Jump to content

Nikon Spiegellos 2.0 - Count Down läuft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was wird dann aus unserem Forum?

 

Wir Kleinsensoriker müssen unser System derzeit ständig gegen die besserwisser KB-Leute mühselig und mit oft zweifelhaften Argumenten als gleichwertig darstellen, haben aber den Vorteil der Mehrheit...

 

Es bleibt ein Systemkameraforum und Ihr entscheidet, ob es Euch weiter gefällt.

Meinst Du den APS-C und KB Userngefallen Eure komischen Argumente um Euer System zu rechfertigen?

 

Aber ich bin da ganz bei Dir, systemübergreifende Foren müssen mit sowas leben und ob es weiterhin Sinn macht entscheidet nunmal Andreas.

Er hat halt seinen Traum von der allgemeinen DSLM Plattform, auch wenn er offen zugibt (danke für die Offenheit), daß dieses Forum hier weniger "erfolgreich" als z.B. das Fuji-X Markenforum ist.

Ich bin auch auf der Suche nach einem reinen deutschen Sony DSLM Forum (vergleichbar zum Fuji-X Forum) - Eine Marktlücke!

 

Aber vielleicht verändern CaNikon hier ja demnächst die Forenwelt hier.

Für Euch aber wohl leider eher nicht und daher kann ich Deinen Post gut nachvollziehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber eigentlich nur zwei positive Optionen:

 

1. die Kamera ist schlecht und uninteressant ---> es bleibt ja immer noch Sony übrig und keiner muss deswegen sein Hobby als Fotograf aufgeben

2. die Kamera ist überraschend doch sehr gut und alle feiern die Wiederkehr von Nikon ---> Sony bekommt endlich Konkurrenz und muss sich mehr anstrengen :D.

 

Zwei reichen doch!

Und auch wenn das neue System gut wird, gemeckert wird auf jeden Fall (gekauft dann doch).

Ist heutzutage nunmal so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja den einen oder die andere Fotografin oder Fotografen geben, der/die den Schrank noch voll mit Nikon Glas hat und für die/den mag ein Adapter für eine Nikon DSLM eine willkommene Übergangslösung sein bis er oder sie sich den Schrank mit neuem Glas vollgemacht hat.

 

Wenn ich die Verkaufszahlen DSLM vs DSLR richtig im Kopf habe, mögen von der Sorte vielleicht sogar mehr existieren, als von der Sorte M4/3 oder Sony E-Mount...

Nikon wird jedoch mit der Adaptierung des bereits vorhandenen Objektivparks keine große Kohle verdienen, jedenfalls nicht, wenn man die neuen DSLMs als Teil eines neuen Systems betrachtet. Ich bezweifele, dass sich ein neues Gehäuse ohne den Kauf weiterer Systemkomponenten gut rechnet.

 

Insofern gehe ich davon aus, dass Nikon tatsächlich ein neues System aufbauen will. Sony hat das ja auch geschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den Olympus mit der E-M1 gemacht. Sie haben die FT-Objektive adaptiert und tun es auch heute noch. GsD ... Viele haben geniale Schätzchen damit in Gebrauch.

 

Trotzdem ist ein Olympus mFT-Objektiv-Portofolio entstanden. Ich kann mir durch aus bei Nikon eine ähnliche Strategie vorstellen.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles andere wäre ja auch Selbstmord.

Bisher hat das tatsächlich nur Canon unbeschadet mit dem Wechsel vom FD- auf des EF-Bajonett geschafft.

Vermutlich aber auch nur, weil es für damalige Verhältnisse revolutionäre Vorteile brachte.

Heute würde so etwas wohl nicht mehr funktionieren.

Außerdem verschafft man sich damit ein wenig Luft für native Objektiventwicklungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insofern gehe ich davon aus, dass Nikon tatsächlich ein neues System aufbauen will. Sony hat das ja auch geschafft.

