Jump to content

Seychellen mit "schmalem" Gepäck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den nächsten Tagen geht's los auf die Seychellen.

 

Mitnehmen werde ich nur die A7II mit Batteriegriff und das 24-105mm mit Polfilter.

Das alles in eine kleine Tasche.

 

Im Koffer: Ladegerät, Reinigungsset, Ersatz-Akkus und ein Mini-Stativ.

 

Schluss!  

 

Kein Lichtstarkes, kein Tele und auch kein Ultra-WW!

... und in der Not, schraub´ ich auch den Batteriegriff ab.

Bin mir ziemlich sicher: Das genügt!

 

Im Titel heißt es "schmales Gepäck", denn von "leichtem" oder "kleinem" kann man ja nicht sprechen :P

 

Gruss

Stephan

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Seychellen bieten sich Katamaranfahrten an - und da kann ein UWW sehr schön sein.

Ansonsten würde ich noch über eine wasserdichte Outdoorkamera nachdenken.

Auf jeden Fall darfst du dich auf einen Traumurlaub freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui

 

Vor gut 20 Jahren plante ich Ferien auf den Seychellen. Damals hatte ich keine eigene Kamera. Als ein Kunde von mir (Profifotograf) von meinen Plänen erfahren hatte konnte er nicht glauben, dass ich ohne Kamera da hin will... Kurzerhand gab es einen Schnellkurs über Blende, Brennweite, ISO, Filmunterschiede (Chrom, Fuji..) Polfilter etc.

So kam es, ich lehnte die SLR meines Bruders aus, versuchte die Tipps um zu setzten und bin seit dem der Leidenschaft verfallen. Wir waren damals als Backpacker die Exoten. Die hatten fast nur die gut zahlenden Touristen, wir wurden aber immer herzlichen beherbergt und hatten eine wunderbare Zeit.... Ist für mich immer noch so was wie das Paradies auf Erden, leider in der Zwischenzeit kaum mehr zu bezahlen.... Geniesse es!

P.S. Ich würde da wohl auch noch ein UWW Voigtländer 15mm mitnehmen und vielleicht ein ND 1000 Filter mit Stativ, dafür nur leichte Kleider ,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Fan von UWW.

Ich denke immer: Nehm ich halt ein UWW, dann ist alles drauf und entscheide später was mir wichtig ist ...

und umgehen damit kann ich auch nicht :D. Das erleichtert die Sache.

 

Was ich aber gerade bei Photoscala gesehen habe ... es gibt ja eine Mondfinsternis und dann auch noch super dort zu sehen.

Was mach ich nur? Egal, es bleibt bei einem Objektiv.

 

Grüsse

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch: Wozu der Batteriegriff, wenn doch schmales Gepäck angesagt ist? Auf den könnte ich als erstes verzichten. Stattdessen würde ich lieber noch eine kleine Festbrennweite mitnehmen, wenn es mal ganz unauffällig oder leicht sein soll (2,0/28 oder 2,8/35 oder evtl. 1,8/55 je nach persönlicher Vorliebe).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch: Wozu der Batteriegriff, wenn doch schmales Gepäck angesagt ist? Auf den könnte ich als erstes verzichten. Stattdessen würde ich lieber noch eine kleine Festbrennweite mitnehmen, wenn es mal ganz unauffällig oder leicht sein soll (2,0/28 oder 2,8/35 oder evtl. 1,8/55 je nach persönlicher Vorliebe).

 

Den Batteriegriff deshalb, da sich die Kamera für mich "handlicher" darstellt (Handschuh-Größe 10+)

Die Balance ist damit top. Wenn ich dann doch nicht will, abschrauben geht immer.

Das "schmal" bezieht sich auf "nur ein Objektiv".

 

Gruss

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"schmal" wäre für mich nur eine Pancake Linse, oder besser noch eine RX100 VI

:;

 

Eine RX100 VI wäre für jemanden, der an die A7II einen Batteriegriff schraubt, damit sie ihm besser in der Hand liegt, aber arg winzig.

 

@Stephan: Ich habe mir noch mal deinen Eingangspost durchgelesen. Du hast ja eigentlich gar keine Frage, sondern bist schon fertig entschieden und teilst das nur mit, oder?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne lichtstarkes Objektiv ... am besten ein 35er .. würde ich keinesfalls an interessante Orte fahren ... 

 

Das ist bei Sony allerdings nicht ganz so einfach: Entweder Verzicht auf Lichtstärke (2,8/35) oder ein ziemlicher Klopper (1,4/35) oder kein AF (2,0/35 Loxia oder 1,7/35 Voigtländer).

Ein kompaktes 2,0/35 mit AF gibt es ja leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt! :)

 

Es kommt doch noch ein Canon nFD 35/2  mit. Erfüllt die Kriterien, die leicanik und nightstalker nennen, nur ohne AF.

 

Danke für Eure Tipps, bin dann mal weg.

Heute Abend geht der Flieger.

 

Gruss

Stephan

 

 

bearbeitet von stht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin zurück!

 

Das 35er habe ich genau ein mal benutzt.

Dementsprechend war es leider "nur" Ballast.

 

Auf den Boots-Touren hat uns so ein "digitales Knipsdings" & iPhone begleitet. Dafür war mir die Kamera zu schade.

 

 

Gruss

Stephan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...