Jump to content

Samsung NX 20 noch ausbauen, oder Cut / Wechsel ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, noch verbliebene Freunde und Nutzer dieses toten Systems !

 

An meiner NX20 nutze ich bisher das Kit 18-55 in der OIS III Version, sowie per Adapter ein Canon FD 1,4/50 mm und ein Kiron 70-210 mm Tele.

 

Mit den beiden erst genannten Objektiven habe ich durchaus Spass. Ich fotografiere sehr gerne Blumen/Pflanzen und Landschaft.

 

Das Kiron ist zwar optisch wirklich gut, dennoch nutze ich es eher selten, weil es mir mit über 700g Gewicht einfach zu schwer ist und das System dann äusserst unbalanciert ist.

 

Von Samsung gibt es nun das 55-200 und das 18-200 mm Zoom. Im Hinterkopf ist dabei auch, eine möglichst kleine Urlaubsausrüstung zu haben. Das 18-200er wäre natürlich schon fast eine Allroundlösung, aber wie ist die Qualität beider Objektive ??

 

Ich muss leider auch gestehen, dass mich in letzter Zeit ein ganz anderer Gedanke quält :

 

- die Samsung NX 20 hatte ich als günstigen Einstieg/Umstieg von DSLR gewählt, im vollen Bewusstsein, ein totes System zu kaufen.

- ich wollte zum reinschnuppern erst mal nicht zu viel Geld verbrennen

- mittlerweile macht mir das Fotografieren wieder richtig Spaß und ich nutze fast jede Gelegenheit, meine NX20 mitzunehmen....eigentlich habe ich sie lieb gewonnen,

ABER: gerade weil ich jetzt wieder ernsthafter und häufiger fotografieren möchte, bin ich an einem Scheideweg angelangt, der ja nur allzu deutlich abzusehen war:

soll ich überhaupt noch weiter in ein totes System investieren ?

 

Ich gebe zu, dass ich zunächst damit spekuliert habe, dass Objektive eines toten Systems eigentlich billiger werden sollten. So hatte ich gedacht, mir doch noch ein kompletteres Setup zusammenkaufen zu können. Doch der Trend scheint leider gegenläufig : ich habe den Eindruck, dass Objektive fürs NX Bajonett eher teurer werden.

Das halte ich eher für ärgerlich......

 

So sehr ich meine NX20 mag.......beschleicht mich immer mehr der heimliche Wunsch zu einem zukunftsträchtigeren System zu wechseln.

 

Als Retro-Fan und Freund von Schaltern und Drehrädern spricht mich da natürlich sehr das Fuji-X Programm an.

 

Eine X-T 10 würde mir nach ausführlichem Studium sehr gefallen, hat allerdings "nur" 16 MP, ebenso scheint mir aber auch die neue X-T100 attraktiv.

Klar, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber ich glaube die Weichen stehen bei mir eher Richtung Fuji X.......

 

LG Michi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um ein Tele geht, dann könnte man auch so ein Angebot kaufen: https://www.ebay.de/itm/Samsung-T50200CSB-50-200-mm-F-4-0-5-6-ED-OIS-III-Objektiv/332721931885?epid=152733625&hash=item4d77c5c66d:g:MwcAAOSwTfFbMnEP

 

Als leichtes Tele beim Wandern nutze ich es manchmal:

31467382041_2a5778f8c7_b.jpg

Alpenblick Schwarzwald by Silke Hanke, auf Flickr

 

Am langen Ende muss man für Tiere eher etwas abblenden, auf F 7,1, für sehr gute Schärfe:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es kommt drauf an, was Du ansonsten noch kaufen willst, sollen es noch einige Objektive werden, dann würde ich das System wechseln.

 

Das 18-200 soll nicht so empfehlenswert sein. Ich glaube, da würde ich das Geld lieber in eine FZ100O investieren.

 

Für Eichhörnchen beispielsweise ist so ein 200er Tele meistens zu kurz, da muss man sehr viel Glück haben oder auf unscheue Exemplare treffen. Mit meinem langen mFT-Tele ist das viel einfacher. Es gibt ja nicht nur das 100-400mm, sondern auch ein recht gutes 100-300er II.

 

Ich bin aufgrund der langen Brennweiten bei mFT eingestiegen (Tierfotografie und in Deutschland primär Vogelfotografie).

 

42423636105_d7dec4f1b0_b.jpg

Fliegenfänger by Silke Hanke, auf Flickr[url=h

Auch für Makro kann ich mFT empfehlen. Das 12-60 2,8-4 habe ich besonders auf Wanderungen liebgewonnen. Da kann man fast ein zweites Teleobjektiv daheim lassen, wenn es nicht um die Vogelfotografie oder anderes Wildlife geht.

 

Samsung nutze ich aber immer noch. Im nächsten Urlaub kommt die NX1 wieder mit und die GX8 primär für das Tele oder als Wanderkamera.

 

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von einer NX300 auf eine Sony a6000 umgestiegen :)

 

Fand aber das Samsung Systen nicht schlecht und gerade beim Preis war die Kamera ein echtes Schnäppchen.

Aberdas System ist tot

 

Wenn die bei aps-c bleiben willst, würde ich eine a6X00 empfehlen.

Für mehr Schalter und griffigkeit gibt es leider dann nur noch KB bei Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michi67:

auch mit wenig pixeln kann man schoene fotos machen, mehr megapixel sind nicht automatisch besser

ich moechte dir aber in jedem fall zu einem wechsel zu einem 'lebenden' system raten, irgendwann stirbt jede elektronik, und ohne passende cam wird dein objektivpark mit einem schlag zu edelschrott

oder schau mal ob du mit einer bridgecam wie z.b. der panasonic fz1000 gut klarkommst, da eruebrigt sich die qual der wahl welche objektive der sammlung man jeweils mitschleppen moechte...

 

 

 

 

was gilt uebrigens als 'unscheues' eichhoernchen?

 ich hatte schon exemplare, die haben mir aus der hand gefressen, jedoch dies hier hielt auf abstand, liess sich aber mit einer halben walnuss zu einem schnappschuss koedern (mft cam mit 200mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eichhörnchen, die sich mit 300 mm in KB oder weniger, als Portrait fotografieren lassen, sind für mich unscheue Eichhörnchen, so wie dieses hier:

 

32145196583_88c6152ea9_b.jpg

SAM_0956 by Silke Hanke, auf Flickrhttps://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_18-135_mm_F3_5-5_6_R_LM_OIS_WR/9291.aspx

 

Ich persönlich gönne mir den Luxus noch so lang wie es geht mit NX zu fotografieren. Manche kaufen sich immer die neuste Kamera und versenken so auch Geld.

VG,

Silke

Edit: Falls Du eh nicht so viel kaufen willst, vielleicht wäre eine Canon auch was fùr Dich:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15156307&postcount=301

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...