 

Sony hatte bei DSLR nicht viel zu verlieren. Soweit ich es zumindest hier im Forum sehe, hat Sony nahezu keine A-mount-Nutzer zu E-mount mitgenommen. Nikon wäre schön blöd, wenn's denen auch so ginge.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hat ja schon viel verloren, seine Marktposition ist nicht mehr vergleichbar mit der zu reinen DSLR Zeiten. Eine Strategie, die vornehmlich auf Adaption des bestehenden Objektivportfolios setzt, halte ich für zu kurz gegriffen. Nikon muss abgewanderte Kunden ggf. zurückgewinnen und neue Erstkunden dazu. Das gelingt nicht unbedingt hauptsächlich mit Adapterlösungen, von denen man das Gefühl nicht los wird, dass sie sich in wenigen Jahren überholt haben. Bei Sony war das vielleicht noch dringlicher, für Nikon halte ich das aber für ebenso relevant. Wir stehen hier möglicherweise vor dem neuen Nikon System der nächsten 20 Jahre und das schließt neben Foto Video mit ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es zumindest hier im Forum sehe, hat Sony nahezu keine A-mount-Nutzer zu E-mount mitgenommen.

 

Doch die gibt es sehr wohl und es sind einige. Die sind aber nicht hier, sondern im Sonyuserforum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logo ... ist ja keine echte Spiegellose.

 

Diejenigen die auf E-Mount umgestiegen sind, haben jetzt sehr wohl eine echte Spiegellose. Glaube du hast das missverstanden. Und ja die SLT A-Mount Kameras sind nicht nur keine echten Spiegellosen sondern überhaupt keine Spiegellosen.... also so eine Art Hybrid immerhin.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sogar bei dem erwähnten harten Schnitt bei Canon von FD (MF, rein mechanisch) zu EOS/EF mount, (AF, rein elektrisch) gab es um 1985/86ein paar Adapter (ohne anpassendes Glas nur für Makro),um den Systemwechsel-Schock ein wenig abzumildern.

 

Und glaubt hier jemand ernsthaft, ohne Adapter für "Altglas" und insbesondere die Tätigkeit von metabones hätten die NEXe und anschließend die KB Alphas so schnell auf dem Markt erfolgreich sein können?

 

Wenn es zum Nikon Z-mount (oder wie auch immer das heißen wird) keine praktikablen Adapter für bisherige Nikkore gibt, kann das (wahrscheinlich ja hochpreisige) System kaum erfolgreich in den ohnehin schon engen (und sowieso total von MFT dominierten :P ) DSLM-Markt gedrückt werden.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sogar bei dem erwähnten harten Schnitt bei Canon von FD (MF, rein mechanisch) zu EOS/EF mount, (AF, rein elektrisch) gab es um 1985/86ein paar Adapter (ohne anpassendes Glas nur für Makro),um den Systemwechsel-Schock ein wenig abzumildern.

 

Und glaubt hier jemand ernsthaft, ohne Adapter für "Altglas" und insbesondere die Tätigkeit von metabones hätten die NEXe und anschließend die KB Alphas so schnell auf dem Markt erfolgreich sein können?

 

Wenn es zum Nikon Z-mount (oder wie auch immer das heißen wird) keine praktikablen Adapter für bisherige Nikkore gibt, kann das (wahrscheinlich ja hochpreisige) System kaum erfolgreich in den ohnehin schon engen (und sowieso total von MFT dominierten :P ) DSLM-Markt gedrückt werden.

 

Gruß von

Axel

 

... und dies umso weniger, als ja am Anfang nur wenige Z-Objektive zur Verfügung stehen werden - auch wenn Nikon viel Erfahrung im Bau von hochwertigen Gläsern hat können sie nicht eine ganze Objektivflotte von heute auf morgen aus dem Boden stampfen, schon aus Kapazitätsgründen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den Olympus mit der E-M1 gemacht. Sie haben die FT-Objektive adaptiert und tun es auch heute noch. GsD ... Viele haben geniale Schätzchen damit in Gebrauch.

 

Trotzdem ist ein Olympus mFT-Objektiv-Portofolio entstanden. Ich kann mir durch aus bei Nikon eine ähnliche Strategie vorstellen.

 

LG

Helmut

Ohne ein schnell ausgebautes mFT Objektivportfolio hätte Olympus‘ Fotosparte kaum überlebt. Die Produktion von FT Objektiven wurde nach meiner Kenntnis inzwischen eingestellt. Es ist nicht auszuschließen, dass DSLR Objektive eine ähnliche Entwicklung nehmen, wenn auch über einen größeren Zeitraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Thomas, auf was willst du eigentlich hinaus ?

