Jump to content

Zusammenarbeit von Zeiss und Sony beendet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es mag in Ausnahmefällen mal 5 Jahre dauern, aber dann aufgrund einer niedrigen Priorität oder einer besonderen Technologie, die für das jeweilige Objektiv entwickelt oder speziell angepasst werden muss. Oder wenn außergewöhnliche Umstände die Entwicklung verlängern. Bei allen "Massenherstellern" sind die Entwicklungszeiten (von Projektbeginn bis zum fertigen Produkt) heute aber üblicherweise deutlich kürzer, ein Jahr ist für relativ normale Objektive ein guter Richtwert, selbst hochkomplexe Objektive brauchen inzwischen selten länger als doppelt so lange.

 

Dass das ein Schmarrn ist, erkennt jeder, der auch nur halbwegs die Zeiten zwischen Entwicklungsankündigungen und finalen Releases verfolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ein Schmarrn ist, erkennt jeder, der auch nur halbwegs die Zeiten zwischen Entwicklungsankündigungen und finalen Releases verfolgt.

Ich pflege nur Aussagen zu tätigen, wenn ich die Informationen aus gesicherter Quelle habe. Dieser "Schmarrn" stammt von den Ingenieuren und Produktmanagern von Canon, Olympus, Panasonic, Sigma, Tamron und mit Einschränkungen Zeiss, ich nehme an, bei Nikon, Sony, Tokina, Pentax/Ricoh und Co. wird es nicht großartig anders aussehen. Von Leica weiß ich, dass es dort "in der Regel" länger dauert, aber auch sehr stark "vom Objektiv abhängig" ist, weshalb ich dazu keine verallgemeinerten Aussagen treffen möchte. Die Zeit zwischen Entwicklungsabschluss und Markteinführung ist nicht mit eingerechnet, und natürlich gibt es neben den vielen objektivbezogenen Faktoren auch zwischen den Herstellern generelle Unterschiede, weshalb ich mich nicht auf einige Monate festlegen möchte (Sigma hat sich bei der Entwicklung von bestimmten Objektiven auch schon mal sehr viel Zeit gelassen, deutlich über zwei Jahre), aber der von mir genannte generelle Rahmen stimmt.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schade da sowohl die "nativen" Zeiss Gläser wie Batis, Loxia und Touit als auch einige der Sony E-Mount "gelabelten" Zeiss Gläser über tolle Farben, angenehme Schärfe und hohe Mikrokontraste verfügen. Auch das Gegenlichtverhalten der Gläser ist bis auf wenige Ausnahmen (SEL1670Z, hust) superb. Und selbst dieses eher durchschnittliche Zoom zeigt die Zeiss typischen Farben und Mikrokontraste.

Ein Sony GM habe ich noch nicht ausprobiert, da diese Linsen an meiner a6500 keinen Sinn machen, aber ich fände es schade wenn Sony die Zusammenarbeit mit Zeiss einstellen würde. Viele der Zeiss Gläser haben ein stimmiges Gesamtbild und gefallen mir deutlich besser als z.b. manche hochgelobten klinisch scharfen Sigma Linsen.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele der Zeiss Gläser haben ein stimmiges Gesamtbild und gefallen mir deutlich besser als z.b. manche hochgelobten klinisch scharfen Sigma Linsen.

 

Mal abgesehen davon, dass es zumindest in der Anfangsphase des Sony-Vollformates Zeiss-Objektive gab, die den Gedanken eines kompakten und dennoch leidlich lichtstarken Systems vertraten: Das 55/1,8 und das 35/2,8. Wenn ich jetzt nach Pancakes in anderen Brennweitenbereichen suche, werde ich gerade noch bei Samjang mit dem 24/2,8 fündig. Das 28/2,0 von Sony und das 50/1,8 sind auch noch einigermaßen klein - und das war es dann auch schon mit kompakten Optiken für KB. Batis-Objektive sind zwar angenehm leicht, aber nicht gerade kompakt, Loxias haben keinen AF und von Sony kommt auch nichts, was der Idee spiegellos=kompakt noch entspräche. Die GMs sind allesamt "Klopper", die Sigmas in Sachen Gewicht und Größe (und leider auch Preis, siehe 105/1,4) inzwischen sogar der "Overkill". Wenn ich dieses ausladende Sigma Art 50/1,4 an der A7III sehe, fühle ich mich an die ersten Nex-Jahre erinnert, wo es auch "riesige" Objektive "mit Handgriff dran" (die jeweilige Nex) gab. Aus heutiger Sicht war das freilich alles noch harmlos...

Und ja, auch mir gefällt der "Look", den ein Zeiss-Objektiv hat beziehungsweise macht, deutlich besser als manche andere Objektiv-Philosophie. Zu analogen Zeiten arbeitete ich sehr lange neben anderen Systemen mit Contax - einzig und allein der Zeiss-Linsen haber, die es für dieses System neben ein paar ebenfalls nicht ganz schlechten Yashica-Objektiven gab. Und der Umstand, dass für Sony E Zeiss-Gläser mit AF angeboten wurden/werden, war für mich damals mit ein Grund, den Umstieg von Canon zu vollziehen. Was ich unter dem Strich auch nicht bereut habe. Aber: Top-Linie hin oder her - GM-Objektive wirken von der Bildanmutung her anders als Zeiss. Deshalb bekommt auch eher ein neues Batis als ein GM den Zuschlag beim nächsten Objektivkauf.

 

Lieber Gruß vom Hans, der derzeit ganz genau überlegt, was er auf die nächste Pressereise mitnimmt, um sich keinen Bruch zu heben

 

bearbeitet von Stereohans
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...