Jump to content

Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro vs. PanaLeica Macro-Elmarit 45mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

ich möchte mir gerne eine Makro-Objektiv zulegen. Hat jemand die oben genannten Linsen schon mal gegeneinander verglichen? Worin bestehen die Unterschiede?

 

Ich arbeite mit einer G9 und einer EM-1MK1.

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure  Antworten.

 

Matthias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beide, beide sind gut, aber das 60er ist noch ein bisschen besser, vor allem hat es einen brauchbaren Limiter, der dafür sorgt, dass der Fokus nicht irgendwo rumirrt ... beim 45er ist der Limiter so ausgelegt, dass man zwar auf die Ferne limitieren kann, aber nicht auf den Nahbereich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Olympus 60mm, und hatte mir das Elmarit 45mm über ein Wochenende von meinem Händler ausgeliehen.

Bei der Bildqualität konnte ich keinen Unterschied veststellen, beide sind sehr gut. Das Olympus hat leichte Vorteile beim Preis, Gewicht und eine Naheinstellgrenze von 19 cm gegnüber 15 cm beim Elmarit.

Ich habe mein Olympus behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das 60er,durch die längere Brennweite bekommst du leichter Insektenmakros "auf Augenhöhe" hin, wenn diese am Boden oder auf der Wand sitzen. Ausserdem bist du beim gleichen Abbildungsmaßstab etwas weiter vom Tier entfernt.

Optisch ist das 60er klasse und harmoniert auch bestens an den Pana-Bodies.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...