Michi67 Posted July 24, 2018 Share #1 Posted July 24, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo NX-Freunde, ich hatte kürzlich von einem NX30 Besitzer einen Pixco Adapter für Minolta MD erworben. Laut seiner Aussage hat dieser Adapter an seiner NX30 tadellos funktioniert, bei meiner NX20 schafft er es aber offenbar nicht, den entsprechenden Stift im Kamerabajonett weit genug einzudrücken. Die Kamera meldet mir "kein Objektiv": Mein K&F Concept Adapter für Canon FD funktioniert tadellos. Gibt es ggf. einen Tuning-Trick für den Pixco Adapter ? mfG Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rjh49 Posted July 24, 2018 Share #2 Posted July 24, 2018 (edited) Hallo Michael, das Problem hatte ich auch bei einem (Noname)Adapter PK-->NX. Es geht nur um ca. 1/10 mm, die eine der drei Klauen des Bajonett zu kurz ist. Ich habe diese Klaue mit etwas Alufolie "verlängert" - siehe angehängtes Foto. Du solltest dieses Folienstück mit Kleber fixieren, damit es sich nicht löst und evtl. im Kamerainnerem Schaden anrichtet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 24, 2018 by rjh49 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/124069-erfahrungen-mit-pixco-adaptern/?do=findComment&comment=1534538'>More sharing options...
Michi67 Posted July 24, 2018 Author Share #3 Posted July 24, 2018 Danke für den Tipp, ich probiere es einmal. MfG Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michi67 Posted July 25, 2018 Author Share #4 Posted July 25, 2018 Hallo, ich habe mir aus einem Streifen Alublech eine Art "Brücke" gefertigt, die ich mit doppelseitigem Klebeband über der entsprechenden Rastnase befestigt habe. Also im Prinzip genauso, wie Du es oben in deinem Bild zeigst. Das Objektiv wird jetzt erkannt und alles funktioniert. Als Fan von Fein-Mechanik finde ich diese Lösung aber suboptimal und werde mir einen anderen Adapter besorgen. Die Fertigungstoleranz finde ich nicht akzeptabel, bei meinem Exemplar handelt es sich nicht um 1/10 mm, sondern um über 2/10 mm ! Zudem schlackert der Pixco-Adapter auch Objektiv-seitig enorm. Das Objektiv klappert regelrecht an der Kamera - die Fertigungstoleranzen sind einfach enorm. Für 10€ als Gebrauchtkauf hält sich der Verlust aber sehr in Grenzen Da ich mit dem K&F Concept Adapter für CanonFD-SamsungNX bessere Erfahrungen gemacht habe, werde ich wahrscheinlich von diesem Anbieter einen entsprechenden MD-Adapter ordern. Pixco kann ich nach dieser Erfahrung definitiv nicht weiterempfehlen. MfG Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tom313 Posted July 26, 2018 Share #5 Posted July 26, 2018 Oder schaue mal nach einem gebrauchten Novoflexadapter. Die sind wirklich super verarbeitet. Aber auch vom Preis entsprechend bei Neukauf. Ich habe mir gebraucht alle nötigen Adapter besorgt weil ich auch keinen Nerv auf das Gefriemel hatte. Lohnt sich aber wirklich nur wenn du auch entsprechend teure, hochwertige Objektive adaptieren möchtest. Nur zum Probieren geht zur Not auch Basteln...da preiswert. Für meine Novoflex hatte ich zwischen 40,- und 60,- gezahlt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts