Jump to content

System Kamera für Fotos und Videos von Konzerten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mir meine M4/3 Ausrüstung gestohlen wurde suche eine neue Ausrüstung.

 

Einsatzzweck ist im Titel genannt.

 

Ich denke natürlich an eine Omd-M1 Mark 2 mit 12-100 und 45 : 1,8 und 75: 1,8.

 

Aber vielleicht gibt ja noch Alternativen von Sony oder weiteres. Die Freistellung von Vollformat  brauche ich nicht.

 

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass die hochpreisigen Sonys die beste Wahl sind, wenn es eine Spiegellose sein muss. Ansonsten bietet Canon meines Wissens immer noch den besten Video-AF. Bei Canon muss man aber Abstriche bei der Auflösung und den Features machen. Canon möchte seine Video-Kameras pushen. Deswegen beschneidet man die DSLRs in Sachen Video. Olympus fällt mir gar nicht ein, wenn ich an Hersteller denke, die Kameras mit guten Video-Features haben. Keine Ahnung ob das bei der OM-D E-M1 MkII anders ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video Aufnahme wäre schön, steht aber nicht erster Stelle. Tonaufnahme sollte möglich sein ist aber nicht wirklich relevant.

Der Ton wird in der Regel direkt vom Mixer abgegriffen.

 

Oberste Priorität wäre also Lowlight Fähigkeit bei kleinen Konzerten und ein möglichst kompaktes System.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich die GH5 empfehlen. Die kann 4K Video in 10bit intern und ist damit für lowlight gut gerüstet (Nachbearbeitung). Schon eine GX80 liefert bessere Videos als eine E-M1 MK II.

 

Bei einer Pana würde ich Objektive von PANA wählen. Im lowlight AF liegt Pana damit mit an der Spitze overall.

 

Für perfekte Videos und Foto meine Objektivempfehlung:

f/1.7 15 mm

f/1.7 25 mm

f/1.2 42,5 mm + Televorsatz = f/1.2 76,5 mm

f/2.8 12-35 + 35-100

f/2.8 200 mm + TK f/4 280 mm

 

Zur Video AF Steuerung im MF Look ohne wabern, könnte ich Tipps geben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei MFT würde ich nach allem, was ich im Bekanntenkreis gehört habe, der GH5 den Vorzug vor der OMD EM-1 geben Ich besitze jedoch keine von beiden.

 

Was ich habe und bei Veranstaltungen in mäßig erleuchteten Innenräumen (ausschließlich für stills) einsetze, ist die Sony A7-III - und deren Low-Light-Fähigkeiten sind einfach spektakulär. Und zwar sowohl was die Treffsicherheit des AF betrifft als auch das geringe/erträgliche Rauschen bei ISO bis 12800. Damit hast Du auch genug Spielraum, die Blende weit genug zu schließen, wo du Schärfentiefe haben willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache Konzertfotos und zum Teil auch Videos mit eine Oly OM-D E-M10 III (ja, die 3 mit 4K Video) und einem Zuiko Digital 45mm 1:1.8 - nix anderes dabei. Blende F/2.0 -F/2.8 und Empfindlichkeit zwischen ISO200 - ISO800 je nach Lichtsituation. Kompakter geht es auf einem Konzert nur mit einer PEN-F oder ähnlichen Kameras.

 

Einen Brennweitenbereich von 25-150mm halte ich für optimal, um im Nahbereich oder von weiter weg zu fotografieren. Blende F/4 als Startblende halte ich für zu klein. Entweder ein F/2.8 Zoom oder 45mm und 75mm F/1.8 wenn es denn bei Olympus bleibt.

 

Sicherlich ist man mit einem 40-150/2.8 Zoom flexibler. Aber zwei einfache OM-D E-M10 mit 45mm und 75mm F/1.8 bieten eine Blende mehr Lichtstärke - nicht unerheblich. Dafür fehlen aber die längeren Brennweiten. Alternativ dazu ein 25mm 1:1.8 Objektiv.

 

Die Videoqualität der Olys ist so gut, das ich nix anderes brauche. Gehobene Ansprüche à la Profi ist natürlich was anderes. Besser geht immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...