Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Fischauge zulegen für Foto und Video. Ich liebäugele mit dem 7artisans 7.5mm 2.8 und dem Meike 6,5mm 2.0, die beide für m43 erhältlich sind.

Abgesehen von technischen Details ist mir trotz Anschauens vieler Beiträge auf Youtube etc. eines nicht klar geworden und vielleicht kennt ja hier jemand beide oder kann seine Erfahrungen mit dem einen oder anderen teilen:

Ist es richtig, dass das 7artisans bei einem MFT Sensor (bei mir eine GH2) das ganze Bild belichtet, während bei dem Meike Objektiv nur ein Kreis belichtet wird, der oben und unten ein Stück abgeschnitten ist?

Vielen Dank Euch,

Stefan

Und da ich kein Bullauge mag, habe ich eines von der anderen Sorte angeschafft: Das Samyang 7.5mm. Dessen Erzeugnisse sehen dann z.B. so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Außerdem gibt es auch noch "rektilineare Superweitwinkel". Die leuchten ebenso wie die Diagonalen das ganze Format aus, produzieren jedoch keine Verkrümmungen.  (Dafür im Zweifelsfall katastrophal stürzende Linien ;))

Das rektilineare Voigtländer 15mm liefert an der Sony A7 solche Ergebnisse:

Hier gibt es einen recht aufschlußreich Vergleich zwischen dem Samyang und dem 7Artisans: http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/7artisans-7-5mm-f2-8-fisheye-lens-review/. Das rektilineare Gegenstück zum Voigtländer in der MFT-Welt wäre das Laowa 7.5. 

Edited by micharl

das ist der Unterschied zwischen Diagonalfisheye und Zirkularfisheye ... letztere sind relativ selten, das Meike ist ein ziemliches Schnäppchen (wenn man den Bullaugenlook mag)

Ok, das ist dann eher eine spezielle Anwendung einer eh schon speziellen Anwendung. Ich mag den Look eigentlich schon, würde das aber vermutlich noch seltener nutzen als das diagonale.

Danke fur die Infos!

Stefan

Und da ich kein Bullauge mag, habe ich eines von der anderen Sorte angeschafft: Das Samyang 7.5mm. Dessen Erzeugnisse sehen dann z.B. so aus:

attachicon.gifp_939_dxo.jpg

Außerdem gibt es auch noch "rektilineare Superweitwinkel". Die leuchten ebenso wie die Diagonalen das ganze Format aus, produzieren jedoch keine Verkrümmungen.  (Dafür im Zweifelsfall katastrophal stürzende Linien ;))

Das rektilineare Voigtländer 15mm liefert an der Sony A7 solche Ergebnisse:

attachicon.gifs_022_c1_r.jpg

Hier gibt es einen recht aufschlußreich Vergleich zwischen dem Samyang und dem 7Artisans: http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/7artisans-7-5mm-f2-8-fisheye-lens-review/. Das rektilineare Gegenstück zum Voigtländer in der MFT-Welt wäre das Laowa 7.5. 

Danke, ich denke, dass ich dann erstmal zum diagonalen greifen werde. Tolle Fotos auch, am liebsten hätte ich natürlich gleich beides, aber immer schön langsam :-)

Stefan

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann auch aus einer Aufnahme mit dem diagonalen Fishey nachträglich eine rektilineare herausrechnen. Hier zunächst das Original mit dem Samyang 7.5:

Nach längerer Behandlung in Hugin und Photoshop sieht es dann so aus:

Ist aber mit MFT kaum für größere Ergebnisse als die Forumsauflösung geeignet. Mit der A7 R-II geht natürlich mehr - hier zählt wirklich jedes Pixel. Wenn das Objektiv mithalten kann.