Jump to content

Fujifilm stellt 8-16/f2.8 und 200/f2.0 vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist soweit - die beiden "Extrem"-Objektive wurden offiziell angekündigt:

https://fujifilm-x.com/gbl/lenses/xf8-16mmf28-r-lm-wr/

https://fujifilm-x.com/gbl/lenses/xf200mmf2-r-lm-ois-wr/

 

Erste Bericht gibt es ebenfalls:
https://jonasraskphotography.com/2018/07/20/fujinon-xf8-16mm-f2-8-mini-review-a-wider-shade-of-fujifilm/

https://jonasraskphotography.com/2018/07/20/fujinon-xf200mm-f-2-mini-review-the-crown-jewel-of-x/

 

Es ist schön zu sehen, wie konsequent Fuji das X-Systems mit diesen beiden "Schwergewichten" ausbaut und die Möglichkeiten erweitert.

 

Zudem gibt es eine neue Roadmap, auf der auch das lange herumgeisternde 33/f1.0 für ca. 2020 zu finden ist:
https://www.dpreview.com/files/p/articles/8895474380/pic_02.jpeg

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800g für ein UWW für APS-C.....never.

 

???

 

Schau dir mal die Daten an, das erklärt sich doch von selbst, oder nicht? Es ist im Vergleich des Bildwinkels etwa 2mm weiter als z.B. das Olympus 7-14, hat eine ähnlich gute Nahstellgrenze, 2 Blendenlamellen mehr und verdammt noch mal 20(!) Linsen (das Oly hat 14)... und den größeren Bildkreis... Natürlich wiegt das ne Menge... aber verglichen mit dem Oly halt auch nur etwa 250g mehr... wem es nicht passt, der kann ja zum 10-24 f4 greifen... Das wiegt die Hälfte :rolleyes:

 

Edit: So wie es aussieht, ist das eine ganz hervorragende Optik für Astroaufnahmen... Abgesehen von den Sternschmierern durch die Belichtungszeit... da ist wirklich kein Coma zu sehen...

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujinon_lens_xf8_16mmf28_r_lm_wr/sample_images/img/index/ff_xf8-16mmf28_r_lm_wr_002.JPG

 

 

Ich finde das ganz hervorragend wie Fuji das Line-Up ausweitet und schiele da in letzter Zeit auch häufig rüber.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das äquivalente Sony FE 12-24/f4 kommt mit 17 Linsen auf 565 g... und ich glaube, das gilt als optisch sehr gut. Das günstigere Sigma 12-24/f4 wiegt allerdings über 1 kg.

 

Ja, aber da reden wir von f4... Schau dir mal die Samples in den Links da oben an... das ist echt gut. Ich glaube das Teil ist jedes Gramm und jeden Euro wert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer's schleppen will... meine Erfahrung mit Astro (= Landschaft mit Sternenhimmel) ist, dass man eh immer am kurzen Ende des Zooms ist, dann kann ich auch gleich eine FB nehmen. Für alles andere brauche ich keine f2,8. 

 

Für MFT habe ich das 160g schwere Laowa 7,5/2. Reicht. Meinem Rücken auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f2.8 für APS-C jetzt nicht so viel, dass das Objektiv besonders schwer sein müsste oder Astrofotografen verzückt würden.

 

Wer's schleppen will... meine Erfahrung mit Astro (= Landschaft mit Sternenhimmel) ist, dass man eh immer am kurzen Ende des Zooms ist.

 

Wirklich - zeigst Du uns mal Beispielbilder?

 

Du hast bei 8mm prinzipiell schon viele Sterne drauf, kannst typischerweise nur wenige davon auch in der Normalansicht ausmachen.

Eigentlich machen 8mm nur unter recht günstigen Bedingungen Sinn. Dann, wenn viele Sterne hell leuchten.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da reden wir von f4... Schau dir mal die Samples in den Links da oben an... das ist echt gut. Ich glaube das Teil ist jedes Gramm und jeden Euro wert.

 

Mit "äquivalent" meinte ich auch die Blende. Ich gehe generell davon aus, dass KB-f4-Zooms und APS-C-f2.8-Zooms mit gleichen Blickwinkelbereichen und gleicher optischer Qualität ungefähr gleich groß müssen (vielleicht mal abgesehen von langen Telezooms).

 

Bei den Bildern habe ich auf die Schnelle keines in voller Auflösung gefunden, so dass ich die Qualität nur eingeschränkt einschätzen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen das 4/16-80mm, das ebenfalls mit der neuen Fuji-Roadmap angekündigt wurde. Ich persönlich habe diesen Brennweitenbereich bisher bei Fuji schmerzlich vermisst. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass hier endlich ein wirklich ideales Reisezoom kommen wird. Man kann erwarten, dass die BQ (vor allem bei einem Fuji-Objektiv!) bei diesem 5fach-Zoom deutlich besser sein wird als bei den üblichen Suppenzooms. Dazu noch "weather-resistant". Das Ding steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste!

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/xf_lens/roadmap/

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mft bin ich noch nicht lange genug unterwegs, um viel nachts gemacht zu haben, aber hier ist mal eins, was ich mit dem Laowa als Testbild gemacht habe. Mit den anderen Kamerasystemen, die ich vorher hatte, was aber prinzipiell ähnlich.

 

https://flic.kr/p/234HFy1

 

Ich kann vom iPad aus den Link nicht direkt als Bild einbinden oder ich bin zu blöd dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...