Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

das günstige Samyang 24mm wird je gerade eifrig diskutiert, so ganz kann es mich jedoch nicht überzeugen.

Ich suche ein Objektiv in dem genannten Brennweitenbereich, das ich hauptsächlich für Landschaft einsetzen werde, MF ist also gerne gesehen.

Im aktuellen Angebot sehe ich eine große Lücke zwischen dem kleinen Samyang und der Klasse Loxia/Batis. Habe ich etwas übersehen, das sich vielleicht auf halbem Wege zwischen diesen Objektiven platziert? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Herzlichen Dank

bearbeitet von SGW14
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

20mm ist für mich eine unverzichtbare Brennweite.

 

Als "Budget-Version" habe ich mir ein Nikkor 20mm 1:4 angelacht, welches durch für ein SLR Objektiv kleine Abmessungen und ordentliche Leistungen (an den 24MP Sensoren der A7 und A7 II) meine Ansprüche sehr gut erfüllt.

 

Baujahr ca. 1975/76, AI Umbau (sagt vielleicht noch erfahrenen Nikon Usern etwas). Ca. 85 Euro inkl. Adapter war ein Schnäppchen und ist denke ich an der unteren Ende des möglichen Preisspektrums für ein 20er angesiedelt.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da man mit dem SONY E-mount System so gut wie ALLES daran adaptieren kann, was nicht bei "Drei auf der Tanne" ist, verstehe ich es nicht, warum man diese Möglichkeiten nicht mehr nutzt und dadurch auch viel Geld sparen kann.

 

Gerade bei Weitwinkel-Objektiven finde ich den AF für überflüssig und ich benütze z.B. u.a. mein C/Y ZEISS Distagon MM 2,8/25mm schon seit vielen Jahren problemlos mit der Fixfokus-Methode, dem schnellsten AF der Welt! Der EVF zeigt mir auch bei Abblendung immer noch ein gutes Sucherbild. Der erforderlich Gebrauch des Adapters für meine reichliche Anzahl von C/Y Objektiven, stört mich persönlich dabei überhaupt nicht!

 

O.K. ich mag meine gewichtigen und sehr soliden mechanischen Objektive, ferner nutze auch ein Paar leichte AF Kunststoff-Objektive, mit denen ich auch ganz zufrieden bin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tokina Firin 2/20 wurde schon genannt. Es ist scharf, lichtstark und kostet etwa die Hälfte eines Loxias. Nachteile sind etwas höheres Gewicht und schwächeres Gegenlichtverhalten sowie recht viele Fälle Berichte über schlecht zentrierte Exemplare. Deshalb wäre ich beim Gebrauchtkauf besonders vorsichtig.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das 21mm Super Angelon für Leica R und stelle immer wieder fest wie viel Mühe man sich früher mit der auf optischer Ebene entfernten Verzeichnung gemacht hat. Diese Kriterien erfüllen moderne Konstruktionen wie das AFS 14-28 von Nikon nicht. Ja die neuen Objektive sind schärfer am Rand, besser im Gegenlicht aber letztlich habe ich das AFS wieder verkauft, weil es am meisten zu Hause herumlag. Tokina SL 17mm und Voigtländer Heliar 15mm Serie I empfinde ich mehr als Notnagel.

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken das 21 er Loxia für dieses Segment einzusetzen.

LG

Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps. An das C/Y Zeiss und an Leica habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht und die beiden finde ich auch sehr spannend. Wie schlagen sich die beiden den in Sachen Gegenlichtverhalten?

Das Tokina ist mir doch zu teuer, wenn es sich dabei gravierende Schwächen leistet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps. An das C/Y Zeiss und an Leica habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht und die beiden finde ich auch sehr spannend. Wie schlagen sich die beiden den in Sachen Gegenlichtverhalten?

Das Tokina ist mir doch zu teuer, wenn es sich dabei gravierende Schwächen leistet.

Das Tokina leistet sich nicht wirklich gravierende Schwächen. Es nur im Vergleich mit dem Exzelltenen Zeiss schwächer im Gegenlicht.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, es ist wichtig, den Maßstab zu kennen. Im Vergleich zum Loxia werden viele Objektive deutliche Schwächen zeigen.

 

Das C/Y hatte ich kurz und fand es ehrlich nicht so wirklich prickelnd. Es muss für gute Leistungen schon bis 5.6 abgeblendet werden und kommt mit Gegenlicht auch nicht so perfekt klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, es ist wichtig, den Maßstab zu kennen. Im Vergleich zum Loxia werden viele Objektive deutliche Schwächen zeigen.

 

Das C/Y hatte ich kurz und fand es ehrlich nicht so wirklich prickelnd. Es muss für gute Leistungen schon bis 5.6 abgeblendet werden und kommt mit Gegenlicht auch nicht so perfekt klar.

 

Von welchem der C/Y Objektive sprichst Du da? Die allermeisten Objektive sämtlicher Hersteller zeigen da wohl doch ihre besten Leistungen erst bei den mittleren Blenden! Also ich bin mit meinen C/Y Zeiss-Objektiven immer noch sehr zufrieden! Es mag ja sein, dass das Zeiss LOXIA einen kleinen zeitlich technischen Fortschritt hat!

 

Der Eine sagt so und der Andere hat soundso gesagt! Darauf gebe ich nichts, da ich als selbstständig denkender Einzelkämpfer, mich auf meine eigenen langjährigen Erfahrungen doch da viel mehr verlassen kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre eigentlich vom Samyang 1,8/20 mm mit E-Mount zu halten? Es hat keine Kontakte für EXIF Daten, aber sonst? Preislich unter das Tokina Firin zu kommen wird bei Neuware nicht einfach.

 

Es muss nicht zwingend Neuware sein. Ich benutze sehr gerne alte Objektive, habe allerdings bei den weiten Weitwinkeln noch nicht so recht Erfolg gehabt. Wohl bisher die falschen ausprobiert.

Das 20er Samyang habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt, würde mich aber nicht wehren, wenn das Objektiv etwas kleiner ist ... ja, ich weiß, es sieht so aus, als suchte ich ein Loxia für 600€.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht zwingend Neuware sein. Ich benutze sehr gerne alte Objektive, habe allerdings bei den weiten Weitwinkeln noch nicht so recht Erfolg gehabt. Wohl bisher die falschen ausprobiert.

Das 20er Samyang habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt, würde mich aber nicht wehren, wenn das Objektiv etwas kleiner ist ... ja, ich weiß, es sieht so aus, als suchte ich ein Loxia für 600€.

 

Gebraucht ging das Loxia zuletzt für unter 1000 weg. Vielleicht wärs sinnvoll noch 2-3 Monate zu sparen? Klingt für mich zumindest deutlich nachhaltiger als etwas Geld mit einem Samyang zu sparn, welches so einige Nachteile mit sich bringt und dann womöglich nach 1 Jahr den Dienst quittiert.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach allen Vorschlägen würde ich nun unbedingt das 21 mm Voigländer Color Skopar mit E-Mount testen. Das ist klein und leicht, vermutlich nicht so wahnsinnig teuer (€ 600,- ???), es hat MF und EXIF Datenübertragung und vermutlich eine schöne Schärfe. Das 21 mm Ultron will Voigtländer offensichtlich ja um´s Verrecken nicht mit E-Mount bringen.

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach allen Vorschlägen würde ich nun unbedingt das 21 mm Voigländer Color Skopar mit E-Mount testen. Das ist klein und leicht, vermutlich nicht so wahnsinnig teuer (€ 600,- ???), es hat MF und EXIF Datenübertragung und vermutlich eine schöne Schärfe. Das 21 mm Ultron will Voigtländer offensichtlich ja um´s Verrecken nicht mit E-Mount bringen.

Ich würde ehr auf 799€ wetten und dann ist man nicht mehr weit von einem gebrauchten 21er Loxia weg. Ich bin Voigtländerfan, wäre aber verwundert, wenn das CV ans Loxia ran käme. Die bisherigen SWW waren solide aber keine überflieger.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Voigtländer ist auch ein Ding, auf das ich warte ... meine beiden Voigtländer (15 und 35mm) möchte ich nicht missen.

Und dann ist es wirklich spannend, ob das Loxia so viel besser ist, dass sich der Aufpreis da (für mich) lohnt. Samyang und Sigma fallen für mich wegen der Größe aus. Ich gehe zu viel in die Berge, da freue ich mich über ein kleines Besteck.

Und dann vielleicht wirklich etwas später zuschlagen, aber dafür richtig.

bearbeitet von SGW14
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ehr auf 799€ wetten und dann ist man nicht mehr weit von einem gebrauchten 21er Loxia weg. Ich bin Voigtländerfan, wäre aber verwundert, wenn das CV ans Loxia ran käme. Die bisherigen SWW waren solide aber keine überflieger.

 

Grüße

Phillip

 

Als Voigtländer-Fan wünsche ich Dir, dass keines deiner V-Linsen mal in den Service muss! Da wundert man sich doch, dass man bei COSINA keinen offiziellen Rep.-Service hat und alles nach Japan geschickt werden muss! Und das kann dauern!

 

Für mich gilt da der Spruch - ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Voigtländer-Fan wünsche ich Dir, dass keines deiner V-Linsen mal in den Service muss! Da wundert man sich doch, dass man bei COSINA keinen offiziellen Rep.-Service hat und alles nach Japan geschickt werden muss! Und das kann dauern!

 

Ja, davon konnte man schon lesen (hier oder im DSLR-Forum). Scheint glücklicherweise wenigstens nicht allzu oft vorzukommen. Für mich wieder ein Argument für die rein mechanischen Objektive ohne Elektrik-Trick (wer kenn den noch? ;) ). Da kann weniger kaputt gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das in 24 h nach Japan bekommen, wenn es sein muß, Ich weiß aber nicht, wie man hier auf kaputtes Voigtländer kommt. Dazu müßte man mit der Linse schon beim Basketball dribbeln.

 

Meine Preisschätzung basiert auf Leica Anschluß Preis + € 100,-. Beim 15er Heliar geht das ganz gut auf und ein eher lichtschwaches Skopar sollte nicht so teuer sein wie das manuelle 2,8er Firin. Wenn es natürlich jeder haben will, wird es teurer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das in 24 h nach Japan bekommen, wenn es sein muß, Ich weiß aber nicht, wie man hier auf kaputtes Voigtländer kommt. Dazu müßte man mit der Linse schon beim Basketball dribbeln.

 

Frag Mal den Kollegen Oli (Freiraum 7). Der hat drei Monate gewartet, bis er sein defektes 15mm wieder aus der Reparatur zurück hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Mitblogger Bastian warens zwei Monate fürs 1.7/35. Als Profi wär das nen gewichtiges Gegenargument. Als Hobbist ehr nur ein Ärgernis. Passiert allerdings auch bei anderen. Bei Zeiss habe ich viel Positives gehört aber mein anderer Mitblogger Jannik hat beim 21er Loxia 2 Anläufe, 2 Monate und viel Ärger gebraucht, bis das neu gekaufte Objektiv den Erwartungen entsprach.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...