Jump to content

OMD Em5 Display defekt, was tun?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo Forumsmitglieder,

 

ich war nun jetzt seit einiger Zeit hier nicht mehr aktiv da ich ganz am Anfang eine EM5 und einige Objektive gekauft hatte und damit bisher zufrieden war.

Leider ist mir die Kamera nun runtergefallen und das Display ist defekt.

Jetzt die Frage - was tun?

Display reparieren/tauschen lassen - lohnt sich nicht. Das kostet ca. 270,- Euro. Dafür gibt's sehr gute Gebrauchte.

Ich würde ja selber tauschen, find aber keins im Netz. Wenn da jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.

 

Eine andere Kamera kaufen? Aber welche? Insgesamt war ich sehr zufrieden, was ich nicht unbedingt brauche ist der Sucher. was ich gern hätte wäre ein deutlich besserer C-AF.

Welches Nachfolgemodell würdet ihr nehmen? Em5 II, Em10II - die EM10III ist nach dem was ich bisher so gelesen habe nicht wirklich viel besser und daher denke ich nicht so interessant. EM1?

Oder eine PEN?

Panasonic?

Bin für alle Anregungen dankbar.

 

Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider ist mir die Kamera nun runtergefallen und das Display ist defekt.

Jetzt die Frage - was tun?

 

Ich würde weiter damit fotografieren, ich hab mir im letzten Jahr eine M5 mit defekten Display gekauft, das ganze mit Klebeband fixiert und Überrraschung man sieht es den Bildern nicht an..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fallschäden ist unter Umständen mehr defekt als man sieht. Vermutlich würde ich mir entweder eine gebrauchte kaufen, die ja tatsächlich nicht teurer als die Reparatur sind, oder eine neue je nachdem, was Du Dir leisten willst. Die E-M10III hat zwar denselben Sensor, ist aber ansonsten praktisch überall besser als die E-M5. Ich würde sie wohl der E-M5II vorziehen, die mir zuviel kostet für die Unterschiede zur E-M10III. Wenn Du keinen Sucher benötigst, wie Du schreibst, dann käme auch die E-PL9 in Frage. Für ein wenig mehr Geld kannst Du auch die Panasonic GX9 kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich glaube dass ich auf ne EM5II gehen werde.

Wetterfest find ich nicht schlecht -muss man nicht so aufpassen wenn's regnet. M1II ist mir im Moment zu teuer, weiterfotografieren würde zwar gehen, aber ich bin recht oft im SSC zum einstellen und das geht dann nicht mehr. Die EM5II gibt's auch grad günstig im Netz - von daher denk ich dass ich da bleiben werde.

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich glaube dass ich auf ne EM5II gehen werde.

Wetterfest find ich nicht schlecht -muss man nicht so aufpassen wenn's regnet. M1II ist mir im Moment zu teuer, weiterfotografieren würde zwar gehen, aber ich bin recht oft im SSC zum einstellen und das geht dann nicht mehr. Die EM5II gibt's auch grad günstig im Netz - von daher denk ich dass ich da bleiben werde.

 

Vielen Dank

 

"Grad günstig im Netz" - pass da bitte auf! Evtl. ist es besser ein wenig teurer zu kaufen und dafür die 200€ Sommer Bonus zu kassieren als das billigste Angebot zu nehmen das aus dem Ausland kommt und für das es dann KEINEN Bonus gibt.

Ich bin da gerade auch am schauen, Amazon hatte sie kurz für 811€ (in schwarz, ohne Bonus), das ist jetzt bei 905€. Die besten Preise sind aktuell bei ca. 850€, mit Bonus sind das 650€. Aber nur bis zum 31.07.!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not bestünde auch die Möglichkeit, sog. "B-Ware" beim Fachhändler zu kaufen. Wenn man die Preise dort mit sonstiger Gebrauchtware aus dem jeweiligen Beuteschema vergleicht, wäre es kein Beinbruch oder persönlicher Finanzcrash, für Händlerware 30-40€ mehr incl. Gewährleistung/Garantie zu zahlen, zudem die Ware dann als "vom Hersteller" überprüft deklariert ist und oft noch alle Schutzfolien an sich hat. Die defekte Kamera kann man sich ja vorerst zur Seite legen.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie du auf 270 Euro kommst. Ich habe dieses Jahr das Display meiner M5II reparieren lassen (auch ein Sturzschaden). Das hat 105 Euro und ein paar Cent gekostet....

 

Vielleicht, weil es keine Reparatur ist, sondern ein Austauschgerät? Das bietet der Service auch gelegentlich an, wenn eine Reparatur zu aufwendig würde, oder ein Kameramodell ausläuft und nicht mehr alle Teile gelistet sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Steffen, ich komme mal wieder spät, aber Du hast die Kamera wohl noch zu Hause rumliegen. Schau doch mal bei youtube, da gibt es Anleitungen für das Wechseln des Displays. Ob nun gerade für Deine Kamera, habe ich nicht geprüft. Der Wechsel dürfte nicht allzu schwierig sein, habe ich bei eine Canon auch schon gemacht. Wichtig: auf großem Papier eine Skizze machen und die Schrauben, die Du abschraubst, auf die richtige Stelle der Skizze legen, damit Du sie dann wieder findest, manche sind wohl verschieden lang. Ersatzteile gibt es beim Kamerahersteller oder auch bei Unterhändlern.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...