Jump to content

Adapter für Hasselblad V Carl Zeiss auf Samsung NX - gibts das?


bulb

Empfohlene Beiträge

Mittelformatobjektive an APS-C-Systemkameras adaptieren wird generell selten nachgefragt - und dann noch bei einem wenig verbreiteten (und inzwischen toten) System. Dafür wird kaum jemand einen Adapter vermarkten wollen. Wenn Google nichts findet (hast du sicherlich schon versucht), gibt es auch nichts.

 

Was aber funktionieren könnte:

suche mal nach einem Hasselblad/Kleinbild-SLR-Adapter - sowas könnte es gegeben haben, vielleicht für die Contax Kleinbild-SLRs, die ja von Hause aus mit Zeiss-Objektiven bestückt wurden. Dann einen zweiten Adapter von diesem Kleinbildsystem auf NX - das könnte dann funktionieren. Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

 

edit: es gibt ein Hasselblad-->Canon EF-Adapter (ca. 70 Euro).und auch einen von Canon EF auf NX.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der erste Grund, der mir einfällt, ist die Größe der Kombination Objektiv+Adapter. Zum einen sind MF-Objektive größer als vergleichbare Kleinbild- und APS-C-Objektive, zum anderen ist der Adapter wegen des längeren Auflagemaßes länger.

 

Zweitens: die Auswahl an Brennweiten ist beschränkt und sobald die Brennweite deutlich von der Standardbrennweite abweicht, wird es richtig teuer.

 

Drittens: den älteren? MF-Objektiven wird ein geringeres Auflösungsvermögen nachgesagt. ich kann das aber weder bestätigen noch dementieren. Ich habe zwar selber noch ein Pentax-A 645 3,5/150mm. habe aber mangels Adapter noch keine Tests machen können. Außerdem siehe Punkt 1: ich habe einige Kleinbild 2,8/135mm Tele-Altgläser - die sind groß genug :-)

 

Mein Fazit: wenn ich ein Korb voll Mittelformat-Altglas schon in der Vitrine hätte, würde ich natürlich damit experimentieren. Extra kaufen ist aber aus o.g. Gründen uninteressant.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...