Jump to content

"Von Schmidt-Zabierow" Hütte von Lofer aus


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Samstag hab ich beschlossen eine kleine Wanderung irgendwo in der Nähe zu machen. Draus wurde dann der Aufstieg zur "Von Schmidt-Zabierow" Hütte in den Loferer Steinbergen. Hier mal ein paar Impressionen. Aufgenommen mit einer Sony A7III und meist mit dem 2470GM, ab und an das 70200GM.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch ein paar weitere. Ausblicksmäßig bleibt zumindest bis zur Hütte "nur" das Berchtesgadener Land. Aufgrund unserer Fitness und der Mitführung eines meiner Hunde, konnte wir z.B. nicht mehr weiter auf den Nackten Hund o.ä. :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein, zwei hab ich noch :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein ganz schöner Aufstieg. Seid Ihr noch nass geworden, oder zog es nur so vorbei? Der Hund macht ja auch den Eindruck, dass er da gerne mit hinkommt. Man soll die auch nicht unterschätzen (die haben permanenten Allradantrieb). - Uns hat unser Hund schon mal nach einer 5-er Klettertour am Gipfel erwartet. Und er war auch wieder eher unten. Keine Ahnung wie er den Weg gefunden hat (das leichteste war immerhin ein 3-er Kamin).

 

Das hätte ich nicht vermutet: Von dir relativ "naturbelassene" Fotos zu sehen.

 

Was ist passiert? - Keine Zeit mehr, Augenprobleme,...?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein ganz schöner Aufstieg. Seid Ihr noch nass geworden, oder zog es nur so vorbei? Der Hund macht ja auch den Eindruck, dass er da gerne mit hinkommt. Man soll die auch nicht unterschätzen (die haben permanenten Allradantrieb). - Uns hat unser Hund schon mal nach einer 5-er Klettertour am Gipfel erwartet. Und er war auch wieder eher unten. Keine Ahnung wie er den Weg gefunden hat (das leichteste war immerhin ein 3-er Kamin).

 

Das hätte ich nicht vermutet: Von dir relativ "naturbelassene" Fotos zu sehen.

 

Was ist passiert? - Keine Zeit mehr, Augenprobleme,...?

 

Es zog seitlich vorbei, zum Glück, da der Abstieg ja doch recht langwierig war. Augenprobleme, wie soll ich das verstehen? Diese Fotos gingen durch den gleichen Prozess wie die meisten anderen auch. Auf welches nicht "naturbelassene" Bild spielst Du an? Nur so als Beispiel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es zog seitlich vorbei, zum Glück, da der Abstieg ja doch recht langwierig war. Augenprobleme, wie soll ich das verstehen? Diese Fotos gingen durch den gleichen Prozess wie die meisten anderen auch. Auf welches nicht "naturbelassene" Bild spielst Du an? Nur so als Beispiel.

 

Viele deiner sonst so gezeigten Bilder sind für meinen Geschmack etwas überbearbeitet. Das mag für einen Blickfang als Plakat oder als Diashow ja seine Berechtigung haben. In der Masse aber nutzen sich solche Dinge in der Wahrnehmung dann irgendwann ab. Das einzelne Bild ist ansich toll. Weil man aber schon etliche ähnliche vorher gesehen hat, wird das dann unbewußt in eine Schublade (ach ja dieses Bild schon wieder) abgetan.

 

Deine hier gezeigten Bilder sind aus meiner Sicht eher am Original, obwohl die Wolkenstimmungen ja wohl um einiges abgedunkelt wurden. Die Farben Grün und Blau haben auch mal Ihre Chance (sonst überwiegen ja bei deinen Waldbildern oft warme Abstimmungen mit viel Gelb/Braun Tönen).

Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Bearbeitung. Wenn man viel an den Lichtern dreht, verschieben sich oft auch die Farbanteile. Geht mir oft auch so, dass der Kontrast stimmt, aber die Farben eben nicht mehr dem erinnerten Eindruck entsprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele deiner sonst so gezeigten Bilder sind für meinen Geschmack etwas überbearbeitet. Das mag für einen Blickfang als Plakat oder als Diashow ja seine Berechtigung haben. In der Masse aber nutzen sich solche Dinge in der Wahrnehmung dann irgendwann ab. Das einzelne Bild ist ansich toll. Weil man aber schon etliche ähnliche vorher gesehen hat, wird das dann unbewußt in eine Schublade (ach ja dieses Bild schon wieder) abgetan.

 

Deine hier gezeigten Bilder sind aus meiner Sicht eher am Original, obwohl die Wolkenstimmungen ja wohl um einiges abgedunkelt wurden. Die Farben Grün und Blau haben auch mal Ihre Chance (sonst überwiegen ja bei deinen Waldbildern oft warme Abstimmungen mit viel Gelb/Braun Tönen).

Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Bearbeitung. Wenn man viel an den Lichtern dreht, verschieben sich oft auch die Farbanteile. Geht mir oft auch so, dass der Kontrast stimmt, aber die Farben eben nicht mehr dem erinnerten Eindruck entsprechen.

Langsam wird es seltsam. Man könnte meinen Du warst anstelle meiner in den Bergen und weißt, dass ich z.B. bei den Wolken hoffnungslos übertrieben habe. Grundsätzlich bearbeite ich jedes (!) Bild individuell nach meinem (!) Geschmack. Wenn dies anderen gefällt, klasse. Wenn nicht, kann ich nichts machen. Ich betrachte das als meinen "Stil" den ich jetzt nicht einfach nur über Bord werfe. Ja es ist auch richtig, dass meine Bilder selten komplett realistisch sind, will ich auch nicht, das hab ich die ganze Zeit um mich rum. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich persönlich in der kreativen Ecke (Malen etc.) sehe und daher die Bildbearbeitung für mich manchmal genauso wichtig ist, wie das Bild zu machen. Ich habe zwar etwas gegen Composings, also von daher halte ich mich schon etwas mehr an die Realität als andere.

 

Wann ich welche Töne zum Einsatz bringe, entscheidet mein visueller Eindruck vom Bild und das auch erst während der Bearbeitung. In meinen Wäldern hier bin ich meist bei gewissen Lichtstimmungen unterwegs, was auch von Hause aus wärmere Töne mit sich bringt, als bei Regen oder Nebel. Ich entferne mich nicht immer wahnsinnig weit vom Original, so könnte man das nämlich bei Dir herauslesen. Ich Gegenteil werde ich aber jetzt nicht anfangen Deine Fotos zu kritisieren, da wenn ich sie mir ansehe, es einfach Bilder sind die ich niemals so machen würde. Aber das ist ok, jeder soll das tun wie er will und das respektiere ich. Ob er nun die Bilder nahezu nicht bearbeitet oder extrem. Kritik nehme ich mir aber dennoch zu Herzen und wenn sie zutrifft, kann es sein, dass ich das beim nächsten Mal beachte oder umsetze.

 

Grundsätzlich diente dieser Thread dazu, meine Wanderung zu dieser Hütte etwas dokumentarisch (ich gebe zu, viel von der Wanderung selbst sieht man nicht) festzuhalten und anderen Eindrücke zu geben, wie es da aussehen kann. Dass aber eine Diskussion um den Bearbeitungsstil meiner Fotos losbricht, davon bin ich nicht ausgegangen.

 

Da meine Fotos mittlerweile in Tourismuszeitungen, Fotozeitungen und in Vernissagen ausgestellt/gedruckt werden, gehe ich ein klein wenig davon aus, dass ich durchaus manchmal einen Geschmack damit treffe.

 

Hier übrigens ein OOC mit den sommerlichen Schäfchenwolken. Nur damit man sieht, wie ich in der Bearbeitung übertrieben habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es seltsam.

...

...

Grundsätzlich diente dieser Thread dazu, meine Wanderung zu dieser Hütte etwas dokumentarisch (ich gebe zu, viel von der Wanderung selbst sieht man nicht) festzuhalten und anderen Eindrücke zu geben, wie es da aussehen kann. Dass aber eine Diskussion um den Bearbeitungsstil meiner Fotos losbricht, davon bin ich nicht ausgegangen.

 

Da meine Fotos mittlerweile in Tourismuszeitungen, Fotozeitungen und in Vernissagen ausgestellt/gedruckt werden, gehe ich ein klein wenig davon aus, dass ich durchaus manchmal einen Geschmack damit treffe.

 

Ich glaube du hast was in den falschen Hals bekommen, was so nicht gemeint war.

 

Für mich sind deine Fotos in diesem Thread auch etwas untypisch für deinen Stil - dadurch werden sie aber nicht schlecht, nur anders. Und auch deine früheren Fotos sind nicht schlecht, nur typischer und erkennbarer.

 

Das z. B. ist ein typischer paracetam0l:

 

37397080850_680d309009_k.jpgView over Venetia by Stefan, auf Flickr

 

Die Fotos, die du hier zeigst sind anders. Sie sind etwas kühler gestaltet. Sonst hast du mehr warme, gelbliche Töne in deinen Fotos, mehr "Nebel".

 

Es ist kein Urteil - nur eine Beschreibung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast was in den falschen Hals bekommen, was so nicht gemeint war.

 

Für mich sind deine Fotos in diesem Thread auch etwas untypisch für deinen Stil - dadurch werden sie aber nicht schlecht, nur anders. Und auch deine früheren Fotos sind nicht schlecht, nur typischer und erkennbarer.

 

Das z. B. ist ein typischer paracetam0l:

 

View over Venetia by Stefan, auf Flickr

 

Die Fotos, die du hier zeigst sind anders. Sie sind etwas kühler gestaltet. Sonst hast du mehr warme, gelbliche Töne in deinen Fotos, mehr "Nebel".

 

Es ist kein Urteil - nur eine Beschreibung.

 

Du warst nicht die Person auf die ich mich bezogen, von daher wundert mich Dein Einsatz jetzt. Das von Dir genannte Bild ist schon ein extremeres Beispiel, hier gebe ich zu, ordentlich nachgeholfen zu haben ^^

Ja, das "matte" - also der Nebel - wird weniger. Mehr Kontraste & Schwarz-Werte. Der Geschmack verschiebt sich etwas, zum einen und zum anderen, machen das jetzt mehrere und es ist an der Zeit sich wieder abzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du warst nicht die Person auf die ich mich bezogen, von daher wundert mich Dein Einsatz jetzt. Das von Dir genannte Bild ist schon ein extremeres Beispiel, hier gebe ich zu, ordentlich nachgeholfen zu haben ^^

Ja, das "matte" - also der Nebel - wird weniger. Mehr Kontraste & Schwarz-Werte. Der Geschmack verschiebt sich etwas, zum einen und zum anderen, machen das jetzt mehrere und es ist an der Zeit sich wieder abzusetzen.

 

Es ist ein Forum - wenn du etwas schreibst, musst du niemanden konkret anreden um eine Reaktion zu bekommen. :)

 

Ich hatte nur den gleichen Gedanken wie schubbel. Ich habe seinen (und auch meinen) Gedanken versucht durch meine Worte etwas anders zu beschreiben, mit der Hoffnung, dass du ggf. auch seine Worte weniger provokativ auffasst.

 

Und in deinem letzten Satz schreibst du ja auch, dass du deinen Stil angepasst hast - mehr hatten wir ja auch nicht festgestellt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du warst nicht die Person auf die ich mich bezogen, von daher wundert mich Dein Einsatz jetzt. Das von Dir genannte Bild ist schon ein extremeres Beispiel, hier gebe ich zu, ordentlich nachgeholfen zu haben ^^

...

