stht Posted July 24, 2018 Share #1 Posted July 24, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In den nächsten Tagen geht's los auf die Seychellen. Mitnehmen werde ich nur die A7II mit Batteriegriff und das 24-105mm mit Polfilter. Das alles in eine kleine Tasche. Im Koffer: Ladegerät, Reinigungsset, Ersatz-Akkus und ein Mini-Stativ. Schluss! Kein Lichtstarkes, kein Tele und auch kein Ultra-WW! ... und in der Not, schraub´ ich auch den Batteriegriff ab. Bin mir ziemlich sicher: Das genügt! Im Titel heißt es "schmales Gepäck", denn von "leichtem" oder "kleinem" kann man ja nicht sprechen Gruss Stephan nick.bln, moto-moto, Kleinkram and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted July 24, 2018 Share #2 Posted July 24, 2018 Auf den Seychellen bieten sich Katamaranfahrten an - und da kann ein UWW sehr schön sein. Ansonsten würde ich noch über eine wasserdichte Outdoorkamera nachdenken. Auf jeden Fall darfst du dich auf einen Traumurlaub freuen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Raumfahrer Posted July 24, 2018 Share #3 Posted July 24, 2018 Hui Vor gut 20 Jahren plante ich Ferien auf den Seychellen. Damals hatte ich keine eigene Kamera. Als ein Kunde von mir (Profifotograf) von meinen Plänen erfahren hatte konnte er nicht glauben, dass ich ohne Kamera da hin will... Kurzerhand gab es einen Schnellkurs über Blende, Brennweite, ISO, Filmunterschiede (Chrom, Fuji..) Polfilter etc. So kam es, ich lehnte die SLR meines Bruders aus, versuchte die Tipps um zu setzten und bin seit dem der Leidenschaft verfallen. Wir waren damals als Backpacker die Exoten. Die hatten fast nur die gut zahlenden Touristen, wir wurden aber immer herzlichen beherbergt und hatten eine wunderbare Zeit.... Ist für mich immer noch so was wie das Paradies auf Erden, leider in der Zwischenzeit kaum mehr zu bezahlen.... Geniesse es! P.S. Ich würde da wohl auch noch ein UWW Voigtländer 15mm mitnehmen und vielleicht ein ND 1000 Filter mit Stativ, dafür nur leichte Kleider ,-) stht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted July 24, 2018 Share #4 Posted July 24, 2018 Wenn jemand aus der Karibik wiederkommt und auch UWW-Bilder zeigt, gähne ich immer. Die wenigsten können mit den Objektiven richtig umgehen und zeigen langweilige Vieldrauf-Fotos, die ich mit Panorama am PC besser hinbekomme. Mein Oly 9-18 bleibt im Urlaub zu Hause. Axel Nesse 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted July 24, 2018 Share #5 Posted July 24, 2018 Bei UWWs muss man genau wissen was man tut und sehr sparsam damit umgehen stht and Kleinkram 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stht Posted July 24, 2018 Author Share #6 Posted July 24, 2018 Bin kein Fan von UWW. Ich denke immer: Nehm ich halt ein UWW, dann ist alles drauf und entscheide später was mir wichtig ist ... und umgehen damit kann ich auch nicht . Das erleichtert die Sache. Was ich aber gerade bei Photoscala gesehen habe ... es gibt ja eine Mondfinsternis und dann auch noch super dort zu sehen. Was mach ich nur? Egal, es bleibt bei einem Objektiv. Grüsse Stephan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted July 24, 2018 Share #7 Posted July 24, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum denken alle immer, das UWW sei für "alles drauf" da? Tele nutze ich doch auch nicht, weil ich fußfaul bin. stht and Raumfahrer 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted July 24, 2018 Share #8 Posted July 24, 2018 Warum denken alle immer, das UWW sei für "alles drauf" da? Ich denke nicht so. Aber ich weiß, dass es oft (meist) so genutzt wird. Eben weil vernünftige Bilder damit nicht einfach sind. stht and Lumix 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
moto-moto Posted July 24, 2018 Share #9 Posted July 24, 2018 Mitnehmen werde ich nur die A7II mit Batteriegriff und das 24-105mm mit Polfilter. Gute Entscheidung, so sieht mein Reisegepäck auch aus , nur ohne Batteriegriff und mit der A7III stht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted July 24, 2018 Share #10 Posted July 24, 2018 (edited) Das frage ich mich auch: Wozu der Batteriegriff, wenn doch schmales Gepäck angesagt ist? Auf den könnte ich als erstes verzichten. Stattdessen würde ich lieber noch eine kleine Festbrennweite mitnehmen, wenn es mal ganz unauffällig oder leicht sein soll (2,0/28 oder 2,8/35 oder evtl. 1,8/55 je nach persönlicher Vorliebe). Edited July 24, 2018 by leicanik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stht Posted July 25, 2018 Author Share #11 Posted July 25, 2018 Das frage ich mich auch: Wozu der Batteriegriff, wenn doch schmales Gepäck angesagt ist? Auf den könnte ich als erstes verzichten. Stattdessen würde ich lieber noch eine kleine Festbrennweite mitnehmen, wenn es mal ganz unauffällig oder leicht sein soll (2,0/28 oder 2,8/35 oder evtl. 1,8/55 je nach persönlicher Vorliebe). Den Batteriegriff deshalb, da sich die Kamera für mich "handlicher" darstellt (Handschuh-Größe 10+) Die Balance ist damit top. Wenn ich dann doch nicht will, abschrauben geht immer. Das "schmal" bezieht sich auf "nur ein Objektiv". Gruss Stephan leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 25, 2018 Share #12 Posted July 25, 2018 "schmal" wäre für mich nur eine Pancake Linse, oder besser noch eine RX100 VI :; Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted July 25, 2018 Share #13 Posted July 25, 2018 (edited) "schmal" wäre für mich nur eine Pancake Linse, oder besser noch eine RX100 VI :; Eine RX100 VI wäre für jemanden, der an die A7II einen Batteriegriff schraubt, damit sie ihm besser in der Hand liegt, aber arg winzig. @Stephan: Ich habe mir noch mal deinen Eingangspost durchgelesen. Du hast ja eigentlich gar keine Frage, sondern bist schon fertig entschieden und teilst das nur mit, oder? Edited July 25, 2018 by leicanik stht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stht Posted July 25, 2018 Author Share #14 Posted July 25, 2018 Hi leicanik, Deine Aussage stimmt schon, will mich festlegen. Aaaaaber, warum nicht noch er 2/35mm in den Koffer? Eure Diskussion bringt mich doch wieder ins wanken... Gruss Stephan leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted July 25, 2018 Share #15 Posted July 25, 2018 ohne lichtstarkes Objektiv ... am besten ein 35er .. würde ich keinesfalls an interessante Orte fahren ... stht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted July 25, 2018 Share #16 Posted July 25, 2018 ohne lichtstarkes Objektiv ... am besten ein 35er .. würde ich keinesfalls an interessante Orte fahren ... Das ist bei Sony allerdings nicht ganz so einfach: Entweder Verzicht auf Lichtstärke (2,8/35) oder ein ziemlicher Klopper (1,4/35) oder kein AF (2,0/35 Loxia oder 1,7/35 Voigtländer). Ein kompaktes 2,0/35 mit AF gibt es ja leider nicht. stht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stht Posted July 26, 2018 Author Share #17 Posted July 26, 2018 (edited) Ihr habt mich überzeugt! Es kommt doch noch ein Canon nFD 35/2 mit. Erfüllt die Kriterien, die leicanik und nightstalker nennen, nur ohne AF. Danke für Eure Tipps, bin dann mal weg. Heute Abend geht der Flieger. Gruss Stephan Edited July 26, 2018 by stht leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted July 26, 2018 Share #18 Posted July 26, 2018 Viel Spaß. grüß mir die Inseln! stht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stht Posted August 19, 2018 Author Share #19 Posted August 19, 2018 Bin zurück! Das 35er habe ich genau ein mal benutzt. Dementsprechend war es leider "nur" Ballast. Auf den Boots-Touren hat uns so ein "digitales Knipsdings" & iPhone begleitet. Dafür war mir die Kamera zu schade. Gruss Stephan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts