Jump to content
Bluescreen222

Schlammschlacht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Thread hier - https://www.systemkamera-forum.de/topic/123968-dexheimer-hakorennen/ - ist leider recht schnell durchgerutscht, deshalb hier nochmal mit etwas reisserischerem Titel und Einzelfotos ;)

 

Einmal jährlich im Sommer findet im rheinhessischen Dexheim auf dem Gelände eines Weingute das sogenannte Hakorennen statt. Der Begriff "Hako" hat sich heir in der Region als Bezeichnung für alle einachsigen landwirtschaftlichen Gefährte eingebürgert.

 

Teile für die Originale der Firma Hans Koch sind allerdings inzwischen schwer zu bekommen, weshalb nur noch wenige Teilnehmer auf der ursprünglichen "Hakorette" unterwegs sind. Hier eine davon:

 

010.jpg

 

Die meisten Fahrer sind auf Agria-Einachsern mit ILO-Motoren unterwegs. Hier einer mit dem Emblem eines der Sponsoren:

 

020.jpg

 

Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Spaß und Sport. Es wird dazu eine Rundkurs von etwa Fussbalfeldgröße präpariert

 

030.jpg

 

 

040.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Technisch betreiben die Teilnehmer einen immensen Aufwand. Da gibt es Allradantrieb, Differentiale, mehrere Motoren in Serie, Scheibenbremsen und jede Menge lustige Modifikationen. Jedes Gefährt ist ein Original.

 

050.jpg

 

 

Es geht beim Rennen nicht nur um Speed, sondern an eingestreuten Zwischenprüfungen braucht man Glück und Geschick, sodass auch die schwächer motorisierten eine Chance haben. Zumindest in den Vorläufen ;)

 

055.jpg

 

 

060.jpg

Edited by Bluescreen222

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder andere wichtige Accessoires:

 

140.jpg

 

 

150.jpg

 

 

Hier eins der schnellsten Teams auf der Rundstrecke:

 

160.jpg

 

 

Superbe Kurvenverhalten durch Tieferlegung, niedrigen Schwerpunkt und breite Hinterachse kann sich im Schlammloch gelegntlich nachteilig auswirken:

 

170.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tragisch, wenn Wasser angesaugt wird:

 

180.jpg

 

Individuelle Ansaugstutzen können diesbezüglich etwas vorbeugend wirken

 

190.jpg

 

 

Bei den häufig getunten, luftgekühlten Motoren ist der Fahrtwind zur Kühlung oft nicht ausreichend

 

200.jpg

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Teil der Mannschaft des geplanten reinen Damenteams war verhindert

 

210.jpg

 

 

Weshalb ein wenig improvisiert werden musste

 

220.jpg

 

 

Er ist 76 Jahre alt und gehört immer noch zu den schnellsten im Feld

 

230.jpg

 

 

Da es mFT-Bildern an Tiefe fehlt und das Schlammloch zu flach abgebildet worden wäre, hatte ich hier meine 5D3 benutzt

 

240.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tgutgu würde hier gerne die Fahrer ebenfalls scharf sehen, aber seine Meinung ist natürlich nicht auf meinen Geschmack übertragbar, deshalb hier nur Vorderräder und Schlammspritzer im Fokus ;)

 

250.jpg

 

 

Hier hätte mehr Schärfentiefe durch mFT sowieso nicht geholfen:

 

260.jpg

 

 

270.jpg

 

 

Die Kombi aus 5D3 und 70-200 f 2.8 ist bezüglich C-AF nach wie vor gut zu gebrauchen:

 

280.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

...ohne MfT und KB im Titel schaut hier (k)eine Sau rein...sooo viel Schlamm ist da gar nicht.

;-)

Im Gegenteil. Bei "Schlammschlacht" dachte ich spontan an eine neue Version des "Vergleich MFT - Vollformat"-Threads...

Dazu kann ich nur sagen: Wer schmeißt denn da mit Lehm...

 

Herzlichen Dank an Bluescreen für die bemerkenswerte Reportage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...ohne MfT und KB im Titel schaut hier (k)eine Sau rein...sooo viel Schlamm ist da gar nicht.

;-)

 

Den Titel kann ich jetzt natürlich nicht mehr ändern (Halloo, Admin!), aber ich bringe das Thema gerne nochmal zur Sprache.

 

Während es bei mFT, wie im anderen Thread gründlich untersucht, gerne zu einer gewissen Flachkeit in der Abbildung kommt, kann man bei meiner 5D eine gewisse Flachheit im nicht klappbaren Display nicht verleugnen.

 

Und da ich eine faule Sau bin, mich nur ungern in den Dreck lege und sowieso nur Platz für eine KB-Linse im Rucksack war, hatte ich meine semiprofessionelle E-M10 auch mit dabei. Bei manchen Bildern habe ich die fehlende Tiefe dann in Kauf genommen ;)

 

post-78956-0-84090200-1532164715_thumb.jpg

 

Außerdem kann die 5D keine 1/10.000 s um die Verpflegung ordentlich einzufrieren

 

post-78956-0-85660100-1532164791_thumb.jpg

Edited by Bluescreen222

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Thread hier - https://www.systemkamera-forum.de/topic/123968-dexheimer-hakorennen/ - ist leider recht schnell durchgerutscht, deshalb hier nochmal mit etwas reisserischerem Titel und Einzelfotos ;)

Na also, geht doch! Die Zeitung mit den großen Buchstaben titelt ja auch nicht ohne Grund "Wir sind Papst!" anstatt "Katholisches Kirchenoberhaupt gewählt." ;)

 

Man sieht es den Teilnehmern an mit wie viel Spaß und Enthusiasmus sie bei der Sache sind, du hast die Atmoshäre ganz formatunabhängig sehr schön eingefangen. Danke fürs herzeigen! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast Nerven, hier mit einem KB-Klapperding und Freistellung aufzutauchen! Die Forenverachtung wird Dir gewiss sein :D

 

Ich habe ja auch lange nachgedacht, aber nachdem Grillec hier nicht nur ein Zeichen gesetzt, sondern das Unwort sogar noch todesmutig im Threadtitel untergebracht hat, habe ich mich dann getraut.

 

Du hast natürlich recht, die Fahrer haben gelegentlich etwas indigniert geschaut, wenn ich sie mit dem Spiegelschlag irritiert habe und sie irrtümlich von Fehlzündungen ihrer Aggregate ausgingen

 

post-78956-0-21258000-1532172878_thumb.jpg

 

Andere wiederum nahmen den alten Klapperkasten sogar ein wenig amüsiert zur Kenntnis:

 

post-78956-0-98606900-1532173276_thumb.jpg

 

Man muss natürlich auch sagen, dass aktuelle High-Tech-DSLMs eigentlich viel zu schade für solche Sauereien sind. Wenn ich der ollen 5D aber leise zuflüstere, dass sie eigentlich zum Alteisen gehört, legt sie sich mit dem C-AF, dem einzigen, womit sie noch punkten kann, dann gelegentlich nochmal richtig ins Zeug.

 

Die Schlammspritzer hier hat sie nachgeführt bis zur Naheinstellgrenze:

 

post-78956-0-83423700-1532173932_thumb.jpg

 

Danach wurde es unscharf:

 

post-78956-0-68053700-1532173931_thumb.jpg

Edited by Bluescreen222

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...