Siehste, genau darum ging es. Es war nur eine Feststellung, dass die Bilder hier anders aussehen, als man es gemeinhin von den von dir hier im Forum gezeigten Bildern her gewohnt ist (das von gansik gezeigte Bild illustriert den Unterschied doch ganz gut). - Und wenn so eine simple Feststellung, die du ja nun auch selbst bestätigst, bei dir warumauchimmer Verteidigungsreflexe auslöst, naja...

 

Und nochmal: Es sollte keine Kritik sein. Ganz im Gegenteil finde ich die Geschichte gut, eben weil ich solche Wettersituationen nachvollziehen kann. Wie ich schon schrieb: Schöne Wanderung, schöne Bilder und braver Berghund.

 

PS:

Ich bin schon ziehmlich lange und bei jedem Scheißwetter in den Bergen unterwegs. Von daher habe ich eine gewisse Vorstellung wie Wetter in echt und dann auf einem Bild ausieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, genau darum ging es. Es war nur eine Feststellung, dass die Bilder hier anders aussehen, als man es gemeinhin von den von dir hier im Forum gezeigten Bildern her gewohnt ist (das von gansik gezeigte Bild illustriert den Unterschied doch ganz gut). - Und wenn so eine simple Feststellung, die du ja nun auch selbst bestätigst, bei dir warumauchimmer Verteidigungsreflexe auslöst, naja...

 

Und nochmal: Es sollte keine Kritik sein. Ganz im Gegenteil finde ich die Geschichte gut, eben weil ich solche Wettersituationen nachvollziehen kann. Wie ich schon schrieb: Schöne Wanderung, schöne Bilder und braver Berghund.

 

PS:

Ich bin schon ziehmlich lange und bei jedem Scheißwetter in den Bergen unterwegs. Von daher habe ich eine gewisse Vorstellung wie Wetter in echt und dann auf einem Bild ausieht.

 

Erzähl mir mal wie ich sowas wie "Augenprobleme" nicht provokativ auffassen soll? Also neutral schreiben geht wirklich anders, als Du es hier getan hast. Aber Schwamm drüber.

 

Und, was sagen wir als alter Bergfex zu diesen Wolken? Sah doch fast so aus oder nicht? Im Grunde ist das für mich kein "Scheißwetter", sondern genau das was ich will. Blauer Himmel ist langweilig. Wir waren hier knapp 10h unterwegs und in dieser Zeit wechselte das Wetter doch relativ häufig. Klar, für die Berge normal. Da gab es halt manchmal "blauen Himmel" und dann mal wieder Regen/Gewitter.

 

Zu meinen anderen Bildern hier im Forum: Ich habe auch in anderen Bereichen (Blumen, Schmetterlinge) schon lange viele Bilder am Start, welche nach dem gleichen Muster wie diese hier bearbeitet sind. Also ganz neu ist mein "Kurswechsel" jetzt nicht unbedingt ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augenprobleme war wirklich ernst gemeint - kann ja tatsächlich sein und geht, wie ich jetzt bei Bekannten erfahren durfte, u.U. auch erschrecklich schnell. Im übertragenen Sinne kann aber auch ein etwas schwächlicher Notebookbildschirm, der nicht kalibrierbar aber der einzige ist, den man eventuel dabei hat die Ursache sein. Und ehe man da Falschfarbbilder erzeugt, die man dann zuhause alle nochmal machen darf, läst man es im Zweifel bei ein wenig Belichtungskorrektur bewenden. - Hätte ja auch sein können.

 

Und was das Wetter angeht. Kommt ganz auf den Weg an, den man vorhat. Klettersteig oder Klettern kannste bei solchem Wetter (womöglich mit Gewitterneigung) vergessen. Das Wetter vermiest einem dann eben bestimmte Touren. - Andererseits kann man bei entsprechender alpiner und klettertechnischer Vorbildung durchaus noch Touren machen, die andere eben nicht mehr unternehmen. Und: Man ist eher allein und die Wahrscheinlichkeit auf interssante Aus- und Durchblicke steigt natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...