Jump to content

Neue Kamera sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit eine Nex 5r mit dem Kitobjektiv SELP1650.

Bei gutem Wetter macht sie auch ganz brauchbare Bilder. (Früher fand ich sie hervorragend, wenn ich mir die Bilder heute so anschaue, bin ich halt auf brauchbar abgerutscht)

Speziell in Innenräumen bei schlechterer Beleuchtung sind der großteil meiner Bilder nicht zu gebrauchen. (entweder verwackelt, oder dann doch zu dunkel)

Ich hatte mir dazu extra mal das SEL50F18 geholt, das ja sehr lichtstark ist, aber aufgrund der festen Brennweite nur schwer Einsetzbar ist..

 

Mein letzter Urlaub in Paris, da habe ich Notre Dame von innen fotografiert, ich habe es nicht geschafft gute Bilder zu machen und das war dann schon ärgerlich..

Ich habe dann wieder auf das Kit Objektiv gewechselt, mit dem ging die Motivwahl wenigstens, auch wenn die Bilder etwas dunkler sind.

 

Kircheninnnenaufnahmen sind bei mir eher die Ausnahme, aber im Innenraum möchte ich schon bessere Aufnahmen machen können.

Nachwuchs steht vor der Tür, den möchte ich natürlich auch gerne knipsen und Blitzen fällt da eh flach.

 

Ich bin mir absolut unsicher was ich jetzt tun kann.

Die Nex5 ist nun auch schon etwas älter, die Auswahl an eMount Objektiven hat mich nicht weiter überzeugt, so dass ich gewillt bin mir ein neues System zu zulegen.

So viele Objektive habe ich ja nicht.

 

Gibt es hier gute Kompakte die hier Empfehlendwert sind?

Oder besser eine neue Systemkamera mit einem Weitwinkel und einem Zoom Objektiv?

Was würde da am besten in Frag kommen?

 

Vielen Dank!

Gruß Tenor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe hier wilde Kameraempfehlungen kommen... weisst Du bzw. hast Du die Erklärung, warum Deine o.g. Fotos verwackelt oder unterbelichtet sind? Falls ja, dann funktionieren solche Aufnahmen mit jeder Kamera. Falls nein, dann bringt eine andere Kamera auch nichts. Die Ursache ist dann eine andere...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2 jährige Nichte hält einfach nicht still! Die Hunde genauso wenig,

Wie gesagt die Beleuchtung ist nicht die beste und blitzen will ich nicht.

Daher tendiere ich zu einem lichtstarken Objektiv.

Das oben genannte ist zwar ok, aber Aufgrund der festen Brennweite für mich unbrauchbar.

Hatte es gebraucht bei eBay gekauft, daher konnte ich es dann auch nicht umtauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um in schwierigen Lichtsituationen einen echten Vorteil zu haben, wäre ein größerer Sensor ein gravierender Vorteil. Der geht allerdings mit einer größeren Kamera und größeren Objektiven einher. Eine a6300/6500 bringt saugrob etwa eine Blendenstufe gegenüber der NEX5R, eine A7 (I oder II) etwa zwei. DIe A7 III bringt noch einmal eine Blende. Ist natürlich auch immer eine Frage des Budgets.

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für 1000€ würde ich dann aber auch schon gerne das objektiv dabei haben wollen.

Welches Objekt wäre denn für Innenraum Aufnahmen geeignet?

Die 50er Brennweite ist für mich jedenfalls nicht die richtige.

Ideal wäre das kit 16/50mm in besserer Lichtstärke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Urlaub in Paris, da habe ich Notre Dame von innen fotografiert, ich habe es nicht geschafft gute Bilder zu machen und das war dann schon ärgerlich..

Ich habe dann wieder auf das Kit Objektiv gewechselt, mit dem ging die Motivwahl wenigstens, auch wenn die Bilder etwas dunkler sind.

 

Was ich nicht verstehe:

Warum sind in der Kirche, also bei einem statischen Motiv, selbst mit einer lichtstarken Festbrennweite mit Stabi die Bilder nicht gelungen? Das dürfte doch normalerweise kein Problem sein.

krschm hat es schon gefragt - man müsste den Grund dafür wissen, um zunächst einmal Anwenderfehler ausschließen zu können. Beispielbilder mit Exifs wären hilfreich.

 

Unabhängig von der Brennweite - wie soll es dann erst werden, wenn du mit einer lichtstarken Festbrennweite Kinder und Hunde in Action bei Schummerlicht fotografieren möchtest? Wenn also nicht mal mehr ein Stabi etwas nützt. Ich befürchte, da wirst du wohl doch mal mit dem Thema Blitzen befassen müssen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirchenaufnahmen waren ok, aber halt nur mit dem kit Objektiv, die feste Brennweite stört mich da schon sehr.

Mal will man ein Bild vor sich fotografieren, dann wieder die Decke etc. Ich fotografiere gerne aus allen Richtungen das selbe Motiv.

Aber kann den Abstand nicht immer einhalten (fast nie), man ist ja da auch nicht alleine unterwegs..

 

In der Wohnung ist es ja auch nicht anders, da braucht man dann eine höhere Brennweite.

Das Problem mit dem Kitobjektiv waren dann eher die Fenster, da diese als einzige Lichtquelle natürlich sehr Hell waren und somit waren die Fensterbilder nicht mehr zu erkennen.

Ein Allrounder Objektiv ist für mich die erste Wahl, zumindest wenn es möglich ist. 2 Objektive sind für mich auch voll i.O.

 

Ich halte auch bei Familienfeiern nie den festen Abstand zum Motiv, wenn dort kein Zoom (oder herauszoomen) möglich ist, schränkt es mich halt zu sehr ein.

Für Studioaufnahmen wo man immer den gleichen Abstand hat kann man das ja benutzen, aber das habe ich fast nie.

 

Macht es eher Sinn mehr Geld für ein eMount Objektiv auszugeben für die Nex? (Wenn ja welches)

Oder eher das System wechseln z.B. Canon?

Einfach weil dort gefühlt eine größere Vielfalt an bezahlbaren Objektiven herscht (Zumindest hatte ich den Eindruck als ich das letzte mal danach gesucht habe).

Die Nex 5 ist ja auch schon ein paar Jahre alt, ich dachte bei der Gelegenheit kann man ggf. gleich die Kamera wechseln, als zwanghaft bei eMount zu bleiben.

 

Den einzigen Vorteil der Nex ist aus meiner Sicht die Kompaktheit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du solltest dich vor einem Neukauf doch etwas mehr mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen. Eine Festbrennweite bedeutet nicht automatisch einen festen Aufnahmeabstand. Für unterschiedliche Bildwinkel musst du dich mit der Festbrennweite halt mehr bewegen. Allerdings, wenn dir ein Zoom für Lowlight ohne Blitz wichtig ist, dann bräuchtest du ein lichtstarkes Zoom. Das gibt’s dann allerdings für Sony APS-C nicht.

 

Und wenn die Kirchenfenster zu hell sind, dann liegt das überhaupt nicht am verwendeten Objektiv, sondern am Kontrastumfang zwischen dunklem Innenraum und hell erleuchtetem Fenster. Das kannst du teilweise durch angepasste Belichtung und nachträgliches Aufhellen der dunklen Bildteile in der Bildbearbeitung ausgleichen. Oder durch eine zusammengesetzte HDR-Aufnahme mit verschiedenen Belichtungszeiten. Oder durch Verwendung eines Aufhellblitzes.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 16er an einem APS-C Sensor wäre ein 24er an einem KB Sensor. Lichtstärke würde ich nicht übertreiben. Du brauchts 2,8 oder 4,0 für die Schärfentiefe. Den Rest machst Du mit der ISO Einstellung, wo der KB Sensor einfach mehr bietet als ein APS-C Sensor.

Nein braucht man nicht. Mit f2.8 oder 4 muss man in Innenräumen bereits blitzen wenn es nicht mehr allzuhell ist. Oder die ISO auf 6400 oder noch höher schrauben. Man kann sehr gut mit f1.4 mit dem Sigma 1.4/30 oder/und dem 1.4/16 Personen fotografieren. Und diese beiden Objektive passen auch an eine alte NEX-5. Die hat allerdings einen lahmen Autofokus. Eine Alpha 6300 oder 6500 würde da einen deutlichen Vorteil bringen. Schon eine 6000 ist ein Fortschritt. Für Personenaufnahmen in Innenräumen würde ich ein 30-35 mm Objektiv nehmen oder sogar ein 24er an APS-C

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirchenaufnahmen waren ok, aber halt nur mit dem kit Objektiv, die feste Brennweite stört mich da schon sehr.

Der Grund liegt nicht in der festen Brennweite sondern in der falschen Brennweite für deinen Einsatzzweck. Ich bin sicher, dass du mit einem Sigma 1.4/16 in einer Kirche grossen Spass gehabt hättest. Das macht wirklich Freude weil es so lichtstark und trotzdem scharf ist. Ein 50er ist an APS-C ein kurzes Tele. Was soll man damit in einer Kirche?

