Jump to content

Samyang AF 24mm F2.8 FE


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

fourthird

F 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

fourthird

Ein 93 Gramm leichtes 24 mm KB Objektiv für Bergtouren, da konnte ich nicht widerstehen.   Selbstverständlich erwarte ich nicht die optische Leistung eines BATIS 25/2.   Erste Fotos damit, einfach

fourthird

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Das Sony kostet 125€ mehr (Tagespreis Amazon). Das ist spürbar, aber bei einer A7iii nicht die Welt.

Es ist aber deutlich größer, jedes Altglas mit Adapter wirklich schwerer. Und die meisten MD 24mm schwirren in der Buch bei ca 180-230€ rum, wenn sie gut erhalten sind.

Daher kann es für mich persönlich ein gutes Objektiv sein, weil ich auf Geschäftsreisen gerne ein kleines Set in der Manteltasche habe. Eine A7iii mit dem 35/2.8 von Samyang passt rein, oft hätte ich in Städten aber gerne mehr WW. Da könnte das 24mm gut eine Lücke füllen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe gerade ein Review des Samyang AE 24/2.8 FE fertig gestellt. Die Performance ist sicherlich in vielen Fällen gut genug. Mehr aber auch nicht. Da es ehr ein 25 oder 26mm Objektiv ist würde ich fast immer das FE 2/28 vorziehen es sei denn Gewicht und Größe sind von allerhöchster Bedeutung. 

 

attachicon.giff2p8_Vorlage.jpg

 

Grüße

Phillip

 

Vielen Dank für den Aufwand und diesen Hinweis.

 

Da es ehr ein 25 oder 26mm Objektiv ist würde ich fast immer das FE 2/28 vorziehen es sei denn Gewicht und Größe sind von allerhöchster Bedeutung. 

 

Unabhängig vom SAMYANG werden Pancakes aufgrund der einfachen Bauweise, mit wenigen Linsen, nicht die Leistung "normaler" Objektive mit komplexen Konstruktionen erreichen können.

 

Pancakes sind Kompromisse zur Reduzierung von Gewicht und für kompakte Bauform, die vorzugsweise für Nutzer interessant sind, die genau das wertschätzen.

 

Und ich bin erstaunt, was diese simplen Konstruktionen liefern können.

 

Eine Kategorisierung der Objektivkonstruktionen macht deswegen Sinn, denn sonst immer Äpfel/Birnen ?!

 

Beste Grüße

 

Heiko

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-24mm-f-2-8-fe-review-32367 kommt das kleine Samyang wiederum ziemlich gut weg. Wobein die grundsätzlichen Kritikpunkte großteils ähnlich sind.

Da könnte ich einige Punkte nicht nachvollziehen. Das Bewertungsspektrum scheint dort allerdings auch nur von 4.5 bis 5 Sterne zu gehen.

 

Zitat 1: "Virtually no distortion"

43870183404_e6a2d716db_b.jpg

 

Zitat 2: "Highly corrected for CA"

43679277105_1591314963_b.jpg

 

lenstip hat bisher nur auf Polnisch veröffentlicht, ist aber ebenfalls klar enttäuscht.

 

Am Ende des Tages kann man mit jedem Objektiv gute Bilder machen. So auch mit dem Samyang FE 2.8/24, welches ich technisch als eines der schwächsten Objektive im FE Lineup einordnen würde.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Aufwand und diesen Hinweis.

 

Da es ehr ein 25 oder 26mm Objektiv ist würde ich fast immer das FE 2/28 vorziehen es sei denn Gewicht und Größe sind von allerhöchster Bedeutung. 

 

Unabhängig vom SAMYANG werden Pancakes aufgrund der einfachen Bauweise, mit wenigen Linsen, nicht die Leistung "normaler" Objektive mit komplexen Konstruktionen erreichen können.

 

Pancakes sind Kompromisse zur Reduzierung von Gewicht und für kompakte Bauform, die vorzugsweise für Nutzer interessant sind, die genau das wertschätzen.

 

Und ich bin erstaunt, was diese simplen Konstruktionen liefern können.

 

Eine Kategorisierung der Objektivkonstruktionen macht deswegen Sinn, denn sonst immer Äpfel/Birnen ?!

 

Beste Grüße

 

Heiko

Klar, wenn einem Gewicht und Größe so wichtig sind, ist das Samyang alternativlos und man kann damit ordentliche Resultate bekommen. Ich weis kompakte Objektive auch sehr zu schätzen. Die 100g, welche Fe 2/28 und Samyang 24/2.8 trennen sind für mich dann aber zu vernachlässigen, weil ich wie du doch ehr durch den Hartz als den Himalaya stapfe.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony kostet 125€ mehr (Tagespreis Amazon). Das ist spürbar, aber bei einer A7iii nicht die Welt.

Es ist aber deutlich größer, jedes Altglas mit Adapter wirklich schwerer. Und die meisten MD 24mm schwirren in der Buch bei ca 180-230€ rum, wenn sie gut erhalten sind.

Daher kann es für mich persönlich ein gutes Objektiv sein, weil ich auf Geschäftsreisen gerne ein kleines Set in der Manteltasche habe. Eine A7iii mit dem 35/2.8 von Samyang passt rein, oft hätte ich in Städten aber gerne mehr WW. Da könnte das 24mm gut eine Lücke füllen.

Das Sony wird gebraucht sehr regelmäßig für um die 280€ gebraucht verkauft. Klar ist nicht das gleiche aber wäre mein weg, wenn ich eines bräuchte. Hab aber schon eins für das ich damals neu 450€ gezahlt habe ohne dies zu bereuen.

 

Das Minolta MD 2.8/24 war bei mir gerade verfügbar. Wenns Geld knapp ist würde ich das vergleichbar gute Canon nFD 2.8/24 für 60-80€ empfehlen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da könnte ich einige Punkte nicht nachvollziehen. […]

 

Die Beurteilung der Auflösung kann ich anhand der (wenigen durchgehend dafür geeigneten) gezeigten Bilder auch nicht ganz nachvollziehen. Großteils sieht es wirklich gut aus, die bei f/8 immer noch soften Ecken werden jedoch nichtmal erwähnt – zumindest diese Anmerkung hätte ich schon erwartet, besonders bei mehrfacher und ausschließlicher Betonung exzellenter „sharpness“. Für ein Pancake wäre dies, zusammen mit hoher Vignettierung, &c., ja nichtmal übermässig negativ, sondern eher ein zu erwartender Kompromiß durch die Ausrichtung auf andere Stärken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beurteilung der Auflösung kann ich anhand der (wenigen durchgehend dafür geeigneten) gezeigten Bilder auch nicht ganz nachvollziehen. Großteils sieht es wirklich gut aus, die bei f/8 immer noch soften Ecken werden jedoch nichtmal erwähnt – zumindest diese Anmerkung hätte ich schon erwartet, besonders bei mehrfacher und ausschließlicher Betonung exzellenter „sharpness“. Für ein Pancake wäre dies, zusammen mit hoher Vignettierung, &c., ja nichtmal übermässig negativ, sondern eher ein zu erwartender Kompromiß durch die Ausrichtung auf andere Stärken.

 

Dieses aus dem RAW mit C1 Default Setting auf 1800 Px verkleinerte F8 Beispiel ist noch auf meinem Server:

 

Unter #7 auch F2.8 und F5.6 

 

samyang-24-test-f80.jpg

 

Und auch dieses F4 Beispiel:

 

samyang-24-test-f40.jpg

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, werden hier ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn man ein Pancake braucht, weil schlicht nicht mehr Platz da ist, wird jeder CM mehr zum Ausschlusskriterium. Egal wie viel besser das andere Objektiv sein mag. Natürlich gibt es auch viel bessere Objektive als das Samyang 35mm, die ich teilweise auch habe. Das kleine Samyang hat aber oft genug dafür gesorgt, dass ich überhaupt eine Kamera mitgenommen habe, weil es gerade noch in die Manteltasche passt.

Und das ist eine Qualität keiner Pancakes, die sie irgendwie unvergleichbar machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, werden hier ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn man ein Pancake braucht, weil schlicht nicht mehr Platz da ist, wird jeder CM mehr zum Ausschlusskriterium. Egal wie viel besser das andere Objektiv sein mag. Natürlich gibt es auch viel bessere Objektive als das Samyang 35mm, die ich teilweise auch habe. Das kleine Samyang hat aber oft genug dafür gesorgt, dass ich überhaupt eine Kamera mitgenommen habe, weil es gerade noch in die Manteltasche passt.

Und das ist eine Qualität keiner Pancakes, die sie irgendwie unvergleichbar machen ...

Wie bereits geschrieben: Wenn so enge Größenbegrenzungen gesetzt sind ist es natürlich alternativlos. Aber wie häufig ist das schon der Fall? Für mich persönlich wüsste ich kein Szenario, wo ich das Samyang mitnehmen würde, weil mir das kompakte FE 2/28 zu groß wäre.

 

Wenn ich dann die Gestaltungmöglichkeiten der beiden Vergleiche, ist meine Entscheidung schnell gefallen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Samyang hat aber oft genug dafür gesorgt, dass ich überhaupt eine Kamera mitgenommen habe, weil es gerade noch in die Manteltasche passt.

Und das ist eine Qualität keiner Pancakes, die sie irgendwie unvergleichbar machen ...

 

Sehe ich genauso, bin oftmals ebenfalls ein Fan möglichst kompakter Optiken. Hängt halt immer ganz von der Situation oder auch persönlichen Vorlieben ab.

 

In diesem Sinne bitte fleissig weiter Bilder zeigen und Spaß mit diesem aktuell konkurrenzlosen Objektiv haben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, werden hier ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn man ein Pancake braucht, weil schlicht nicht mehr Platz da ist, wird jeder CM mehr zum Ausschlusskriterium. Egal wie viel besser das andere Objektiv sein mag. Natürlich gibt es auch viel bessere Objektive als das Samyang 35mm, die ich teilweise auch habe. Das kleine Samyang hat aber oft genug dafür gesorgt, dass ich überhaupt eine Kamera mitgenommen habe, weil es gerade noch in die Manteltasche passt.

Und das ist eine Qualität keiner Pancakes, die sie irgendwie unvergleichbar machen ...

Ich nehme auch sehr gerne das Sony Zeiss 2,8/35, finde es vielseitig, wunderbar kompakt und auch gut. Aber hier geht es ja nicht um 35mm sondern um das 24mm. Und das scheint mir schlechter zu sein. Als einziges („Manteltaschen“-) Objektiv wäre mir allerdings 24mm auch zu kurz, 35mm finde ich vielseitiger. bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben: Wenn so enge Größenbegrenzungen gesetzt sind ist es natürlich alternativlos. Aber wie häufig ist das schon der Fall? Für mich persönlich wüsste ich kein Szenario, wo ich das Samyang mitnehmen würde, weil mir das kompakte FE 2/28 zu groß wäre...

 

An KB wäre es für mich wohl auch so, weil mir die A7II in jedem Fall zu groß und schwer für die Jackentasche ist, aber an APS-C sieht die Sache ganz anders aus. Die A6300 passt jeweils mit dem Samyang FE 2.8/24 mm, SEL 2.8/20 mm, oder dem E PZ 3.5-5.6/16-50 mm in die Jackentasche. Mit dem FE 2.0/28 mm wird mir die Beule in der Jacke eindeutig zu groß:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang ist ehr ein 25er oder vielleicht sogar 26er, da liegt es nahe es mit dem FE 2/28 zu vergleichen. 

 

Grüße

Phillip

 

Da ich eh mal vor hatte, die Varianz von Brennweiten einschätzen zu können, habe ich das SAMYANG 24 gleich mit einbezogen.

 

Deine Beobachtung hat sind dabei nicht bestätigt, zumindest nicht bei einem Abstand von nur 2,75 Meter.

 

Das Samyang ist ehr ein 25er oder vielleicht sogar 26er, da liegt es nahe es mit dem FE 2/28 zu vergleichen.

 

Immerhin habe ich noch zwei  28 mm Altgläser, die ich dafür reanimiert habe und inzwischen auch ein modernes 21 mm.

 

Dies sind "Balken" und Zahlen dazu, Referenzierung mit 24 mm und 21 mm.

 

Beste Grüße

 

Heiko

 

28-28-21-24.jpg

 

28-28-21-24-tab.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es doch ziemlich genau in der Mitte.

Also doch ein24er ^^

 

Zumindest meine Beobachtung mit meinem Objektiv ?!

 

Und die unscharfen (mit meiner subjektiven Bewertung der Schärfe) Ecken kann ich auch nicht bestätigen => Eigenschaften eines einzelnen Objektivs ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte ich einige Punkte nicht nachvollziehen. Das Bewertungsspektrum scheint dort allerdings auch nur von 4.5 bis 5 Sterne zu gehen.

 

Das sehe ich zwei Erklärungen. Zum einen scheint mir ephotozine die Schärfe mit Nachführung zu messen, bei Dir finde ich die Angabe Fokus auf Mitte. Das dürfte (neben eventuell unterschiedlichen Zentrierqualitäten) unterschiedliche Ergebnisse der Eckenschärfe erklären. Bei CAs testet ephotozine auf Farbquerfehler, und da macht das Objektiv durchaus eine gute Figur, zumindest abgeblendet (gemessen an den Beispielbildern auf der Seite mit feinen Strukturen an Bildrändern).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein Samyang 2.8/24 mm von Leistenschneider zum Ausprobieren erhalten und an der A6300 macht es sich ganz gut. In den nächsten Tagen werde ich es auch mal an der A7II verwenden.

 

Sieht auch an APS-C "brauchbar" aus.

 

Bin gespannt, was mit diesem "Low Performer" an der A7II möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang ist ehr ein 25er oder vielleicht sogar 26er, da liegt es nahe es mit dem FE 2/28 zu vergleichen.

Vielleicht kannst Du das nochmal überprüfen. Wenn man die Breite eines Motivs und den Abstand weiss, könnte man es ausrechnen.

Wenn ich im Review bei den Vergleichsbildern nachmesse, komme ich auf ca. 5 % Unterschied zwischen Samyang und Minolta, und das Zoom liegt dazwischen und näher am Samyang. Also näher am 28er finde ich nicht richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr häufig. Immer wenn ich beruflich unterwegs bin.

Und diese Kombi passt gerade so in die Tasche. Einen anderen Mantel werde ich mir wegen eines Objektivs nicht kaufen.

Das ist natürlich ein Argument. Allerdings ehr fürs 35er oder ziehst du alleine mit einem 24er los?

 

 

 

Das sehe ich zwei Erklärungen. Zum einen scheint mir ephotozine die Schärfe mit Nachführung zu messen, bei Dir finde ich die Angabe Fokus auf Mitte. Das dürfte (neben eventuell unterschiedlichen Zentrierqualitäten) unterschiedliche Ergebnisse der Eckenschärfe erklären. Bei CAs testet ephotozine auf Farbquerfehler, und da macht das Objektiv durchaus eine gute Figur, zumindest abgeblendet (gemessen an den Beispielbildern auf der Seite mit feinen Strukturen an Bildrändern).

Ich habe auch mit Fokus auf die Ecken getestet. Der Unterschied war ziemlich gering.

 

Ich hab mir mal die Mühe gemacht durch deren Samples zu gucken: f/8, äußerste Ecke, 100% crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An der folgenden Ziegelsteinwand wird deutlich, dass die anderen Ecken von deren Exemplar besser aber auch nur ok wie bei mir sind.

 

Und zum Punkt "Quality manufacture" habe ich heute mal mit Roger Cicala geschrieben: Die Samyang AFs fallen nicht seltener als die älteren manuellen Objektive aus. Also sehr viel Häufiger als die Konkurrenz. Auf mich wirkt das Review im Wesentlichen nach Verkaufsveranstaltung.

 

 

Zumindest meine Beobachtung mit meinem Objektiv ?!

 

Und die unscharfen (mit meiner subjektiven Bewertung der Schärfe) Ecken kann ich auch nicht bestätigen => Eigenschaften eines einzelnen Objektivs ?!

Ausgangsbasis für meine Einschätzung war dieser Vergleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das FE 2/28 schlägt, zumindest unkorrigiert, in die andere Richtung aus. Bei Naturaufnahmen ist das eine Option. Bei Architektur keinesfalls. Natürlich ist das Samyang aber kein 28er und meine 26mm waren übers Ziel hinausgeschossen. Für mich wäre der Unterschied gering genug das FE 2/28 als Ersatz zu betrachten. Andere werden das anders sehen.

 

Die Ecken sind bei f/8 schon ok. Hier in voller Auflösung mit Standardeinstellungen + Vignettierungskorrektur:

30718411678_ff54a121f6_c.jpgSamyang_AF_FE_24mmf2_Review-09629 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Review: https://www.lenstip.com/539.11-Lens_review-Samyang_AF_24_mm_f_2.8_FE_Summary.html

 

"Samyang with their AF 35 mm f/2.8 FE model proved that they can produce small, shapely, cheap and optically good lenses. It’s a real pity the Samyang AF 24 mm f/2.8 FE didn’t follow the example of its older cousin."

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...