 

Soll Nikon ohne auf die "Altlasten" rücksichtnehmend starten ?

 

Siehst du darin dann einen guten Starterfolg ?

 

Mmn., wie auch schon von Anderen geschrieben, ist es geradezu essentiell die "Altlasten" mitzunehmen. (So meinte ich es auch, als ich Olympus FT angesprochen habe.)

Später kann man ja ausbauen, nach dem Standard-Brennweiten-Start.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sogar bei dem erwähnten harten Schnitt bei Canon von FD (MF, rein mechanisch) zu EOS/EF mount, (AF, rein elektrisch) gab es um 1985/86ein paar Adapter (ohne anpassendes Glas nur für Makro),um den Systemwechsel-Schock ein wenig abzumildern

EOS kam erst 1987 aber egal. Glaube nicht, dass sich diese Adapter damals weit verbreitet waren. Ich habe nie einen gesehen.

 

Bei Nikon wird das jetzt anders sein. Nikon muss und wird Adapter bringen.

 

Der Vergleich zu FT hinkt etwas. FT war ja nicht wirklich ein weit verbreitetes System und nur wenige Jahre auf dem Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Thomas, auf was willst du eigentlich hinaus ?

 

Soll Nikon ohne auf die "Altlasten" rücksichtnehmend starten ?

 

Siehst du darin dann einen guten Starterfolg ?

 

Mmn., wie auch schon von Anderen geschrieben, ist es geradezu essentiell die "Altlasten" mitzunehmen. (So meinte ich es auch, als ich Olympus FT angesprochen habe.)

Später kann man ja ausbauen, nach dem Standard-Brennweiten-Start.

Bei mFT war das nicht existentiell. Ich sage nicht, dass Altanwender nicht mitgenommen werden müssen, aber das System mMn. nicht hauptsächlich auf diese bauen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es technisch denk- und machbar, dass man dann an die neue Nikon auch Canon-Objektive vernünftig adaptieren kann?

also ähnlich wie bei den Sony A7-Modellen?

das würde den Nutzerkreis erweitern ... insb. solange Canon keine hochklassigen DSLM hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es technisch denk- und machbar, dass man dann an die neue Nikon auch Canon-Objektive vernünftig adaptieren kann?

also ähnlich wie bei den Sony A7-Modellen?

Wenn Nikon wie E-Mount ein gegenüber DSLR kurzes Auflagemaß verwendet ist es prinzipiell möglich. Davon darf ausgegangen werden.

Dann braucht es noch Smartadapter. Sobald de - von wem auch immer - Smartadapter entwickelt sind und angeboten werden, sind die Voraussetzungen erfüllt.

Nikon könnte nun aber technisch einen Riegel vorschieben und Fremdprodukte verhindern. Bei den DSLR-Akkus verfolgt Nikon schon einen Protektionismus

zu Lasten der Kundschaft. Sicher kann werden wir bzgl. Canon Objektiv-Adaption erst sein, wenn sich Nikon dazu äußert oder die ersten Adaptionen erfolgreich vollzogen sind.

 

Ein Gamechanger wäre stattdessen die vollwertige Adaption von Sony FE Objektiven für spiegellose Systemkamera. Voraussetzung wäre ein ultrakurzes Auflagemaß unterhalb dem von E-Mount.

Technisch ist das eine heikle Angelegenheit. Es ginge auch etwa gleiches Auflagemaß,. Dann wäre als endlich mal eine echte Innovation der schwerfälligen und konservativen Nikon-Entwicklung.

Solche Überraschungen wären ein Paukenschlag im Markt. Die Teaser um 3mm mehr Bajonettdurchmesser sind dagegen ziemlich langweilig. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich schwierig aus dem Stand ein konkurrenzfähiges, preisgünstiges Vollformatsystem auf den Markt zu bringen. Es sei denn, sie haben die ganze Technik bei Sony eingekauft.

Canon hat schon wenigstens ein brauchbares System für das kleinere Format. Ich würde eher tippen, daß die dadurch auch bei Vollformat am Ende vorne liegen. Aber reine Spekulation! Zumindest haben sie gute preisgünstige Objektive, eigene Sensoren und Elektronik. Und die Cameras sind zuverlässiger als einige der Sonymodelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...