 

Das Problem mit dem Kitobjektiv waren dann eher die Fenster, da diese als einzige Lichtquelle natürlich sehr Hell waren und somit waren die Fensterbilder nicht mehr zu erkennen.

Ein Allrounder Objektiv ist für mich die erste Wahl, zumindest wenn es möglich ist. 2 Objektive sind für mich auch voll i.O.

Es gibt kein so lichtstarkes Zoom für Sony APS-C. Für mFT gibt es zwar f2.8er Zooms dafür ist der Sensor in Sachen Rauschen den neuen Sony APS-C Sensoren unterlegen. Also kannst du wählen. Bei Sony gibt es das 16-70 mm mit f4. Das ist deutlich besser als sein Ruf (ich musste meine Meinung darüber korrigieren). Aber f4 ist halt nicht lichtstark. Wirklich lichtstark kriegst du nur mit Festbrennweiten oder mit dem Sigma 1.8/18-35 das es nur für DSLRs gibt. Bei Vollformatkameras gibt es f2.8 er Objektive. Für Sony z.b. das neue Tamron 28-75 für vergleichsweise wenig Geld (um 800 Euro) Aber du siehst schon, dass du mit 1000 Euro für Body und Objektiv nicht weit kommst.

 

 

Ich halte auch bei Familienfeiern nie den festen Abstand zum Motiv, wenn dort kein Zoom (oder herauszoomen) möglich ist, schränkt es mich halt zu sehr ein.

Ich habe schon ganze Familienfeiern mit dem Sigma 1.4/30 an der Alpha 6000 fotografiert. Das ist kein Problem. Und lichtstärker geht nicht.

 

 

Macht es eher Sinn mehr Geld für ein eMount Objektiv auszugeben für die Nex? (Wenn ja welches)

Oder eher das System wechseln z.B. Canon?

Canon? Eine DSLR? Die spiegellosen Canons kannst du ja nicht meinen. Dort gibt es weniger als 10 Objektive dazu. Und die Canon Sensoren (auch derjenige der 80D) ist den neuen Sony Sensoren unterlegen. Da bist du besser bedient mit einer Alpha 6300 oder 6500 und lichtstarken Festbrennweiten.

 

 

Einfach weil dort gefühlt eine größere Vielfalt an bezahlbaren Objektiven herscht (Zumindest hatte ich den Eindruck als ich das letzte mal danach gesucht habe).

Ja das ist so. Wenn du einen dicken Klopper von Kamera mitschleppen willst wieso nicht. Und dazu das Sigma 1.8/18-35. Ich würde vermutlich eher zu Nikon tendieren. Dort sind wenigstens gute Sensoren verbaut.

 

 

Die Nex 5 ist ja auch schon ein paar Jahre alt, ich dachte bei der Gelegenheit kann man ggf. gleich die Kamera wechseln, als zwanghaft bei eMount zu bleiben.

Ja die ist wirklich alt. Bei E-Mount hat sich sehr viel getan. Schau dir die neuen mal an.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du solltest dich vor einem Neukauf doch etwas mehr mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen. Eine Festbrennweite bedeutet nicht automatisch einen festen Aufnahmeabstand. Für unterschiedliche Bildwinkel musst du dich mit der Festbrennweite halt mehr bewegen. Allerdings, wenn dir ein Zoom für Lowlight ohne Blitz wichtig ist, dann bräuchtest du ein lichtstarkes Zoom. Das gibt’s dann allerdings für Sony APS-C nicht.

 

Und wenn die Kirchenfenster zu hell sind, dann liegt das überhaupt nicht am verwendeten Objektiv, sondern am Kontrastumfang zwischen dunklem Innenraum und hell erleuchtetem Fenster. Das kannst du teilweise durch angepasste Belichtung und nachträgliches Aufhellen der dunklen Bildteile in der Bildbearbeitung ausgleichen. Oder durch eine zusammengesetzte HDR-Aufnahme mit verschiedenen Belichtungszeiten. Oder durch Verwendung eines Aufhellblitzes.

 

Schon klar, nur mehr bewegen (weiter zurück gehen) ist halt in Räumen nicht immer möglich.

