Jump to content

GH2 oder GH3 + Zoom/Tele Objektiv + Powerbank Betrieb? Kaufempfehlung bis 800 € gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend oder um diese Uhrzeit schon Gute Nacht,

nutze zur Zeit noch einen Panasonic HC-W570 Camcorder mit einer recht guten Zoom Reichweite.
Leider sind die 60x Optischer Zoom oder 90x I-Zoom Aufnahmen ziemlicher Matsch von der Qualität her.
Das liegt wohl an dem zu kleinem Sensor der in den Camcorders verbaut ist.

Mein Haupt Anwendungszweck ist wie in diesem YouTube Video die Tierbeobachtung:
https://www.youtube.com/watch?v=fdnadajPIE0
Ich dagegen arbeite nur mit einem Stativ.

Durch nach Forschungen im Internet bin ich auf die GH2 bzw. GH3 gestossen,
die in der Oberklasse mitspielen (So wie beim Auto der Mercedes)
und welche man jetzt im Jahre 2018 recht günstig gebraucht kaufen kann.

Mit einem Hack wird die GH2 oder GH3 dann zur Videocamera.
Gibt wohl mehrere Scripte bzw. Settings dazu...

 

4 kurze Fragen zur GH2 und oder GH3

 

1.)
Ist es möglich das man die GH2 oder GH3 bei einer Videoaufnahme die Frames pro Sekunde erhöhen kann?
Beispiel: 1080p mit 60 oder 80 FPS
oder bei 720p mit 100 oder 120 FPS
+ passende Qualitätseinstellung der Bitrate, so das die Speicherkarte nicht einschläft icon_e_wink.gif
Das wäre natürlich klasse bei Motorsport Veranstaltungen auf dem Nürburgring icon_e_smile.gif

 

2.)
Bei der gesuchten GH2 oder GH3 bräuchte ich noch ein gutes Tele / Zoom Objektiv.
Da kenne ich mich leider nicht aus.
Mit 50x Optischer Zoom kann ich eher was anfangen als wie z.B. mit 14-140mm.
Wer kann mir ein gutes Zoom/Tele Objektiv mit hoher Reichweite bis 600 € Gebrauchtmarktpreis empfehlen?
Sollte schon so 50x bis 90x Optisch schaffen und dazu eine gute Bildqualität liefern.
Gerne auch welche mit Bayonet Adapter oder wie sich das schimpft.
Wenn mit Adapter von Fremdmarken dann sollte es auch perfekt auf der GH2 oder GH3 passen icon_e_smile.gif

 

3.)
Desweiteren würde ich gerne wissen ob man die GH2 oder GH3
mit einer Powerbank im Langzeitbetrieb nutzen kann?
Bin gerade bei Google auf einem DC Coupler (Akkuersatz) gestossen...

 

4.)
Akzeptiert die GH2 oder GH3 eine 256 GB SD U3 Speicherkarte?

bearbeitet von Rainer1952
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Durch nach Forschungen im Internet bin ich auf die GH2 bzw. GH3 gestossen,

die in der Oberklasse mitspielen (So wie beim Auto der Mercedes)

und welche man jetzt im Jahre 2018 recht günstig gebraucht kaufen kann.

 

 

die waren mal Oberklasse ... so 2-3 Generationen vor der aktuellen Zeit ... es hat seinen Grund, wieso man die heute billig bekommt

 

 

 

Sollte schon so 50x bis 90x Optisch schaffen und dazu eine gute Bildqualität liefern.

 

also so um die 10x ist das höchste der Gefühle

 

Mit 50x Optischer Zoom kann ich eher was anfangen als wie z.B. mit 14-140mm.

 

 

 

140 :14 = 10x ;) .... nur den Multiplikator zu nennen, hilft allerdings nicht wirklich, denn 10x könnte auch 50-500mm sein, oder 7-70 ....

 

 

 

Kann es sein, dass Du eigentlich ein Telezoom haben willst, mit dem man entfernte Dinge nahe heranholen kann?

 

Bei Panasonic gibts da das 100-300 II, das schon ziemlich weit reicht.

 

Wenn der Ton nicht so wichtig ist (bei der Entfernung ;) wird das eh nix) könntest Du Dir mal die GX80 ansehen, die zwar nicht in der Oberklasse spielt, aber die genannten Kameras in jeder Hinsicht übertrifft (einziger Nachteil ist meines Wissens, der fehlende externe Miktrofoneingang)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du eigentlich ein Telezoom haben willst, mit dem man entfernte Dinge nahe heranholen kann?

 

Bei Panasonic gibts da das 100-300 II, das schon ziemlich weit reicht.

 

Ja genau.

Leider finde ich kein vernüftiges Test Video wo der Zoom mit dem 100-300 MKII Objektiv ordentlich gezeigt wird.

Immer nur Videos wo schon alle Tiere oder Objekte nah dran sind.

In diesem YouTube Video wird wenigstens die Entfernung gezeigt von wo ran gezoomt wurde:

(Den Camcorder habe ich selber)

 

Damit man sich eine grobe Vorstellung von der Reichweite machen kann.

 

 

Hallo Rainer,

 

die sind schon zu alt. Für 800€ findest Du schon GH4 mit Objektiv (500 für GH4 und 300 für 14-140mm).

 

Für die GH4 gibt es anscheinend keinen Firmware Hack.

