperatur und Luftdruck...

Man kann also festhalten, dass da ein 4/3-Rumorer etwas ziemlich belangloses über das neue Flag-Schlachtschiff herausgefunden und dieses an die größtmögliche zur Verfügung stehende Glocke gehangen hat ;)

Andererseits, im Zusammenhang mit dem ominösen Oben-rechts-Buckel der Neuen, gewinnt der Luftdruck natürlich wieder heiße Bedeutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne üble Spielchen, wenn das alles so kompliziert luxuriös ausgestattet wird... 😬

Demnächst sind die Fotografen mit ihren neuen Olys auf Flightradar 24 zu sehen... Andererseits haben es die MP, Feldjäger und Dorfpolizei dann auch einfacher, unerwünschte Stelzböcke ausfindig zu machen... 🤣

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bluescreen222:

Andererseits, im Zusammenhang mit dem ominösen Oben-rechts-Buckel der Neuen, gewinnt der Luftdruck natürlich wieder heiße Bedeutung.

Da musst Du die heisse Luft einfüllen. Deckelchen zu und dann wird eine halbe Stunde gemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Berlin:

Mir ist kein einziges GPS-Modul mit Barometer bekannt. Wohlbemerkt, Modul zum Einbau.

Einbau nicht, aber zum Einschieben in den Blitzschuh. GPS ist fixiert auf Schwarzwald:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm... Es hätte auch einen echten Vorteil, der hier den Oly-Denkern als Idee und Praxis bisher immer abgesprochen wurde:

Ich stelle mir das gerade in der Antarktis vor:

**MÖÖP MÖÖP* 

*Für IBIS wurde ein Softwarekonflikt erkannt - Bitte suchen Sie den Service innerhalb von zwei Tagen auf - Die nächste offizielle Servicestation befindet sich 1372km nordwestlich in Mar del Plata E...N... - Online-Wartung leider nicht möglich **

Nee, ist nur Spaß, aber wer weiß, vllt. wird daraus noch Ernst...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tough TG5 und der TG-Tracker haben diese Funkionalität seit mindestens 2017 verbaut.

Somit dürfte Olympus schon wissen, was man damit anstellen kann - sogar in einer 3000-EUR-Kamera.

 

Edit: hat sich mit dem Beitrag von macwintux überschnitten - da würde ich von ausgehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Habe ich schon ein paar Mal probiert, Finde ich nicht so easy, wenn die Uhren nicht sehr gut abgeglichen sind oder vergisst Referenzpunkte fotografieren mit Uhrenabgleich.

Nachdem es ein paar mal genervt hatte, dass jede Uhr anders geht, ist das jetzt eines der ersten Dinge im Urlaub: Uhrenabgleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Kostet nach wie vor Batteriestrom, verringert u.U. die Reaktionsgeschwindigkeit (Satellitensuche!)

Wie machen das eigentlich Kameras, wenn sie ausgeschaltet sind, bleibt das GPS-Modul aktiv? Wenn die Kamera mit der Satellitensuche immer erst beim Einschalten beginnt, wäre die Funktion für mich vollkommen witzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Wie machen das eigentlich Kameras, wenn sie ausgeschaltet sind, bleibt das GPS-Modul aktiv? Wenn die Kamera mit der Satellitensuche immer erst beim Einschalten beginnt, wäre die Funktion für mich vollkommen witzlos.

Ich gehe davon aus, dass der neue Oly TermomiX immer online bleibt und ordentlich am Akku nippt. Deswegen müssen wahrscheinlich auch 2 Akkus in den Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Und auf dem Kameradisplay wird dann noch eine Karte mit eigenem Standpunkt angezeigt. Das Wandernavi kann zuhause bleiben.

Ein Wandernavi muss für die Dauer der Tour ununterbrochen im Einsatz sein, ansonsten macht das keinen Sinn, man nimmt die falsche Abzweigung und schon ist das ganze obsolet... Ein Garmin&Co hat man daher am Rucksack/Gürtel hängen, um jederzeit draufschauen zu können, es wird mit normalen AA-Batterien oder Akkus betrieben, es hat zugunsten des Energieverbrauches ein passives Display, das nur im Dunkeln eine Beleuchtung braucht (Mein Oregon 700 hält mit 2 AA-Akkus ca. 12 Stunden am Stück durch)  es gibt ein entsprechendes Computerprogramm auf dem man sämtliche topografische  OSM-Karten für die Tourenplanung verarbeiten kann usw.. Um es kurz zu machen: Selbst wenn eine EM1X sämtliche Funktionen wie Routenplanung, Tracking usw. beherrschen würde und eine entsprechende PC-Software  mitgeliefert werden würde, würde es an der Hardware scheitern (Größe, Gewicht, Energiebedarf), ein richtiges Outdoor-Navigationsgerät zu ersetzen.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

Wie machen das eigentlich Kameras, wenn sie ausgeschaltet sind, bleibt das GPS-Modul aktiv? Wenn die Kamera mit der Satellitensuche immer erst beim Einschalten beginnt, wäre die Funktion für mich vollkommen witzlos.

Die bisherigen haben meiner Kenntnis nach immer neu gesucht. Das geht wirklich heftig auf die Batterie. beim Handy übrigens auch - doof, wenn man da keine Akkus wechseln kann. Dauerbetrieb bringt übrigens (zumindest bei meinem Samsung-Handy) auch keine voll befriedigende Lösung, weil z.B. in Berlin (wo ich freilich auch kein GPS brauche) nicht nur innerhalb von Gebäuden, sondern auch in Straßenschluchten oft kein Satellite Lock möglich ist und das ding sich nen Wolf sucht.

Selbst preiswerte Spezial-Logger (ich hatte vor Jahren mal nur zum Spaß einen Mini-Homer von ZNex angeschafft) sind wohl in dieser Hinsicht deutlich besser. Man kann jedenfalls gespannt sein, was Oly da in sein neues Flaggschiff reingepackt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pizzastein:

Nachdem es ein paar mal genervt hatte, dass jede Uhr anders geht, ist das jetzt eines der ersten Dinge im Urlaub: Uhrenabgleich.

Ich hatte das auch schonmal vergessen. Aber auch das lässt sich in LR heilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb somo3103:

Ist das neu?..

Bisher waren wir bei 1/60 Sekunde.

Spekulation: vielleicht lässt sich speziell diese Version (es war ja von drei unterschiedlichen Arten) des HHHR nur in diesem Rahmen funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Seghal:

Ich hatte das auch schonmal vergessen. Aber auch das lässt sich in LR heilen. 

Ja, aber so richtig gepasst hat es bei mir nicht mehr. Aber ist ein anderes Thema. Könnte man mal im allgemeinen Thread vertiefen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Can shoot handheld High Resolution images (around 80MP) at 1/60s (slowest possible is 1/20s).

Ich denke das ist mangels präziser Informationen dümmlich formuliert.
1/60s bezieht sich vermutlich auf den höheren Auflösungsmodus (HighHighRess?!) und 1/20 auf den normalen Highress-Modus (ca. 40MP).
Für die höchste Auflösung müssen mehr Bilder verrechnet werden, dadurch verkürzt sich die mögliche Belichtungszeit. Für den 40MP Modus ist dagegen eine längere Belichtungszeit der einzelnen Frames möglich, da weniger Frames aufgenommen werden.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückantwort des Support nach Einsenden der Kamera:

"Sie haben die Kamera die letzten Wochen ihres Wanderurlaubs in den Bergen, zu dem wir die Wanderwege genau nachverfolgen konnten,  20% außerhalb der thermischen Spezifikationen genutzt. Am letzten Urlaubstag fiel der Höhenmeter um 2m innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums und der Feuchtigkeitsensor der Kamera zeigte 5 Minuten lang einen Wert von 100% an. Laut Karte und GPS-Daten befand sich die Kamera deckungsleich mit einem abgebildeten Bergbach. Daher können wir Ihnen leider keinen Support leisten, da dies den neuen AGB widerspricht, die sie mit einem Fingerabdruck auf dem Display abgesegnet haben."

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...