Jump to content
Sign in to follow this  
bulb

Adapter für Hasselblad V Carl Zeiss auf Samsung NX - gibts das?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute

ich habe letztens ein Hasselblad / Carl Zeiss Planar 80mm 2,8 gekauft und bräuchte jetzt einen Adapter um ihn an einer NX20 zu benutzen - gibt es solche Adapter überhaupt?

Danke im voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mittelformatobjektive an APS-C-Systemkameras adaptieren wird generell selten nachgefragt - und dann noch bei einem wenig verbreiteten (und inzwischen toten) System. Dafür wird kaum jemand einen Adapter vermarkten wollen. Wenn Google nichts findet (hast du sicherlich schon versucht), gibt es auch nichts.

 

Was aber funktionieren könnte:

suche mal nach einem Hasselblad/Kleinbild-SLR-Adapter - sowas könnte es gegeben haben, vielleicht für die Contax Kleinbild-SLRs, die ja von Hause aus mit Zeiss-Objektiven bestückt wurden. Dann einen zweiten Adapter von diesem Kleinbildsystem auf NX - das könnte dann funktionieren. Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

 

edit: es gibt ein Hasselblad-->Canon EF-Adapter (ca. 70 Euro).und auch einen von Canon EF auf NX.

Edited by rjh49

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der erste Grund, der mir einfällt, ist die Größe der Kombination Objektiv+Adapter. Zum einen sind MF-Objektive größer als vergleichbare Kleinbild- und APS-C-Objektive, zum anderen ist der Adapter wegen des längeren Auflagemaßes länger.

 

Zweitens: die Auswahl an Brennweiten ist beschränkt und sobald die Brennweite deutlich von der Standardbrennweite abweicht, wird es richtig teuer.

 

Drittens: den älteren? MF-Objektiven wird ein geringeres Auflösungsvermögen nachgesagt. ich kann das aber weder bestätigen noch dementieren. Ich habe zwar selber noch ein Pentax-A 645 3,5/150mm. habe aber mangels Adapter noch keine Tests machen können. Außerdem siehe Punkt 1: ich habe einige Kleinbild 2,8/135mm Tele-Altgläser - die sind groß genug :-)

 

Mein Fazit: wenn ich ein Korb voll Mittelformat-Altglas schon in der Vitrine hätte, würde ich natürlich damit experimentieren. Extra kaufen ist aber aus o.g. Gründen uninteressant.

Edited by rjh49

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...