Das mit den Kirchenfenstern habe ich nur erwähnt, es ist kein Kriterium für mich da es eh nur selten vorkommt das ich die Fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau für dich. Objektive wechseln ist zwingend. Dann schleppt man halt mehrere Festbrennweiten mit. Sigma 1.4/16, 1.4/30 und das Sony 50er das du schon hast wäre eine prima Kombi. Und das mit den Kirchenfenstern korrigierst du in dem du in raw fotografierst und selber entwickelst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau für dich. Objektive wechseln ist zwingend. Dann schleppt man halt mehrere Festbrennweiten mit. Sigma 1.4/16, 1.4/30 und das Sony 50er das du schon hast wäre eine prima Kombi. Und das mit den Kirchenfenstern korrigierst du in dem du in raw fotografierst und selber entwickelst.

 

Hm, vielleicht sollte ich eine andere Festbrennweite testen wie du schreibst.

Die kann ich ja auch unabhängig von einer neuen Kamera testen. (solange ich dann bei Sony bleibe)

 

Wo drin unterscheidet sich denn die Nex 5 von der alpha 6000 ? die 6500 ist ja mehr also doppelt so teuer, die würde ich wohl eher nicht nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für unterschiedliche Bildwinkel musst du dich mit der Festbrennweite halt mehr bewegen.

Ich weiß was gemeint ist, aber der Satz ist ein schönes Paradoxon.

 

Stelle mir gerade vor, wie sich der Fotograf samt Kamera mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt, um durch die Lorentzkontraktion die Geometrie seiner Festbrennweite zu verändern. Allerdings bräuchte er zum Auslösen einen zweiten, ruhenden Fotografen, denn nur er nimmt die Längenkontraktion wahr. Und um in die andere Richtung zu zoomen müßte der sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegende Fotograf die ruhende Kamera auslösen.

 

Funktioniert, aber mir ist der Aufwand zu groß. Ich setze auf klassische Zoomobjektive ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo drin unterscheidet sich denn die Nex 5 von der alpha 6000 ? die 6500 ist ja mehr also doppelt so teuer, die würde ich wohl eher nicht nehmen.

Edit. Da es um eine NEX-5R geht: Die hat einen recht guten 16 MP Sensor (ich habe lange mit der 5N mit demselben Sensor fotografiert), einen relativ langsamen Autofokus, keinen Sucher usw. da liegen schon Welten zwischen der NEX und der 6000. Die 6000 hat schon einen relativ schnellen sporttauglichen Autofokus und einen neueren 24 MP Sensor. Noch schnelleren AF, einen noch besseren Sensor, Metallgehäuse, besseren Sucher usw. gibt es in der 6300 und 6500. Und die 6500 hat noch einen eingebauten Bildstabi und endlich einen Cache der, mit den 11fps wirklich zurechtkommt. Details bitte auf der Sony Webseite nachlesen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Leicanik und seinem Lerntipp zu. Dein Hinweis auf die hellen Fenster und das dunkle Schiff von Notre Dame zeigt, dass nicht Brennweite und Lichtstärke Deine Hauptprobleme sind. Diese Kontraste bewältigst du mit keiner Kamera. Und ein 50-mm-Objektiv kauft man sich nicht für Innenaufnahmen.

 

Kirchen wie Notre Dame fotografiere ich problemlos mit dem kleinen MFT-Sensor und den lichtschwachen 14-140 oder 12-32.

 

Lies Dir an, wie Du mit Deiner NEX am besten Kontraste bewältigst und die Kamera ruhig hälst bzw. abstützt, dann weißt Du, welche Kamera oder welches Objektiv besser für Dich geeignet ist. Sonst gibst Du viel Geld aus und die Bilder werden nicht besser.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5 (die erste von 2010 ohne N,R, T) hat einen alten 14 MP Sensor, einen langsamen Autofokus, keinen Sucher usw. da liegen schon Welten zwischen der NEX und der 6000.

 

 

es ist eine 5R, die hat den 16MP Sensor, der ist schon ziemlich gut ... also am Sensor wird es nicht scheitern, der AF ist halt eher gemütlich

 

Er will keine Festbrennweite, ein entsprechendes Zoom gibts nicht ... da kann man eigentlich nichts machen. Vielleicht für Innenräume ein kompaktes Stativ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

Ich denke das ich das 16mm Sigma testen werde, die meisten meiner Fotos mache ich eher mit Weitwinkel, daher könnte das das richtige sein.

Leider ist das Ding nur etwas schwer, aber hilft ja nichts..

 

Ich fahre Anfang August wieder in die Berge und würde mir bei der Gelegenheit auch gerne ein Zoom Objektiv zu legen.

Hatte erst so eins gesehen, 

Tamron AF 70-300mm

aber ist leider nicht für eMount..

Die bis 200mm kosten um die 180€, welches ist da gut geeignet?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...