4K würde mich natürlich reizen.

 

Von mir aus dürft ihr mir auch was anderes empfehlen :-)

Muss ja nicht von Panasonic sein.

gerne Systemcameras von Canon, Nikon, Olympus usw...

Wichtig sind folgende Punkte was die Camera können sollte:

 

1.) gute bis sehr gute Bild / Video Qualität

 

2.) Firmware Hack damit die Aufnahme Zeit von 30 Minuten genackt wird.

3.) Weiterer Firmware Hack wo man die Framerate der Videos ändern kann

 

z.B. 1080p mit 60 oder 80 FPS oder bei 720p mit 100 oder 120 FPS

+ passende Qualitätseinstellung der Bitrate, so das die Speicherkarte hinter kommt.

 

4.) viel Auswahl an Objektiven die man an der Camera betreiben kann.

gerne auch mit Bayonet Adapter von Fremdmarken Objektiven.

 

5.) Powerbank für den Langzeitbetrieb nutzbar?

oder große Akkus mit sehr langer Laufzeit.

 

6.) 256 GB SD U3 Speicherkarte muss mindestens akzeptiert werden.

 

Ich merk schon das wird nicht leicht werden sowas zu finden :-(

bearbeitet von Rainer1952
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Ich merk schon das wird nicht leicht werden sowas zu finden :-(

 

Erst recht zum gewünschten Preis. Die GH2 ist mittlerweile 8 Jahre alt, die GH3, wenn ich mich nicht irre 6 Jahre. Sie können es zwar immernoch, aber die aktuellen Kameras können es halt besser. Ich wüsste nicht, dass es für die GH3 ein Firmware-Hack gegeben haben soll, aber für die GH2 gabs auf jeden Fall einen. Ich habe selbst noch eine mit dem Hack drauf, der die Zeit- und die ISO-Begrenzung beim Filmen aufhebt. Es gibt Hacks für die GH2, bei denen die Bitrate erhöht werden kann. Standardmäßig kann die GH2 mit maximal 24Mbps filmen, mit dem entsprechenden Hack kann sie aber wohl bis zu 100Mbps aufnehmen. Das ist dann etwa so, als würde man einen Motor, bei dem der rote Drehzahlbereich bei 6000 Umdrehungen anfängt, dauerhaft bei 20000 Umdrehungen halten. Dass man mit dem FW-Hack die Framerate verändern kann, wüsste ich nicht. Ich habe mich jedenfalls mit der werksseitigen Bitrate zufriedengegeben und kann sagen, dass die Kamera in diesem Bereich locker bis zur Speicher- oder eben bis zur Akkugrenze geht.

 

Sollte es für die GH2 einen Akkudummy für den Dauerbetrieb über ein Netzteil geben, solltest du bedenken, dass der Akkudeckel dabei offen bleiben muss, einen externen Stromanschluss hat sie nicht.

 

Für dich würden 2 Objektive in Frage kommen. Das 10fach-Zoom mit einer Brennweite von 14-140mm und das 3fach-Zoom mit 100-300mm Brennweite. Dividiert man die verfügbare Endbrennweite (300mm) durch die verfügbare Anfangsbrennweite (14mm), kommt man gerade auf ein 21,43fach-Zoom, bei dem du die Objektive Wechseln musst. Der Bildwinkel von 300mm gilt aber schon auch schon als Supertele. Wenn Du mehr willst, wird es größer und schwerer, aber vor allem deutlich teurer. Es gibt aber die Möglichkeit, angeblich nahezu verlustfrei den Telebereich zu erweitern. Lt. Bedienungsanleitung ist es bei 1080i der Faktor 2,6. Das entspräche bei beim ausgefahrenen 14-140er Objektiv einer Brennweite von 364mm, respektive 780mm beim 100-300er Objektiv. Ob man das noch ruhig halten kann? Zu bedenken sind auch Luftverwirbelungen die bei sehr langen Distanzen der Bildqualität nicht wirklich zuträglich sind. Das solltest du auch bei deinem Camcorder in Telestellung beachten. Dazu musst du auch bedenken, dass diese Objektive eine manuelle Zoombetätigung haben. Gleichmäßige Zoomfahrten sind da ausgeschlossen. Von Panasonic gibt's zwei Objektive mit elektrischer Zoombetätigung: das 14-42PZ und das 45-175PZ (PZ für Powerzoom).

 

Bei der GH4R ist die zeitliche Aufnahmebegrenzung von 30min werksseitig aufgehoben. Verwendet man den Batteriegriff und tauscht den Akku im Griff aus, sobald er leer ist, könnte man eine sehr lange Aufnahmedauer realisieren, sofern es in der Praxis so möglich ist, aber da können Besitzer einer GH4R besser dazu Auskunft geben. Aber mit 2 vollen Akkus sollte die Kamera sowieso lange filmen können. Leider ist diese Kamera kaum unter 500-600€ zu bekommen

 

Vielleicht schaust du Dir ja lieber mal eine Superzoomkamera mit großem Sensor an? Die Sony RX10mk3 ist so eine. Hat alles in einem Gerät, eine 25fach-Zoomoptik, die sicher auch über einen erweiterten Telebereich verfügt. Manko: Zeitbegrenzung bei Video. Die Preise bewegen sich gebraucht unter 900€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...