Missitiger Posted July 20, 2018 Share #1 Posted July 20, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe seit zwei Tagen die Sony a7|| Meine Frage :Wie muß ich und wo muß ich die Einstellung machen um mit a Mount Sigma DC 18-200mm 3,5-6,3 || HSM Ich habe ein Adapter von Sony LA-EA4 Ich bin neu hier. Lg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rjh49 Posted July 20, 2018 Share #2 Posted July 20, 2018 (edited) Und was ist die Frage? Geht es um den "Tunneleffekt" im Betreff? Falls du damit meinst, dass das Bild an den Rändern dunkel ist, gibt es eine einfache Antwort: das Objektiv (*) ist für das kleinere APS-C-Format (ca. 28x18 mm) konstruiert, während deine Kamera einen Kleinbild-Sensor 36x24 mm besitzt. Möglicherweise gibt es eine Einstellung, dass sich die Kamera auf das kleinere Format (quasi eine Maske) einstellen läßt - ich bin kein Sony-Experte. Wenn es geht, steht es im Handbuch. Es wird dann aber nur eine Teilfläche des Sensors genutzt (4000x2666 Pixel = ca. 10,6 MP anstatt 24 MP) Falls nicht: einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Foto passend beschneiden.Das Endergebnis ist das gleiche (*) Das gilt für alle Sigma-Objektive mit dem Kürzel DC in der Objektivbezeichnung Edited July 20, 2018 by rjh49 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
melusine Posted July 20, 2018 Share #3 Posted July 20, 2018 (edited) Du kannst im Menü den APS-C Modus einstellen. Ob die Umschaltung auch unter "automatisch" funktionieren würde, weiß ich nicht. Dass dir dann aber "nur" 10 MP von den 24 MP bleiben, weißt du? Edit: du findest das im Menü mit dem Zahnrad, Seite 5: APS-C Größe erfassen - ein/Auto/aus. Edited July 20, 2018 by melusine Missitiger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rjh49 Posted July 20, 2018 Share #4 Posted July 20, 2018 https://www.systemkamera-forum.de/topic/113428-a7ii-aps-c-crop-button-auf-funkionsbutton/ Offensichtlich gibt es die Umstellung auf APS-C. Wieder etwas gelernt :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Missitiger Posted July 21, 2018 Author Share #5 Posted July 21, 2018 Du kannst im Menü den APS-C Modus einstellen. Ob die Umschaltung auch unter "automatisch" funktionieren würde, weiß ich nicht. Dass dir dann aber "nur" 10 MP von den 24 MP bleiben, weißt du? Edit: du findest das im Menü mit dem Zahnrad, Seite 5: APS-C Größe erfassen - ein/Auto/aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Missitiger Posted July 21, 2018 Author Share #6 Posted July 21, 2018 Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Das aus 24 MP dann nur noch 10 MP werden das wußte ich nicht. Werde es mal ausprobieren, denke aber das ich wohl in den sauren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted July 21, 2018 Share #7 Posted July 21, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kannst im Menü den APS-C Modus einstellen. Ob die Umschaltung auch unter "automatisch" funktionieren würde, weiß ich nicht. Dass dir dann aber "nur" 10 MP von den 24 MP bleiben, weißt du? Du kannst ohne Einstellung photographieren - dann bekommst du je nach Objektiv einen mehr oder weniger großen Bildkreis - bei einigen Objektiven bleibt dabei ein durchaus ausreichender Rest. Die Einstellung selbst geht auf "automatik". Dann verhält sich die Kameralinse bei VF-Linsen ganz normal, erkennt jedoch angeflanschte APS-C-Objektive und geht dann selbsttätig in den 10 MP-Modus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
melusine Posted July 21, 2018 Share #8 Posted July 21, 2018 Du kannst ohne Einstellung photographieren - dann bekommst du je nach Objektiv einen mehr oder weniger großen Bildkreis - bei einigen Objektiven bleibt dabei ein durchaus ausreichender Rest. Die Einstellung selbst geht auf "automatik". Dann verhält sich die Kameralinse bei VF-Linsen ganz normal, erkennt jedoch angeflanschte APS-C-Objektive und geht dann selbsttätig in den 10 MP-Modus. Ich war mir nicht sicher. Beim Samyang 12 geht es nicht automatisch, aber das hat ja auch keinen Chip. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micharl Posted July 21, 2018 Share #9 Posted July 21, 2018 Ich war mir nicht sicher. Beim Samyang 12 geht es nicht automatisch, aber das hat ja auch keinen Chip. Ja - an den Fall hatte ich nicht gedacht. Es geht wohl nur, wenn das Objektiv sich ordnungsgemäß bei der Kamera anmeldet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Missitiger Posted July 22, 2018 Author Share #10 Posted July 22, 2018 Danke für eure Hilfe, wenn ich dann nur noch 10MP habe finde ich es auch blöd. Dann hätte ich mir keine neue Kamera kaufen brauchen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Reiseobjektiv ein Allrounder. Habt ihr da etwas was gut ist.? Ich Fotografiere gerne Tiere, Landschaften und jetzt natürlich unser Enkel (Baby) Freue mich auf eure Meinungen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted July 22, 2018 Share #11 Posted July 22, 2018 Das preiswerte Kit-Zoom 28-70 ist nicht schlecht, aber auch nicht begeisternd. Außerdem ist die Spannweite natürlich nicht so toll. Deutlich mehr Spannweite bringt das immer noch halbwegs preiswerte 24-240, auch das ist in der Qualität durchaus passabel, aber nicht wirklich handlich und 800g schwer. Hervorragend in der Qualität ist das 24-105 - aber das ist ein ziemlicher Klotz und kostet reichlich - bei doch recht mäßiger Telereichweite. Ich denke, das einzige allround einsetzbare Urlaubsobjektiv ist das 24-240. Dazu vielleicht noch eine adaptierte lichtstarke Festbrennweite wie das Canon FD 50/1.4 für lichtschwache Situationen. Von preiswerten Altglas-Zooms halte ich nicht viel - und die besseren kosten dann auch wieder ordentlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts