Jump to content

Zusammenarbeit von Zeiss und Sony beendet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic steht demgegenüber in weiten Teil des Publikums immer noch in dem Ruf, hauptsächlich Waschmaschinen und Mikrowellen zu können...

Echt immer noch, nach so vielen Jahren? Ihr Können haben sie doch jetzt auch schon lange unter Beweis gestellt, und als Video-Hersteller waren sie auch schon länger bekannt. Aber das mit Minolta leuchtet mir ein. Ob das aber außerhalb der sowieso informierten Fotografenwelt so bekannt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und die teilweise auf Tamron-Design basierenden (und wahrscheinlich günstiger produzierten) Batis ...

Oha, das wusste ich gar nicht. Schnelles Googeln hat erstmal nur Spekulationen angezeigt. Gibt’s da seriöse Quellen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das aber außerhalb der sowieso informierten Fotografenwelt so bekannt ist?

Keine Ahnung. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß bei diesen beiden doch recht verschiedenen Herstellern auch verschiedene Überlegungen gelten können., Tatsächlich ist Marketing ja keine exakte Wissenschaft - so daß die jeweiligen Entscheider selbst bei weitgehend gleichen Ausgangsbedingungen zu sehr verschiedenen SChlüssen kommen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Welt dreht sich weiter. Vorwärtsschauende Menschen sind von alldem weniger betroffen. Ebenso Neukunden die etwas jünger sind. Ich bin mit einem kleinen Hitachi Radio aufgewachsen, irgendwann gabs einen kleinen Grill mit der selben Marke. Heute sehe ich höchstens schwere Baumaschinen. Bei keinem dieser drei Produkte schert mich der Wert der alten Marke, wenn die Qualität überzeugend ist. Es gibt aber schon Leute, die zuerst ein deutsches/amerikanisches/xyz Auto kaufen wollen. Oder ein rotes/grünes. Oder ein Diesel. Jeder legt Wert auf 7nterschiedliche Parameter. Ein (gekauftes) Markenlabel gehört sicher dazu, ich gehe davon aus, dass dies in der Fotografie auf weniger Kunden zutrifft als bei hippen Kleidern. Übrigens habe ich mir mein Laowa wegen des exotischen Seltenheitswerts gekauft.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schade, wenn keine SONY / Zeiss FE-Objektive mehr angekündigt werden. Mein FE 35 f1,4 mag ich nicht mehr hergeben, auch wenn es nicht zu den kleinsten Gläsern zählt, aber das cremige Bokeh und der Blendenring, umschaltbar auf stufenlos, sind seine besonderen Merkmale. Dagegen habe ich mich vom kleinen FE 24-70 ZA wieder getrennt, da es überraschenderweise in seinem Bereich sichtbar schlechter als das FE 24-240 war, das besondere war die Größe, das reicht aber nicht. Also irgend etwas besonderes sollten die Objektive aber haben, alleine das Zeiss Label reicht da nicht aus. Bei der G und GM Reihe gefallen mir die breiten, griffigen Einstellringe und die Taste, die bei mir den Eye AF steuert. Also differenzieren müssen sich Neuankündigungen schon, finde ich. Möglicherweise haben sie keine Ideen mehr, s. Anfang...

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war auch Zeiss sauer, daß (gerüchteweise) Tamron-Objektivkonstruktionen als Zeiss-Batis verkauft werden.

Du bringst da einiges durcheinander. Sony hat nichts mit den Zeiss Batis Objektiven zu tun. Die verkauft Zeiss selber. Das sind keine Sony Objektive. Dass die von Tamron kommen ist ziemlich wahrscheinlich. Woher sonst? Soviele Hersteller kommen dafür nicht in Frage.

Hier geht es aber um die Zeiss gelabelten Sony Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellen könnte ich mir noch, dass eventuell ein 135mm Objektiv als Sony/Zeiss erscheint.

Ja das gibt es für A-Mount auch. Kommt evtl. auch als GM. Mir egal. Mein Sigma 135 für FE habe ich kurzentschlossen bei einer 10% Rabattaktion vorbestellt. Soll im August geliefert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins auf dem qualitativen, preislichen und größenmäßigen Niveau des FE 1,8/85 wäre mir ja lieber ... (gerne auch mit f:2,8)

 

Ich denke, den Brennweiten-Bereich hat Sony schon mit dem GM nach oben hin zugemacht.

Edit: oder meintest du ein FE 135mm/2.8, passend zum FE 85mm/1.8? Könnte natürlich auch sein, dass hier beide Versionen nebeneinander bestehen können (ähnlich wie im 50mm und 85mm Bereich).

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins auf dem qualitativen, preislichen und größenmäßigen Niveau des FE 1,8/85 wäre mir ja lieber ... (gerne auch mit f:2,8)

 

Als Alternative in dem Brennweitenbereich könnte ich Dir das Minolta MD 2.5/100 mm empfehlen. Klein, leicht, scharf und Super Bokeh (jeweils volle Öffnung):

 

41426315281_d2be29da8a_b.jpgCorvette Stingray by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

41994880301_7fed08b577_b.jpgPark Babelsberg by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative in dem Brennweitenbereich könnte ich Dir das Minolta MD 2.5/100 mm empfehlen. Klein, leicht, scharf und Super Bokeh ...

Vielen Dank für den feinen Tipp, sieht gut aus. Eigentlich dachte ich halt an ein AF-Objektiv. Das 85er mag ich zwar gerne, aber es ist eigentlich zu nah am 1,8/55. (Aber ich will den Thread nicht kapern :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schade, wenn keine SONY / Zeiss FE-Objektive mehr angekündigt werden. Mein FE 35 f1,4 mag ich nicht mehr hergeben, auch wenn es nicht zu den kleinsten Gläsern zählt, aber das cremige Bokeh und der Blendenring, umschaltbar auf stufenlos, sind seine besonderen Merkmale.

Gibt es exakt so auch beim 85er GM. Also kann man annehmen, dass auch weitere GM Festbrennweiten damit ausgestattet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Taste finde ich an sich auch praktisch (auch wenn sie für mich nicht unbedingt nötig ist: da nicht alle Objektive sie haben, muss ich doch den Augen-AF auf eine Taste am Body legen).

Ja das muss ich auch. Das 35er Zeiss und das neue 50er Sigma haben die Tasten auch nicht. Oft vergesse ich dann die Taste am Objektiv überhaupt zu benutzen und nehme die an der Kamera. Es geht sicher auch ohne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst da einiges durcheinander. Sony hat nichts mit den Zeiss Batis Objektiven zu tun. Die verkauft Zeiss selber. Das sind keine Sony Objektive. Dass die von Tamron kommen ist ziemlich wahrscheinlich. Woher sonst? Soviele Hersteller kommen dafür nicht in Frage.

Hier geht es aber um die Zeiss gelabelten Sony Objektive.

Das glaube ich weniger.

 

Sony ist an Tamron beteiligt und diverse Sony AF-Objektive sind unschwer als Tamron-Konstruktionen zu erkennen.

 

Zeiss hat eine Kooperation mit Cosina, ob das bei den Batis und Loxia Objektiven eine Rolle spielt, wer weiß?

 

Wer die Zeiss Batis und Loxia Objektive rechnet, konstruiert und baut ist ziemlich unklar .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony ist an Tamron beteiligt und diverse Sony AF-Objektive sind unschwer als Tamron-Konstruktionen zu erkennen.

Dass Tamron für Sony als OEM Hersteller tätig ist, ist ein offenes Geheimnis. Aber welche Sony Objektitve sind dann unschwer als Tamron Konstruktionen zu erkennen?

 

 

Zeiss hat eine Kooperation mit Cosina, ob das bei den Batis und Loxia Objektiven eine Rolle spielt, wer weiß?

Das ist mir bekannt. Cosina baut aber vermutlich keine AF Objektive sondern vermutlich z.b. die teuren Zeiss Otus Linsen und evtl. auch die Loxias. Es ist ja mal eine Patentanmeldung von Tamron rumgeschwirrt, welche die optische Konstruktion des 85er Batis gezeigt hat. Eins ist klar. Die Consumerprodukte baut Zeiss nicht selber in Deutschland. Und soviele Hersteller in Asien kommen dafür nicht in Frage, wenn die Qualität stimmen soll. Sigma wäre noch eine Möglichkeit. Aber keiner weiss ob Sigma überhaupt als OEM Hersteller tätig ist.

 

Wer die Zeiss Batis und Loxia Objektive rechnet, konstruiert und baut ist ziemlich unklar .....

Zeiss wird das auch nicht offiziell bekanntgeben. Wenn die Qualität stimmt ist es ja eigentlich auch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Und sehr ärgerlich. Ich habe mich zu meinen DSLR-Zeiten mal ziemlich für Pentax interessiert. Fand es aber ziemlich blöd, für ein Pentax-Tamron Zoom deutlich mehr bezahlen zu sollen, als für das gleiche Objektiv als Tamron mit Canon-Bajonett. Als Tamron gab es das dann natürlich nicht mit Pentax-Bajonett.

 

Aber dieser ganze Etikettenschwindel ist ja heutzutage überall normal. Nicht mal Hilti ist mehr so wirklich Hilti, hat mir mein Elektriker erzählt (der die Maschinen manchmal aufmacht und sich das Innenleben näher ansieht). Hab‘ aber vergessen, welche asiatische Firma unter der Haut steckte ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal Hilti ist mehr so wirklich Hilti, hat mir mein Elektriker erzählt (der die Maschinen manchmal aufmacht und sich das Innenleben näher ansieht). Hab‘ aber vergessen, welche asiatische Firma unter der Haut steckte ...

Makita? Dass die Hiltis nicht mehr in Liechtenstein handgeklöppelt werden wundert mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die Consumerprodukte baut Zeiss nicht selber in Deutschland. Und soviele Hersteller in Asien kommen dafür nicht in Frage, wenn die Qualität stimmen soll. Sigma wäre noch eine Möglichkeit. Aber keiner weiss ob Sigma überhaupt als OEM Hersteller tätig ist.

 

Es ist zwar ein ganz schwaches Gerücht, dass ich nicht belegen kann. Aber vor einiger Zeit erfuhr ich, dass sich ein Händler darüber beschwert hat, dass Zeiss eine Baureihe in einem Werk in Rumänien bauen lässt und diese mehr Rückläufer als die anderen hätte.

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...