Jump to content

Ich fahre auf Safari und packe meine Fototasche…


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Powerbank und KFZ-Adapter mit USB-Ladeschale: Davon habe ich keine Ahnung, kannst Du was empfehlen oder ist es egal, was man da nimmt?

 

 

Die Ladeschalen und Ladestation hat Atur schon gezeigt. Ich habe so etwas als Powerbank. Damit kannst Du die Akkus mehrfach aufladen und ggfs. auch das Smartphone oder Tablet zwischendurch online halten.

 

https://www.amazon.de/Powerbank-RAVPower-20000mAh-Externer-Smartphone/dp/B0769QDGN9

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das versuche ich mit der Sony zu vermeiden, hatte viel Dreck auf dem Sensor und habe oft professionell reinigen lassen, inzwischen besitze ich ein kleines Reinigungsset und mache das ab und an selbst.

Findest Du mein schon vorhandenes manuelles Minolta-Zoom (35-70) für die Sony denn praktischer als 1 oder 2 Festbrennweiten (35 oder aber 24 + 55)?

 

 

ich bin kein Freund von manuellen Zooms ;) ... aber wenn Du damit zurechtkommst, warum nicht

 

Das Kitobjektiv hast Du nicht mehr, oder? .. das geht wenigstens bei 28mm los

 

Ansonsten wäre halt das 24-105 perfekt .. leider auch teuer

 

 

Festbrennweiten sind super, wenn man weiss, was man machen wird ... aber Du weiss ja nicht, was kommt und hast keinen Einfluss darauf, wie lange der Guide Dir Zeit lässt .. und auch nicht, was für Wetter herrscht (also Wind/Staub, oder eben nicht)

 

Mitnehmen würde das 35er aber für die besonderen Lichtverhältnisse :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kauf dir bloß nicht lauter neues Zeug. Auch so extra Anti-Stechmücken-Klamotten sind nicht nötig aus meiner Sicht. Wenn man da Sorgen hat, dann gibt es auch Spray, mit dem man seine normalen Klamotten für eine gewisse Zeit imprägnieren kann. Ein leichter Hut oder eine Basecap sind auch ganz praktisch, ein Safarihut muss es nicht sein. Und ein leichtes Halstuch ist prima: man kann es nass machen und zur Kühlung überlegen, man kann es auch bei sehr staubigen Fahrten mal vor Mund und Nase binden.

 

Es gibt von der Firma nobite Imprägnierspray oder Textillösung, worin mal die Klamotten einmal einweicht und dann trocknen lasst. Der Zeug übersteht auch auch ein paar Wäschen. Die Textillösung kann man dann auch zum Nachsprühen abfüllen. Aber darauf achten, dass das Zeug DEET enthält. Hochchemisch, aber hochwirksam. Kenia gehört mit zum Risikogebiet für Malaria und dort würde ich kein Risiko eingehen. Wir haben damals auch Malaria-Prohpylaxe in Uganda genommen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte mir auch ein spezielles Mückenhemd gekauft, war aber zu warm. Wir hatten mit dieser Vorbereitung und Nutzung von Moskitonetzen keinen einzigen Stich in 14 Tagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kitobjektiv hast Du nicht mehr, oder? .. das geht wenigstens bei 28mm los

Ansonsten wäre halt das 24-105 perfekt .. leider auch teuer

Das Kit hatte ich nie, sondern von Anfang an nur das 35er. Habe ich lange ausschließlich genutzt und überhaupt nichts vermisst. Das Leben war so schön einfach damals.

 

Einige Canon Fotografen habe ich dann schon mal ein wenig um ihr 24-105 beneidet, deren Fotos waren nicht schlechter meine, die mit Festbrennweiten gemacht wurden. Die Sony Version habe ich noch noch nie im Laden gesehen, ist anscheinend immer ausverkauft. Soll wohl gut sein, ist aber tatsächlich noch ein bisschen schwerer als mein 35/1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das in vielen Fällen mein Olympus 300mm/4 in Namibia zu lang war! Ich habe, gerade im Etosha viel mit dem 12-100mm fotografiert. Es hängt immer von der Location ab.

300mm an KB sind in der Tat etwas wenig.

 

Deine schönen Bilder bei flickr hatte ich mir früher schon mal angeguckt, das 12-100 macht einen guten Eindruck. Mich hatte Blende 4 bisher immer abgeschreckt. Ich sehe, Du hast jetzt das 50-200, würdest Du dieses jetzt mitnehmen und das 300er zu Hause lassen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guter Tipp, danke! Mein Sohn ist zuständig für das Fernrohr, habe eben nachgeguckt, er hat ein Steiner "Sarafi 10x26 UltraSharp". Also der Name passt ja schon mal. Ist die Brennweite denn passend?

Ich habe zwei Safari UltraSharp 8x26 (unterschiedliche Modelljahre) und bin mit den beiden mehr als zufrieden. Ich hätte für das Geld deutlich weniger erwartet und Dank des 3D-Effektes (Umfokussieren allein mit den Augen) war ich manchmal regelrecht 'geflasht'.

10x26 reicht dicke. Ich hatte mich sogar bewusst zugunsten eines ruhigen Bildes für 'nur' 8x26 entschieden.

Also seid ihr meiner Meinung nach bzgl. Fernrohr bestens ausgerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz - 300 mm KB sind knapp, an Mft ok. Licht hat es auch zur Dämmerung noch genug (aber nicht so viel dass ein Stabi nicht helfen würde). Schwarz/dunkelblau sollte man meiden wegen der TsetseFliegen, den Mücken ist es egal. Dafür dann aber lange Ärmel/Hosen und Antibrumm. kleicder imprägnieren finde ich overkill weil die Mücken nicht durchstechen bei meinen Kleidern. Aber es ist ein ernstes Thema und man soll so vorsorgen, dass man sich wohl fühlt...

Wenn du Safari schreibst, und dann nicht Tiere fotografierst - wozu dann die Safari? Trockenwiesen im Sommer gibt es auch an anderen Orten der Welt.

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... weil die Mücken nicht durchstechen bei meinen Kleidern.

Kommt auf die Kleider an, bei normalen Freizeitklamotten stechen sie schon durch.

 

(Aber davon abgesehen ist natürlich die Frage, zu welcher Jahreszeit und in welcher Gegend überhaupt viele Mücken sind. Ich habe brav Prophylaxe geschluckt, weil ich dachte, im Flußdelta gibt es bestimmt viele Mücken. War aber gar nicht so. Wenn ich nochmal zu der Zeit dahin fahren würde, würde ich die Malariatabletten nur noch als Notfallmedikament mitnehmen. War aber in Botswana, nicht Kenia. Wie es dort ist, weiß ich nicht.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zwar keine reine Safari, aber eine RSA-Rundreise und habe auch schon beim Buchen mein Equipment definiert (um ggf. noch ein wenig üben zu können).

Tipp zu deinen Sets kann ich dir somit nicht geben, aber sagen, was ich machen werde:

 

Der Tochter übergebene vorige Cam (A6000) ausleihen und fix mit 1018 bestücken

Meine 6500 trägt das Standardzoom 18200. Das 70300 ist bei den beiden (Kurz-)Safaris im Köcher am Taschengurt bzw. schon montiert.

Die RX100 ist sowieso immer dabei, wenn die 'große' Fototasche im Hotel bleibt.

 

Ich nehme weder spezielle SD-Karten noch Lader mit - ich kam noch niemals in Verlegenheit (auch bei 3-wöchigen Rundreisen) auch nur in die Nähe der Limits meiner Karten zu kommen (abgesehen davon, dass ich einen Zeitakku und eine Zweitkarte sowieso immer dabei habe - aus Fehlergründen).

Was ich jedoch mitnehme ist ein Akkupack (nicht mein größtes, sondern nur ein 5000mAh).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Safari schreibst, und dann nicht Tiere fotografierst - wozu dann die Safari? Trockenwiesen im Sommer gibt es auch an anderen Orten der Welt.

;-)

 

War ja nicht meine Idee, diese Safari, nächstes Jahr kommt dafür mein Wunschland dran (Georgien). Aber ein paar Tiere werde ich schon fotografieren! Ich bedanke mich bei allen, die mir hier weitergeholfen haben. Ich weiß jetzt ungefähr, was ich in meine Tasche packen will, und werde die Kombi vorab bei einer kleinen Wandertour ausprobieren. (Und sicher weiß ich, dass ich einige Sachen verkaufen werde, alles, woran mein Herz nicht hängt.) Ich lasse Euch im Oktober wissen, was ich dann tatsächlich dabei hatte.

 

Und nun wünsche ich eine Gute Nacht!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Tour mit Rangern im Krüger Nationalpark. Da saß ein Mann mit im Geländewagen, der sich langweilte: "Immer nur Tiere". Seine im Gegensatz dazu total begeisterte Ehefrau erklärte uns, dass er lieber in ein Museum oder eine Bibliothek gegangen wäre. Ich vermute mal, dass der Herr Gemahl auch nicht der Ideengeber dieser Südafrikareise gewesen sein dürfte. Übrigens hat sie wie wild fotografiert, er ließ sich nur selten mal zu einem Smartphone-Knips herab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da saß ein Mann mit im Geländewagen, der sich langweilte: "Immer nur Tiere".

Oh, sah mein letzter Post so aus, als würde ich ebenso wie dieser Herr gelangweilt im Wagen sitzen und kein Tier fotografieren wollen?? Ich glaube nicht.

 

Dafür wäre mir eine solche Reise aber zu teuer ...

Teuer, ja, aber das Glück der eigenen Familie ist mir das immer wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sah mein letzter Post so aus, als würde ich ebenso wie dieser Herr gelangweilt im Wagen sitzen und kein Tier fotografieren wollen?? Ich glaube nicht.

 

Teuer, ja, aber das Glück der eigenen Familie ist mir das immer wert.

Nein, du hast nicht diesen Eindruck vermittelt. Und darum hat sich meine Bemerkung auch auf den Herrn bezogen, nicht auf dich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du warst noch nie in Kenia, oder? 

 

Löwen, Geparden selbst Leoparden laufen gerne zwischen den Autos durch... :)

 

Dennoch würde ich das 100-300 auf jeden Fall mitnehmen und wie von finnan geschrieben dazu die A7s+35mm. Also Tasche 3 ;)

 

In Kenia war ich leider noch nicht :( Bisher war ich "nur" in Südafrika und Namibia unterwegs.

Steht aber noch auf dem Plan.

 

Wenn der Gepard auf dem Dach sitzt, steige ich aber auch nicht mehr aus um ein Foto zu machen ;) Für alles andere sollte die Leica Q aber doch auch ausreichen?

 

Gegen Mücken hilft AntiBrumm Forte.

 

Viel Spaß auf Safari :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie — eine Safari ausschließlich mit 28mm KB? Das wäre wirklich mal was anderes. Ist das ein ernsthafter Vorschlag? Hat was, aber das würde ich mich dann wohl doch nicht trauen.

 

Ich glaube, Christoph meinte, zusammen mit einem langen Tele, hier also dem P100-300. Das wäre Tasche 2 ohne Nocti, was ja auch Dein Favorit war? Habe ich schon mal auf die Waage gestellt, dieses Set wiegt mit Tasche etc. angenehme 2,65 kg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, im Lumiere-Forum war das, da hat mal jemand nur ein 35er an KB mitgenommen nach Südafrika. Die Bilder gefielen mir sehr, es waren halt keine Tierporträts sondern Tiere in der Umgebung. (Leider fällt mir mal wieder nicht ein, wer das war ...)

 

Habe ich schon gefunden, danke, sogar mit einem Kommentar von Dir:

http://www.lumiere-forum.de/t18544f10-Voellig-unaufgeregte-Bilder-von-Pilanesberg.html

Ja, gefällt mir auch sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon gefunden, danke, sogar mit einem Kommentar von Dir:

http://www.lumiere-forum.de/t18544f10-Voellig-unaufgeregte-Bilder-von-Pilanesberg.html

Ja, gefällt mir auch sehr gut!

Ja, genau das war‘s. Demourne natürlich :) (Wie hast du das nur gefunden, ich komme dort nie so recht mit der Suchfunktion zurecht. Gehört aber nicht hierher ;) )

Das Verblüffende ist: Diese Bilder bringen teilweise viel mehr von dem rüber, was ich von meiner Reise so in Erinnerung habe — die Stimmung, wie das Ganze mich emotional berührt hat — als viele Großaufnahmen von Tieren. Die sind auch oft faszinierend, aber bringen weniger von der Gesamtstimmung. Insofern würde ich persönlich zwar nicht gerne auf eine längere Brennweite ganz verzichten, aber ich würde zukünftig doch mehr darauf achten, einen guten Mix mit vielen solcher Bilder mit kurzer Brennweite zu haben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...