Jump to content

M.ZUIKO Objektive an Panasonic (und umgekehrt); Nachteile?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Meine DMC-GF6 hat ein Panasonic Lumix G F1.7/20mm Objektiv, mit dem ich sehr zufrieden bin (geringes Gewicht & geringes Packmaß = immer dabei). Mir fehlt allerdings hin und wieder die Möglichkeit, weiter entfernte Objekte heranzuholen.

 

Bevor ich die Suche starte, würden mich zwei Dinge interessieren:

- Kann ich M.Zuiko-Objektive an einer Pansonic verwenden?
- Könnte ich umgekehrt mein Lumix-Objektiv an einer Olympus verwenden?

Auf was müsste ich verzichten (z.B. Bildsabilisation)?

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides in beide Richtungen geht und ist zu 98,5% problemlos.

Bildstabilisierung funktioniert ebenfalls, wenn mindestens eine Komponente (Objektiv oder Kamera) dies unterstützt.

Duale Stabilisierung funktioniert nur herstellerintern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine DMC-GF6 ...

- Kann ich M.Zuiko-Objektive an einer Pansonic verwenden?

- Könnte ich umgekehrt mein Lumix-Objektiv an einer Olympus verwenden?

 

Auf was müsste ich verzichten (z.B. Bildsabilisation)?

- ja

- ja

 

Eben dieses, wenn Du Objektive ohne Stabi an die GF6 hängst. Den gäbe es dann nur mit Panasonic-Zooms und ein paar Festbrennweiten von Pana sowie dem 300er und dem 12-100er Oly, wenn ich das grade richtig im Kopp hab.

 

Umgekehrt, also Panas an Oly-Bodys, geht natürlich auch, auch wenn dann vielleicht hier und da ein Blendenring nicht tut (15/1,7) oder der manuelle Fokus nicht über Tasten oder Ringe möglich ist (z.B. 12-32).

 

Wenn Du die GF6 weiter nutzen möchtest, wären das kleine 12-60 oder das 14-140 praktische Ergänzungen mit "nennenswert" mehr Tele und der Möglichkeit, trotzdem weitwinkliger bzw. normaler unterwegs zu sein. Wenn Dir das nicht fehlt, dann würde ich zum 45-150 tendieren wegen Abmessungen und Gewicht. Oder gleich zum noch kleineren 35-100 greifen, wobei mir aber das "collapsible design" nicht gefällt: Man muss es erst aufdrehen, damit man damit arbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochenen Panasonic-Zooms haben alle einen internen Stabi (von Oly gibt es da nur das 12-100), was insbesondere bei den Teleobjektiven vorteilhaft ist, wenn die Kamera selbst über keinen Stabi verfügt.

 

Für die GF6 würde ich an deiner Stelle nach dem Panasonic 14-140 II Ausschau halten, da hast du schon ein ordentliches Tele zusätzlich zum Standardzoombereich mit eingebaut, das Objektiv ist auch noch recht kompakt und passt insofern gut zur GF6. Zusammen mit dem 20er bist du dann mit nur 2 Objektiven schon sehr gut aufgestellt für die meisten Situationen.

 

Alternativ (mehr Weitwinkel, dafür deutlich weniger Tele) wäre das 12-60 Panasonic eine Empfehlung, das gibt es gebraucht als Kit-Objektiv auch recht günstig. Größentechnisch tun sich das 14-140 II und das 12-60 nichts, das 14-140 ist etwas schwerer.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jain.

An einer Olympus sind alle Objektive stabilisiert, also auch die von Haus aus unstabilisierten 12-50 und 14-1X0 von Olympus und - ööööhm, ich glaub Tamron (oder doch Tokina?). Oder andere. Aber das sind nun mal die Objektive, die ich am praktischsten finde, wenn längere Brennweiten gesucht sind. 14-4X und 12-3X bringen Dich in der Beziehung nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der GF6 hast du Pech, was Festbrennweiten betrifft. Mit dem 20-er hast du keinerlei Stabi, wie du sicher bemerkt hast. Mit fast allen anderen Festbrennweiten auch nicht, außer einigen wenigen wie dem 1.7/42,5-er von Panasonic und dem 2.8/45-er Macro.

 

Andererseits kann man die fehlende Stabilisierung teils durch Lichtstärke kompensieren. So hat Panasonic sich das vermutlich gedacht. Inzwischen gibt es ja auch viele Pana-Kameras mit Gehäusestabi.

 

Wenn du zum "Entferntes heranholen" ein Zoom haben willst, nimm besser ein stabilisiertes von Panasonic. Möchtest du eine Festbrennweite wie das Olympus 1.8/75-er, hast du (mit der GF6) keinen Stabi, aber dafür mehr Lichtstärke verglichen mit den Telezooms.

 

Falls du mal eine Olympus-Kamera kaufst, wirst du kein Problem mit deinen Panasonic-Objektiven haben, die Angst brauchst du nicht haben. Ich habe mir sogar freiwillig zwei Pana-Objektive für meine Pen gekauft (das 2.5/14 und das 1.4/25) und nutze sie gerne; Vergleichbares gab es von Olympus (noch) nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...